Edelsteine in der Musik-Musik in Edelsteinen

  • Hallo liebe Taminos,
    mich würde interessieren, ob es Edelsteine in der Musik gibt. Damit meine keine Werke, die man als "Edelstein" bezeichen kann, sondern dass in diesen Werke um echte Edelsteine geht. Ist euch zum Beispiel bekannt,dass es in einem Werk um Rubine geht?Auf der andere Seite, möchte ich fragen, ob es Musik in Edelsteinen gibt?
    Padre

  • Hallo!!


    Mir fällt spontan nur Rossinis Einakter "L´inganno felice" ein. Dieses Werk spielt in der Nähe eines Edelsteinbergwerkes in Italien und eine der Bufforollen ist der Bergwerksbesitzer!


    LG joschi

  • Max von Schillings Oper "Mona Lisa", wo Mona Lisas Jugendfreund im Auftrag des Papstes irgendwelche Edelsteine erwerben soll, sich wieder in sie verliebt und vom Ehemann im luftdichten Juwelenschrank eingesperrt wird. :D

  • Hallo zusammen,


    mir fällt die Arie "Scintille diamant" - "Funkle, Diamant" - des Dapertutto aus "Hoffmanns Erzählungen" ein, in der der teuflische Bösewicht den Diamanten beschwört, um ihm die Seele der Frauen zugänglich zu machen. (In vielen Aufführungen wird diese Arie ausgelassen).


    Fußnote: eine spätere Variation dieses Themas gibt es dann von Marylin Monroe: "A diamond is a girl's best friend"...


    Gruß
    Pylades

    Einmal editiert, zuletzt von Pylades ()

  • Wunderbar! So schnell hätte ich keine, solch fundierten Antworten erwartet.Ja, die Taminos sind schon GUT! :yes:
    Padre

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo


    In Hindemiths Cardillac geht es um einen Juwelier, der sich von seinen Kunstwerken nicht endgültig trennen kann, und deshalb zum Mörder wird.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Danke Theophilus,
    Der Juwelier wird zum Mörder und wird nicht selbst ermordet. Mal eine andere Variante. Vielen Dank für deinen Hinweis.
    Padre

  • Ich kenne zwar Hindemiths Werk nicht, aber ich gehe mal stark von aus, dass Hoffmanns "Fraulein von Scuderi" Pate gestanden hat...

  • Blackadder: Da hast du recht!


    Ich hätte noch die Oper "Benvenuto Cellini" von Berlioz beizusteuern.
    Ich kenne die Oper zwarnicht, weiss aber, dass Cellini ein Bildhauer und ein geialer Goldschmied war! - Obs in der Oper auch um Edelsteine oder Gold geht, weiss ich wei gesagt nicht - war nur so ein gedanke, wo wir grad schon mal bei Goldschmieden und Juwelieren sind... :D


    LG
    Raphael

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Blackadder
    Ich kenne zwar Hindemiths Werk nicht, aber ich gehe mal stark von aus, dass Hoffmanns "Fraulein von Scuderi" Pate gestanden hat...


    So ist es! Quasi die Opernversion von Hoffmanns Novelle.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Wenn ein Gallenstein auch als edel zählt, dann darf sich auch Marin Marais hier einreihen mit seiner auskomponierten Gallensteinoperation. :D


    Das Stück heißt im Original Le Tableau de l'Opération de la Taille. Seine einzelnen Teile sind überschrieben mit:
    Der Anblick des Operationstisches
    Das Zittern bei seinem Betrachten
    Ernstes Besinnen
    Der Schnitt
    Jetzt wird der Stein extrahiert
    Jetzt verliert man beinahe den Atem
    Das Blut fließt
    Jetzt wird man in sein Bett zurückgelegt


    Nach der geglückten Operation - zu Marais' Lebzeiten war das ein lebensgefährlicher Eingriff - läßt Marais dann einige fröhliche Tanzsätze spielen.


    Das ganze findet sich in seinem fünften Buch der Pièces de Viole. Ob die Operation aber auch so schnell geht wie dieses Stück vorbei ist, kann ich nicht beurteilen.


    :D


    herzliche Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Hallo


    Nach Salismacabrensis wieder ein ernster gemeinter Vorschlag: in Rossinis La Cenerentola wird ein kostbares Armband zum Erkennungszeichen für den Prinzen.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • In Gounods "Margarete" (Faust) besingt Margarete im sogenannten "Juwelenwalzer" die Schönheit des kostbaren Geschmeides, das ihr Mephisto zugeschanzt hat, um ihre Sinne zu betören und sie Fausts Werbungen gefügiger zu machen.
    lg Severina :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • nachdem salome gestrippt und als gegenleistung den kopf des
    iochanaan auf einer silberschüssel verlangt hat, versucht herodes sie
    mit anderen dingen zufriedenzustellen - unter anderem auch einer
    ganzen kollektion von edelsteinen:


    HERODES
    Still, spricht nicht zu mir!
    Salome, ich beschwöre dich:
    sei nicht trotzig! Sieh,
    ich habe dich immer lieb gehabt.
    Kann sein,
    ich habe dich zu lieb gehabt.
    Darum verlange das nicht von mir.
    Der Kopf eines Mannes,
    der vom Rumpf getrennt ist,
    ist ein übler Anblick.
    Hör', was ich sage!
    Ich habe einen Smaragd.
    Er ist der schönste Smaragd
    der ganzen Welt.
    Den willst du haben, nicht wahr?
    Verlang' ihn von mir,
    ich will ihn dir geben,
    den schönsten Smaragd.


    ...


    SALOME
    Ich will den Kopf des Jochanaan.


    HERODES
    Ah! Du willst nicht auf mich hören.
    Sei ruhig, Salome.
    Ich, siehst du, bin ruhig. Höre:
    ich habe an diesem
    Ort Juwelen versteckt,
    Juwelen, die selbst deine Mutter nie
    gesehen hat.
    Ich habe ein Halsband mit
    vier Reihen Perlen.
    Topase,
    gelb wie die Augen der Tiger.
    Topase, hellrot
    wie die Augen der Waldtaube,
    und grüne Topase, wie Katzenaugen.
    Ich habe Opale, die immer funkeln,
    mit einem Feuer, kalt wie Eis.
    Ich will sie dir alle geben, alle!
    Ich habe Chrysolithe und Berylle,
    Chrysoprase und Rubine.
    Ich habe Sardonyx
    und Hyacinthsteine
    und Steine von Chalcedon.
    Ich will sie dir alle geben,
    alle und noch andre Dinge.
    Ich habe einen Kristall
    in den zu schaun keinem
    Weibe vergönnt ist.
    In einem Perlenmutterkästchen
    habe ich drei wunderbare Türkise:
    wer sie an seiner Stirne trägt,
    kann Dinge sehn,
    die nicht wirklich sind.
    Es sind unbezahlbare Schätze.
    Was begehrst du sonst noch, Salome?
    Alles, was du verlangst,
    will ich dir geben
    nur eines nicht:
    nur nicht das Leben
    dieses einen Mannes.
    Ich will dir den Mantel
    des Hohenpriesters geben.
    Ich will dir den Vorhang
    des Allerheiligsten geben.


    faun

    die kritik ist das psychogramm des kritikers (will quadflieg)

  • "Ehe ich noch vom stein seiner Arbeit etwas gesehen habe, waren mir die spättischen Clavier [von Franz Jakob Späth] die liebsten; nun muß ich aber den steinischen den Vorzug lassen; denn sie dämpfen noch viell besser. wenn ich starck anschlage, ich mag den finger liegen lassen, oder aufheben, so ist halt der ton in dem augenblick vorbey, da ich ihn hören ließ. ich mag an die Claves kommen wie ich will, so wird der ton immer gleich seyn. er wird nicht schebern, er wird nicht stärcker, nicht schwächer gehen, oder gar ausbleiben; mit einem wort, es ist alles gleich. seine instrumente haben besonders das vor andern eigen, daß sie mit auslösung gemacht sind. Da giebt sich der hundertste nicht damit ab. aber ohne auslösung ist es halt nicht möglich daß ein Piano forte nicht schebere oder nachklinge ... ich habe hier und in München schon alle meine 6 Sonaten [KV 279-284] recht oft auswendig gespiellt ... die lezte in D kommt auf die Pianoforte vom stein unvergleichlich heraus ..."


    und hier ein Bild eines solch edlen, von Mozart hochgeschätzten, Steins:



    LG
    Violoncellchen

  • […]Der wahre hermetische Stein der Weisen […] kann aus keiner anderen Materie als aus den feinsten Edelsteinen, Diamanten, Smaragden, Rubinen, Saphiren und Opalen gezogen werden. Die Zubereitung desselben vermittelst Beimischung eines großen Teils Zinnober und einiger Tropfen von einem aus verdickten Sonnenstrahlen gezogenen flüchtigen Öle ist weniger kostbar oder verwickelt als mühsam und erfordert beinahe nichts als einen ungewöhnlichen Grad von Aufmerksamkeit und Geduld, und dies ist die Ursache, warum es der Mühe nicht wert wäre, einen Versuch im kleinen zu machen. Das Resultat der Operation, welche unter meinen Händen nicht länger als dreimal sieben Tage dauert, ist eine Art von purpurroter Masse, die sehr schwer ins Gewicht fällt und sich zu einem feinen Mehle schaben lässt, wovon eines halben Gerstenkorns schwer hinreichend ist, zwei Pfund Blei zu ebensoviel Gold zu veredeln, und dies ist, was man den Stein der Weisen zu nennen pflegt.



    ;)


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Vielen Dank für eure Beiträge, das hätte ich nicht erwartet. Insbesondere möchte ich Faun danken, der einen ganzen Schmuckladen angeführt hat. Dies zeugt- ich wiederhole mich,-von einem hohen Fachwissen, was Dank verdient.
    Padre :hello:

  • Hallo


    Faun hat natürlich den Vogel abgeschossen, mehr Preziosen am Stück werden in keiner Oper vorkommen.


    Aber ich habe noch ein ordentliches Kaliber. Gilt eigentlich auch Der Ring des Nibelungen ? Dann werfe ich 15 Stunden Musik in die Waagschale...


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • wo wie bei wagner sind in den wesendonck-liedern, findet sich folgender Text:


    "Hochgewölbte Blätterkronen, Baldachine Von Smaragd"

    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • Hallo zusammen


    mir fällt momentan nichts passendes ein - aber es wurden ja wirklich zahlreiche gute Beispiele aufgeführt, da bin ich wirklich platt.


    Allerdings lieber Prometeo - "Hochgewölbte Blätterkronen - Baldachine von Smaragd" ... :stumm:


    Ich glaube, da geht es nicht so richtig um Edelsteine sondern eher um die grüne Farbe der Bäume... Ich glaube, das läuft unter die Kategorie "Thema verfehlt" ;)


    Liebe Grüße Mimi

    che gelida manina....

  • Das Pendant zur schon genannten Juwelenarie aus dem Faust ist Bernsteins "Glitter and be gay" aus dem "Candide".Eine gewisse Verballhornung der Juwelenarie ist darin nicht zu verkennen


    Da sind die Diamonds auch des girl's best friends und Trost. Dieses Meisterwerk der Gesangs-und schauspielkunst funkelt und sprüht geradezu vor Juwelen jedweder Art. Tolle Interpretinnen sind z.B. Dessay und Gruberova.

  • hallo mimi,
    nun vielleicht genügt padre ja schon der vergleich mit einem edelstein......

    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • ehrlich gesagt weiss ich auch nicht wo es im ring unmittelbar um edelsteine geht.....

    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • Zitat

    Original von Prometeo
    ehrlich gesagt weiss ich auch nicht wo es im ring unmittelbar um edelsteine geht.....


    Tut es auch nicht. Aber ich habe noch keine Realisierung gesehen, wo der Ring nicht einen riesigen Klunker appliziert hatte...


    :D

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von Theophilus


    Tut es auch nicht. Aber ich habe noch keine Realisierung gesehen, wo der Ring nicht einen riesigen Klunker appliziert hatte...


    :D


    Was? Unsinn! Jedermann weiß, dass DER EINE RING keinerlei Klunker enthält, sondern nur eine dezente, nicht ohne weiteres sichtbare Widmung... :D


    Das Tarngeschmeide könnte jedoch mit Juwelen besetzt sein.


    Aber die Salome-Stelle ist grandios! Von vielen dieser Steine habe ich noch nie gehört... Die alttestamentlichen Hohenpriester tragen so einen edelsteinbesetzen Brustschmuck, da kommen die auch vor, mag sein, dass es sogar eine Anspielung ist, Herodes ist nicht nur zur Plünderung seiner Schatzkammern, sondern auch zur Schändung der Heiligtümer bereit (was ja am Schluß exolizit wird), wenn er den Wunsch verweigern kann.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Man hat ja jetzt das Grab von Herodes gefunden und es ist für mich spannend, was man ihm als Grabgabe mitgegeben hat. :yes:
    Padre

  • Aus der Dichterliebe:


    Ich grolle nicht, und wenn das Herz auch bricht,
    Ewig verlornes Lieb! ich grolle nicht.
    Wie du auch strahlst in Diamantenpracht,
    Es fällt kein Strahl in deines Herzens Nacht.


    :hello:



    Gruß, Peter.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose