Eine Operettengesamtaufnahme für die "Arche Noah"

  • Hallo liebe Operettenfreunde,


    ja ich weiß das Thema ist von Alfred aus dem Opernforum stibitzt.


    Ich finde so ein etwas gemeines Thema, dass nicht zu ernst genommen werde sollte, richtig gut.


    Also nur eine Operette. Entscheidet euch!


    Meine Wahl erfahrt ihr natürlich auch, nur nicht gleich nicht auf der Stell...



    LG


    Maggie


    :hello:

  • Tja, das ist eine schwierige Frage.
    Ich habe mich entschlossen, keine der üblichen Standard-Operettenaufnahmen von Ariola oder Electrola mit auf die einsame Insel zu nehmen. Ein populäres Stück muß es aber sein, mit vielen Melodien zum Mitsingen – aber eine ausgefallene Aufnahme.


    Ich habe mich entschieden:


    DIE LUSTIGE WITWE von Franz Lehár
    In folgender Besetzung:
    Hanna Glawari - Rita Zorn
    Danilo - Karl-Friedrich Hölzke
    Rossilion - Ernst Kozub
    Valencienne - Ursula Richter
    Mirko Zeta - Hans Georg Nowottny
    Leipziger Rundfunkchor
    Großes Rundfunk-Orchester Leipzig
    Dirigent: Herbert KEGEL
    MDR Leipzig 1953

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Oh, das ist sehr schwer. Doch es gibt eine, die ich gerne und immer wieder höre:


    Fledermaus von J. Strauss


    Eisenstein: Werner Hollweg
    Rosalinde: Edita Gruberova
    Frank: Christian Boesch
    Orlofsky: Marjana Lipovsek
    Alfred: Josef Protschka
    Falke: Anton Scharinger
    Blind: Waldemar Kmentt
    Adele: Barbara Bonney
    Ida: Elisabeth von Magnus
    Frosch: Andre Heller
    Chorus of De Nederlandse Opera
    Nikolaus Hanrnoncourt


    Liebe Grüsse

  • Es scheint, als würde Maggie den Vogelhändler einpacken wollen? :pfeif:


    Bei mir käme das Land des Lächelns mit.


    Sou: Peter Anders
    Mi: Anneliese Rothenberger
    Lisa: Erna Dietrich
    Gustl: Dolf Dolz
    Kölner RSO unter Franz Marzalek


    (alternativ die Ackermann-Einspielung mit Gedda, Schwartzkopf, Kuntz und Loose)


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Hallo zusammen,


    Das Joschi den Vogelhändler einpackt, war mir fast klar. Ich mag ihn natürlich sehr, aber ich packe diese ein.



    Mit der Csárdásfürstin hat meine "Verrücktheit" nach klassischer Musik angefangen und daher steht nur ihr dieses Previleg zu.



    LG


    Maggie
    :hello:

  • Liebe Maggie,


    Nur e i n e Operette - ganz unmöglich! Ich fürchte, ich bleibe mit allen Aufnahmen außerhalb der Arche und ersaufe, nachdem ich sie alle noch einmal durchgespielt habe. Möglicherweise klammere ich mich in den letzten Momenten dann an eine "Fledermaus" (Karl Böhm - Gundula Janowitz - Eberhard Wächter), bette den Kopf auf eine "Lustige Witwe" (Robert Stolz - Schramm- Schock) und schütze den Bauch durch eine Dreifachschicht: "Zigeunerbaron" (Stolz), "Wiener Blut" (Stolz), "Vogelhändler" (Boskovsky). Nach der Landung der Arche mögen die Überlebenden alle übrigen Operetten in meinen Sarg schlichten. Danke vielmals, ihr Lieben! :untertauch:


    LG


    Waldi

  • Für mich the one and only!




    :jubel: :jubel: :jubel:


    Diese Besetzung und Carlos Kleiber, leider geht beides zusammen nicht.
    Ich musste mich entscheiden.


    LG


    Emotione

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Waldi,


    das gilt nicht.


    Auch wenn du noch so verschmitzt schreibst und mich natürlich zum Lachen bringst, in diesem Fall würde nicht mal meine Vorliebe für den Wiener Dialekt helfen, der ja allen Wienern zu eigen sein soll.:D


    Eine - lass alle anderen los und wir fischen dich aus dem eiskaltem Wasser. Ich borg dir meine Aufnahme nach der Landung der Arche, versprochen.


    LG


    Maggie


  • Hallo Maggie,


    das ist wirklich sehr schwer, die reinste Vergewaltigung..... :yes: :yes: :untertauch:


    Liebe Grüsse

  • Äh...


    die Arche ist doch schon lange belegt, Leute. Aber keine Panik: ich sehe Ersatz am Horizont auftauchen... Und was für ein Luxusdampfer, Mannomann!


    T... Ti... Tit... Titanic!


    Da bekommt das Wort Opa-Retten eine ganz andere Bedeutung...


    :pfeif:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)


  • Liebe Maggie,


    Sei a liabs Maderl und erlaub' dem Weaner Opa wenigstens e i n K o f f e r l, a ganz a klans nur (gengan eh net mehr als fuffzig CDs eini)! Letzte Freud' von an oidn Mann...


    Sonst bleibe ich im Eiswasser, bis alle anderen Forianer soviele Operetten in der Arche aufgehäuft haben, daß mein Bedarf komplett mit abgedeckt wird.


    Solltest Du aber unoperettenhaft hartherzig, sozusagen konwitschnyg bleiben, dann wird es wohl eine "Fledermaus" sein, vermutlich die mit Böhm (obwohl ich mir gestern die Ackermannsche zugelegt habe und Scheyrer/Terkal/Berry etc. auch als Traumbesetzung empfinde).


    Ja, das Studium der Weiber ist schwer, nimmt uns Männer verteufelt auch her...


    LG


    Waldi

  • Bravo Waldi,


    geht doch.:D



    Das mit dem, unoperettenhaft hartherzig, konwitschnyg kann ich nun ja gar nicht verknusen (verdauen), in doppelter Hinsicht. Darauf komme ich irgendwann noch mal zurück.:boese2:


    Das ist wirklich hart. Zudem bin ich immer ein "liabs Maderl", wirklich.:yes::untertauch:


    Aber ich werde mal nicht so sein. Du darfst ein Kofferl mitnehmen. Mit genau einer CD drin.


    So genug geblödelt.


    LG


    Maggie


    PS. Danke für die Zeilen im Dialekt - ich liebe das wirklich.

  • Nich nur um den Waldi zu retten, sondern auch um meinetwillen rette ich diese Aufnahme:



    Ja man soll es nicht glauben - ich ziehe dies Mono-Aufnahme aus dem Jahre 1949 der späteren Stereoversion vor.


    Begründung, Hier atmet die Operette. Wiener Idiom ist nicht nötig, die Sache spielt ja in Florenz - und der Wiener Dialkt ist dem florentiner nur geringfügig ähnlicher als beispielsweise der berliner....


    Auch die Sprache ist - der Entstehungszeit der Aufnahme entsprechend - beinahe musikalisch, eine Disziplin, die in neueren Aufnahmen verloren gegangen ist.


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo Maggie,
    ich schwanke zwischen
    Das Land des Lächelns
    Giuditta
    Friederike
    Paganini
    Der Graf von Luxemburg
    Der Zarewitsch
    Die lustige Witwe
    Balkanliebe
    Boccaccio
    Schwarzwaldmädel
    Die Rose von Stambul
    Die Fledermaus
    Eine Nacht in Venedig
    Der Zigeunerbaron
    Der Kurier der Königin
    Monika
    Der fidele Bauer
    Das Weib in Purpur
    Arizona Lady
    Die Csardasfürstin
    Gräfin Mariza
    die Zirkusprinzessin
    Der Vetter aus Dingsda
    Der Bettelstudent
    Die Dubarry
    Ein Walzertraum
    Der Obersteiger
    Der Vogelhändler
    Im weissen Rössl
    Maske in Blau
    und Viktoria und ihr Husar.


    Ich liebe sie alle. Wozu rätst du mir? :hello: :pfeif:


    Hab bestimmt noch einige vergessen ;(

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Hallo Siegfried,


    schlauer Trick. Funktioniert aber genau so wenig wie der von Waldi.


    Tztztz, diese Männer kriegen nie genug.


    Also entscheide dich! Ich könnte dir natürlich raten, wenn ich wollte.


    LG


    Maggie
    :hello:

  • Zitat

    Original von Maggie
    ...
    Tztztz, diese Männer kriegen nie genug.
    ...


    Ja weißt du, das mit dem Jagen funktioniert oft nicht so recht und dann bleibt nur mehr das Sammeln!


    :D

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Und warum willst du nicht? ;(

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Hallo Siegfried,


    weil es Waldi gegenüber unfair währe. Er hat es mit Wiener Charme versucht, erfolglos wie du siehst.


    So schwer kann es doch sein.


    Wenn du willst kannst du ja abzählen. Frei nach dem Spruch - "Ene mene muh raus bist du"


    Ich warte.:boese2:



    LG


    Maggie


    :hello:

  • Liebe Maggie,


    Aber bitt'schön, keine Hemmungen wegen meiner, gnä'Frau! Erfüllens dem Siegi doch seine Wünsch, nacher kann i mi bescheidener gebn...


    Griaß Di


    Waldi

  • Ich hoffe natürlich, dass Fairy Queen den Orphee aux Enfers mit Nathalie Dessay und Göttergatte Laurent Naouri (des Fliegenduettes wegen) auf die Arche rettet und liefere deshalb meine "andere" Lieblingsoperette.


    La Belle Helene mit Felicity Lott und Michel Senechal und dem "Striptease" von Yann Beuron - bevorzugt das DVD - aber auch beim "Soundtrack" kommt die ganze Liebe und Musizierfreude von Marc Minkowski und seiner Truppe gut rüber.


    Liebe Grüsse sendet LaCastafiore

  • ... um die Ehre der unentschlossenen Herren hier im Thread zu retten:


    Ich würde mich für eine Operette entscheiden können (wenn ich es denn müsste) - an anderen Stellen habe ich schon mal auf sie hingewiesen:


    Eduard Künneke (1885-1953):


    Der Vetter aus Dingsda (UA 1921, Berlin)


    die Aufnahme, die ich mitnehmen würde, gibt es zur Zeit leider nicht auf dem Markt (was zeigt, dass Künneke-Operetten es zur Zeit nicht so leicht haben) - ich habe sie Anfang der 1990er Jahre mehr zufällig erstanden.
    Beim Label ACANTA erschien diese wohl aus dem Jahr 1982 stammende "musikalische Gesamtaufnahme", wie es auf dem Cover heißt, wohl Anfang der neunziger Jahre auf CD.


    Es singen u. a. René Kollo, Grit van Jüten, Angelika Wolff, Benno Kusche, Evely Künneke, Bully Bulahn und Freddy Breck.
    Dazu spielt das Kölner Rundfunkorchester unter der Leitung von Heinz Geese.


    Für mich die "Vetter aus Dingsda"-Aufnahme schlechthin! Ich habe mehrere Vergleichseinspielungen (auch Querschnitte) gehört und fand keine derart mitreißend-schmissig und auch vom Orchester nicht so lieblos runtergespielt sondern durchaus mit symphonischem Anspruch! :jubel:


    Bliebt nur zu hoffen, dass diese schöne Aufnahme eines Tages wieder erhältlich sein wird - ich kann sie jedem Operettenfreund nur empfehlen! :hello:

    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

  • Hallo,


    eigentlich waren ja selbst auf der Arche Noah zwei erlaubt. =)


    Aber wenn's denn sein soll, hier zum Einstieg die meine:


    (Im Moment krieg ich noch kein Bild hier herein, also als Text: )


    CANDIDE in der Aufnahme von Leonard Bernstein selbst. Am besten wäre die DVD, aber die CD tut es natürlich auch.


    . . .


    Wie schon anderso gesagt: Candide ist kein Musical, obwohl das Stück von einem amerikanischen Komponisten stammt. Aber das ist ein Thema, das man nicht erst auf der einsamen Insel nachdenken sollte.


    Beste Grüße an alle


    Rideamus


    Bild von Moderation eingefügt MOD 001 Alfred

  • Hallo Rideamus,


    vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen bei Tamino.


    Das mit den Bidern fällt jeden anfangs etwas schwer, darum sieh mal hier.


    Schön noch einen Operettenfreund begrüßen zu dürfen.


    Das mit der Arche ist so eine Sache, da fast alle von uns, sich nicht auf ein Genre begrenzen und auch noch Einspielungen anderer Genre retten müssen, liegt die Begrenzungszahl bei lediglich einer CD.


    Wie du unzweifelhaft gelesen hast, gibt es dagegen einigen Widerstand.:D


    LG


    Maggie


    PS. Danke Alfred für das Einfügen der Bilder.

  • Hallo Maggie,


    danke für den netten Willkommensgruß, den Link und überhaupt.


    Das mit der Arche leuchtet mir ein. Dann wäre wohl die Oper der weibliche Teil des Paares und die Operette/Musical/Zarzuela die zu kurz gekommene männliche Rippe. :D


    Oder war es es umgekehrt? Die Bibel ist ja fast so sexistisch wie der Koran :untertauch:


    :pfeif:
    Rideamus

  • Hallo Rideamus,


    auch von mir noch ein herzliches :hello:


    Da hatte ich doch die richtige Assoziation, als ich Deinen Nickname neulich zum ersten Mal las! Seeehr sympathisch - jemand, der die Leistung guter Librettisten zu schätzen weiß! (Ein oft arg vernachlässigter "Berufsstand", dessen angemessene Würdigung mir doch sehr am Herzen liegt!)


    Dennoch bin ich überrascht, Dich nicht mit Deinem Meisterwerk (der von mir weiter oben genannten "Dingsda"-Operette nämlich) an Bord der Arche begrüßen zu können?


    Das hätte ich ja nun nicht erwartet - obwohl Bernsteins Candide natürlich auch nicht schlecht ist. Hätte ich selber allerdings als "Operette" nicht eingestuft - aber was sind schon nichtssagende Gattungsbegriffe, wenn es um gute Musik geht? Da helfen die dann auch nicht mehr weiter... :] :hello:

    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose