Beruf in Oper und Operette

  • Ich habe mich schon öfter gewundert über die "Berufe" in Oper und Operette.
    Oft sind es adelige Personen, die Gouverneur oder General sind. Oder Leibdiener. Oder Götter. :D


    Ein deutlich Beispiel vom Leibdiener (Barbier) ist der Figaro. Und man findet ihn auch in der Operette (Caramello in "Eine Nacht in Venedig).
    Und Papageno, obwohl er singt "Der Vogelfänger bin ich ja" ist eigentlich Vogelhändler. Dann hat er aber denselben Beruf als Adam (Der Vogelhändler).


    Kennt Ihr so mehr Beispiele, wo ein Beruf in sowohl Oper als Operette ausgeübt wird.


    LG, Paul

  • Zitat

    Original von musicophil
    Und Papageno, obwohl er singt "Der Vogelfänger bin ich ja" ist eigentlich Vogelhändler. Dann hat er aber denselben Beruf als Adam (Der Vogelhändler).
    LG, Paul


    Hallo Paul!


    Ich würde nicht sagen, dass Papageno Vogelhändler ist - er fängt die Vögel ja selbst und liefert sie an die Königin der Nacht (respektive an die drei Damen). Wäre er Händler, würde er die Vögel kaufen und an die Königin der Nacht weiterverkaufen.


    Lg


    Roland

    Die Basis jeder Grundlage ist das Fundament

  • Zitat

    Original von nufan


    Ich würde nicht sagen, dass Papageno Vogelhändler ist - er fängt die Vögel ja selbst und liefert sie an die Königin der Nacht


    Hallo Nufan,


    In der Zauberflöte steht nicht, daß er ein Angestellter der KdN ist. Also betreibt er Tauschhandel, ist aber dennoch (auch) Vogelhändler.


    LG, Paul

  • Zitat

    Original von musicophil


    Oft sind es adelige Personen, die Gouverneur oder General sind. Oder Leibdiener. Oder Götter. :D


    Hallo Paul,


    wir haben Besenbinder, Holzhacker, Schneider, Wirte, Zimmerleute - es sind zwar nicht immer die Hauptrollen...


    LG,


    Knuspi

  • Zitat

    Original von musicophil
    In der Zauberflöte steht nicht, daß er ein Angestellter der KdN ist. Also betreibt er Tauschhandel, ist aber dennoch (auch) Vogelhändler.


    PAPAGENO
    Durch Tausch. - Ich fange für die sternflammende Königinn und ihre Jungfrauen verschiedene Vögel; dafür erhalt' ich täglich Speis' und Trank von ihr.


    Vermutung des Vorliegens einer abhängigen Beschäftigung gem. §7 Abs. 4 SGB IV, sogenannte Scheinselbständigkeit: Scheinselbstständigkeit liegt vor, wenn jemand zwar nach der zu Grunde liegenden Vertragsgestaltung selbstständige Dienst- oder Werksleistungen für ein fremdes Unternehmen erbringt, tatsächlich aber nichtselbstständige Arbeiten in einem Arbeitsverhältnis leistet.


    Dies hat zur Konsequenz, dass Sozialversicherungsbeiträge und Lohnsteuerpflichten zu erfüllen sind!


    Unter den Einnahmebegriff des Einkommensteuergesetzes [EStG] fällt nicht nur Geld, sondern auch geldwertes Gut. Nach §8 Abs. 1 EStG sind Einnahmen alle Güter, die in Geld oder Geldeswert bestehen und dem Steuerpflichtigen im Rahmen der Einkunftsarten des §2 Abs. 1 Nr. 4 bis 7 zufließen. Zu den damit angesprochenen Überschußeinkünften gehören die Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit, aus Kapitalvermögen, aus Vermietung und Verpachtung und sonstige Einkünfte im Sinne des §22 EStG.


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von musicophil
    In der Zauberflöte steht nicht, daß er ein Angestellter der KdN ist. Also betreibt er Tauschhandel, ist aber dennoch (auch) Vogelhändler.


    Hallo Paul!


    Bei mir ist die Zeit, in der ich das gelernt habe, schon etwas länger her, aber ich hätte jetzt gesagt, dass Handel der An- und Verkauf von Waren ohne wesentliche Weiterverarbeitung ist. Dass bei Papageno das Kriterium erfüllt ist, glaube ich fast nicht, weil er die Vögel ja nicht ankauft - allerdings bin ich mir nicht sicher, weil Weiterverarbeiten tut er sie ja auf keinen Fall ;-) und ob der Ankauf eine zwingende Bedingung ist, weiß ich nicht mehr.


    Was ich damit sagen will (wenn sich wer in meinem Chaos noch auskennt ;-): Ich hab nicht die Frage aufgeworfen, ob Papageno Angestellter ist (dennoch Dank an Ulli für den Exkurs ins Steuerrechtliche), sondern ob er den Händlerbegriff erfüllt. Ich würde fast sagen, dass das in der österreichischen Wirtschaftskammer unter Gewerbe (in der Sektion Handel und Gewerbe) fällt, aber vielleicht weiß Ulli das näher ... (falls ihr in Deutschland auch so einen Bürokratiedschungel habt ;-)


    Lg


    Roland

    Die Basis jeder Grundlage ist das Fundament

  • Hallo,


    also in den Opern Wagners wird eigentlich eher selten gearbeitet :D. Außer natürlich in den "Meistersingern", aber das sind ja auch fast alles brave Bürger, Meister und Lehrbuben mit anständigen Lehr- und Zunftberufen wie Bäcker, Schuster, Zinngießer und Strumpfwirker. Ansonsten ist man vor allem adlig oder gleich ein Gott. Na ja, Ausnahmen gibt es schon. Also die Riesen Fasolt und Fafner sind zunächst im Bauhauptgewerbe tätig (Walhall), Mime und die Nibelungen mühen sich redlich als Schmiede. Im "Rheingold" herrscht aber aufgrund des bossing seitens Alberich ein derartig schlechtes Betriebsklima, dass Mime sich in "Siegfried" mit einer "Ich-AG" im finsteren Wald selbständig macht, was aber ebenso misslingt wie der anschließende und auch abschließende Versuch, im Catering Fuß zu fassen ("Mit der Kunst nun ist´s beim Alten aus, als Koch dient er dem Kind."). Im "Siegfried" schließlich wechselt Fafner nicht nur die Gestalt (Riese --> Drache), sondern auch gleich den Beruf und schult vom Bauunternehmer auf Vermögensverwalter um ("Ich lieg und besitz´"), was ihm allerdings nicht gut bekommt.


    :hello:


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Eine Anfrage bei der zuständigen Industrie- und Handelskammer Arkadien führte zu folgender Antwort:


    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Der Hauptberuf auf den Bühnen der Welt ist der Sängerberuf :D
    (Tannhäuser, Walther v.d.V.,Sänger im Rosenkavalier etc.) :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Zitat

    Original von Ulli
    Eine Anfrage bei der zuständigen Industrie- und Handelskammer Arkadien führte zu folgender Antwort:


    Danke, Ulli - in Österreich schauen die Antworten der Behörden ähnlich aus ...

    Die Basis jeder Grundlage ist das Fundament

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose