Hugh Beresford - Vom lyrischen Bariton zum Bayreuther Heldentenor

  • Gibt es jemand die den Sänger Hugh Beresford kennen?


    Ich habe einige Aufnahmen mit ihm als Bariton und als Tenor.


    Er ist besser als Bariton finde ich. Als Tenor ist er ein wenig gepresst wenn er zum Beispiel die Spitzentönen singt.

  • Hugh Beresford hat hier in Düsseldorf mehr als 10 Jahre an der Rheinoper als festes Ensemblemitglied gesungen (als Bariton).
    In den 80-er Jahren habe ich ihn als Tenor im Stadttheater Hagen als "Othello" gesehen, eine Rolle, die er später u.a. auch in Wien gesungen hat. 1972/73 hat er in Bayreuth im "Tannhäuser" gesungen.
    Später war er dann einige Jahre in Köln.


    Auf Platte habe ich ihn in einem "Margarethe"-Querschnitt als Valentin.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Was meinen Sie von Beresford als Tenor??


    Ich habe zwei Aufnahmen mit Beresford als Otello.

  • Lieber Ebbe,
    vor dieser Frage habe ich mich in meinem Beitrag gedrückt. Ehrlich - sehr gern mag ich diese zum Heldentenor hochgequetschten Baritone nicht (es gibt zwar Ausnahmen) - aber als Bariton mochte ich Hugh Beresford lieber (Heldentenöre verdienen allerdings mehr Geld!).
    Schlecht hat er seine Sache jedoch als Othello in Hagen - soweit ich mich erinnern kann - nicht gemacht, allerdings ist diese Oper nicht mein Geschmack - Tonaufnahmen als Tenor kenne ich leider nicht.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Bei meinen Recherchen zu Aufnahmen meines Lieblings-Dirigenten Erich Leinsdorf bin ich auf folgende Live-Aufnahme aus Bayreuth gestossen:


    Wagner: Tannhäuser oder der Sängerkrieg auf der Wartburg


    Aufnahme: Jul./Aug. 1972, live, Bayreuth
    Dirigent: Erich Leinsdorf
    Orchester der Bayreuther Festspiele
    Chor der Bayreuther Festspiele
    Chorleitung: Norbert Balatsch
    Inszenierung: Götz Friedrich
    Label: House of Opera CD


    Rollen und Sänger


    Biterolf: Franz Mazura
    Elisabeth: Gwyneth Jones
    Heinrich der Schreiber: Heribert Steinbach
    Hermann: Hans Sotin
    Reinmar von Zweter: Heinz Feldhoff
    Tannhäuser: Hugh Beresford
    Venus: Gwyneth Jones
    Walther von der Vogelweide: Harald Ek
    Wolfram von Eschenbach: Bernd Weikl


    [Richard WagnerDB Sonderband: A. Ommer: Verzeichnis aller Operngesamtaufnahmen, S. 17017]

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Joachim Kaiser berichtet in "Erlebte Musik" von einer Bayreuther Tannhäuser-Aufführung, bei der Beresford vollkommen einbrach und nach dem ersten Akt ausgetauscht werden mußte ; auch mein Chef erinnert sich an eine desaströse Vorstellung dieser Serie... Offensichtlich einer jener Fälle, bei der der Wechsel vom Bariton zum Tenor nach Melchiors Vorbild versucht wurde und wegen mangelhafter technischer Fundierung scheiterte, zumal der Tannhäuser für Sänger dieses Typs auch die mörderischste aller Wagnerrollen ist.