Eure persönliche Komponisten-Renaissance

  • Salü,


    vielleicht geht es Euch auch so: Jahre lang hört man Bach, Händel, Beethoven, Mozart und die anderen großen Namen und plötzlich verschwinden sie von der Bild- oder vielmehr Hörfläche!? Man beschäftigt sich mit anderen interessanten Komponisten, bei mir waren dies Mozarts Zeitgenossen. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich einiges dazulernen konnte und nun allmählich blühen die "großen" Komponisten wieder auf und sie erscheinen teils in ganz anderem Licht.


    Meine diesbezüglichen Schwerpunkte sind in diesem Jahr Georg Friedrich Händel sowie Joseph Haydn und Ludwig van Beethoven. "Schuld" an dieser persönlichen Renaissance sind weitestgehend HIP-Einspielungen der neueren Zeit, die mir eine Neuverkostung sehr schmackhaft gemacht haben, aber es sind durchaus auch Standardeinspielungen dabei:


    Im "Fall Beethoven" kam ich zunächst durch diese Einspielung wieder auf den Geschmack:



    Klavierquartette WoO 36 Nr. 1-3
    Streichquartett in F [nach der Klaviersonate op. 14 Nr. 1]


    Christoph Eschenbach
    Amadeus Quartett


    Die CD habe ich zufällig bei einem Bummel in Freiburg/Brg. mitgehen lassen und ich höre sie bis heute sehr, sehr gerne. Das machte Lust auf mehr und ich erwarb:



    Streichquartett c-moll op. 18 Nr. 4
    Streichquartett C-Dur op. 59 Nr. 3


    Schuppanzigh-Quartett
    auf Originalinstrumenten
    [leider z. Zt. vergriffen]


    Die Streichquartette machten mich dermaßen an, dass ich mir noch folgende Platte zulegte:



    Streichquartette Nr. 2 & 3


    Quatuor Mosaiques


    Die beiden anderen Platten werden sicher in Bälde folgen... Ein noch größerer Hammer war dann dieser Zufall:



    Complete Violin Sonatas


    Ryo Terakado, Violine von Carlo Ferdinando Landolfi, Milano 1772
    Boyan Vodenitcharov, diverse Fortepiani*


    * op. 24, opp. 12. Nr. 1 und 3: Christopher Clarke, 1986 nach Walter ~ 1793
    * op. 12. Nr. 2, op. 23, 30 1-3, WoO 40, 41, 42: Rosenberger, Wien, ~1802
    * op. 47, 96: Lagrassa, Wien, ~1806


    Spätestens hier wurde mir klar, was mir bei Beethoven immer gefehlt hat... und jetzt der Mega-Hammer:



    Klavierkonzerte Nos. 4 & 5


    Arthur Schoonderwoerd
    Ensemble Cristofori


    Diese Platte macht immun gegen alles Übel der Welt... :yes: Ich bin eh z. Zt. etwas nah am Wasser gebaut und nach einem sehr gefühlsintensiven Wochenende ist meine Meinung zu dieser Einspielung nicht ganz unbeeinflusst von anderen Faktoren - ich habe das 4. Konzert heute Morgen wieder im Auto gehört und musste die Klimaanlage abstellen... die permanente Gänsehaut verschwand hingegen nicht.


    Der "Fall Händel" löste bei mir ganz ähnliche Austicker aus. Es begann damit, dass mir Simone Kermes ihre damals neueste Produktion zukommen liess:



    RODELINDA
    in der Hauptrolle: Simone Kermes


    Il Complesso Barocco
    Alan Curtis


    Das Ensemble spielte mir sehr mundgerecht, so dass ziemlich bald auch



    FERNANDO


    folgte. Meine Begeisterung gilt bei diesen beiden Platten neben Ensemble Il Complesso Barocco insbesondere Marijana Mijanovic und Lawrence Zazzo [neben Händel selbst versteht sich :D ]. Da wird sicherlich auch bald Floridante u.a. noch unaufhaltsam in meine Sammlung und meine Ohren wandern.


    Zudem wollte es der Zufall offenbar so, dass ich in diesem Jahr Händels Oratorium La Resurrezione in einer szenischen Darbietung in Karlsruhe, sowie seine Oper Serse als sicherlich nicht zu überbietende Aufführung im Schloßtheater Drottningholm beiwohnte.


    Auch Joseph Haydn ist in meinen Ohren wieder stark repräsentiert - nicht zuletzt durch die glanzvollen Interpretationen der Streichquartette durch das Quatuor festetics und Quatuor mosaiques. In meiner Sammlung finden sich trotz der teils wahnsinnigen Preise bereits die Quartette op. 9, 17, 20, 64/65 und 75-77 wieder. Ziemlich bald werden auch die "Sieben letzten Worte", die ich bis dato nur von den mosaiques kenne, folgen [ich verspreche mir dadurch allerdings keine "Verbesserung"].



    Streichquartette Nr. 31-36 [op. 20 Nr. 1-6]
    Quatuor festetics


    Ich konnte sogar entgegen meiner Gewohnheit, Werke doppelt zu besitzen, nicht die Finger von der grandiosen 4-CD-Box des Ensemble The Lindsays lassen:



    Streichquartette Nr. 32, 34, 35, 40, 43, 44, 47, 63, 70, 76, 77, 79
    The Lindsays


    Besonders sind hier die Schlußfuge aus op. 20 Nr. 5 f-moll sowie der langsame Satz aus op. 76 Nr. 5 zu empfehlen. Das ist für mich kaum zu toppen - allein dafür lohnt sich bereits der Einkauf!


    Auch die Sinfonien Haydns werden allmnählich aufgestockt: Zunächst dachte ich an den Erwerb einer Complete-Edition z.B. von Antal Dorati [aus Gewohnheit]. Mittlerweile habe ich beschlossen, doch Interpretationen verschiedener Ensembles zu erwerben - darunter jüngst solche mit der Petite Bande oder dem Orchestra of the Age of Enlightenment [Kujiken].


    * * *


    So bin ich mehr als froh, diese drei Komponisten für mich "wiederentdeckt" zu haben. Bei Händel ist für mich mehr Neues dabei, als bei Beethoven und Haydn, grundsätzlich fand ich wohl die unpassenden Interpretationen, der ich damals habhaft werden konnte, nicht so prickelnd.


    Daher ein großes Danke an die Produzenten der oben gezeigten Einspielungen: Mehr davon bitte!!


    Wie stellen sich nun die persönlichen Glücksmomente der Taminos beim "Wiederentdecken" großer Komponisten dar? Es darf alles genannt werden, was im Allgemeinen als "großer Komponist" anerkannt zu sein scheint [ein paar epochal beschränkte Beispiele gab ich bereits]. Das Genre ist nicht begrenzt...


    An die Tasten, fertig, LOS!!


    :hello:


    Herzliche Grüße
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Servus,


    ich habe den letzten Wochen zwar keinen bevorzugten Komponisten wieder ausgegraben, aber ich höre nach längerer Pause sehr oft Vokales aus der Renaissance. Das wirkt sich natürlich auch auf die aktuellen Neuanschaffungen aus, was wiederrum zum vermehrten Hören dieser Musik führt.... ein sich selbst verstärkender Kreislauf.


    Zur Zeit warte ich auf die bestellte Ockeghem-Box, die BBB im Ockeghem-Thread so lobend vorgestellt hat. Sie muß jeden Tag ankommen und dann gibt es sicher tagelang nichts anderes mehr auf die Ohren. :yes:



    herzliche Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Hallo Thomas, falls Du die bei Caiman bestellt haben solltest, kanns ne Weile dauern ! So ca. 3 Wochen musste ich auf das gute Stück warten, aber es hat sich gelohnt ! :untertauch:

    Das geht über das Sagbare hinaus. Das läßt sich nicht deuten und bedarf keiner Deutung. Es kann nur gehört werden. Es ist Musik. (H.H.Jahnn)

  • Also,


    warum auch immer - tobt bei mir gerade die Schubert-Renaissance.


    Nachdem ich mich etliche Jahre meiner Jugendzeit mit den Fragmenten zu D936A befasst hatte, ließ ich Schubert links liegen . und jetzt drängt er sich von rechts außen vor. Tststs...


    Einige außerplanmässige Anschaffungen der letzten Wochen:







    :rolleyes:


    Mit meinen Käufen bin ich bisher überaus zufrieden...


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Der Schubert hat sich bei mir weiter durchgesetzt:






    Auch an Beethoven waren einige Neuzügänge zu verzeichnen:







    Allesamt ganz wunderbare Einspielungen, die schnell zu unverzichtbaren CDs wurden!


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo!


    Bei mir setzt grade wieder eine Mozart-Renaissance ein.
    Nachdem ich ihn nach dem K-Jahr 2006 nimmer hören konnte, beginnt meine Bewunderung und Ehrfurcht wieder zu wachsen.
    Zuletzt gehört von Mozart:


    von der Zauberflöte hab ich mir erst heute die (ich glaube) 8. Einspielung besorgt

    .....
    Ich hör übrigens grad wieder Mozart...


    LG joschi


    PS: Beethoven beginne ich ebenfalls wieder zu entdecken. Ich hörte viel von ihm als ich noch "jung" war und hab ihn lange Zeit kaum beachtet, aber das wird mehr. Ich freu mich schon tierisch auf die Ouvertüren-Doppel-CD. :]