Was höre und sehe ich zur Zeit: KLASSIK auf BLU-RAY - DVD - VIDEO - - - OPER - SINFONIE - KONZERT - LIED

  • Dieses Spektrum eröffne ich mit einem neuen Thread: Was höre ich zur Zeit an DVD
    da es einen eigenständigen Thread unter CD's gibt.!!!!


    Z.Zt. wird angehört und angesehen:



    Wir sind das Volk - Konzert aus St. Nicolai Kirche in Leipzig
    Benefizkonzert zur Erinnerung an den 9.10.1989, "Friedliche Demonstration".


    J.S.Bach: Orgel, Toccata und Fuge d-moll, BWV 565
    Orgel: Jürgen Wolf, Organist an der Nicolai-Kirche in Leipzig seit 1995....


    Beethoven:Symphonie Nr. 5
    +Mendelssohn:Arie "Höre Israel" & Chor
    "Fürchte dich nicht" aus Elias op. 70
    +Bach:Motette BWV 228;Dona nobis pacem aus
    Messe BWV 232
    +Dokumentation "Protest der Stille"
    Mullova, Argenta, Wolf, Thomanerchor,
    Gewandhausorchester, Blomstedt
    Sound:PCM Stereo / Dolby Digital;Bild: 16:9;
    ---------------------------------------------------------------------------


    J.S.Bach: Orgel, Toccata und Fuge d-moll, BWV 565
    Orgel: Jürgen Wolf, Organist an der Nicolai-Kirche in Leipzig seit 1995....


    Eine bestechend schöne Aufnahme und Wiedergabe des Bachwerkes für Orgel... Toccata und Fuge
    an der Ladegastorgel der Nicolaikirche.
    Wolf versteht es als Jungorganist dieses Bach-Werk schön instrumentiert und registriert vorzuführen.
    Bemerkenswert die schöne Klangvielfalt der Ladegastorgel, die in 2004 grundlegend erneuert wurde.
    Ich komme auf den Thread: Bachs Toccata und Fuge BWV 565 zurück und zeige einmal
    die Interpretationsgeschwindigkeit auf:


    1.Satz Toccata Spieldauer: 2:42 Min, Gesamtspielzeit: 8:15 Minuten


    --------------------------------------------------------------------------


    Des weiteren unbedingt sehens- und hörenswert:


    Victoria Mullova, Violine, spielt das Stück von J.S. Bach, die berühmte Chaconne aus der Partita d-moll,
    BWV 1004.
    Sie zählt mit zu den schwierigsten Beispielen der Sololiteratur für Violine überhaupt.
    Mullova spielt auf einer Stradivari von 1723, und gilt mit zur Elite gehörend der neueren Generation an.
    Ein vorzüglich vorgetragenes Violin-Solo von Bach, klangtechnisch und virtuos umgesetzt.
    .........................................................................


    Eine vorzügliche DVD,
    mit zusätzlichen Werken, unter anderem Beethovens 5.Sinfonie,
    und Mendelssohn:Arie "Höre Israel" & Chor
    "Fürchte dich nicht" aus Elias op. 70.


    Grüße
    reklov29

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Das ist eine exzellente Idee, dieses Thema auch für die DVD zu eröffnen.
    Der Anteil der Musik-DVDs ist im Steigen (no-na-net) und beträgt derzeit ca. 3% des Gesamt-Musik-Umsatzes.
    Zusätzlich zu dieser nackten Zahlenbegründung ist es interessant, welche DVDs sich die Forumsteilnehmer "reinziehen"



    Kopie meiner Meldung aus der CD-Abteilung:


    Gestern am Abend gesehen und gehört.
    DVD: Nabucco - Levine/Metropolitan Opera/Guleghina/Ramey/Pons
    Sehr gute Inszenierung (weil eher altmodisch), Ramey und Guleghina phantastisch. Nach anfänglich großer Skepsis werde ich schön langsam werde Fan der DVD.

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Im laufe des Tages war im Player:



    Mozart, Wolfgang Amadeus (1756-1791) Cosi fan tutte (Inszenierung von John Eliot Gardiner)
    Roocroft, Mannion, James, Trost, Gilfry,
    English Baroque Soloists, Gardiner (193')
    Sound:DSS5.1 / DTS5.1 (NTSC);Bild:WS;
    Sub:D, E,F, I,Sp, Ch


    Eine DVD, die keine Wünsche offen lässt zu WAM's Cosi fan tutte, prächtige Bühnenbilder und ein
    Orchester, dass versteht, Mozarts Musik als Kunstgenuss miterleben zu können.
    Empfehlenswerte DVD.



    Grüße
    reklov29

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Soeben beeindruckt von der filmischen Umsetzung und natürlich von der Musik, gesehen:


    George Gershwin: Porgy and Bess
    Simon Rattle/The London Philharmonic
    Willard White - Porgy, Cynthia Haymon - Bess, Damon Evans - Sporting Live

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Hallo,


    soeben angehört und angesehen:


    Great Composers Vol. 1: Bach/Mozart


    Kurzbeschreibung der DVD:
    Der erste Teil des dreiteiligen BBC Programm Great Composers zeigt das Leben und Wirken der großen Komponisten J.S. Bach und W.A. Mozart. Die einzelnen Portraits werden durch ausgiebige Konzert Sequenzen und Interviews dargestellt.


    J.S. Bach:
    Music performed by The Monteverdi Choir and English Baroque Soloists
    Conducted by John Eliot Gardiner Thomanerchor, Leipzig
    Keyboard: Ton Koopman & Tini Mathot, Jacques Loussier, Joanna MacGregor


    W.A. Mozart:
    Music performed by the London Symphony Orchestra
    Conducted by Sir Colin Davis
    Orpheus Chamber Orchestra Endellion Quartet
    Piano: Imogen Cooper


    Contributors include:
    András Schiff, Joanna MacGregor, Ton Koopman, Charles Rosen, Jacques Loussier, John Eliot Gardiner, Jonathan Miller, Sir Georg Solti, Cecilia Bartoli, Sir Colin Davis, Lillian Watson, Imogen Cooper




    p style="margin-top: 0">


    Eine beeindruckende DVD an historischer Wirkungsstätte von Bach und Mozart erstellt sowie einer Darstellung und Erläuterung ihrer bedeutensten Werke.


    Bild und Ton hervorragend.


    Hier ist die DVD für Hintergrundberichte und Anzeige ihrer authentischen Wirkungsstätten dieser großen
    Komponisten unschlagbar.


    Unbedingt empfehlenswert für Freunde der DVD.


    Herzliche Grüße
    reklov29

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Hallo Peter,


    Die Spracheinstellung ist leider nur in Englisch.Ein Deutscher Sprecher erklärt nur kurz die Historie der
    Komponisten.
    Die Praxisbeispiele anhand der Instrumentalaufnahmen und der Interpreten kann mit deutschen
    Untertiteln eingestellt werden.


    Schönen Sonntag noch
    und herzliche Grüsse
    reklov29

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Siegfried aus Stuttgtart.


    Gekonnte Unterbietung aller mir bekannten Aufführungen. Könnte für lange Zeit der schlechteste denkbare Siegfried auf Video bleiben.


    Ciao

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo Theophilus,


    lässt Du uns auch teilhaben, was genau Du an dieser Aufführung so schlecht fandest?


    Liebe Grüße,


    Spatz.

  • Spatz, Theophilus


    genau. wäre ich auch neugierig, weil ich eigentlich wenigstens Teile des Stuttgarter Rings erwerben wollte. In Siegfried führt Christoph Nel Regie? Ich fand seine Arbeiten eigentlich immer sehr gut.


    Werde nachher mal wieder die Pekinger Turandot hören. Nicht, weil sie so unschlagbar gut wäre, sondern um Reiseerinnerungen wach zu halten.


    Gruß, Markus

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Taminoaner,


    diesen Thread hatte ich eröffnet, um Neuerscheinungen auf dem DVD-Markt, oder im Besitz befindliche
    DVD's, die zur Zeit im Player sind, einmal kurz vorzustellen und zu bewerten.
    Nur die Aussage...: zur Zeit im Player.... halte ich für nicht ganz glücklich, sondern beschreibt kurz
    Eure Eindrücke, etc.


    Wie ist die Bild- und Tonqualität. Wer kann preisgünstige Quellen benennen.


    Aufgrund neuer Mitglieder im Forum sehe ich hier eine Chance, dieses neue Medium mit Leben zu füllen.
    Auf gehts, lasst diesen Thread nicht sterben wegen mangelhafter Beteiligung........!!!!


    Herzliche Grüsse
    reklov29

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Hallo Markus,


    den "Siegfried" fand ich persönlich recht gelungen. Regie führt übrigens Jossi Wieler, Nel hatte die "Walküre" übernommen (die fand ich wiederum ziemlich langweilig). Man kann sich natürlich endlos an den Oberflächlichkeiten der Ausstattung und der Bühnenbilder aufhalten (die bieten dem Luxus gewohnten Auge nicht sehr viel), aber die Zeichnung der Charaktere war sehr genau und stimmig, mit dem Mime konnte man fast Mitleid haben. Gesungen und musiziert wurde für heutige Verhältnisse recht gut. Auf jeden Fall insgesamt wesentlich anregender als die gedankenleer bebilderte Schenkiade aus der MET. Chereau/Boulez bleiben in Sachen "RING" allerdings meine Favoriten.


    Grüße


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Zuerst sah ich meine Mannschaft GAK im UEFA-Cup (Alfred, bitte nicht schlagen)
    Dann: Neujahrskonzert 2005 mit Lorin Maazel und den Philharmonikern.
    Ich kann mich einfach nicht satthören und nicht sattsehen. Zum "Goldenen Saal" des Musikvereins habe ich einfach eine Liebesbeziehung.

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • z.Zt. im Player:


    Gardiner probt die Bach-Kantate BWV 63 "Christen,ätzet diesen Tag"
    Monoyios, Mingardo, Müller, Loges,
    Monteverdio Choir, English Baroque Soloists,
    Gardiner (59 Min.)
    Bild:4:3;Sub:D, E,F, Sp
    DVD
    mit Deutschen Untertiteln!!!!



    Ausführliche Dokumentation über die Probenpraxis Gardiners mit den Solisten, Chor und den Instrumentalisten...
    Selbst für Laien eine sehr verständliche Darstellungsform und Interpretation sowie über die Probenpraxis ausführlich berichtender Gardiners von der Kantate BWV 63.
    Hier wird punktuell beschrieben, wie pinibel und authentisch Gardiner versucht, dem Werk von Bach
    gerecht zu werden.


    Das wäre Anschauungsunterricht aus der Praxis für unseren Musikstudenten @Peter....


    Die DVD kann als gelungen bezeichnet werden für den, der Interesse an der Probenarbeit besitzt.
    Eine Gesamteinspielung der Kantate BWV 63 ist leider nicht gegeben, aber wie erwähnt, aufgrund
    der Probenarbeit interessant...


    Herzliche Grüsse
    reklov29

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Hallo Gerwald,


    lohnt sich die DVD-Anschaffung, da ich sie im Focus hatte...


    Grüsse
    reklov29

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Hallo Reklov,


    beinahe hätte ich mich schon wieder gefragt, was du auf dem Cover einer DVD zu suchen hast... :stumm::D


    Zitat

    Das wäre Anschauungsunterricht aus der Praxis für unseren Musikstudenten @Peter....


    Mal sehen, ob das meine späteren Schüler auch so toll finden? ?(



    Gruß, Peter.

  • Cher Volker im fernen Bielefeld,


    Erst einmal herzlichen Glückwunsch, daß Ihr den "Bayern" dreimal die Lederhose ausgezogen habt.


    DVD-Anschaffungen lohnen sich immer, zumindest für die Künstler, die Produzenten und den Handel. Wenn Du Glück hast, lohnt es sich auch für den Käufer.


    Zur DVD-Neujahrskonzert 2005:
    Musik - werde mir die Konzerte mit Carlos Kleiber zulegen, die ich auf DVD (noch) nicht kenne.
    Maazel und die "Unvergleichlichen" haben mir bei den schnelleren Stücken sehr gut gefallen, sein Violin-Solo bei "G'schichten aus dem Wienerwald" war für mich entbehrlich.
    Bild und Ton: Natürlich hervorragend


    Besonders gefallen - auch am Neujahrstag, "der einzige Tag, den ich nüchtern wegen der Philharmoniker ertrage" der Beitrag "Klang der Bilder" mit Bildern aus dem Musikverein, vom Apfelstrudelmachen und dergleichen.


    Zusammenfassend: Wenn es nur um Musik geht, dann eher nein, wenn auch optische Genüsse entscheidend sind, dann ja.

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Hallo Gerwald,
    Zitat:
    Erst einmal herzlichen Glückwunsch, daß Ihr den "Bayern" dreimal die Lederhose ausgezogen habt.
    -------------------------------------------------------------
    Es war schon ein erhebendes Gefühl, drei mal dem Herrn Kahn einen einzuschenken....
    -------------------------------------------------------------
    Nun zum Beitrag:
    Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
    Deine Aussage:
    Zusammenfassend: Wenn es nur um Musik geht, dann eher nein, wenn auch optische Genüsse entscheidend sind, dann ja.
    Wenn die optischen Genüsse wirklich ihre Daseinsberechtigung erfüllen, bin ich nicht abgeneigt, sie
    näher in Betracht zu ziehen.


    Grüße
    Volker

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Zitat

    Original von reklov29
    Erst einmal herzlichen Glückwunsch, daß Ihr den "Bayern" dreimal die Lederhose ausgezogen habt.
    -------------------------------------------------------------
    Es war schon ein erhebendes Gefühl, drei mal dem Herrn Kahn einen einzuschenken....
    -------------------------------------------------------------


    :evil: Wir werden TROTZDEM Deutscher Meister :jubel:


    Liebe Grüße AUS BAYERN


    Bettina und Wilfried


    PS: Danke für den Tipp Great Composers Bach / Mozart von BBC

  • Hallo Bettina und Wilfried,


    Der Titel ist Euch nicht zu nehmen, er wird von München in Besitz genommen.
    -------------------------------------------------------------------
    PS: Danke für den Tipp Great Composers Bach / Mozart von BBC
    -------------------------------------------------------------------
    Kann ich Euch nur empfehlen, anschauliche Wiedergabe von Mozarts Werken.....



    Gruß
    reklov29

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von reklov29


    Der Titel ist Euch nicht zu nehmen, er wird von München in Besitz genommen.
    -------------------------------------------------------------------


    :yes: :yes: :yes: :hello:

    und wenn nicht: 8o8o8o;(;(;(


    Hallo reklov,


    wieviel hast Du für die DVD bezahlt? Und weil Du schreibst :"eine Anschauliche Wiedergabe von Mozarts Werken" - irgendwo "weiter oben" hast Du auch gesagt es würde kurz auf Bachs und Mozarts Leben eingegangen - ist es so?


    Welche DVDs sind Mozartmäßig sonst noch zu empfehlen?


    Liebe Grüße


    Bettina und Wilfried

  • Hallo Bettina + Wilfried,


    Die DVD ist zu beziehen bei: hier
    Einstiegspreis: 19,98 € bei normaler Anlieferung.
    Desweiteren dort zu beziehen an Mozart DVDs:



    Mozart, Wolfgang Amadeus - Die Zauberflöte (2 DVD's)
    Matti Salminen Piotr Beczala




    Mozart, Wolfgang Amadeus - Don Giovanni
    Thomas Allen, Claudio Desderi




    Mozart, Wolfgang Amadeus - Le nozze di Figaro / Nikolaus Harnoncourt, Opernhaus Zürich



    Mozart, Wolfgang Amadeus - Cosi fan tutte
    Cecilia Bartoli, Agnes Baltsa


    Schaut Euch da einmal um mit der Eingabe: Schnellsuche: DVD im nächsten Feld: Mozart eingeben
    das Angebot ist vielfältig.
    Viel Spass beim Stöbern.....


    Herzliche Grüsse und schönen Sonntagabend nach meinem geschätzten Bayern
    reklov29

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Ich weiß, daß ich hier falsch bin. Aber es fehlt der Thread
    "Was hörte ich und sah ich leibhaftig". Vielleicht kann Grande Alfredo sich darüber erbarmen und einen solchen eröffnen.


    20.2.2005:


    Leibhaftig von 17.00 bis 21.45 an der Wiener Staatsoper gesehen
    R. Wagner: Tristan und Isolde
    Dirigent: Peter Schneider
    Tristan: Thomas Moser
    Isolde: Deborah Polasky
    Marke: Robert Holl


    Mein Eindruck deckt sich im großen und ganzen mit dem Beitrag von Manrico.
    Schneider deckt die Sänger (zu) sehr zu, Thomas Moser als Tristan phantastisch, Polasky im ersten Akt etwas schrill, "ihren Liebestod" möchte ich sehr oft erleben.

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Servus Rienzi


    Mach doch selbst einen Thread auf in der tritsch tratsch plauderecke oder unter aktuelles.
    Das dumme an Livekonzerten ist halt, daß es unwahrscheinlich ist, daß sich je mal zwei user zufällig ins selbe konzert begeben, während CD-Besprechungen für jedermann sinnvoll sind, da CDs halt überall käuflich sind...


    Gruß, Markus

  • Ich habe über das Problem nachgedacht, und eigentlich ist es keines:
    Wenn wir in der Zeitung eine Konzertkritik lesen, waren wir ja auch nicht immer im entsprechenden Konzert, der Nutzen ist Null, weil selbst wenn in zwei Tagen das Konzert wiederholt werden sollte, das Ergebnis ein anderes sein wird.
    Da der Wunsch nach einem Thread , wo Mitglieder über eigene KOnzerterlebnisse berichten können bereits von mehrerern Seiten geäussert wurde, werde ich versuchsweise ein solches Forum einrichten.
    Es wird dor wahrscheinlich wenbig diskutiert werden, aber andereseits ist es möglich, wenn über einen Künstler geschrieben wird auch eineeigene, vielleicht schon Jahre zurückliegende Erfahrung einzubringen...


    Freundliche Grüße


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Arthur Grumiaux


    Beethoven, Mendelssohn: Violinkonzerte


    EMI classic archive



    Teilweise mieserable Bildqualität, Ton in Mono, aber eigentlich ganz OK, die Interpretationen unspektakulär, aber doch recht musikalisch. Aber die Hauptsache, Grumiaux, der mit einem atemberaubend schönen Ton die Violine spielt. Ein runder, blühender Ton, der nicht durch eine süssliche Spielweise weiter verkitscht wird, sondern im Gegenteil durch ein klares, schlackenloses Spiel ins Zentrum der Aufmerksamkeit gelangt. Sehenswert (genaugenommen hörenswert!) !


    Ciao

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zur Zeit wird angehört und angesehen:



    Haydns Oratorium "Die Schöpfung" Live-Mitschnitt aus dem Grossen Saal des Wiener Musikvereins.
    Wiener Sängerknaben
    und der Chorus Viennensis
    Wiener Symphonirorchester


    Infos zu diesem Titel
    • Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch
    • Bildformat: 4:3
    • Dolby, Surround Sound, NTSC
    • Laufzeit: 104 Minuten


    Erschienen Februar 2005 bei Amazon. Preis: 19,99 €


    Bild und Tonqualität ist gut, eine anschauens- und hörenswerte DVD, an der nichts zu bemängeln gibt.
    Gut aufgelegt die Wiener Sängerknaben in bekannter Manier und ein klanglich sehr gut musizierendes
    Orchester.
    Für Haydn-Freunde eine gelungene und zu empfehlende DVD.


    Herzliche Grüsse
    reklov29

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • z.Zt. wieder einmal ein Ohrenschmaus von J.E. Gardiner im Player, das Seherlebnis ist nicht so
    berauschend...



    Monteverdis "Vespro" im Marcus-Dom in Venedig unter Gardiner.


    Eine DVD, die in barocker Klangpracht mit dem Monteverdi-Choir und The English Baroque Soloists
    unter Gardiner erstellt worden ist.
    Die Bildqualität ist befriedigend, zu bemängeln die fehlenden Untertitel..... und ein stolzer Preis von 24,99€.



    Grüsse
    reklov29

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Hallo Reklov,


    es ist eine recht alte Aufnahme. Ich hatte sie schon auf Bildplatte. Damals gar es keine features wie Untertitel.


    Immer wieder bemerkenswert, wie die alten Dinger heute noch vermarktet werden. Das ist nichts gegen die Aufnahme der Marienvesper. Die ist hervorragend. Aber sowas könnte man eigentlich für 7.99 in den Handel geben. Oder ? Insbesondere dann, wenn gar keine technische Bearbeitung erfolgt.



    Schöne Grüße



    Sagitt

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose