Kunst im Fernsehen

  • Heute, am 2. Juni 2007, von 22.20 Uhr bis um 23.05 Uhr sendet 3sat eine Dokumentation über Richard Serra und seine Kunst.


    Richard Serra ist ein amerikanischer Bildauer, der zu den bekanntesten zeitgenössischen Künstlern zählt.


    In erster Linie sind von ihm seine riesigen Stahlobjekte bekannt, von denen sich auch einige in Deutschland befinden.


    Eine ständige Ausstellung von ihm befindet sich in der Guggenheim Collection in New York.




    Schade, dass die Dokumentation über ihn zeitgleich mit der über Elina Garanca bei arte läuft. Eine der beiden Dokus werde ich auf jeden Fall aufnehmen.


    Mignon :hello:

    Maybe the nation has found peace from its sins... I. A. a. W.E.B. Du Bois

  • Ich habe eine Frage:
    ich finde hier keinen Thread über Ballett, wovon ich nichts verstehe, mich aber dafür sehr interessiere und davon begeistert bin.
    Da Ballett ja vorwiegend auf Opernbühnen aufgeführt wird, und teils sogar in Opern, bin ich für jeden Hinweis im Voraus dankbar


    LG Michael :hello:

  • Zitat

    Original von Michael
    Ich habe eine Frage:
    ich finde hier keinen Thread über Ballett, wovon ich nichts verstehe, mich aber dafür sehr interessiere und davon begeistert bin.
    Da Ballett ja vorwiegend auf Opernbühnen aufgeführt wird, und teils sogar in Opern, bin ich für jeden Hinweis im Voraus dankbar


    LG Michael :hello:


    Geh mal ins


    THEMENVERZEICHNIS - THREAD-DIRECTORY KLASSISCHE MUSIK


    und suche dort nach "Ballett" - es gibt ein paar threads.


    Und falls Du Fernsehsendungen suchst - einfach die Programme der großen Sender durchschauen, die gibts alle online.


    :hello:


    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Hallo Michael,


    ich hatte im Literatur- und -Theater-Forum einen Thread zu Literatur und Theater im Fernsehen gestartet, der ziemlich verwaist ist. Dort hatte ich auch einen Ballett-Termin gepostet.


    Da, wie Du ja richtig sagtest, Ballett häufig auf Opern(Bühnen) aufgeführt wird, passt ein Ballettthread vielleicht gut in das Literatur-und -Theater-Forum, wo es auch einen Thread "Gestern im Theater" gibt. Man könnten einen analogen Thread " Gestern im Ballett" oder "Ballett im Fernsehen" starten.


    Ich selbst interessiere mich eher für Tanztheater und für Ballett jenseits des Nußknacker.
    Wenn ich in der Fernsehzeitung Ballett- und oder Tanztheateraufführungen sehe, bin ich gerne bereit, die Termine hier zu posten.


    Liebe Grüße


    Mignon :hello:

    Maybe the nation has found peace from its sins... I. A. a. W.E.B. Du Bois

  • Vielen Dank Mignon.


    Ich weiß nicht, was mich am Ballett so fasziniert, habe in etwa an der WSO das Standardrepertoire gesehen und fand es einfach himmlisch, und gucke auch noch gerne im TV Ballette an. Meines Wissens ist Ballett eine der schwierigsten Kunstformen, vor allem für die Ballerinen, da ja das Gewicht die Spitze eines Fußes vielfach belastet, und irre viel trainiert werden muss, und viele schon rein der Körperform dann wieder rausfallen.
    Es mag etwas seltsam klingen, aber vielleicht habe ich durch mein kurzes Eiskunstlauftraining einen blassen Schimmer bekommen, wie Drehungen zustande kommen, nur Pflästerchen an den wunden Füßen gibt es dort nicht, was mich immer wieder verwundert beim Ballett: für mich eine der universellsten Kunstformen, die an sich jeder verstehen kann.


    LG Michael

  • Er wäre heute 70 Jahre alt geworden. Rudolf Nurejew.


    Arte verneigt sich und bringt zu seinen Ehren eine Dokumentation, in der es bisher noch nie gezeigte Filmaufnahmen zu sehen gibt.


    17. März 2008 von 22.35 Uhr bis 0.05 Uhr: Nurejew - From Russia with love


    Mignon :hello:

    Maybe the nation has found peace from its sins... I. A. a. W.E.B. Du Bois