• Sagitt meint.


    Das Internet demokratisiert die Wahrnehmung. Man sieht Künstler, die man früher vielleicht gar nicht kennengelernt hätte, weil sie Agenten nicht genehm waren ,in die Veröffentlichungspolitik eines labels nicht passten. Heute kann diese wahrnehmen. Der Preis ist sicher, dass man halt unendlich viel wahrnehmen kann und die Last der Selektion hat.


    Ich sah gerade bei you tube Oliver Aldort, eine Hochbegabung. Als Cellist und Klaiverspieler ( ich will nicht Pianist schreiben, denn der Schwerpunkt scheint auf dem Cello zu liegen). Bei you tube hört man ihn mit dem Cellokonzert von Dvorak ( und vielen anderen Stücken), aber auch als Solist von KV 466.
    Bemerkenswert. Ohne das internet hätte man ihn vielleicht in fünf Jahren gehört oder auch nie.

  • naja der interpret ist grade mal 13 jahre alt, er hätte also noch zeit gehabt berühmt zu werden;-) naja so finden sich einige goldstücke auf youtube, auch wenn ich meine, dass speziell diese seite vielleicht kein verstoß gegen die rechte der plattenindustrie sein mag, aber die musik (und gewiss auch vieles andere) zur kostenlosen selbstverständlichkeit werden, aber das ist ein anderes thema ;)


    m.f.g :wacky:

  • Hallo Sagitt,
    Generell finde ich es eine gute Idee gefundene interessante youtubevvideos hier zu posten. In der Tat bin ich auch immer wieder erstaunt, was sich da so alles findet, gerade auch im historischen Bereich.
    Das mit der kostenlosen Selbstverständlichkeit, welche hier von Widor angesprochen wurde, finde ich bei youtube nicht so gegeben- Die kleinen Videos sind einfach eine gute Werbemöglichkeit für die Künstler.


    Den 13jährigen Cellisten kann man wohl schon als Hochbegabung bezeichnen, wenngleich es mich wirklich eher interessieren würde ihn in 5 Jahren zu sehen. Mal zum Vergleich die 13-jährige Han-na Chang


    http://www.deintube.con/watch?v=BZFsx4Ls7UU


    Und hier noch eine 19-jährige Sopranistin, die ein wunderschönes "Oh mia babbino caro" singt.


    http://www.deintube.con/watch?v=0b2a_p6chD0


    Gruss


    Syrinx :hello:



  • Es wurde mir zur Kenntnis gebracht, daß Youtube zahlreiche Videoclips anbietet, welche dem Copyright unterliegen, und daß die Tonträgerindustrie deshalb Klagen in Milliaredenhöhe gegen google eingebracht haben soll.


    Wie bekannt ist das Verlinken auf solche Seiten ein Risiko -die Rechtslage ist nicht eindeutig - und ich bitte aus diesem Grunde NACHDRÜCKLICH Links zu diesem Portal zu unterlassen.


    Jeder Schaden der Tamino, bzw mir aus Zuwiderhandlung entsteht, wird an denjeneigen der solch einen Link setzt weitergeben...


    Mit anderen Worten: Für jeden Link auf Youtobe und ähnliche Seiten haftet ausschliesslich der Beitragsersteller - er verpflichtet sich injedem Falle Tamino schadlos zu halten.


    Desungeachtet werden solche Links in zukunft deaktiviert, sobald ich sie finde...


    Ich bitte um Verständnis


    mfg
    aus Wien
    Alfred
    Administrator


    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Youtube bietet eine Menge echter Schaetze an Musikvideos, darunter auch viele, die im Sinne des Urheberrechtes weniger bedenklich sind.


    Ich persoenlich finde oft nicht die Aufnahmen am interessantesten, die von bekannten Groessen der Klassikszene gemacht wurden und oft auch als DVD zu erwerben sind, sondern die Aufnahmen mit unbekannten Spielern.
    Es sind Filme, die nicht veroeffentlicht wurden und somit wahrscheinlich mit Einwilligung ihrer Urheber in das Portal gestellt wurden. Aus dem Gedaechtnis moechte ich hier nur zwei Pianisten erwaehnen:


    Greg Anderson, der zwei Klavierwerke im Stil MTV-artiger Videoclips zubereitet hat;


    sodann Rupert Egerton-Smith, ein preisgekroenter Amateurpianist, der mit grosser Begabung Stuecke wie Ravels "Scarbo" spielt.


    (gibt es eigentlich den noch eindrucksvolleren Amatuerpianisten Thomas Yu auch bei Youtube?)

  • Sagitt meint:


    Gottseidank kann ich nicht verlinken, aber ich gebe zu, dass der ein oder andere Link enorme Überraschungen birgt. Wenn Dr. Viossy Capricce Nr. 24 auf der Elektro-Gitarre spielt, ziehe ich erst einmal meinen Hut vor diesem Können ( ganz unabhängig davon,ob mir diese Version gefällt).


    Ich wollte mit diesem thread nicht juristische Probleme für das Forum heraufbeschwören. You tube ist eine fascinierend grosse Bühne ( das dahinter Rechte und Mächte stehen, ist sicher unausweichlich).

  • Hallo zusammen, :hello:
    ich habe mir letzte Woche vermutlich bei You tube einen Virus eingefangen. Es lohnt also, den Virenscanner und die Firewall immer up-to-date zu haben.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • sucht mal nach karajan bei youtube,
    da gibts ein bisschen was :beatnik:

    Lob bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!


    Mozi

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Siegfried
    ich habe mir letzte Woche vermutlich bei You tube einen Virus eingefangen.



    Wohl kaum. Videos, die auf YouTube hochgeladen werden, werden vor deren Verbreitung auf dem YouTube-Server ins Flash-Format konvertiert.
    D.h. selbst wenn jemand ein infiziertes Video hochläd, wird dieses zunächst umgewandelt und der darin versteckte Virus dadurch unschädlich gemacht.


    Es gibt jedoch Spam-Mails, die Links enthalten, die wir ein Link auf ein harmloses YouTube-Video aussehen, aber tatsächlich auf eine Seite verlinken, von der aus ein Virus auf dem Rechner installiert wird...aber mal ehrlich: wer Links aus Mails öffnet, deren Absender man nicht kennt, der hat's verdient :P


    Vielleicht kam der Virus auch von einer anderen Seite mit so kleinen Filmchen...
    :D8o:stumm:


    LG
    Violoncellchen

  • Hallo Alfred,


    Gut, Vorsicht ist ja bekanntlich die Mutter der Porzellankiste... Aber wie genau ist es denn nun hier erlaubt - Darf man Hinweise auf youtube-Videos machen, in dem man nur den letzten Teil des links angibt. In der Praxis ist das ja eigentlich das Gleiche - nur etwas weniger bequem für den Leser. Oder muss man schreiben "gib mal bei youtube folgenden Begriff ein"?
    Also wie wäre es akzeptabel für Dich?


    Gruss :hello:


    Syrinx

  • Ab sofort sind alle Youtube-Musikvideos in Deutschland sichtbar.
    Die Zeit der roten Sperrschilder (Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar usw) ist vorbei.
    Alle Rechtsstreitigkeiten zwischen Youtube und GEMA sind beigelegt, weil ein neuer Lizenzvertrag abgeschlossen wurde.

    mfG
    Michael


  • Na, DAS waren noch Zeiten! :D

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"