Die berühmte Stimme

  • Hallo alle,


    Sopran
    lyrischer Sopran
    dramatischer Sopran
    lyrischer Koloratursopran
    dramatischer Koloratursopran


    Mezzosopran


    Alt


    Tenor
    Tenore di grazia
    lyrischer Tenor
    Tenorbuffo
    Charaktertenor
    jugendlicher Heldentenor
    Tenore spinto
    Heldentenor


    Bariton
    Lyrischer Bariton
    Heldenbariton
    Kavalierbariton
    Charakterbariton


    Bass
    Charakterbass
    seriöser Bass
    Bassbuffo
    Bassbariton


    Stimmt diese Einteilung?


    Wenn ja, wüßte ich gerne, wer im jeweiligen Stimmfach Eure Lieblinge sind - jeder darf nur zwei SängerInnen pro Fach nennen.


    Zu gewinnen gibts nix :D - oder doch: unter den aktiven Teilnehmern wird eine Original-Sachertorte verlost ;-)


    :hello:
    Austria


    PS: Bitte wegen der Übersichtlichkeit nur die Namen posten, keine Lebensläufe, keine Covers.

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Hallo, Austria,


    entschuldige bitte meine Anfrage, aber ich kann mit Deiner Aufteilung nicht in jedem Falle etwas anfangen.
    Bei den Sopranen vermisse ich den Typ "jugendlich-dramatisch" (also z.B. Elsa, Elisabeth) und halte die Differenzierung zwischen lyrischem und dramatischem Koloratursopran eher fuer ueberfluessig. Diese Differenzierung hätte ich aber gerne bei Mezzosopran/Alt, denn ich wuerde ungern Bartoli und Waltraud Meier "in einen Topf werfen". Wo z.B. liegt der Unterschied zwischem einem lyrischen und einem Kavalierbariton? Ich dachte, das sei dasselbe. Und welche Partien werden von einem Charakterbass gesungen?


    Danke fuer Deine Antwort


    Mikko



  • Hilfäää ;-) - das habe ich aus dem web rauskopiert, deshalb auch meine Frage, ob diese Einteilung stimmt! Magst Du die Liste bitte hier nochmal reinkopieren und nach Gutdünken ändern? Danke!


    :untertauch:
    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Hallo, Austria,


    pardon, ich möchte Deinen Ansatz, in bestimmten Fächern Lieblingssänger zu benennen, nicht zerstören. Zufällig fand ich, auf welche website Du Dich beziehst (Wikipedia), auf der zu diesem Thema viel Richtiges steht, aber auch einiger Unsinn zu finden ist.


    Beispiel : "Gelegentlich wird auch das Fach des Charakterbaritons genannt (meist Nebenrollen), das sich aber mit dem Fach des Lyrischen Baritons weitgehend deckt. "


    Wenn das richtig wäre, dann könnte also ein Alberich (Charakterbariton) auch den Papageno (Lyrischer Bariton) singen.


    Heute ist es zu spät (hier ist es immerhin 1 Stunde weiter), vielleicht fällt mir morgen etwas zur Facheinteilung ein. Aber ich denke, es gibt Berufenere als mich, die hier helfen können, damit Dein thread beginnen kann.


    Hyvää yötä (gute Nacht)


    Mikko

  • Zitat

    Original von Mikko
    pardon, ich möchte Deinen Ansatz, in bestimmten Fächern Lieblingssänger zu benennen, nicht zerstören...
    .....Aber ich denke, es gibt Berufenere als mich, die hier helfen können, damit Dein thread beginnen kann.
    Mikko


    Guten Morgen Mikko,


    Du zerstörst gar nichts - im Gegenteil, zuerst muß ja mal die Basis stimmen. Es wäre also nett, wenn Du oder auch jemand anders aus dem Kreis der Sänger hier erstmal Ordnung schaffte :yes:


    Vielen Dank,
    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Austria
    Guten Morgen Mikko,
    Du zerstörst gar nichts - im Gegenteil, zuerst muß ja mal die Basis stimmen. Es wäre also nett, wenn Du oder auch jemand anders aus dem Kreis der Sänger hier erstmal Ordnung schaffte :yes:
    Vielen Dank,
    Austria


    Guten Morgen, Austria,


    danke fuer Dein Verständnis, aber ich fuerchte tatsächlich, dass es schwierig ist, hier eine von allen akzeptierte Ordnung zu schaffen. Die Fachgrenzen verlaufen so fliessend, dass dieser thread erst einmal zu Tode diskutiert werden könnte, bevor wir zu Deinem eigentlichen Ansatz, der Nennung von Lieblingssängern, kommen.


    Auf einer deutschsprachigen website (gesang.de) fand ich folgende Facheinteilung, die ich lediglich um das des Charakterbaritons ergänzt habe. Dazu habe ich aus den gennanten Beispiele mir einleuchtende herausgeholt.


    Sopran
    Soubrette (Amor in "Orfeo ed Euridice")
    lyrischer Sopran (Pamina in "Zauberflöte")
    jugendlich-dramatischer Sopran (Elisabeth in "Tannhäuser")
    dramatischer Sopran (Chrysothemis in "Elektra")
    hochdramatischer Sopran (Elektra)
    lyrischer Koloratursopran (Adina in "L'elisir d'amore")
    dramatischer Koloratursopran (Norma)


    Mezzosopran
    lyrischer Mezzo (Hänsel in "Hänsel und Gretel")
    dramatischer Mezzo (Eboli in "Don Carlo"


    Alt
    dramatischer Alt (Azucena in "Il trovatore"
    tiefer Alt (Gaea in "Daphne")


    Tenor
    Tenorbuffo (Pedrillo in "Die Entfuehrung aus dem Serail")
    lyrischer Tenor (Belmonte in "Die Entfuehrung aus dem Serail")
    jugendlicher Heldentenor (Lohengrin)
    Charaktertenor (Loge in "Das Rheingold")
    Heldentenor (Siegfried)


    Bariton
    lyrischer Bariton (Papageno in "Die Zauberflöte")
    Kavalierbariton (Almaviva in "Le nozze di Figaro")
    Charakterbariton (Alberich in "Das Rheingold")
    Heldenbariton (Wotan/Wanderer in "Der Ring des Nibelungen")


    Bass
    Bassbariton (Boris Godunov)
    Bassbuffo (Don Pasquale)
    Basso cantante (Fasolt in "Das Rheingold")
    Basso profondo (Sarastro in "Die Zauberflöte")


    Wie gesagt, dies ist eine Diskussionsgrundlage, bei der mir die Uebergänge zwischen jugendlich-dramatischem und dramatischem Sopran besonders fliessend zu sein scheinen. Man könnte bei "Alt" auch noch den Spielalt anfuehren, und eine italienische website wuerde unter Garantie zu ganz anderen Bezeichnungen und Einteilungen (z.B. tenore leggiero/di grazia) kommen.


    Viel Vergnuegen weiterhin


    Mikko

  • Vielen Dank Mikko ! Ich gehe mal davon aus, daß Du und gesang.de kompetenter seid als ich und wiki :yes: und entlasse Dich hiemit aus Deiner Pflicht :D


    Wenn also diese Einteilung allgemein akzeptiert wird, dann könnte es losgehen und ich wiederhole meine Frage:


    Ich wüßte gerne, wer im jeweiligen Stimmfach Eure Lieblinge sind - jeder darf nur zwei SängerInnen pro Fach nennen.


    Zu gewinnen gibts eine Original-Sachertorte, die unter den aktiven Teilnehmern verlost wird.


    :hello:
    Austria


    PS: Bitte der Übersichtlichkeit wegen nur die Namen posten, keine Lebensläufe, keine Covers.


    und zweites PS: es muß nicht jeder zu jedem Stimmfach Namen nennen, insgesamt sollte aber jedes Fach abgedeckt sein.



    Sopran
    Soubrette
    lyrischer Sopran
    jugendlich-dramatischer Sopran
    dramatischer Sopran
    hochdramatischer Sopran
    lyrischer Koloratursopran
    dramatischer Koloratursopran


    Mezzosopran
    lyrischer Mezzo
    dramatischer Mezzo


    Alt
    dramatischer Alt
    tiefer Alt


    Tenor
    Tenorbuffo
    lyrischer Tenor
    jugendlicher Heldentenor
    Charaktertenor
    Heldentenor


    Bariton
    lyrischer Bariton
    Kavalierbariton
    Charakterbariton
    Heldenbariton


    Bass
    Bassbariton
    Bassbuffo
    Basso cantante
    Basso profondo

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Liebe Austria,


    Ich will einen Versuch wagen:


    Sopran
    Soubrette: Margit Schramm
    lyrischer Sopran: Erika Köth, Lucia Popp
    jugendlich-dramatischer Sopran: Ileana Cotrubas
    dramatischer Sopran: Maria Callas
    hochdramatischer Sopran. ---
    lyrischer Koloratursopran: Erika Köth, Rita Streich
    dramatischer Koloratursopran: Christine/a Deutekom


    Mezzosopran
    lyrischer Mezzo: Frederica von Stade, Tatiana Troyanos
    dramatischer Mezzo: Marilyn Horne, Christa Ludwig


    Alt
    dramatischer Alt: Ewa Poddles, Hanna Schwarz
    tiefer Alt: Kathleen Ferrier


    Tenor
    Tenorbuffo:Gerhard Unger
    lyrischer Tenor: Fritz Wunderlich, Juan-Diego Flórez
    jugendlicher Heldentenor: ---
    Charaktertenor: Jon Vickers
    Heldentenor: ---


    Bariton
    lyrischer Bariton: Dietrich Fischer-Dieskau
    Kavalierbariton: Wolfgang Anheiser
    Charakterbariton: Hermann Prey
    Heldenbariton: ---


    Bass
    Bassbariton: Walter Berry
    Bassbuffo: Benno Kusche, Fritz Ollendorf
    Basso cantante: ---
    Basso profondo: Gottlob Frick


    LG, Paul

  • Hallo Austria,


    ich glaube, das wird eine praktisch unlösbare Aufgabe. Ich will jetzt nicht auch noch an der Einteilung rumnölen, aber mit einigen Bezeichnungen kann ich nicht besonders viel anfangen, insbesondere mit den ganzen Charaktermenschen. Ich nehme mir mal die Freiheit und fülle hier mit meinen liebsten Verdisängern auf. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch, dass bei den Frauen offenbar Charakter nicht gefragt ist. :no: Außerdem ist das alles sehr vom deutschen Repertoire geprägt. Dass der tenore di grazia und der spinto rausgefallen sind, bedaure ich sehr. Dadurch kann ich hier viele meiner Favoriten gar nicht verwerten. :(


    Ich versuche trotzdem mal, meine italienischen Vorlieben in dieses deutsche Korsett zu pressen, auch wenn ich mir mehr als einmal unsicher bin, wo ich wen einsortieren soll.



    Sopran
    Soubrette: Bidu Sayao
    lyrischer Sopran: Mirella Freni, Elisabeth Schwarzkopf
    jugendlich-dramatischer Sopran: Elisabeth Grümmer, Renata Scotto
    dramatischer Sopran: Anita Cerquetti, Renata Tebaldi
    hochdramatischer Sopran: Inge Borkh, Leonie Rysanek
    lyrischer Koloratursopran: Erna Berger, Lina Pagliughi,
    dramatischer Koloratursopran: Maria Callas (was denn, es heißt doch dramatischer K.)


    Mezzosopran
    lyrischer Mezzo: Cecilia Bartoli
    dramatischer Mezzo: Christa Ludwig, Giulietta Simionato


    Alt
    dramatischer Alt: Fedora Barbieri, Rita Gorr
    tiefer Alt: Cloe Elmo, Kathleen Ferrier


    Tenor
    Tenorbuffo: Piero de Palma, Peter Schreier
    lyrischer Tenor: Giuseppe di Stefano, Fritz Wunderlich
    jugendlicher Heldentenor: Jussi Björling, Helge Rosvaenge
    Charaktertenor: Carlo Bergonzi, Enrico Caruso
    Heldentenor: Lauritz Melchior, Jon Vickers


    Bariton
    lyrischer Bariton: Rolando Panerai
    Kavalierbariton: Dmitrij Hvorostovsky, Robert Merrill
    Charakterbariton: Giuseppe Taddei, Leonard Warren
    Heldenbariton: Titta Ruffo, Thomas Stewart


    Bass
    Bassbariton: George London
    Bassbuffo: Sesto Bruscantini, Fernando Corena
    Basso cantante: Ezio Pinza, Cesare Siepi
    Basso profondo: Giulio Neri, Martti Talvela,


    Sehr italienisch geprägt, außerdem die meisten tot. Von Wortmeldungen wie "X ist doch kein Y sondern ein Z!" bitte ich abzusehen. Hier dürfte so ziemlich jeder Eintrag anfechtbar sein.

  • Hallo,
    was ist denn der Unterschied, zwischen einem lyrischen Bariton
    und einem Kavalierbariton? Hat der lyrische Bariton ein anderes
    Timbre als der Kavalierbariton, oder sind das Rollenbezeichnungen ?


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Herbert,


    was der Unterschied ist, weiß ich auch nicht. Ich habe jetzt für mich die Liste so ausgelegt, dass es von oben nach unten immer "schwerer" wird. Der lyrische Bariton müsste danach ein reiner Belcanto- / Spielbariton sein (Malatesta, Papageno), während der Kavalierbariton auch dramatischere Qualitäten hat (Vater Germont, Giovanni).


    Ob Panerai dann da so richtig einsortiert ist, bin ich mir schon wieder nicht mehr so sicher…

  • Zitat

    Original von Herbert Henn
    Hallo,
    was ist denn der Unterschied, zwischen einem lyrischen Bariton
    und einem Kavalierbariton? Hat der lyrische Bariton ein anderes
    Timbre als der Kavalierbariton, oder sind das Rollenbezeichnungen ?
    :hello:Herbert.


    Dieser Unterschied ist mir auch nicht klar; ich dachte immer, das sei dasselbe. Die o.g. website gesang.de nennt als lyrischen Bariton u.a. Moralés, Belcore, Malatesta, Valentin, Silvio, Guglielmo, Papageno, Silvio, Barbiere-Figaro, Harlekin, Wolfram - als Kavalierbariton hingegen Escamillo, Ashton, Graf Eberbach, Zar Peter, Giovanni, Almaviva, Barnaba, Marcello, Scarpia, Mandryka, Capriccio-Graf, Onegin, Renato, Posa, Don Carlos, Germont, Luna, Wolfram - also ein ziemliches Gemisch. Nach dieser Lektuere ist mir der Unterschied auch nicht deutlicher geworden.


    Gruesse


    Mikko

  • Ich habe bisher auch die Begriffe lyrischer und Kavalierbariton synonym verwendet. Vielleicht sollte man den Begriff lyrischer Bariton durch Spielbariton oder Baritonbuffo ersetzen. Ob das dann für mehr Klarheit sorgt, weiß ich aber auch nicht.


    Darüber, dass die Übergänge fließend sind, können wir uns sicher einigen. Dass solche Rollen wie Renato, Scarpia und Luna in der selben Kategorie wie Zar Peter und Don Giovanni stehen, kommt mir auch etwas komisch vor. Am besten nicht so lange darüber nachgrübeln.


    Bis jetzt habe ich noch eine 50%-Chance auf die Sachertorte! :yes:

  • Hallo Mikko und Zauberton,


    wenn die Sachertorte in Hannover, oder gar in Helsinki ankommt,


    ist sie wahrscheinlich nicht mehr genießbar. Ich glaube,


    die muß in Wien bleiben.. :D


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Ach Herbert,


    nicht so schnell aufgeben. Besser die Sachertorte geht auf dem Transportweg unter, als dass wir hier in deutscher Gründlichkeit diesen Thread zu Tode diskutieren. Also Männer, traut euch! Ich bin gespannt auf eure Favoriten. :D

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Herbert Henn
    wenn die Sachertorte in Hannover, oder gar in Helsinki ankommt,
    ist sie wahrscheinlich nicht mehr genießbar.
    Herbert.


    Keine Sorge, die wird backfrisch weltweit binnen Tagen verschickt ;-)


    Und ich habe wieder etwas dazugelernt und zwar daß Stimmen sich offenbar nicht so leicht schubladisieren lassen - ich hab mir das einfacher vorgestellt....


    Schaun wir mal, was noch kommt.


    LG
    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Koll.Sopr.: Erika Köth, R.Streich,
    Dram.Koll.Sopr.: Maria Callas,Joan Sutherland,
    Lyr.Sopr.: Elisabeth Grümmer, Sena Jurinac,
    Dram. Sopr.: M Callas, Anita Cerquetti,
    Hoch.Dram.Sopr.: Frieda Leider, Birgit Nilsson.


    Mezzo: G.Simionato, Cecilia Bartoli,
    Alt: Kathleen Ferrier, Rise, Stevens,


    Ten.Buffo: Gerhard Unger,Peter Klein,
    Lyr.Ten.: N.Gedda, Josef Traxel,
    Jug.Held.Ten. Jussi Björling, Richard Tucker,
    Held.Ten.: Ramon Vinay, Ben Heppner,


    Lyr.Bar.. Dietrich Fischer-Dieskau, Eberhard Wächter,
    Char.Bar. Leonard Warren, Giuseppe Taddei,
    Held.Bar.George London, Paul Schöffler,


    Bass Buffo.: Erich Kunz, Walter Berry,
    Char.Bass: Boris Christoff, Ezio Pinza,
    Seriöser Bass.: Cesare Siepi, Kim Borg.


    Die meisten Sänger sind natürlich auswechselbar.


    :hello:Herbert. (Der auf Sachertorte hoffende) :D

    Tutto nel mondo è burla.

  • Hallo Mikko, Musicophil, Zauberton, Herbert,


    Vielen Dank, ich finde das sehr interessant! Ich werde am Ende eine Liste machen, in der ich alle Namen zum entsprechenden Stimmfach einfüge. Über die kann dann diskutiert werden, falls jemand bei dem einen oder anderen Sänger anderer Meinung ist.


    :hello:
    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Liebe Austria!


    Eines geht mir hier ab:


    "Wunderschöner" Sopran: Netrebko :stumm:


    (ich hoffe Edwin liest das nicht- wenn doch, wir Dein thread ein Dauerbrenner)


    :hello:

  • Zitat

    Original von flotan
    Eines geht mir hier ab:
    "Wunderschöner" Sopran: Netrebko :stumm:
    (ich hoffe Edwin liest das nicht- wenn doch, wir Dein thread ein Dauerbrenner)


    RAUS HIER ! :boese2:


    ;-)
    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Herbert,
    eine illustre Runde hast du ausgewählt. Und die Sachertorte hat es jetzt vielleicht auch nicht mehr ganz so weit. :yes::)



    Hallo Austria,
    die Liste macht mir Angst. Wenn ich mich noch dafür rechtfertigen muss, warum Peter Schreier ein Tenorbuffo ist... :wacky: :(

  • Zitat

    Original von Zauberton
    die Liste macht mir Angst. Wenn ich mich noch dafür rechtfertigen muss, warum Peter Schreier ein Tenorbuffo ist... :wacky: :(


    Die Torte will verdient werden... :D


    Ne - warum Angst ;-), es wurde ja klargestellt, daß es Grenzfälle gibt. Du schaffst das schon :yes:


    LG
    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • OK, also bis 31.5. warte ich noch :boese2: - dann geht die Torte auf Reisen.


    :baeh01:


    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Also, es fällt mir in der Tat erstaunlich schwer, mich hier an der Umfrage zu beteiligen. Abgesehen von dem Problem der Defition der einzelnen Stimmfächer ergibt sich das Problem, dass gerade viele herausragende Sänger sich der Schublade Stimmfach widersetzen. Darüberhinaus fällt mir zu manchen Fächern nix ein, während zu anderen 10 Lieblinge das Minimum wären. :rolleyes:
    Aber ich mach trotzdem mit. :yes:
    Und hinter jede Zeile sei in Gedanken ein :wacky: :pfeif: zu setzen, wegen der teils sehr eigenwilligen Einordnungen. :pfeif:


    Sopran
    Soubrette ---
    lyrischer Sopran Gundula Janowitz, Christine Schäfer
    jugendlich-dramatischer Sopran Lotte Lehmann, Jessye Norman
    dramatischer Sopran Anja Silja, Ileana Cotrubas
    hochdramatischer Sopran Kirsten Flagstadt, Frida Leider
    lyrischer Koloratursopran Lucia Popp
    dramatischer Koloratursopran Maria Callas


    Mezzosopran
    lyrischer Mezzo Cecilia Bartoli, Janet Baker
    dramatischer Mezzo Christa Ludwig, Waltraud Meier


    Altus: Andreas Scholl


    Alt
    dramatischer Alt --
    tiefer AltKathleen Ferrier


    Tenor
    Tenorbuffo Gerhard Stolze
    lyrischer Tenor Fritz Wunderlich, Juan Diego Florez
    jugendlicher Heldentenor Jussi Björling, Helge Rosvaenge
    Charaktertenor Enrico Caruso, Placido Domingo
    Heldentenor Lauritz Melchior, Jon Vickers


    Bariton
    lyrischer Bariton: Thomas Hampson, Dietrich Fischer-Dieskau
    Kavalierbariton: Robert Merril, Giuseppe Taddei
    Charakterbariton Leonard Warren , George London
    Heldenbariton Hans Hotter, Friedrich Schorr


    Bass
    Bassbariton Jose van Dam, Bryn Terfel
    Bassbuffo Walter Berry
    Basso cantante Ezio Pinza, Nikolai Ghiaurov
    Basso profondo Alexander Kipnis, Kurt Moll


    :hello:
    Sascha

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Antracis
    Und hinter jede Zeile sei in Gedanken ein :wacky: :pfeif: zu setzen, wegen der teils sehr eigenwilligen Einordnungen. :pfeif:


    Danke fürs Mitmachen. Das paßt schon - hier postet eh nur die Crème de la Gesangscrème - die anderen trauen sich gar nicht ;-) und werden sich daher hüten, Eigenwilligkeiten zu bemeckern....


    :hello:


    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Zitat

    hier postet eh nur die Crème de la Gesangscrème


    Hallo Austria,


    du versuchst ja mit allen Tricks, Forianer zum Mitmachen zu bewegen. :hahahaha:


    So cremig wie beschrieben fühle ich mich zwar nicht, mache aber trotzdem mit.


    Um - für mich - den Reiz zu erhöhen und nicht wieder die altbekannten Namen zu nennen, habe ich mich auf die aktuelle Gesangszene beschränkt:


    Sopran
    Soubrette: -
    lyrischer Sopran: Reneé Fleming
    jugendlich-dramatischer Sopran: Christine Schäfer
    dramatischer Sopran: Inga Nielsen
    hochdramatischer Sopran: -
    lyrischer Koloratursopran: Natalie Dessay
    dramatischer Koloratursopran: Edita Gruberova


    Mezzosopran
    lyrischer Mezzo: Susan Graham
    dramatischer Mezzo: Waltraut Meier


    Alt
    dramatischer Alt -
    tiefer Alt -


    Tenor
    Tenorbuffo: -
    lyrischer Tenor: Juan Diego Florez
    jugendlicher Heldentenor: Peter Seiffert
    Charaktertenor: Neil Shicoff
    Heldentenor: -


    Bariton
    lyrischer Bariton: Thomas Hampson
    Kavalierbariton: Paolo Gavanelli (er gehört an sich nicht in die allererste Reihe, aber der Rigoletto, den ich mit ihm erlebt habe, war derart superb...)
    Charakterbariton: Franz Grundheber
    Heldenbariton: Falk Struckmann


    Bass
    Bassbariton: Bryn Terfel
    Bassbuffo: -
    Basso cantante: -
    Basso profondo René Pape


    Ob man derart viele Unterteilungen wirklich braucht, sei dahingestellt. Was aber wirklich fehlt, ist der Altus/Countertenor. Dieses Fach füge ich gern hinzu und nominiere:


    Altus: Andreas Scholl


    Grüße nach Wien
    Thomas

  • Zitat

    Original von ThomasNorderstedt
    du versuchst ja mit allen Tricks, Forianer zum Mitmachen zu bewegen
    Thomas


    Touché :]


    Austria


    PS: danke fürs Mitmachen ,-)

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Zitat

    Ob man derart viele Unterteilungen wirklich braucht, sei dahingestellt. Was aber wirklich fehlt, ist der Altus/Countertenor. Dieses Fach füge ich gern hinzu und nominiere:


    Altus: Andreas Scholl


    Stimmt, der Wahl schließe ich mich an.


    Zitat

    so cremig wie beschrieben fühle ich mich zwar nicht, mache aber trotzdem mit.


    Och, bei der Austria ist die Gesangscreme doch liebevoll mit Ironie gewürzt. :D


    Ich vermute, sie hatte dabei so eine Art "Gesangs"-Foie gras im Sinn...Kritiker-Gänse, vollgestopft mit allerlei unnützem Begriffs- und Knüller-Zeugs. :pfeif: :D



    Zitat

    Basso profondo René Pape


    Mist, Pape habe ich in der Tat vergessen. Ich würde den zwar immer als basso cantante einordnen, aber bei mir sind ja alle Bass-Slots schon voll. ;(
    Und ich kann mich weder von Ghiaurov, Pinza, noch von Kipnis oder Moll trennen. Aber da die alle bereits die Bühne verlassen haben....naja, es gibt ja bestimmt auch bald mal wieder einen Thread mit "Knüller"-Verbot, da bring ich dann die Lebenden unter. :] :] :]


    Gruß
    Sascha


    PS: Oder ich mache Alexander Kipnis (Bühnenrepertoire von Osmin, Sarastro über Leporello, Basilio bis hin zum Wotan und Liedgesang) zum basso universale....dann hab ich wieder 2 Slots frei. :D

  • Liebe Austria,
    ich würde ja sehr gerne mitmachen, aber:
    1. Kenn ich mich mit diesen Stimmfächern überhaut nicht aus :O und bevor ich mich furchtbar blamiere, lass ich's lieber
    2. Ich hasse Sachertorte!!!!!! :motz: :motz:
    lg Severina :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose