Wo viel Licht ist, da ist auch viel Schatten - Keine Angst vor Klassikkompetenz

  • Liebe Forianer, Liebe Mitleser


    Oft gibt es Probleme, wo man sie gar nicht vermutet:


    Natürlich bin ich als Webmaster dieses Forums interessiert daran, Klassikkompetenz und hohen Anspruch zu vermitteln.


    Immer öfter höre ich jedoch bei Registrieungen von Neumitgliedern "Ich hab mich bisher nicht getraut - lese aber schon 2 Jahre mit - Ich weiss nicht ob ich den Ansprüchen des Forums genügen kann"


    Der gute Ruf in Sachen Klassikkompetenz hat also auch seine Schattenseiten - manch einer, der Interesse und Talent für unsere Seite hat erschrickt vor der Vielfalt an Themen und vor der Kompetenz mancher Beiträge.....


    Nun muß gesagt werden - ein gewisses Mindestmaß an Klassikkentnissen sollte schon vorhanden sein um hier "mitreden " zu können - aber andrerseits sollte man auch keine Angst haben - soo schwierig ist es hier nicht.


    Man braucht keine "Musikausbildung"
    Man braucht keine Noten lesen zu kennen
    Man muß nicht hunderte oder Tausende CDs sein eigen nennen um hier mitschreiben zu können.


    Es gibt zahllose Threads, wo auch Klassikbegeisterte mit relativ geringen "Fachkenntnissen" mitmachen können, so beispielsweise aller Abstimmungstrhreads (z.B. "Mein Liebster Dirigent" oder "Wie ich zur Klassik fand" "Was höre ich gerade jetzt" etc etc.....


    Zudem steigt das Fachwissen in relativ kurzer Zeit an - wenn man Tamino erst mal verfallen ist.......


    Also keine Angst.


    Die Aufnahmeprozedur gestaltet sich allerdings etwas kompliziert und abweisend - aber das hat gute Gründe. Auf diese Weise versuche ich das Forum so gut es geht , vor Störenfrieden zu schützen...


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • ... in dem Zusammenhang möchte ich auch ganz ungeniert zum Fragenstellen auffordern!


    Das tue ich selbst sehr gern und habe hier dank der versammelten Forianer-Kompetenz schon so manches, mir jahrelang im Hinterkopf herumspukendes Rätsel, binnen kürzester Zeit gelöst und erklärt bekommen!


    Eine Tatsache, für die ich immer wieder sehr dankbar bin!


    Umgekehrt macht es natürlich auch Freude, anderen ebenso weiterhelfen zu können - es gibt einfach keine dummen Fragen!


    Wer irgendwas aus dem Bereich klassischer Musik oder Instrumentenkunde, etc. nicht versteht (oder da schon immer mal etwas zu wissen wollte, aber keine befriedigenden Antworten in Nachschlagewerken finden konnte), der sollte keine Hemmungen haben, hier im Forum entweder gezielt nach passenden Threads zu suchen, oder eben die Fragen zu posten - hier wird Euch bestimmt geholfen! :hello:


    ... und schon ist man oft in einer interessanten Diskussion drin und die bange Frage "Was soll ich hier bloß schreiben?" ist keine mehr :] ;)



    Siehe z. B. die Threads Experten-Klassik-Fragen und Jetzt stellen wir uns mal janz dumm... - auch diese Threads freuen sich sicher über "Fragen-Zuwachs" :D

    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

  • Hallo Alfred,


    Du hast Recht. Tamino ist wirklich eine Fundgrube für den Einsteiger. Ich bin nach wie vor verwundert, mit welcher Intensität viele Mitglieder ihr Leben der Klassik widmen.


    Da ich selbst musiziert und gesungen habe und einen wirklich grandiosen Musikunterricht genoß, kann ich mich auch nicht wirklich zu den Einsteigern zählen. Was mir fehlt ist Zeit, um mich systematisch einzuarbeiten. (Musikgeschichtlich mache ich zwar Fortschritte, aber mein Plan, mich durch die wichtigsten Werke der jeweiligen Komponisten "durchzuhören" ist eher im Anfangsstadium steckengeblieben.)


    Ich höre eher dies und das und bleibe allzuoft doch bei der Barockmusik hängen, da sie mir nach wie vor am besten gefällt. Die Romantik ist nach wie vor ein Feld, das ich beackern muss, doch ich taste mich vor.


    Angst brauch man als Neueinsteiger wirklich nicht zu haben, für jeden ist etwas dabei. Nach wie vor gibt es Threads unterschiedlicher Schwiergkeitsgrade, in denen man je nach Kenntnisstand mitlesen oder mitschreiben kann. Natürlich lese ich mehr, als dass ich schreibe. Vieles interessiert mich, doch Zeit, um mich dann intensiver einzuarbeiten, habe ich nicht.


    Mein Ziel ist es, sagen wir wenn ich 50 bin ;) , behaupten zu können, mich im Klassiksektor ein wenig auszukennen. Ich hoffe, Tamino begleitet mich bis dahin.


    Liebe Grüße


    Mignon :hello:


    P.S. : Keine Angst vor Alfred und der Hausordnung! Es hat nur den Anschein als sei Alfred der gestrenge Zuchtmeister... ;)

    Maybe the nation has found peace from its sins... I. A. a. W.E.B. Du Bois

  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Liebe Forianer, Liebe Mitleser...
    ...Die Aufnahmeprozedur gestaltet sich allerdings etwas kompliziert und abweisend - aber das hat gute Gründe. Auf diese Weise versuche ich das Forum so gut es geht , vor Störenfrieden zu schützen...


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred


    Da bin ich aber froh, Alfreds Hürden damals ungestreift genommen zu haben. :rolleyes: Gutes Training war die Hindernisbahn beim BW-Einzelkämpferlehrgang ;)
    Nun im Ernst: Es ist eine alte Weisheit, dass nur der etwas erfährt, der sich zu fragen traut. Und durch geschickte Fragestellung kann man sich ungeahnte Informationsquellen erschliessen. Deshalb möchte auch ich die jüngeren Forianer beiderlei Geschlechts ermutigen, ohne Scheu ihre Fragen zu stellen. Wer frägt, führt auch die Diskussion. Und diskutieren macht Spass, bei Tamino allemal! :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Marccologne,
    deine Einlassungen finden meine voll Zustimmung, es gibt keine dumme Fragen.
    Mignon, ach was bist du noch so jung. Bis 50, bleibt dir noch viel Zeit, dann wird es den Padre nicht mehr geben, der hier im Forum viel gelernt hat.
    Die anderen, die sich noch nicht getraut haben, sollen keine Hemmungen haben, jeder bekommt hier seine Chance.
    Viele Grüße
    Padre

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hlallo Alfred, guten Abend nach Wien,


    vielen Dank für diesen Beitrag.
    Ich mußte beim Lesen unwillkürlich an unser gestriges Telefonat denken. Es hatte mich nicht wenig verwundert, dass ich, um in einem Internetforum mitreden zu dürfen, über gewisse Hürden ?( klettern mußte. Wirklich verwirrt hat mich dann der Anruf. Ich sah die Landesvorwahl von Österreich und dachte das kann doch nicht sein. Ich muss mich für meine hastigen Antworten entschuldigen. Ich bin eine professionelle Telefonistin oder in "Denglisch" Operator im Customer Care, aber in dem Moment war ich nur aufgeregt. Sorry! Um ehrlich zu sein dachte ich abgelehnt zu werden. Ich hatte etliche Beiträge gelesen und gedacht, o je davon hast du keinen blassen Schimmer. Nichtsdesdotrotz möchte ich mich in dem Forum miteinbringen. Denn sein Wissen zu erweitern hat noch niemanden geschadet. Wenn es auch laut Einstein begrenzt ist. An diese Grenzen bin ich, denke ich wenigstens, noch nicht gestossen. Also hoffe ich viel Freude an dem Forum zu haben und vorallem viele neue Erkenntnisse zu erlangen.


    Viele Grüße aus Mecklenburg/Vorpommern


    Maggie

  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Die Aufnahmeprozedur gestaltet sich allerdings etwas kompliziert und abweisend...


    Ja, DAS kann ich bestätigen. :D :D

  • Zitat

    Original von musicophil


    Ja, DAS kann ich bestätigen. :D :D


    Ähem, kompliziert vielleicht, abweisend: nein. Vielleicht hat sich Alfred bei mir einfach nicht genug Mühe gegeben so zu wirken :D :D :D


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Zitat

    Original von Santoliquido
    Ähem, kompliziert vielleicht, abweisend: nein. Vielleicht hat sich Alfred bei mir einfach nicht genug Mühe gegeben so zu wirken :D :D :D


    Abweisend war es nicht, eher ein nettes Telefonat, in dem die Erwartung geäußert wurde, dass ich nach der Anmeldung auch im Forum aktiv werde und Beiträge schreibe. Und genau das tue ich :D


    :hello: Andreas

  • Wenn man sich anmeldet, nimmt man die Prozedur doch mit Erstaunen zur Kenntnis, dennoch halte ich grundsätzlich für richtig, da das Internet ja doch offenkundig (siehe akutelle threads mit Konkurrenzforen) ein Haifischbecken ist.


    Alfred hängt sich für die Sache ja auch wirklich rein, um mich zu "erwischen", hat er mich merhfach hinter mir her telefoniert und hat mich doch (wegen berufsbedingter Abwesenheit) verfehlt.
    Meine Frau durfte am Ende glaubhaft versichern, daß sie wüßte, was ich so treibe :).


    Nach fast 1,5 Jahren Mitlesen wollte ich trotz absoluter Hochachtung vor den Fachkenntnissen der Taminoaner meine eher bescheidenenen Kenntnisse und Meinungen mit in den Topf schmeissen, weil es einfach Spaß macht, über klassische Musik und "Zubehör" zu diskutieren.
    Ich kann jedem raten, der ähnlich denkt, sich nicht abschrecken zu lassen.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo zusammen,


    ich möchte nicht missverstanden werden, daß Telefonat war keineswegs abweisend, es kam für mich nur sehr überraschend.
    In den letzten Tagen habe ich viel Zeit im Forum verbracht und davon wirklich nicht eine Minute bereut. Die Treads bietet mir genau das was ich wollte und vieles, von dem ich bis heute keinen Ahnung hatte, oder besser habe.


    :hello: Maggie

  • gg - "keine Ahnung" ist nicht schädlich, sonst wäre ich nicht hier.


    Andererseits: all diejenigen, die den Eindruck erwecken, Ahnung zu haben, haben diesen nur in einem sehr spezifischen (wissenschaftlich ((Doppelklammer: verbrämten) Kontext). !! Sie begründen, warum Pferdefleisch schmecken müßte....


    Zum Glück gibt es hier kein pseudowissenschaftliches Know-How-Diktat. Das ist wirklich ziemlich einzigartig, diese Forum ist außerordentlich liberal geführt, und dafür - wenn schon nicht auch für anderes - bin ich schon sehr dankbar.


    Die "Besserwisser" weden durchaus häufig als solche entlarvt - also keine Angst, scheinbar blöde Bemerkungen zu machen !!

  • Hallo liebe Forianer, hallo liebe Mitleser,


    lange habe ich überlegt, was ich mit meinem 500. Posting anfange.
    Ja ich weiß so wichtig ist das nun auch wieder nicht, dass ich es extra betone, aber ich habe mich an diesen Thread erinnert und ihn für genau den Richtigen erachtet.


    Alfred hat im Vorstellungsthread seine Gedanken zur Findung von neuen Usern geäußert und vielleicht bringt eine Wiederbelebung dieses Thread auch etwas.


    Seit ich hier im Forum mein Wesen und Unwesen treibe, habe ich wirklich eine Menge von Euch gelernt und nach anfänglichen Überwindungen auch viele Fragen gestellt. Meine CD Sammlung beginnt dem Wort Sammlung gerecht zu werden und meine Wunschlisten (eine reicht nicht mehr aus) haben utopische Ausmaße angenommen. Ich habe Bereiche, Komponisten und Interpreten der klassischen Musik für mich entdeckt, denen ich vordem keine oder kaum Beachtung schenkte.


    Wie man an der Anzahl meiner Posting erkennen kann, bin ich das was man landläufig eine Quasselstrippe nennt. (Wie nennt man Geschwätzigkeit eigentlich im schriftlichen Bereich?( )


    Für all jene Mitleser, die sich Tamino gern anschliessen möchten, aber noch nicht recht Traute haben, hier ein Rat.


    Springt über die Registrierungshürde einfach hinüber!!!! Es lohnt sich!!!


    LG


    Maggie

  • Dann schließe ich mich mal Maggie an, widme meinen 200. post diesem Thread und unterstütze Maggies "Wiederbelebungsversuch" und Appell an.


    Ich hab auch erst einige Zeit mitgelesen und mich erst "getraut", als mir eine Freundin massiv von Tamino vorgeschwärmt hat.


    Ich komme aus der "Sängerecke" und dachte daher, dass ich eh nur rudimentär etwas zu diesem Forum beitragen kann.
    Aber - es geht ja nicht nur darum, etwas beizutragen, sondern auch darum, etwas zu lernen.
    Auch ich habe - wie Maggie - Komponisten kennen gelernt, die mir vorher überhaupt nichts sagten oder die ich, weil sie nichts oder kaum für Gesang geschrieben haben, nicht beachtet habe.


    Ich freue mich heute sehr, vor etwas zwei Monaten die "Registrierungshürde" einschließlich Telefonat genommen zu haben (die ich nicht als abweisend, sondern als konsequent empfinde) und hoffe auf weiteren regen und interessanten Austausch, auch mit möglichen neuen Mitgliedern.


    LG
    Rosenkavalier

  • Und bei mir ist es Beitrag 101:


    Ich habe nicht gezögert, mich sofort anzumelden, und war dann überrascht, daß es nicht ging. Dann suchte ich im Forum, und fand, daß man Alfred eine Mail schreiben muß. Keine zwei Minuten später kam der Anruf von Alfred, und da ich nicht damit gerechnet hatte, aber auch keinen anderen Anruf aus Österreich erwartete, war klar, wer da anrief! Wir haben uns sehr angenehm unterhalten (Alfred, hast Du eigentlich das "Mehrfachmitglied" inzwischen gefunden?), und die Freischaltung erfolgte auch sofort.


    Ich finde dieses Verfahren sehr gut, und kann nur allen empfehlen, die wirklich aktiv teilnehmen wollen, keine Angst vor dieser Hürde zu haben!


    Ich habe hier viel mehr Zeit bisher verbracht, als in irgendeinem anderen Forum, und bereue keine einzige Minute davon!


    Auf eine großartige Zukunft mit unserem "Steuermann" Alfred!


    Einen ganz lieben Gruß aus Darmstadt sendet


    Matthias

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Liebe Maggie, liebe Rosenkavalier,


    Ich sei, gewähret mir die Bitte, in Eurem Bund die dritte....


    Ein knapper Monat seit Bewältigung der „Registrierungshürde“- lieber Alfred, dieses Telefonat möchte ich um keinen Preis missen, zeigte es mir doch diesmal ganz persönlich, wie viel Herzblut Du diesem Forum gibst! Du hast hier viel Kompetenz versammelt, trotzdem gleicht Tamino in meinen Augen viel mehr einer Wundertüte als einem Elfenbeinturm.


    Und so kommt es, dass ich als „Dilettantin“ heute auch schon meinen 200. Beitrag schreibe, offenbar ist dieses Forum im besten Sinne ansteckend! Vieles habe ich schon dazugelernt, und der Tag müsste mindestens 72 Stunden haben, um alles Interessante, das es hier gibt, auch nachzuhören und nachzulesen.


    Gerne wiederhole ich den in diesem thread schon geäußerten Appell:


    Interessierte Leser, traut Euch, Euch hier aktiv zu beteiligen – das einzige, was Ihr dazu braucht ist ein wenig Interesse für und Liebe zur MUSIK!



    LG, Elisabeth