Elgar und seine Sinfonien

  • Immer noch suche ich nach einer guten Einspielung Elgars Sinfonienen. Der häufig zu hörende Hochglanzbombast stößt mich aber oft ab. Was könnt ihr mir wirklich ans Herz legen?


    Danke!

    Gruß ab


    ---
    Und ich meine, man kann häufig mehr aus den unerwarteten Fragen eines Kindes lernen als aus Gesprächen mit Männern, die drauflosreden nach Begriffen, die sie geborgt haben, und nach den Vorurteilen ihrer Erziehung.
    J. Locke

  • Ich habe mal in die Live-Aufnahmen unter Sir Colin Davis mit dne Londonern reingehört. Sooo übel fand ich die gar nicht.


    Aber es gibt bestimmt Klassiker mit Boult, delMar etc., oder??


    :hello:
    Wulf

  • Original von a.b.

    Zitat

    Immer noch suche ich nach einer guten Einspielung Elgars Sinfonienen. Der häufig zu hörende Hochglanzbombast stößt mich aber oft ab. Was könnt ihr mir wirklich ans Herz legen?


    Hallo a.b.,


    wie langweilig soll es denn noch sein ?
    :yes: Die einzige Aufnahme die aus den Werken noch einigermaßen etwas rausholt ist doch Solti auf Decca !


    ]

    Solti / LSO
    Decca 1976/78


    Dies sind die Cover die ich dazu gefunden habe.
    Bei Decca sind die Sinfonien Nr.1 und 2 inclusive Ouvertüren auch in der (so bei mir vorhandenen) Serie OVATION auf 2CD erschienen.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Für's Archiv:


    Leonard Slatkin dirigiert Elgar
    Edward Elgar (1857-1934)
    Symphonien Nr. 1 & 2; In the South-Ouvertüre op. 50; Streicherserenade op. 20; Salut d'amour op. 12; Froissart-Ouvertüre op. 19; Cockaigne-Ouvertüre op. 40 ("In London Town"); Enigma Variations op. 36; Violinkonzert op. 61; Cellokonzert op. 85

    Pinchas Zukerman, Janos Starker, London Philharmonic Orchestra, Saint Louis Symphony Orchestra, Philharmonia Orchestra, Leonard Slatkin
    4 CDs
    Sony, DDD


    Slatkin und seine überwiegend britischen Orchester (lediglich das Violinkonzert sowie op. 12 wurden mit dem Saint Louis Symphony Orchestra aufgenommen) malen ein durchweg sehr ansprechendes, engagiertes Elgar-Bild. Kraftvoll und eher mit dem "dicken Pinsel" als überartikuliert feinsinnig.
    In meinen Ohren passt das sehr gut und die Elgar'schen Werke werden dem Hörer wirklich nahe gebracht. Auch in klanglicher Hinsicht wissen die Einspielungen durch einen weiträumigen Klang einzunehmen. Man höre nur das wunderbare Cellokonzert mit János Starker als Solist! Wer die wichtigsten Orchesterwerke Elgars im Rahmen einer Box erwerben möchte, ist mit dieser Ausgabe aus Sonys/RCAs Complete Collector's Edition meiner Ansicht nach bestens bedient. Im Budget-Bereich (aber nicht bloß dort!) eine sehr gute Wahl!


    Viele Grüße
    Frank

  • Ich mache mich mal wieder für den m.E. kongenialsten Elgarian stark, allerdings müsste man das VC zukaufen:


  • Klar, Lutz, Barbirolli ist eh "gesetzt". :D
    Allerdings erscheint mir das Hallé-Orchestra IMHO nicht als das Allerbeste und auch in klanglicher Hinsicht könnte eine Frischzellenkur durchaus geboten sein.


    Viele Grüße
    Frank