Luigi Boccherini-Die Sinfonien

  • Hallo!


    Ich höre in letzter Zeit öfters die Harmonia mundi-CD mit Boccherini Sinfonien mit der Akademie für alte Musik Berlin:

    Darauf enthalten sind:
    Sinfonie Nr. 26 (1788 ) C-moll
    1 Allegro vivo assai
    2 Pastorale
    3 minuetto-Allegro
    4 Finale-Allegro


    Sinfonie Nr.19 (1782) Es-Dur
    1 Allegro con moto
    2 Andante
    3 Tempo di minuetto


    Sinfonie Nr.8 (1771) A-Dur
    1 Allegro assai
    2 Larghetto
    3 Minuetto con molto
    4 Grave


    Sinfonie Nr.27 (1789) D-Dur
    1 Allegro
    2 Andante
    3 Minuetto
    4 Presto


    Die Interpretation ist einfach göttlich, aber die Musik ist etwas eigenartig, vor allem der Satzbau der 8.Sinfonie ist etwas komisch. Warum kommt als Finalsatz ein Grave?? Mir nicht ganz klar, und mMn ist das Grave auch nicht besonders originell, wogegen der erste und der dritte Satz besonders gut gefallen!
    Das ich Moll-Sinfonien nicht besonders mag, ist ja allgemein bekannt, daher sagt mir die Sinfonie Nr.26 auch nicht zu!
    Die Sinfonie Nr.19 hat einen grandiosen ersten Satz, einen mittelmäßigen zweiten Satz und einen schwachen dritten Satz.


    Das Highlight der CD ist die Sinfonie Nr.27!
    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
    Eine Sinfonie nach Vorschrift, die vor allem durch ihre eingängigen Melodien und ihren tollen Finalsatz.


    Im Allgemeinen gefällt mir die CD recht gut, aber dass nur hauptsächlich wegend der Sinfonie Nr.27!


    Es gibt aber noch die Cpo-Gesamtaufnahme aller 28 Sinfonien:

    Die Edition steht schon länger auf dem Wunschzettel, aber ich zögere noch, da die Sinfonien auf der ganz oben gezeigten CD nicht immer bei mir punkten!


    Meine Fragen: Wer kennt die HMF-Aufnahme und teilt meine Meinung oder teilt sie nicht?
    Lohnt sich der Kauf der Cpo-Aufnahme? (Wer kennt sie und kann näheres dazu sagen?)


    Ich freue mich auf eure Antworten und auf eine hoffentlich aufschlussreiche Diskussion.


    LG joschi

  • Hallo Joschi,
    mir gefällt die Aufnahme ausnehmend gut.
    Bin eh ein Fan der Akademie :untertauch:


    Natürlich sind nicht alle Sym vom Luigi Perlen,
    aber gelangweilt hab ich mich noch nicht.
    Allerdings hör ich auch nicht 10 Sym. am Stück :baeh01:


    Aus der cpo Box fehlt mir glaub ich eine CD, hab die damals einzel gesammelt
    und dann die Übersicht verloren, die Cover sind sich so ähnlich ;)


    Auch gut diese CD nicht nur wegen der Sym...


    Interpretatorisch nicht so auf der Höhe ist, meiner Meinung nach, die Version
    von Erxleben Vol 1+2




    Gruß
    embe

  • eine CD die mir ziemlich gut gefallen hat ist ebenfalls von der HMF


    aber anscheinend im Moment nicht einzeln zu bekommen - aber was soll's das Stabat Mater ist sowieso genial und garantiert kein unnötiges Anhängsel:




    Boccherini
    Ensemble 415



    Die Symphonien werden hier hier ziemlich gut dargeboten, darunter die tolle Symphonie in d-moll "La Casa del Diavolo" mit dem Gluck-Zitat (Air des Furies aus Orphée et Eurydice bzw. Don Juan)


    besonders schön ist auch die Symphonie No. 3 Op. 35 in G-Dur. (G.511)


    aber auch die anderen Symphonien in D-Dur (G.490) - (der erste Satz ist ein fieser Ohrwurm ) und in F-Dur (G.512) sind wunderschön.


    mit diesem Doppelalbum macht man garantiert nichts falsch.


    Eine CD mit der ich sehr stark liebäugle ist die Einspielung von Savall:



    da er das Quintett mit dem furiosen Fandango hier von dem ganzen Orchester spielen läßt.


  • Salü,


    die Aufnahme kenne ich zwar nicht, dafür andere Einspielungen von und mit Goritzki und der Kammerakademie Neuss. Das ist zwar kein HIP [daher würde ich in jedem Fall Savall und/oder das Ensemble 415 vorziehen], aber die Einspielungen der Sinfonien Michael Haydns mit diesem Ensemble sind wirklich frisch und gelungen. Eigentlich kann da nichts schiefgehen - aber ich glaube dennoch, im Vergleich zu der Akademie für alte Musik Berlin schneidet sie in unserem Sinne "schlechter" ab.


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von DonBasilio
    Lohnt sich der Kauf der Cpo-Aufnahme? (Wer kennt sie und kann näheres dazu sagen?)


    Hallo Joschi,


    ich habe die cpo-Aufnahme und kann auch etwas dazu sagen. In aller Kürze: Wer nicht so dogmatisch an die Musik herangeht und unbedingt eine HIP-Aufnahme oder ein bestimmtes Ensemble haben will, ist mit dieser Aufnahme meiner Meinung nach sehr gut bedient, zumal sie auch preislich attraktiv ist. Die Kammerakademie Neuss musiziert sehr frisch und lebendig; die Klangqualität ist ausgezeichnet.


    Ob man Boccherinis Musik mag oder nicht, ist sicher Geschmackssache. Eine gewisse Nähe zu Haydn ist unverkennbar, allerdings mit deutlichem südländischen Kolorit - und das macht für mich den besonderen Reiz seiner Musik aus.


    :hello: Andreas

  • Hallo Joschi


    Ich habe die cpo Aufanhme seit sie erschienem ist (1994ff), soll heissen ich musste auf jede einzelne warten. Und ich konnte es kaum erwarten.


    Vieles wurde schon über diese Aufnahme gesagt - und ich kann das meiste bestätigen.


    Es gibt Perlen unter den Sinfonien - und "Alltägliches"
    Allein - die Perlen lohnen.
    Der Italiener Boccherini ist IMO ein Komponist in der Nachfolge Vivaldis und Vertreter der Klassik, wobei hier ein spezieller Sonderfall auftritt: Er trat in die Dienste des Bruders des spanischen Königs. In Kürze hatte das zwei Folgen: Einerseits einige Stellen in seiner Musik, die mir "spanisch" vorkommen.
    Andrerseits eine Originalität die sich aus seiner relativen Abgeschiedenheit erklären lässt - ähnlich wie jene Haydns. Boccherini wurde hervorragend bezahlt, aber sein Dienstherr wachte sorgsam darüber, daß er seine Werke nur für ihn reservierte, ein Verkauf an andere Interessenten wurde unterbunden.Boccherini lebte gewissermaßen in einem goldenen Käfig, weitgehend von der Aussenwelt abgeschnitten.


    Mir gefällt die Einspielung unter Goritzki recht gut, sie betont gelegentlich auch das Süsse an Boccherinis Musik.


    Ähnlich wie bei Joseph Haydn sollte man nicht den Fehler machen zuviel hntereinander zu hören.......


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Original von DonBasilio
    Die Interpretation ist einfach göttlich, aber die Musik ist etwas eigenartig, vor allem der Satzbau der 8.Sinfonie ist etwas komisch. Warum kommt als Finalsatz ein Grave?? Mir nicht ganz klar, und mMn ist das Grave auch nicht besonders originell, wogegen der erste und der dritte Satz besonders gut gefallen!


    Ich nehme an, Dir ist mittlerweile aufgefallen, dass es sich dabei um einen Dreckfuhler handelt: Der Satz ist, was ich sehr bedaure, leider kein reines Grave; es folgt nämlich bereits nach 74 Sekunden ein Presto, Allegro oder vivace assai oder Ähnliches.


    Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen: Die Einspielung ist in der Tat erstklassig! :yes:


    Zitat

    Das Highlight der CD ist die Sinfonie Nr.27!
    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
    Eine Sinfonie nach Vorschrift, die vor allem durch ihre eingängigen Melodien und ihren tollen Finalsatz.


    Naja - jedenfalls gibt es im ersten Satz eine recht bedeutende Stelle, die mich [in der DF des 1. Satzes bei 3'51"] Mozarts KV 550 erinnert.


    Aus dem Booklet zu den Sextetten op. 23 erfahre ich:


    Der eigentliche, tieferliegende Grund aber [..] ist im introvertierten Charakter der Musiksprache Boccherinis selbst zu suchen: größere Besetzungen waren wegen ihrer Klangstruktur und ihrer Klangfülle, kurz, ihrer orchestralen Wirkung, nicht geeignet, die seiner Musik eigene Atmosphäre privater Beschaulichkeit wiederzugeben, die nicht auf Klangpracht ausgerichtet war.
    [Emilio Moreno, Übersetzung Heidi Fritz]


    Hm. Dem vermag ich nach dem Genuß der Sinfonien leicht zu widersprechen. Es stimmt allerdings schon, dass Boccherinis Klangsprache eher die private ist - besonders zu bemerken im 2. Satz der A-Dur Sinfonie op. 12 Nr. 6 oder im Beginn der Es-Dur-Sinfonie op. 35 Nr. 5.


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)