celloflo: Unverzichtbare Klassikaufnahmen

  • Einleitendes Sprichwort


    "Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:
    In Hörer klassischer Musik und in vom Leben Benachteiligte. "


    Diesen Satz unterschreibe ich.


    Florian

    Gustav Mahler: "Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten."

  • Gustav Mahler ist jener Komponist, der mir in den letzten Jahren am meisten ans Herz gewachsen ist. Auch seinen Orchesterliedern bin ich nicht abgeneigt, die Symphonien nehmen jedoch den höheren Stellenwert bei mir ein.


    Ich verehre Bernstein genauso wie Karajan, allerdings ist wohl doch "Lenny" der Mahler - Experte und darum steht in meinem CD - Schrank auch die folgende Box ganz vorn:



    Bei diesen Aufnahmen vereinen sich hochkarätige Orchester mit exzellenten Solisten und dem besten Mahlerdirigenten, den ich überhaupt kenne:


    Concertgebouw Orchestra, New York PO, Wien PO
    Hampson, Hendricks, Ludwig, Price, Blegen, Prey
    Leonard Bernstein


    Bei jedem neuen Hören entdecke ich Details, die mir vorher nicht auffielen.


    So möchte ich diese Box uneingeschränkt weiterempfehlen,


    zum Kennenlernen wie zum Vertiefen.

    Gustav Mahler: "Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten."

  • Eine weitere Erkenntnis der letzten Monate waren für mich die Opern Richard Wagners, insbesondere der "Ring". Manche mögen vor diesem Monumentalwerk flüchten und behaupten: "Dieses Geplärre hört sich doch keiner freiwillig an". Ich schon...


    Im Gegensatz zu Mahler ist hier Karajan mein bevorzugter Dirigent. Erst seit kurzem in meinem Besitz, hat diese CD - Box bereits mein Herz erobert:



    Berlin PO
    Fischer - Dieskau, Donath, Moser, Stolze, Grobe, Janowitz, Dernesch, Ludwig, Ligendza, Talvela
    Herbert von Karajan


    Definitiv ein Meilenstein der Plattenindustrie.

    Gustav Mahler: "Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten."

  • Brahms und Beethoven sind zwei weitere Komponisten, die ich sehr schätze. Insbesondere das Doppelkonzert von Brahms und das Tripelkonzert von Beethoven haben es mir angetan. Diese Werke sind für mich einfach himmlisch und ich hoffe doch, sie in einem späteren Abschnitt meines Studiums noch öffentlich aufzuführen.


    Neben Herbert von Karajan kommt hier auch George Szell zum Dirigieren und die Solisten sind für mich persönlich eine perfekte Besetzung.



    Berlin PO, Karajan
    Cleveland Orchestra, Szell


    Oistrach, Rostropovich, Richter


    Ich zähle diese Aufnahme zu einer der besten überhaupt.

    Gustav Mahler: "Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten."

  • Ein bekanntes und vieldiskutiertes Werk ist ohne Zweifel das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart.
    Kommentar eines Studienkollegen: "Ich kann das Requiem nicht mehr hören, ich habe es zu oft gespielt." Kann ich nicht ganz nachvollziehen, da dieses Werk jedesmal wieder spannend und berührend auf mich wirkt. Es muss ja nicht alles zwingend langweilig werden, nur weil man es öfter gehört hat.


    Meine Empfehlung:



    Harnoncourt, der Concentus Musicus, der Schönberg Chor und die Solisten machen ihre Sache IMO sehr gut.
    Das Confutatis beispielsweise haut mich - auf Originalinstrumenten gespielt - schlichtweg um, bei Aufführungen mit modernen Instrumenten hatte ich bisweilen doch das Gefühl von Langeweile.


    Allerdings habe ich das Requiem auch in genau dieser Besetzung schon live gehört und so wahrscheinlich einen anderen Bezug zu dieser Aufnahme.


    Harnoncourt ist sonst nicht immer so mein Ding, hier hat er jedoch Großes geleistet.

    Gustav Mahler: "Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten."

  • Banner Trailer Gelbe Rose