HIP-Siegel

  • Salü,


    mal frei herausgeschwätzt: Ich wäre für die Einführung eines deutlich sichtbar auf den CDs und DVDs angebrachten HIP-Siegels.


    Bei der Vielzahl von Ensembles, die sich eh kein A...nbeter von HIP merken kann, halte ich es für hilfreich, ein solches verbindliches Siegel "echt HIP" oder so ähnlich einzuführen und die Hersteller von Tonaufnahmen zwangszuverpflichten, das Siegel anzubringen. Das erspart dann auch jede Menge Zeit beim Durchblättern der CD-Regale... :rolleyes:


    The Revolutionary Drawing Room - wie bitte...? ?( Aha: (auf authentischen Instrumenten) :yes:


    Wie so ein Siegel aussehen könnte, verrät uns bestimmt demnächst der Lullist.


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Ja, so ähnlich... fehlt noch der Spruch: "Garantiert 13 Monate Sonnenreife" oder so.


    8)

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)


  • ...für die einen sind es Bratwürschte, für die andern die dicksten Darmsaiten der Welt.

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • ebenso dringend würde ich mir ein Siegel für antiphonische Violinenaufstellung wünschen, aber...


    solange die Cover-Designer noch mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben wie: Lucia di Lammermoor von Verdi (Sony)
    oder
    Rattle dirigiert die Berliner Symphoniker (EMI),
    sehe ich für unsere Sonderwünsche schwarz. Immerhin wieder eine potenzielle Fehlerquelle mehr!


    Es wäre schon geholfen, wenn die Musiker ein Mitwirkungsrecht bei der Gestaltung bekommen würden, oder entweder Musiker oder Produzent gezwungen werden könnten, einen letzten Blick auf die Druckvorlagen zu nehmen.


    :no: Khampan

  • Bin auch dafür. Die Gretchenfrage wäre nun, wie sehen
    letzendlich die HIP-Kriterien aus und welches Gremium
    vergibt das Prüfsiegel. Wäre an und für sich kein
    schlechter Nebenjob für die Tamino HIP-Fraktion =)

  • Disqualifiziert wären z. B. auch alle, die irgendwelche piepsigen "Truhenorgeln" als Continuo-Instrument bei Bach-Kantaten einsetzen. Praxis war "die große Orgel". Gardiner hat es einmal in Altenburg vorgemacht (obwohl ihm da andere Peinlichkeiten passiert sind).


    Zitat

    Die Gretchenfrage wäre nun, wie sehen letzendlich die HIP-Kriterien aus


    Kriterien?
    Musik
    Musik
    Musik
    Und dann der Rest.


    Zitat

    welches Gremium vergibt das Prüfsiegel


    Im Prinzip finde ich die Idee gut, aber:
    Wenn ich nicht mehr weiter weiß, gründe ich 'nen Arbeitskreis.


    Tschau
    Hildebrandt

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von Khampan
    ebenso dringend würde ich mir ein Siegel für antiphonische Violinenaufstellung wünschen, aber...


    solange die Cover-Designer noch mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben wie: Lucia di Lammermoor von Verdi (Sony) [...]


    Salü,


    bringen wir halt neben dem HIP-Siegel noch ein AVA-Siegel an - gleich neben dem Öko-Siegel, welches für die biologische Abbaubarkeit des Produktes garantiert und unter dem Copierschutz-Label... dann erledigt sich Dein Problem fast von selbst... :D


    Zitat

    welches Gremium vergibt das Prüfsiegel?


    Am besten gleich jemand, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat - dann wär's wie immer.


    Zitat

    Im Prinzip finde ich die Idee gut, aber:
    Wenn ich nicht mehr weiter weiß, gründe ich 'nen Arbeitskreis.


    Dann nehmen wir die Sache doch mal ernst: Wer käme also als Gremienmitglied in Frage - und warum?


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)


  • Fein, für solche Warnhinweise wäre ich auch dankbar :D :D :D


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:
    :untertauch:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Zitat

    Praxis war "die große Orgel"


    Schon, allerdings NUR, wenn eine solche vorhanden war, was zumindest bei den thüringisch-sächsischen Kirchen eher die Ausnahme und keinesfalls die Regel war. Wenn Bach etwa in Störmthal oder Kleinzschocher Musike machte, hatte er da selten mehr als was Einmanualiges zur Verfügung und dann ist mir eine Thruhenorgel allemal lieber als ein völlig unpassendes Cembalo, das in den MEISTEN Kantatenaufnahmen immer noch präsent ist.


    PS: Mit dem Gütesiegel isses sone Sache für sich und mir ist eine INSPIRIERTE
    Bachinterpretaion auf modernen Instrumenten im Zweifelsfalle lieber als eine schnarchige, selbst wenn sie das entsprchende "Gütesiegel" trägt.


    Das geht über das Sagbare hinaus. Das läßt sich nicht deuten und bedarf keiner Deutung. Es kann nur gehört werden. Es ist Musik. (H.H.Jahnn)

  • Lieber schnarchender Bär, es gibt glücklicherweise inzwischen genug sehr inspirierte Interpretationen im HIP. Daher kannst du ruhig wieder aufwachen.
    Das Güteseigel dürfen natürlich nur solche bekommen!!!!! :yes: :yes: :yes:
    Da das eine nciht zu lösende Aufgabe ist, würde ich vorschlagen, wir vergeben mal nur ein Tamino-internes Gütesiegel unter den hiesigen Ba-Rockern.
    Falls wir wenigstens hier zu einigen Konsensen kommen... was noch lange nciht sicher ist.
    Alle die für Christie, Minkowski und Emannuelle Haim sind können schon mal die Hand heben. Und die Herrewegher, Kuijkens, Gardiners, Harnoncourts und Jacobs' die zweite. Von der heb ich aber nur einige Fingerchen........


    Fairy Queen :angel:

  • Zitat

    Schon, allerdings NUR, wenn eine solche vorhanden war, was zumindest bei den thüringisch-sächsischen Kirchen eher die Ausnahme und keinesfalls die Regel war. Wenn Bach etwa in Störmthal oder Kleinzschocher Musike machte, hatte er da selten mehr als was Einmanualiges zur Verfügung und dann ist mir eine Thruhenorgel allemal lieber als ein völlig unpassendes Cembalo, das in den MEISTEN Kantatenaufnahmen immer noch präsent ist.


    Mooooment!
    In Störmthal ging es gerade um die Orgelweihe. Da steht eine zwar eimanualige, aber gar nicht so kleine Hildebrandt-Orgel mit 12 Registern im Manual auf Principal 8' und Subbaß 16' nebst Posaune 16' im Pedal.
    Bei BWV 194 wird Bach wahrscheinlich selbst daran gesessen haben.
    Die Orgel kann man auf einigen Einspielungen hören, z. B. hier:



    Und bei der Bauernkantate in Kleinzschocher wird man sich wohl kaum in die Kirche begeben haben.
    Bleibt, dass die meisten Kantaten nicht für Dorfkirchen gedacht waren, sondern Pflichtstücke für den jeweiligen Sonntag in Leipzig - mit entsprechender Orgelausstattung.


    Schöne Grüße
    Hildebrandt

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lucia die Lammermoor, das weiß Khampan auch ,ist natürlich von Donizetti .
    Nur etwas verwirrt mich immer wieder" war die Frage von Ulli scherzhaft gemeint? :boese2: :boese2: :boese2:
    Padre

  • @ Fairy Queen


    Es fehlen immerhin noch einige HIP-Koryphäen: Jordi Savall, Christina Pluhar samt L`Arpeggiata oder Hermann Max mit seinem "Kleinen Konzert", von den vielen kleinen und/oder weniger bekannten
    Formationen ganz zu schweigen.


    Apropos bin ich neulich in einer Zeitungskritik auf den Begriff "postauthentistische" Aufführungspraxis gestoßen.
    Kann mir vielleicht jemand erklären, was das heissen soll?
    Etwa, dass der Umgang mit einzelnen HIP-Methoden
    freier wird? Wird je nach Bedarf auf historische Instrumente oder
    Applikaturen verzichtet? Ist Improvisation erlaubt?
    Sollte man die Post-HIP-Tendenzen mit einem besonderen Vermerk im
    Prüfsiegel berücksichtigen?! ?(?(

  • Zitat

    Original von Padre
    Nur etwas verwirrt mich immer wieder" war die Frage von Ulli scherzhaft gemeint? :boese2: :boese2: :boese2:
    Padre


    Ernsthafte Diskussionen über scherzhafte Fragen find ich klasse! =)

  • Zitat

    In Störmthal ging es gerade um die Orgelweihe. Da steht eine zwar eimanualige, aber gar nicht so kleine Hildebrandt-Orgel mit 12 Registern im Manual auf Principal 8' und Subbaß 16' nebst Posaune 16' im Pedal.


    Richtig, ich hab auf dem Kasten auch schon "herumgeorgelt" und in Leipzig hatte Bach grössere Instrumente, wenn auch lediglich die Scheibe-Orgel der Pauliner/Unikirche in Maßen verifizierbar ist. An diese dachte auch Woehl bei seinem Prospekt-Entwurf für die "Neue Bach-Orgel" in der Thomaskirche.
    HIP hin oer HIP her, sobald ich jedoch bei einer Kantateneinspielung ein Cembalo höre, isses für mich vorbei und selbst die Bach-Aufnahmen des schätzbaren J.E. Gardiner werden mir dadurch verleidet.


    Das geht über das Sagbare hinaus. Das läßt sich nicht deuten und bedarf keiner Deutung. Es kann nur gehört werden. Es ist Musik. (H.H.Jahnn)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Padre
    Nur etwas verwirrt mich immer wieder" war die Frage von Ulli scherzhaft gemeint? :boese2: :boese2: :boese2:
    Padre


    Ich beliebe nicht zu scherzen - das Leben ist zu ernst.


    :D


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Meinst du das, Ulli?



    Liebe HIP Kunden, Kundinnen...


    Wir bieten Ihnen mit den Produkten aus dem Hause HIP optimalen Reinigungserfolg in kürzesten Zeit.


    Dank enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit unseren Lieferbetrieben sind wir in der Lage umgehend auf die Wünsche unserer Kunden einzugehen.


    Sollte Sie mit einem unserer Produkte nicht zufrieden sein, zögern Sie nicht sich mit uns in Verbindung zusetzen.


    Selbstverständlich haben Sie das Recht innerhalb von 10 Werktagen ohne Begründung von Kauf zurückzutreten.


    Die Garantiezeit aller von uns vertriebenen Produkte beträgt


    2 Jahre Garantie


    Aus der Website von HIP Housecare Innovation Products

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Salü,


    die Garantiezeit müsste aber auf unendlich+1 erweitert werden...


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Sähr jute Idee, Monsiuer Ulli!



    Spontan dieser Vorschlag:




    Oder alternativ, in Anlehnung an:


    "Ich sehe auch den barocken Bogen also eher als eine Säge an,
    denn als ein Instrument mit dem man die Geige streicheln sollte."

    Reinhard Goebel




    :hello:

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von BigBerlinBear


    HIP hin oer HIP her, sobald ich jedoch bei einer Kantateneinspielung ein Cembalo höre, isses für mich vorbei und selbst die Bach-Aufnahmen des schätzbaren J.E. Gardiner werden mir dadurch verleidet.




    Das ist jetzt zwar OT, aber ist das Cembalo im Continuo bei Gardiners Kantateneinspielungen ein Zeichen dafür, dass die Aufnahmen "HIP" sind? Ich hingegen wundere mich, dass nicht auch im Rahmen von anderen Aufnahmen der Kantaten hier und da auf das Cembalo im Continuo zurückgegriffen wird. In meinen Ohren bereichert dieses doch von Zeit zu Zeit ungemein. Von einigen Kantaten habe ich sogar schon gelesen, dass sie von Bach auf dem Cembalo geleitet wurden (Trauerode z. B.), womit also nicht ausgeschlossen werden kann, dass dies damals doch nicht unüblich war.

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon