Die Idealbesetzung der Zauberflöte - Eine Simulation

  • Liebe Taminoianer,


    Hier führe ich munter eine Tamino-Tradtion fort - die von Edwin Baumgartner gewissermaßen begründet wurde. Andrerseits hat dieser Thread auch eine andere Wurzel: Immer wieder stelle ich mir die Fragen:


    wie müsste eine heutige Aufnahme von Mozarts Zauberflöte beschaffen sein, daß ich sie mit kaufen würde ?


    Welches Orchester, welcher Dirigent könnte es mit den legendären Einspielungen von Karl Böhm und andereren großen Mozart-Gurus heute noch aufnehmen ?


    Welche Sänger könnten neben Roswaenge, Wunderlich und Simoneau bestehen ?


    Wer schaffte einen Papageno vom Kaliber eines Walter Berry ???



    etc etc



    Daher habe ich mir ein Sommerspiel ausgedacht:


    Bei dieser Simulation geht es nicht um die Frage - Regie- oder nicht Regietheater - um keine Ausstattung - um keine Inszenierung für die Bühne.


    Nein wir besetzen eine hochwertige Studio-Aufnahme mit unseren Wunsch künstlern. - eine CD-PRODUKTION


    Um die Sache ein wenig übersichtlicher zu machen habe ich mich entschlossen diese virtuelle Aufnahme mit "modernem" Orchester einzuspielen, als "Große Oper" und nicht als "Alt Wiener Singspiel"


    Es wird also keine HIP Aufnahme - das ist IMO auch bei der Besetzung zu berücksichtigen.



    Jeder Mitspieler darf folgendes nominieren:


    ZWEI HAUPTROLLEN (ODER Nebenrollen)


    und


    ein Orchester


    und


    einen Dirigenten


    ______________________________


    fehlendes wird vom Produzenten ergänzt.




    ACHTUNG !!!


    Erlaubt sind nur jene Künstler, welche die angeführte Rolle auch HEUTE NOCH singen könnten.


    Wahrscheinlich werde ich dann aus den angebotenen Alternativen meine Auswahl treffen. Ich werde die Anzahl der Vorschläge zwar sehr strak ins Ergebnis einflieesen lassen - fühle mich aber - wie jeder Produzent - nicht sklavisch daran gebunden.....



    viel Spaß


    Alfred



    Beiträge die gegen die Spielregeln verstossen (weil Einführungstext etc nicht gelesen - werden ohne Kommentar gelöscht)

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Alfred,


    meinen Vorschlag möchte ich bezeichnen als "neues und bewährtes" und mich bei Dir für den Anstoß bedanken, mal wieder zu überfliegen, welch schöne Aufnahmen der Markt zu bieten hat (Unsere wird besser! ;) )


    Königin der Nacht: Daniela Fally


    Tamino: Pjotr Beczala


    Dirigent: Ivan Anguélov, den ich als wunderbaren Sängerdirigenten erlebt habe und von dem ich mir auch vorstellen kann, dass seine Interpretation noch neues zu bieten haben dürfte.


    Die Frage des Orchesters überlassse ich kompetenteren Taminos....



    Elisabeth

  • Hallo Alfred,


    bei Orchester und Dirigent halte ich mich dezent zurück.


    Meine Wunschsänger sind:


    Papageno - Simon Keenlyside


    Tamino - Jonas Kaufmann


    Beide sind m.E. nicht nur von der Stimme, sondern auch vom Alter her geeignet.


    LG


    Maggie

  • Ha, darf ich auf Zehen treten. :D


    Königin der Nacht: Christina/e Deutekom !!!
    Papageno: Hermann Prey
    Orchester: Freiburger Barockorchester (spielen schlank und doch modern)
    Dirigent: gezaudert, aber es wurde Georg Solti


    LG, Paul

  • Eine Zauberflöte, mit Interpreten die heute noch singen


    und die auch noch Ideal sein soll, da muß ich passen.


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • X( böse ich kann nicht mitspielen....



    ich wollte das "Augsburger Ensmble für frühe Musik" haben, schön mit Schalmeien, Lauten, Drehleier und Zinken :D:untertauch:

  • Zitat

    Original von Herbert Henn
    Eine Zauberflöte, mit Interpreten die heute noch singen


    Das wurde doch nicht gefragt? Oder irre ich mich? ?( ?(

  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    ACHTUNG !!!


    Erlaubt sind nur jene Künstler, welche die angeführte Rolle auch HEUTE NOCH singen könnten.


    lieber Paul,


    Du darfst bestimmt noch einen Vorschlag abgeben - wir sind doch gespannt, wen Du von den heutigen Sängern nennst.


    BTW: ich bin mir bei meiner Königin nicht sicher, ob sie diese Rolle schon singt ;)


    :hello:
    Elisabeth


    @ Alfred dieser Beitrag harrt selbstverständlich als nicht regelkonform seiner Löschung :D , damit der thread übersichtlich bleibt.

  • [zitat]


    ACHTUNG !!!


    Erlaubt sind nur jene Künstler, welche die angeführte Rolle auch HEUTE NOCH singen könnten.


    [/zitat]



    Lieber Paul - alles wird gelöscht .....



    Auch dieser Beitrag......



    LG


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass man heute eine Zauberflöte sinnvoll mit SängerInnen besetzen kann, die diese Rollen aktuell beherrschen und dabei so klingen, dass sie in den "große Oper"-Klang (insb Wunderlich, Berry; an Simoneau könnte man im Klangbild wohl noch am ehesten herankommen) hineinpassen - aber ich probiers' mal mit den Eckdaten:


    "keine Originalklangorchester - keine ausgewiesenen "alte Musik"-SängerInnen"



    Pamina: Genia Kühmeier


    Papageno: Christian Gerhaher


    Lucerne Festival Orchester
    (Flötistin Chiara Tonelli spielt die "Zauberflöten-Melodie" auf Holzflöte)


    Dirigent: Claudio Abbado


    - denke, ich hab die Spielregeln grad noch eingehalten.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich versuch mich auch mal an einer "idealen" Besetzungsliste für eine heutige Zauberflöten-Aufnahme. Dabei würde ich mir ein HIP-Orchester (mit HIP-Dirigenten), aber keine HIP-Sänger, sondern "konventionelle" Opernstimmen wünschen.


    Tamino - Jonas Kaufmann / Piotr Beczala (kann mich nicht entscheiden)
    Pamina - Anja Harteros (ich besetzte lieber etwas zu "schwer" als zu "leicht")
    Papageno - Matthias Goerne / Christian Gerhaher
    Papagena - N.N.
    Sarastro - René Pape (wer sonst?)
    Königin der Nacht - Diana Damrau
    Sprecher - Thomas Quasthoff
    Monostatos - Klaus Florian Vogt (nein, nur Spaß :D) / Gerhard Siegel


    Freiburger Barockorchester


    René Jacobs


    :hello:


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Tamino: Matthias Klink
    Papageno: Florian Prey
    Orchester der Schwetzinger Festspiele
    Dirigent: Gustavo Dudamel
    :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Lieber Alfred,


    mein Vorschlag:


    Sarastro: René Pape


    Königin der Nacht: Diana Damrau


    Dirigent: Nikolaus Harnoncourt


    Orchester: Wiener Philharmoniker


    LG


    Emotione

  • Bei den Sängern muss ich passen, weil ich mich da überraschen lassen würde, aber ich würde mir mal eine Zauberflöte unter René Jacobs und dem Freiburger Barockorchester wünschen. Das Ergebnis wäre sicherlich in jedem Fall ... interessant. Allerdings bezweifle ich, dass Jacobs die Zauberflöte angehen wird.

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • OK, OK, ruhig bitte. ist schon geändert. :D


    Tamino: Charles Workman (eine wunderbare Mozartstimme; frags mal Severina)
    Königin der Nacht: Natalie Dessay (braucht keine Empfehlung)
    Orchester: Freiburger Barockorchester (spielt schlank und doch modern)
    Dirigent: Gardiner (auch hier braucht man nichts hinzuzufügen)


    LG, Paul

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • oder - wie es in meinem Beruf heißt:


    "Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung"


    :D


    Elisabeth

  • Zitat

    Original von Herbert Henn
    Lieber Paul,


    aber die Zauberflöte hat doch mehr als zwei Rollen. ?(


    :hello:Herbert.



    Mehr dürfen nicht genannt werden, sonst Bannstrahl 8o
    So sind die Regeln :yes:

    Freundliche Grüße Siegfried


  • Naja, wenn man Alfreds Regeln mal weniger vom Wortlaut her, sondern konsequent teleologisch auslegt, wird er sicher froh sein, wenn er in der Schlusszählung für die Nebenrollen auch noch ein paar Sänger in petto hat.


    :hello:


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Hallo,
    meine Idealbesetzung:


    Königin der Nacht: Diana Damrau


    Sarasto: Peter Rose


    Dirigent: William Christie


    Orchestra of the Age of Enligthenment

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Königin der Nacht Simone Kermes [wichtigste Rolle]
    Pamina Sophie Karthäuser [Hauptrolle]
    Sarastro Antonio Abete [Seitenrolle]
    Papageno Håkan Hågegaard [zweitwichtigste Rolle]
    Tamino Paul Austin Kelly [ziemlich wichtige Rolle]
    Monostatos Markus Schäfer [Nebenrolle]
    Papagena Cecilia Bartoli [eher unwichtige Rolle]


    Soweit das wichtigste...


    [Orchester sind ja austauschbar :D ich vote für Anima Æterna mit Immerseel]


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Sagitt meint:


    ist doch interessant, wie viele HIP Dirigenten hier auftauchen.


    Bisher war die Gruberova eine grossartige Königin, die Battle eine grossartige Pamina, Blochwitz ein grossartiger Tamino und Erich Kunz und Lisa Otto wären auch ein schönes Paar.
    Als Dirigent hätte dann gerne den Friscay gehabt.


    Soviel zu Wünschen


  • Soweit ich Markus Schäfer kenne, wird er die Mohrenrolle nicht akzeptieren. Oder gibts da Neues?
    :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Salü,


    als [lyrischer] Tenor sollte er den Monostatos doch hinbekommen? Und das bisschen Farbe... allerdings kenne ich nicht die Hintergründe, die Du mit "akzeptieren" ansprichst. Wenn er nicht will, soll er's lassen - es gibt andere.


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Ich denke, wer so oft schon den Tamino gesungen hat, wird freiwillig nicht in eine Nebenrolle schlüpfen.
    :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Salü,


    ursprünglich hatte ich ihn tatsächlich als Tamino vorgesehen. :yes: - aber Kelly wäre mal interessanter [hab ich in dieser Rolle noch nicht gehört] und für Schäfer wäre dann ein wenig Abwechslung auch mal nicht verkehrt, oder?


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo
    Da wir ja die Rollen der Zaubereflöte nur mit lebenden Künstler besetzen dürfen, fällt es mir ausgesprochen schwer adäquaten Ersatz zufinden. Ich glaube, von wenigen Ausnahmen abgesehen es gibt keinen. :rolleyes:
    Padre

  • Pamina: Dorothea Röschmann
    Die drei Damen der Königin (die sind zusammen eine Hauptrolle :D): Patricia Petibon, Elina Garanca und Magdalena Kozena

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose