Preisgestaltung für Klassik-CDs

  • Vor einiger Zeit war ich bei einem Händlertreffen und war gelinde gesagt verblüfft über die extrem schwankenden Preise für CDs. Mir ist natürlich klar, daß z.B. die Berliner Innenstadt teurere Ladenmieten hat als z.B. Ellwangen (wer außer Siegfried kennt's?). Aber trotzdem würde mich mal interessieren, was bei Euch normalerweise für eine neue CD verlangt wird.


    :hello:Jürgen

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...

  • Das kommt ganz auf die CD an, könnte ich jetzt frech sagen. :D


    Ein schönes Beispiel sind die Gardiner-Kantaten Bachs. Die gibt es im Fachgeschäft für 27,00 € und in der Drogerie Müller für 19,95 (Doppel-CD). Immerhin 8 € Unterschied. Zudem gibt es dort eine wirklich beeindruckende Naxosabteilung (ich glaub dort gibt es die ganze Produktpalette).


    Ansonsten gibt es in Leipzig diverse Fachgeschäfte für Klassik. Da lohnt es sich im Angebot zu stöbern und auch mal Preise zu vergleichen ;) Beim Fachhändler (nur Klassik-CDs) sind die CDs oftmals teurer, als bei Amazon, allerdings gibt es auch hier oft sehr gute Angebote. Da die Auswahl entsprechend groß ist beim Fachhändler, kann man hier mitunter wirkliche Schnäppchen erhaschen.


    Unlängst entdeckte ich eine vergriffene Jacobsaufnahme einer Cavallioper, die von 59,00 € auf 29,00 € gesenkt wurde. Bei Amazon gibts die auch nicht billiger. Freundschaftspreis wahrscheinlich.


    Gern mache ich auch vom Amazonmarktplatz Gebrauch.

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Zitat

    Original von Masetto
    Ein schönes Beispiel sind die Gardiner-Kantaten Bachs. Die gibt es im Fachgeschäft für 27,00 € und in der Drogerie Müller für 19,95 (Doppel-CD)


    8o Echt? Vielleicht sollte ich doch mal endlich mit meiner Gardiner-Sammlung anfangen...


    :hello:Jürgen

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...

  • Ich konnte es auch kaum glauben, als ich es sah und kaufte schnell, eh man den Fehler bemerkt, aber anscheinend handelt es sich nicht um einen Fehler, denn die Scheiben werden immer noch zu dem Preis angeboten.


    Ich werde demnächst mal schauen, ob dem auch so ist, wenn man die dort bestellt (d. h. wenn sie nicht vorrätig sind).


    Generell sind bei Müller die Preise in meinen Augen - speziell im Klassiksektor - unschlagbar.


    Generell sind wir in Leipzig gesegnet mit Kaufsmöglichkeiten und auch die Klassikabteilungen der Kaufhäuser sind vergleichsweise groß. Nur bei Saturn kann ich feststellen, wie die (zwar immer noch recht große) Klassikabteilung zusammenschrumpft.

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Im Wiener Fachhandel kostet eine "Vollpreis CD" üblicherweise 21.90. Teuro.
    Es gibt "midprice" Serien, die aber üblicherweise recht teuer angeboten werden, so kostet beispielsweise eine "the Originals" CD typischerweise 14.90 Teuro.


    Supermärkte wären theoretisch billiger - haben jedoch keine Auswahl.


    Dort kann man all das kaufen was vom Fachhandel des allzu niedrigen Preises wegen boykottiert wird.


    mfg
    aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • 21.90 € ist tatsächlich schon echter Wucher. Und wir stöhnen schon bei 19.99 € Vollpreis...na ja, die Wiener habens ja :P


    :hello:
    Wulf

  • Vollpreis-CDs gehen (je nach Anbieter) nach meiner Beobachtung so bei 16-17 € los, wobei (je nach Anbieter) der obere Grenzwert stark variieren kann. Ich möchte meinen, da schlagen wir sogar die Wiener :D


    Unlängst wollte ich jemandem eine Freude mit einer Karajanaufnahme machen :untertauch: und dachte mir, na, so teuer wird die ja nicht sein :D , und musste dann feststellen, dass ich trotzdem 17,95 berappen sollte, wobei sich das wohl noch an der untersten Grenze bewegte.


    Nun, ich stellte die CD wieder ins Regal zu ihren zahlreichen Schwestern.

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • klar, für eine Telarc-Aufnahme zahlst Du eh immer ein paar € mehr, insofern geht es immer noch ein Stück nach oben. Aber eine normale Neuerscheinung nei z.B. der DG kostet hier 18,99 oder 19,99 EUR. Und nicht 21,95.....
    zumindest in Bärlin.....


    :hello:
    Wulf

  • Zitat

    Original von Wulf
    21.90 € ist tatsächlich schon echter Wucher. Und wir stöhnen schon bei 19.99 € Vollpreis...na ja, die Wiener habens ja :P


    Also ich sehe auch bei deutschen online-Versendern immer mal wieder 21-23 EUR für manche Vollpreis-CDs. Im Phonohaus FFM lagen die teuersten zu DM-Zeiten schon bei DM 42.
    Unverschämt finde ich allerdings für eine midprice-Reihe, die sonst zwischen 7,99 und 10,99 kostet, 14-15 EUR zu verlangen.
    Aber solange der Kunde es nicht bestraft, sondern sich gerade gut dabei fühlt, weil er sich's leisten kann, kein Wunder :D


    :hello:


    JR (der weder 19,99 noch 21,90 zahlt)

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von Masetto
    Ich werde demnächst mal schauen, ob dem auch so ist, wenn man die dort bestellt (d. h. wenn sie nicht vorrätig sind).


    Das kommt darauf an, ob sie gelistet ist. Typisches Beispiel: Von Pauls Lieblings-CDs hat Müller nur Vol. 2 gelistet, die anderen würden sie zwar bei Bedarf beschaffen, aber zu völlig anderen Preisen. :(

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von Reinhard
    Das kommt darauf an, ob sie gelistet ist. Typisches Beispiel: Von Pauls Lieblings-CDs hat Müller nur Vol. 2 gelistet, die anderen würden sie zwar bei Bedarf beschaffen, aber zu völlig anderen Preisen.


    Lieber Reinhard,


    Bei JPC ist Volume 3 (fünf CDs) für € 12,99 und Volume 1 für € 3,99 angeboten.
    Bei 2001 kostet Volume 3 € 8,99. Da fehlt Volume 1.


    LG, Paul

  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Im Wiener Fachhandel kostet eine "Vollpreis CD" üblicherweise 21.90. Teuro.
    Es gibt "midprice" Serien, die aber üblicherweise recht teuer angeboten werden, so kostet beispielsweise eine "the Originals" CD typischerweise 14.90 Teuro.


    Heute im Müller-Drogeriemarkt Heilbronn gesichtet: CD's der "The Originals"-Serie im Angebot für je 6,99€


    :hello:
    Violoncellchen

  • Zitat

    Original von Hans Sachs
    Mir ist natürlich klar, daß z.B. die Berliner Innenstadt teurere Ladenmieten hat als z.B. Ellwangen (wer außer Siegfried kennt's?).
    :hello:Jürgen


    Wer hat dir meinen Geburtsort verraten? :rolleyes:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Hallo allerseits,


    mal ein bißchen Nostalgie: Mitte der 80er Jahre kostete eine Vollpreis-Langspielplatte - wenn ich mich richtig erinnere - um die 25 DM. Dann kamen die ersten CD's auf den Markt, und eine Vollpreis-CD (andere gab es anfangs gar nicht) kostete knapp 40 DM. Der höhere Preis im Vergleich zur LP wurde mit vielen Argumenten gerechtfertigt (da war die Industrie ja schon immer sehr erfinderisch): Die Herstellung sei aufwendiger; man habe das schwierige Produktionsverfahren noch nicht voll im Griff, weswegen immer wieder Ausschuss entstehe; es gebe weltweit zuwenig Produktionsanlagen und so weiter. Wenn sich die neue Technologie etabliert habe, werde das alles natürlich viel preiswerter - so hiess es damals. Was daraus geworden ist, wissen wir alle: Heute kostet eine Vollpreis-CD umgerechnet immer noch 40 DM, obwohl die reinen Herstellungskosten einer CD mittlerweile bei wenigen Cent liegen.


    (Ein einfacher CD-Player ohne jeden Bedienungskomfort kostete 1985 übrigens um die 1000 DM - zumindest hier hat die Industrie ihr Versprechen eingelöst.)


    Wegen der hohen Preise kaufe ich sehr selten Vollpreis-CD's (nur dann, wenn ich die Aufnahme unbedingt haben will, weil sie beispielsweise künstlerisch besonders herausragt oder ein Werk eingespielt wurde, das bisher nicht auf CD erhältlich war). Glücklicherweise hat sich im Laufe der Jahre ein meiner Meinung nach qualitativ hochwertiges Midprice- und Lowprice-Segment etabliert, und es gibt immer wieder Sonderangebote, die ich nutze. Labels wie Naxos, Arte Nova oder seit einigen Jahren Brilliant haben die Großen wohl unter Druck gesetzt, und auf einmal bekommt man auch von DGG, Philips, Decca und anderen mehr preiswerte CD's. Auch historische Aufnahmen sind oft sehr preiswert erhältlich - für Hörer, denen die künstlerische Qualität wichtiger ist als der Klang, mehr als eine Alternative.


    Hier vor Ort kostet eine Vollpreis-CD knapp 20 EUR, im Fachhandel in Hannover habe ich aber auch schon Preise bis 21,99 EUR gesehen (wahrscheinlich ganzjähriger Messezuschlag). Derartige "Angebote" werden von mir konsequent boykottiert - nur so lernen die Händler, dass die Verbraucher sich nicht alles gefallen lassen. Die Gesamtaufnahme der Matthäus-Passion mit Eugen Jochum kostete hier beim Geizmarkt 7,99 EUR, beim Fachhandel in Hannover 14,99 EUR. Es lohnt sich also unbedingt, die Preise zu vergleichen. Bei einer örtlichen Drogeriekette gibt es zum Beispiel CD-Boxen von Brilliant zu konkurrenzlos niedrigen Preisen.


    Den überwiegenden Teil meiner CD's kaufe ich im Versandhandel. jpc ist hier relativ teuer, hat allerdings eine sehr grosse Auswahl und immer wieder interessante Sonderangebote. Ältere Aufnahmen des hauseigenen Labels cpo kann man mitunter sehr preiswert erstehen (teilweise im Abverkauf für 1,99 EUR pro CD) - davon mache ich oft Gebrauch. Bei Amazon bestelle ich seltener - die Preise sind teilweise um einiges niedriger als bei jpc, aber es gibt kaum Sonderangebote, und das Angebot ist erheblich kleiner. Vom Versand mit der Jahreszahl bin ich nicht so begeistert: Dort gibt es zwar auch viele Schnäppchen, aber das Angebot ist doch eher beschränkt.


    Viele Grüsse von Fugato

  • Hier in Paris mag die Situation anders sein - es irritiert mich aber schon ungemein, wenn die gleiche CD oder gar DVD vor Weihnachten hochpreisig (zwischen 20 und 30 €) angeboten wird - und dann bereits zu Ostern als Sonderangebot zu 9,99 € verramscht wird.


    Und dabei machen sich die beiden führenden Ketten, fnac und virgin, gegenseitig Konkurrenz und man muss gut aufpassen.


    Die fnac bietet für Neuerscheinungen einen zunächst reduzierten "Einführungspreis" (prix vert) und Sonderkonditionen mit einer eigenen Kundenkarte.


    Herzlich grüsst LaCastafiore

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Fugato
    mal ein bißchen Nostalgie: Mitte der 80er Jahre kostete eine Vollpreis-Langspielplatte - wenn ich mich richtig erinnere - um die 25 DM. Dann kamen die ersten CD's auf den Markt, und eine Vollpreis-CD (andere gab es anfangs gar nicht) kostete knapp 40 DM. Der höhere Preis im Vergleich zur LP wurde mit vielen Argumenten gerechtfertigt (da war die Industrie ja schon immer sehr erfinderisch): Die Herstellung sei aufwendiger; man habe das schwierige Produktionsverfahren noch nicht voll im Griff, weswegen immer wieder Ausschuss entstehe; es gebe weltweit zuwenig Produktionsanlagen und so weiter. Wenn sich die neue Technologie etabliert habe, werde das alles natürlich viel preiswerter - so hiess es damals. Was daraus geworden ist, wissen wir alle: Heute kostet eine Vollpreis-CD umgerechnet immer noch 40 DM, obwohl die reinen Herstellungskosten einer CD mittlerweile bei wenigen Cent liegen.


    :jubel: :jubel:


    Ich höre die damalige Händler wieder erklären, warum jene Scheiben so teuer waren. Hast du es aufgeschrieben??
    Für mich wurde Belafontes Konzert im Carnegie Hall (2 CDs) aus Amerika importiert. Damals war der Dollar teuer, aber dies... Mehr als 160 DM :motz:


    :hahahaha: :hahahaha:

  • Man muß festhalten:


    Die CD kostet bei der Markteinführung zwischen ös 330 und öS 349.
    Ein Händler wollte anlässlich des jahreswechsels eine kleine Preiskorrektur anbringen (ös 385) und veror mich als Kunden.


    Dann gab es Händler, welche den Preis der CD allmählich auf öS 299 senkten was in etwas 21.70 entspricht.


    Dieser Preis wurde vom Kunden akzeptiert und hält sich nun eisern.


    Dazu ist zu sagen, daß der Klassikhandel zu einem hohen Prozentsatz im Fachhandel verblieb - den Supermärkten waren die Klassikkäufer scheints suspekt.


    Der Wiener Fachhandel bot aber jahrelang eine hervorragende Auswahl an - es war so gur wie alles lagernd, erst in letzter Zeit hat das signifikant nachgelassen. Wenn ich Auswahl sage - dann meine ich -LAGERND !!!


    und das ist schon etwas wert, finde ich.



    mfg
    aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Original von musicophil
    Ich höre die damalige Händler wieder erklären, warum jene Scheiben so teuer waren. Hast du es aufgeschrieben??


    Nein, ich habe es mir gut gemerkt, weil ich mich damals auch über die Preise aufgeregt habe :motz:


    Viele Grüsse von Fugato

  • @LaCastafiore: Mir ist überhaupt aufgefallen, dass in Frankreich DVDs und CDs erheblich teurer sind als bei uns (Österreich). Liegt das an irgendwelchen Steuern oder warum ist das so?

    Früher rasierte man sich wenn man Beethoven hören wollte. Heute hört man Beethoven wenn man sich rasiert. (Peter Bamm)

  • Hallo Georgius,


    ich pendle nun nicht pausenlos zwischen Paris und Wien, sondern war letztes Jahr zuletzt im Juni da, da sind mir so grosse Unterschiede nicht aufgefallen. Im Gegenteil, ich fand CDs und Noten eher recht hochpreisig. Das mag aber auch daran liegen, dass ein Tourist nicht die richtigen Geschäfte findet.


    Der Unterschied zu Deutschland war jahrelang die höhere MWSt. - wir haben hier seit Jahren 19.6 %


    In Zeiten des Internet kann man ja aber wunderbar die Preise vergleichen.


    Herzlich grüsst LaCastafiore

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Also ich war im August in Paris und u.a. im Virgin-Store auf den Champs Elysées und da habe ich die zahlreichen CDs, die ich auf meinem Wunschzettel hatte, überprüft und habe festgestellt, dass sie immer um 2-5 € teurer waren als bei uns (natürlich gibt es auch hier unverschämt teure Geschäfte).
    Die Auswahl war aber umwerfend *heul*.


    Aus purer Verzweiflung habe ich dann eine CD im Sonderangebot gekauft nur um nicht ohne leere Händen rauszugehen.


    LG
    Georg

    Früher rasierte man sich wenn man Beethoven hören wollte. Heute hört man Beethoven wenn man sich rasiert. (Peter Bamm)

  • Ja, aber da musst Du bedenken, dass der Virgin Store auf den Champs Elysées Dich die CDs bis Mitternacht einkaufen lässt - und dort alles ganz besonders teuer ist. :rolleyes:


    Ich habe kürzlich bei Virgin unter der Pyramide die Don Carlos DVD aus dem Chatelet für 14.99 gefunden, vorher kostete sie 27 oder so...


    Und ansonsten ist sogar das Sortiment von fnac zu fnac unterschiedlich, ob sie in den Hallen oder am Gare St. Lazare ist, aber die Verkäufer können rausfinden, was es wo gibt, wenn man etwas ganz dringend sucht... :hello:


    Herzlich grüsst LaCastafiore

  • Zitat

    Original von Violoncellchen


    Heute im Müller-Drogeriemarkt Heilbronn gesichtet: CD's der "The Originals"-Serie im Angebot für je 6,99€


    Normal ist wohl 10 €, jedenfalls hat sich in den meisten Läden und im Internet der Preis hier eingependelt.

    Viva la libertà!

  • Zitat

    Original von Siegfried


    Wer hat dir meinen Geburtsort verraten? :rolleyes:


    Du... Frag mich aber nicht mehr, in welchem Thread...

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...

  • Zitat

    Original von Barezzi


    Normal ist wohl 10 €, jedenfalls hat sich in den meisten Läden und im Internet der Preis hier eingependelt.


    Vor ein paar Monaten gab's mal eine Aktion mit diversen Titeln - vielleicht die Reste.

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Hans Sachs
    Vor ein paar Monaten gab's mal eine Aktion mit diversen Titeln - vielleicht die Reste.


    Nein, keine Reste. Ist hier in Leipzig auch so und auch - zumindest für Müller - breites Angebot

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • In Bezug auf "The Originals"


    Zitat

    Normal ist wohl 10 €, jedenfalls hat sich in den meisten Läden und im Internet der Preis hier eingependelt

    .


    In Wien nicht:


    Im Fachhandel durchwegs 14.90 bis 14.99


    bei Saturn üblicherweise 10.90 - wobei zumeist kaum was auf Lager ist.....
    zumindest nicht während meiner "Stichproben"


    Auch Fachgeschäfte meiden diese Serie vereinzelt , solang sie die Aufnahmen noch in Vollpreisversion auf Lager haben....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Original von Reinhard


    Nein, keine Reste. Ist hier in Leipzig auch so und auch - zumindest für Müller - breites Angebot


    Kannst Du mir bei Gelegenheit mal ein paar Titel per PN schicken? Würde mich interessieren, ob mir da was entgangen ist.

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...


  • 8o Das ist nicht Dein Ernst! Und mit den Preisen kommen die durch? Ihr Wiener seid ja vom Rest der Welt nicht abgeschnitten und postalisch erreichbar - das muß doch auch dem Fachhandel klar sein...

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...

  • Darf ich da mal zwischenfragen ?


    Von welcher "the originals"-Serie sprecht Ihr gerade ?


    Ich finde derer 3 - Philips Classics, Decca und DG


    Fragend grüsst LaCastafiore

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner