Tenor mit Zukunft: Bülent Bezdüz

  • Hallo Opernfreunde,


    mehr zufällig entdeckte ich dieser Tage einen Tenor, dessen Stimme mir sehr angenehm ins Ohr drang: Bülent Bezdüz, derzeit erfolgreich als Edgardo in der Royal Scotch Opera tätig.
    Seiner hp entnahm ich sein Repertoire, welches mir Appetit nach mehr macht:



    Opera Repertoire


    Bellini: Beatrice di Tenda Orombello

    Berlioz: Les Troyens Lopas-Hellenus

    Donizetti: Belisario Alamiro

    Donizetti: L'elisir d'amore Nemorino

    Donizetti: Lucia di Lammermoor Edgardo

    Donizetti: Lucrezia Borgia Gennaro

    Donizetti: Maria Stuarda Leicester

    Donizetti: Roberto Devereux Roberto Devereux

    Gounod: Faust Faust

    Mozart: Don Giovanni Don Ottavio

    Mozart: Lucio Silla Lucio Silla - Aufidio

    Puccini: La Boheme Rodolfo

    Tschaikovsky: Eugen Onegin Lenski

    Verdi: Falstaff Fenton

    Verdi: La Traviata Alfredo

    Verdi: Otello Cassio



    Oratorio


    Mozart: Requiem

    Rossini: Stabat Mater

    Saygun: Yunus Emre Oratorio


    Wer hat diesen Sänger schon gehört?
    Kostproben seines Könnens gibts auf seiner homepage zu hören und zu sehen.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Den Grammy hat er letztes Jahr auch gewonnen. :jubel:
    Nachfolgend seine nächsten Engagements:


    June,2007
    Lucia di Lammermoor Edgardo
    Scottish Opera
    Edinburgh 16, 20, 22 June 2007

    (schon Geschichte)

    November 2007
    Lucia di Lammermoor Edgardo
    Treviso


    Mai 2008
    La Favorita Fernando
    Opera Montpellier


    März 2009
    Rigoletto Duca
    Opera de Nancy


    2010
    La Bohème Rodolfo
    Bruxelles, Théâtre Royal de la Monnaie

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Hallo Siegfried,
    und was genau hast du von ihm gehört bzw. was kannst du empfehlen? Sein Repertoire deckt sich nämlich sehr mit meinen musikalischen Vorlieben, also hast du jetzt meine Neugierde geweckt :]
    lg Severina :hello:

  • Hallo Siegfried, hallo Severina!


    Neugierig geworden durch Siegfrieds Begeisterung habe ich mir soeben auf Bülent Bezdüz Homepage einige Tonbeispiele angehört. Eine interessante junge Stimme, meiner Meinung nach geeignet am ehesten für den frühen Verdi: La Traviata, Rigoletto, ausserdem hat mir die Boheme und Lucia-Aufnahme auch gut gefallen, weniger angetan war ich von seiner Fenton-Interpretation.. Das Einzige, was mich sonst noch gestört hat, war die Transponierung des Schlußtones der Alfredo-Stretta im 1. Bild des zweiten Aktes Traviata, allerdings war dies im Rahmen einer Aufführung, da kann man nicht beurteilen, wie die Tagesverfassung des Sängers war. Jedenfalls glaube ich, dass man diese Karriere weiter im Auge behalten sollte.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von severina
    Hallo Siegfried,
    und was genau hast du von ihm gehört bzw. was kannst du empfehlen? Sein Repertoire deckt sich nämlich sehr mit meinen musikalischen Vorlieben, also hast du jetzt meine Neugierde geweckt :]
    lg Severina :hello:


    Hallo Severina,
    wie schon erwähnt, entdeckte ich den Sänger auf dieser CD:



    Dann besuchte ich ihn auf seiner website, die ich hier nicht mitteilen darf, aber über google findest du sie ganz leicht. :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • So, jetzt habe ich mir auf youtube so einiges angehört und kann mich Erna und Siegfried nur anschließen: Bülent Bezdüz klingt in der Tat vielversprechend, wobei mir sein Edgardo mit Abstand am besten gefallen hat. Da gab es nichts zu meckern, ansonsten hat mich teilweise seine Akzentsetzung etwas befremdet, aber das kann auch ein sprachliches Problem sein. Aber die Stimme an sich gefällt mir ausnehmend gut, sehr nuancenreich und sinnlich. :] Schauspielerisch müsste er noch etwas an sich arbeiten, so weit man das nach diesen kleinen Ausschnitten überhaupt beurteilen kann.
    Zur Traviata: Den Stretta-Ton haben schon viele Tenöre transponiert, auch Villazon in der Salzburger "Traviata", aber darüber sind alle Kritiker vornehm hinweggegangen ;)
    lg Severina :hello:

  • Zitat

    Original von severina
    So, jetzt habe ich mir auf youtube so einiges angehört und kann mich Erna und Siegfried nur anschließen: Bülent Bezdüz klingt in der Tat vielversprechend, wobei mir sein Edgardo mit Abstand am besten gefallen hat. Da gab es nichts zu meckern, ansonsten hat mich teilweise seine Akzentsetzung etwas befremdet, aber das kann auch ein sprachliches Problem sein. Aber die Stimme an sich gefällt mir ausnehmend gut, sehr nuancenreich und sinnlich. :] Schauspielerisch müsste er noch etwas an sich arbeiten, so weit man das nach diesen kleinen Ausschnitten überhaupt beurteilen kann.
    Zur Traviata: Den Stretta-Ton haben schon viele Tenöre transponiert, auch Villazon in der Salzburger "Traviata", aber darüber sind alle Kritiker vornehm hinweggegangen ;)
    lg Severina :hello:


    Die "Stretta" heißt in der Traviata "Cabaletta"; in der Carlos-Kleiber-Aufnahme wird sie von Placido Domingo mit Bravour gesungen. :jubel:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Zitat

    Original von Siegfried



    Die "Stretta" heißt in der Traviata "Cabaletta"; in der Carlos-Kleiber-Aufnahme wird sie von Placido Domingo mit Bravour gesungen. :jubel:


    ...wobei auch da der Spitzenton sehr merkwürdig klingt, um nicht zu sagen verdächtig nach Manipulation, sprich ungeschicktem Schnitt riecht.


    Andererseits ist ein gut platzierter Spitzenton aus meiner Sicht noch nicht mal die halbe Sängermiete, die Cabaletta fordert viel mehr, deshalb kann ich mich Deinem Lob problemlos anschließen. Allerdings wäre es wohl sinnvoller gewesen, in diesem Fall zu transponieren. Ich kann mich noch erinnern, als ich die Aufnahme das erste mal über Kopfhörer hörte (da fällt es besonders auf), da vermutete ich erst einen technischen Fehler an meinem Equipment, so merkwürdig klang das plötzlich.


    Gruß
    Sascha

  • Hallo Severina, Siegfried und Sascha!


    Natürlich singen die meisten Tenöre die Cabaletta transponiert. (Danke Siegfried für den Hinweis, es war bei meinem Posting wohl schon etwa spät und ich müde, daher der Fehler). Aber man wird sich ja wohl einmal einen Tenor wünschen dürfen, der das nicht tut. Zur Domingo-Aufnahme kann ich leider auch nur den Eindruck von Sascha bestätigen, man hört die Manipulation, speziell über Kopfhörer, ganz deutlich. Da bin ich dann schon eher dafür, zu transponieren, alles andere empfinde ich als verlogen. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich bin ein Domingo-Fan, trotzdem kann ich solche Aktionen, und deren gab es leider mehrere, nicht gutheissen.


    Doch zurück zum Thema. Ich bin wirklich gespannt auf die weitere Entwicklung dieses jungen Tenors. Mir gefällt die Sinnlichkeit in seiner Stimme ebenfalls sehr.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von severina
    Zur Traviata: Den Stretta-Ton haben schon viele Tenöre transponiert, auch Villazon in der Salzburger "Traviata", aber darüber sind alle Kritiker vornehm hinweggegangen ;)
    lg Severina :hello:


    Bei den Proben, wovon es auch einen reizend-albernen Filmmitschnitt gibt, hat Rolando den letzten Ton genüßlich ausgesungen. Damals, vor 2 Jahren, hatte er auch noch Stimme.
    Bei der Premiere, die wir im Fernsehen sahen, war die Nervosität Grund fürs Transponieren, ebenso wie bei Annas Arie È strano am Schluß.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Zitat

    Original von Siegfried


    Bei den Proben, wovon es auch einen reizend-albernen Filmmitschnitt gibt, hat Rolando den letzten Ton genüßlich ausgesungen. Damals, vor 2 Jahren, hatte er auch noch Stimme.
    Bei der Premiere, die wir im Fernsehen sahen, war die Nervosität Grund fürs Transponieren, ebenso wie bei Annas Arie È strano am Schluß.


    Hallo Siegfried,
    Wie lautet doch die klassische Behauptung von Eltern in der Sprechstunde: "Daheim hat er's gekonnt!" :D :D :D :D :D
    Aber klar, gerade vor dieser medial so gepushten PR war der Erwartungsdruck und die damit verbundene Nervosität natürlich besonders groß. Ich nehme es Rolando auch gar nicht übel, mir ist es viel lieber, ein Sänger transponiert, wenn er spürt, dass er's heute nicht drauf hat, bevor er es mit dem Brecheisen versucht und das Ergebnis dann ja meist eher schmerzvoll ist - für den Interpreten wie den Zuhörer ;(
    lg Severina :hello:

  • Vor einigen Monate sendete der Niederländische Rundfunk einen Livemitschnitt aus den Niederlanden mit Bülent Bezdüz als Alfredo. Er ist mir sehr positiv aufgefallen.
    Zur Zeit singt er sehr erfolgreich in Göteborg den Rodolfo.


    Jolanthe