Operettenführer

  • Hallo,


    mit der Operette habe ich mich bisher noch nicht soooooo intensiv beschäftigt, was sich aber ändern wird.


    Nun ist mir aufgefallen, daß ich, wenn ich mich mit einer Oper näher befasse, viel bessere und detailliertere Informationen bekomme als im Bereich der Operette.


    Im Opernberech nehme ich mir den Reclam-Opernführer und noch den Kloiber. Ich bekomme die Information bspw. wann welches Lied von welcher Rolle gesungen und auch nähere Infos über die Oper, wie Gegebenheiten oder Kleinigkeiten.


    Für den Bereich der Operette habe ich auch den Reclam-Operettenführer, doch hier steht wohl die Handlung, aber am Schluß nur die Highlights der Operette aufgelistet. Auch die Handlung ist etwas spärlich für meine Begriffe, dies ist aber lediglich meine persönliche Empfindung und gleich mit der Oper.


    Habe mir bspw. für Boccaccio noch einen anderen Operettenführer hinzugezogen, aber da ist schon die Handlung etwas anders und die Literatur wird auch nicht zugeordnet.


    Kennt jemand von Euch einen guten Operettenführer, wo nähere Infos und vor allem die kompl. Literatur in der Handlung beschrieben steht???


    Würde mich freuen, wenn ihr mir da Tipps geben könntet.



    Liebe Grüsse
    Chero

  • Hallo


    und willkommen bei den Taminos, wo Du eine ganze Reihe von kompetenten Leuten finden wirst, welche die Operette mit gutem Grund und Wissen lieben.


    Zu Deiner Frage gibt es ausnahmsweise eine eindeutige, wenn auch nicht ganz preiswerte Antwort, nämlich die hier:



    Volker Klotz' Handbuch ist nicht nur ein hervorragender und enorm gut lesbarer Führer durch die wichtigsten Werke der Gattung, er besticht auch durch Sachkenntnis und fundierte Einführungen.


    Die Anschaffung und Lektüre lohnt immer, auch für Leute, die mit der Operette Probleme haben.


    :hello: Rideamus

  • Hallo Rideamus,


    danke für deine schnelle Antwort und auch deine Begrüßung.


    Werde mich mal umsehen nach dieser Literatur, jedoch vielleicht kannst du mir ja die erste Frage schon beantworten.


    Sind die Lieder in der Handlung integriert oder werden diese auch nur am Schluß kurz erwähnt.


    Ich bin der Meinung, daß man bei Neuanschaffungen von Nachschlagewerken nicht unbedingt auf das Geld schauen sollte, sondern ggf. dafür sparen sollte wenn dies nötig ist.


    Bevor man sich "Billigware" mit ggf. falscher Handlung und dann wieder nicht das richtige hat, dann lieber sich informieren und gleich einen guten Wälzer zum erarbeiten kaufen.



    Liebe Grüsse
    Chero

  • Lieder und andere Nummern werden dort in den Kommentaren zum Werk (mit Notenbeispielen!) zitiert, aber nicht grundsätzlich aufgelistet oder in den Inhalt eingebaut.


    Das Werk versteht sich eher als ein Handbuch zum Umgang mit der Operette und ist fast nebenbei einer der besten Operettenführer, den ich kenne.


    Am besten versuchst Du mal, Dir das in einer guten Buchhandelung anzusehen. Nur - gobt's die noch?


    LG
    R.

  • Zitat

    Original von Rideamus


    Am besten versuchst Du mal, Dir das in einer guten Buchhandelung anzusehen. Nur - gobt's die noch?


    LG
    R.


    Hallo,


    wenn man alle Angaben hat und keinen Service mehr braucht, dann gibt es sie noch :) aber sonst nöööööööööö. Dann schon eher Musikhäuser, aber ob die mir weiterhelfen können hmmm bezweifele ich ......


    Könntest du mir die ISBN nennen? Dann würde ich mir dieses mal bestellen und nachschlagen.


    @alle
    Gibt es eigentlich eine Begründung, warum im Opernfach, aber nicht im Operettenfach die Literatur in der Handlung genannt wird? Ist doch komisch, denn auch hier möchte man doch diese Informationen haben oder stehe ich da alleine mit meinem Anspruch?


    Liebe Grüsse
    Chero

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Folge mal dem Link oder sieh direkt bei Amazon.de unter "Operette Klöotz" nach


    Zu Deiner allgemeinen Frage: das liegt wohl nicht zuletzt daran, dass bei der Operette die Literatur erschreckend spärlich und nicht gerade aktuell ist, wie Du beim Blättern zum Thema in Amazon schnell feststellen kannst.


    R.


  • Danke Rideamus für diesen Tipp.
    Ich suche auch schon seit längerer Zeit nach einem Operetten- Kompendium (obwohl ich mit der Operette keine Probleme hab :D ) und werde deinen Vorschlag auf meinem Wunschzettel vermerken.
    :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Dieses wunderbare Buch habe ich erst kürzlich als preisreduziertes Mängelexemplar erstanden (bei stretta im modernen Antiquariat). Ausser dem Stempel auf der Unterseite konnte ich allerdings bislang keine Mängel entdecken, es ist ein toller Schmöker, in dem man sich leicht festliest.


    Herzlich grüsst LaCastafiore