Karl Ditters von Dittersdorf - Kontrabasskonzert in E-Dur

  • Hallo liebe Taminos,


    Heut' möchte ich euch mal nach was ganz merkwürdigem aushorchen:
    Dem Kontrabasskonzert Nr.1 in E-Dur von Karl Ditters von Dittersdorf - DEM Standard-Stück für Kontrabassisten.
    Es ist nebenbei bemerkt unwahrscheinlich witzig, wenn ein Kontrabass versucht virtuos zu sein...fantastische Solokadenz im ersten Satz...!!! :hahahaha:


    Ich suche schon eeewig nach Aufnahmen...es gibt aber nur sehr wenige...


    Kürzlich bestellte ich mir bei Bayer folgende CD...

    ...unwissend, dass es sich um eine LP handelt... :O


    Ich habe nun mal die alte Hifi-Anlage meiner Eltern nebst Plattenspieler von Dachboden gekramt, entstaubt und angeschlossen...und....siehe da: Es läuft!
    Naja...es knistert und die (eigentlich sehr hochwertigen Boxen oder ists der auch sehr hochwertige Verstärker ?( ) rauschen wie teufel...



    Viele Grüße,


    Raphael

  • Wenn Du eine LP haben wolltest, hättest Du nur einen Schrei geben sollen :D


    Auf CD gibts mehrere Ausführungen:



    Selbst habe ich diese Version:
    [jpc]3218503.[/jpc]


    Jedenfalls ist es herrliche und amusante Musik. Auch J.B. Vanhal und J.M. Sperger haben noch ein Kontrabaßkonzert geschrieben,
    Versuch auch mal Dragonetti und Bottesini. Das sind romantische Kontrabaßkomponisten.
    Und sogar Rossini hat noch was für Kontrabaß geschrieben: ein "Duetto per Violoncello e Contrabasso".


    LG, Paul

  • Hallo Paul,


    Danke für den schönen Beitrag!
    Bottesini kenne ich - das gibt sich der Bass schon völlig anders...eleganter...bei Dittersdorf wirkt er irgendwie wie der Elephant im Porzellanladen (ähm..aus dem Karneval der Tiere mein ich natürlich... :D)


    Aprospros Kontrabass:
    Als Off-Topic-Buch-Empfehlung: "Der Kontrabass" von Patrick Süsskind
    Ich musste heulen vor lachen... :hahahaha:


    Viele Grüße,


    Raphael

  • Hallo Raphaell,


    ja, der Kontrabass von Süsskind ist besonders toll, wenn man tatsächlich all die Komponisten kennt.


    Ich habe aus meiner ehemals aktiven Zeit auch noch einiges Vinyl im Schrank, darunter eine herrliche Platte "Zeitgenössische Musik für Kontrabass" mit Günter Klaus, der da unter anderem ein zauberhaftes Konzert von Jean Francaix einspielte. Ob das jemals als CD wiederaufgelegt wurde ? Wohl kaum ?


    Wurde die Sinfonia concertante für Viola und Kontrabass von Dittersdorf schon genannt ? Er hat auch 2 Konzerte geschrieben. Ich habe auch eine ganze CD mit Quartetten (Quattro contra bassi). Niemals eingespielt gefunden habe ich allerdings das Konzert von Pichl, das als eines der Anfänger-Konzerte gilt, dagegen gibt es die Eccles-Sonate, die wohl jeder mal spielt.


    Ich habe in einem Anfall von Nostalgie mal 9 Cds auf einmal bestellt - herrlich. Irgendwie klingt so ein "Solo-Kontrabass" für mich immer ein bißchen wie "halskrankes Cello" - aber wunderschön ist es doch.


    Nostalgische Grüsse sendet LaCastafiore

  • Ich fragte mich grade, ob wohl jemals die Solo-Suiten von Bach für Violoncello in der Kb-Version eingespielt wurden - und tatsächlich, ich habe es gefunden:


    Herzliche Grüsse von LaCastafiore

  • Wenn Du Dich für dieses Konzert und seine Bedeutung für den Kontrabassisten interessierst, kann ich nur empfehlen, in den Podcast von Friedrich Witt "Ein Kontrabass spielt selten allein" hineinzuhören (ich bin mir sicher, dass wir dazu bereits einen Thread hatten, kann ihn aber gerade leider nicht finden). In einigen der Episoden spielt er, wenn ich mich recht entsinne, vorab Sätze aus dem Konzert von Dittersdorf zu Cembalobegleitung. Und natürlich auch wegen der äußerst lebendigen Beschreibungen aus dem Alltag eines Berliner Philharmonikers immer ein Genuss!


    Gruß


    katlow

  • Hi!


    Bei dittersdorf denke ich ausschließlich an das hier: :D;)



    LG florian


    :hello:

    Gustav Mahler: "Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten."

  • Liebe Casta,


    den Pichl gibt es hier:



    Auf historischem Bass in der authentischen Stimmung mit Darmsaiten.


    Selbst kenne ich die Aufnahme nicht, da ich keinerlei Solokontrabassaufnahmen sammle.


    David Sinclair ist allerdings eine Kapazität, er baut sich sogar seine Bögen selbst.


    :hello:
    BBF

    "Dekonstruktion ist Gerechtigkeit." (Jacques Derrida)

  • Herzlichen Dank, mein Wunschzettel wird immer länger (das scheint der übliche Nebeneffekt des Tamino-Forums zu sein)


    Es grüsst LaCastafiore

  • Tamino Beethoven_Moedling Banner