FünfFröhlicheFugen

  • Hallo zusammen, :D


    ich suche heute Fünf Fröhliche Fugen. ;)


    Morgens auf meinem Waldlauf möchte ich Fugen hören,
    die mir einen fröhlichen Start in den Tag bieten !


    Alle Komponisten aller Epochen dürfen genannt werden,
    aber eben nur 5 !


    Also stöbert bitte in euern Gedächtnissen und lasst mich
    an euren Erfahrungen teilhaben.


    :hello:

    "Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten" Gustav Mahler

  • Hallo SMOB,


    Aaaalso:


    1.J.S.Bach - BWV50 "Nun ist das Heil und die Kraft"... eine herrliche, heroische Fuge für Doppelchor und Orchester


    2.G.Gould - "So you want to write a Fuge" - Nicht im strengsten Sinne, aber sehr "fröhlich" und erheiternd!


    3.J.S.Bach - BWV565 Fuge in d-moll - ich weiss, ein abgedroschener, alter Hut aber für mich immer wieder Schön!


    4.J.S.Bach - Zweistimmige Inventionen (Auch keine waschechten Fugen...aber ich liebe sie aufgrund ihres Vielfältigen Charakters!)


    5.F.Mendelssohn-Bartholdy - Op.35 Sechs Präludien und Fugen


    Viele Grüße,


    Raphael

  • Such doch mal in den wohltemperierten Klavieren von Bach, da finden sich massenhaft fröhliche Fuge (herrliche Alliteration).



    Lg
    Georg

    Früher rasierte man sich wenn man Beethoven hören wollte. Heute hört man Beethoven wenn man sich rasiert. (Peter Bamm)

  • Das WTC kenn ich schon zu gut. Mich würde vielmehr sonstige
    bachsche fugenartige Gebilde (besonders aus der Welt der Kantatenwelt)
    interessieren oder auch welche von anderen Komponisten. ;)


    Fugenähnlichkeit reicht schon aus; es muss keine streng auskomponierte Fuge
    sein (Inventionen sind OK).


    :hello:

    "Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten" Gustav Mahler

  • Hallo,


    für den Waldlauf sehr passend ist das "Capriccio sopra il Cucho" von Girolamo Frescobaldi (Il primo libro di Capricci 1624) - da ist der Kuckucksruf gleich mit drin ;)


    Ein weiterer Tip: Die Fugen in Durtonarten aus den "Acht Fugen für Cembalo" von Wilhelm Friedemann Bach. Es sind vier, wenn ich mich richtig erinnere - Sollzahl erreicht :D


    Ich habe gerade mal bei jpc nachgeschaut: beide Aufnahmen nicht mehr erhältlich :angry:


    Eine gute Nacht und fröhliches Waldlaufen wünscht Fugato

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Also aus dem WTK auf JEDEN Fall die D-Dur Fuge aus dem ersten.


    Ansonsten - wie wärs mit Reger?

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

  • such Dir 5 aus.... sind meist keine Fugen aber fugenähnlich und nah genug !


    Bach, Gould - Englische Suiten 1-3: Nummern 1, 7 und 8, fugenähnlich genuch und fröhlich dazu.


    Suiten 4-6: Nummern 8, 11, 15, 18 (!), 24


    Bach, Gould - Französische Suiten 1-4: Nummern 8, 19, 24


    Suiten 5-6: Nummern 7, 14,


    Bach, Gavrilov - Goldberg Variationen, Arien 9, 13, 19, 20


    BWV 927


    Bach: Inventionen 8, 18, 27


    Bach - Italienisches Konzert, 3. Satz


    unter anderem...


    soll erstmal reichen !!





    Italienisches Konzert, 3. Satz

  • Die vermutlich komischste wurde schon genannt: Goulds "So you want to write a fugue". Ebenfalls sehr lustig, parodistisch ist das Amen (für die Ratte) in Berlioz' Faust


    Ansonsten eher im Sinne der Anfrage:


    Haydn: Quartett op. 20,2 Finale
    Beethoven: Quartett op.59,3 Finale; Sonate op.101, Finale, Diabelli-Variationen (Var. XXXII)
    Brahms: Händelvariationen, Fuge


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Vielen Dank schon mal für die Vorschläge!


    Die Bäche hab ich zu hause, die restlichen Fugen werde ich falls vorhanden aus
    der Bücherei oder vom Markt holen.


    :hello:

    "Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten" Gustav Mahler

  • KV 574 - fugenähnlich iwS


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • gute Fugen von Nicht-Bach - zudem fröhlich (gehört auch zu einem der von mir favorisierten-Genres) - sind gar nicht soooo häufig:


    - Albinoni - Concerti a cinque opus 7, vor allem die Nummern 3,4 und 5
    - Händel - Chandos Anthems, die Eingangssätze bestehen meist aus einer präludienartigen Einführung und einer folgenden Fuge

  • Zitat

    Original von m-mueller
    Italienisches Konzert, 3. Satz


    Was ist an diesem Satz fugenähnlich?
    Bloß weil's kontrapunktisch ist? Dann könnte man alles von Bach nennen.

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

  • Also das Italienische Konzert und die Goldbergvariationen sind mir
    nicht fugig genug ;) . Die Abrenzung ist wahrlich schwierig, aber
    ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Hier drei Beispiele, die keine
    strengen Fugen sind, aber nach denen meine Neuronen lechzen:


    1. Trio Sonata In G Major Bwv 1039 4. Presto (Auf Sampler Bach 2000)
    2. Coro "Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist" (Kantate BWV 45, unter Rilling :jubel:)
    3. 1. (Coro) aus Herr, gehe nicht ins Gericht mit deinem Knecht BWV 105 (auch Rillings
    mitreißende Art begeistert mich hier) (Aber ich meine nur den zweiten Abschnitts des
    Coro; der erste ist düster)

    "Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten" Gustav Mahler

  • Hallo,


    Wo du grad die Kantaten nennst...
    Sehr schön ist auch der Pöbelchor "Wir haben ein gesetz..." aus der Johannspassion...


    Viele Grüße,


    Raphael

  • Händel, Concerti Grossi 6, 9 - Allegro - einigermaßen fröhlich
    Händel, Concerti Grossi, 6. 10 - Allegro, noch etwas fröhlicher
    ganz witzig: Leforestier - La petite fugue (Achtung: definitiv Crossover)
    fröhlich und z.T. fugenartig: Torelli - Sonata a cinque Nr 1. D-Dur
    fröhliche Fuge: Albinoni - Sinfonia G-Dur für 2 Oboen, das 2. Allegro


    Cheers

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo m-mueller und JR,


    könnt ihr mir noch eure bevorzugten Interpreten nennen, damit
    ich mich nicht verschrecken lassen muss.


    raphaell:
    Gut das du mich an "Wir brauchen ein Gesetz" erinnerst. Ich habe es
    sehr gerne selber im Bass gesungen. Es macht großen Spaß, auch
    wenn es nicht unbedingt fröhlich ist (but who cares )


    Und nebenbei bemerkt, BWV 50 ist gaaanz toll! So habe ich mit
    das vorgestellt! :beatnik: Eine Perle mehr.


    rappy:
    Kannst du mir vielleicht einen guten Einstieg in die Welt des Reger
    empfehlen?

    "Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten" Gustav Mahler

  • Die Variationswerke von Reger sind eigentlich alle interessant. Am berühmtesten sind wohl die Mozart-Variationen, aber auch die Bach-, Beethoven- und vor allem die Telemann-Variationen wissen zu gefallen. Und das beste: fast alle seiner Variationswerke haben eine Fuge zum Schluss ;-)

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

  • Die Beethovensonaten und -quartette lohnen gewiß die Anschaffung, aber wenn Du erstmal reinhören willst, nimm halt, was in der Bibliothek vorhanden ist. Gulda ist vom Preis/Leistungs-verhältnis bei den Sonaten schwer zu übertreffen. Ich weiß nicht, was für Einspielungen der Diabellis preiswert zu finden sind. Die meisten neueren Quartettaufnahmen sollten das Finale annähernd im geforderten atemberaubenden Tempo spielen (zB Emerson).
    Die beiden Beethovenfinali sind natürlich keine simplen Fugen, sondern eigentlich (wie das der Jupitersinfonie) Sonatensätze in fugiertem Stil.


    Ich glaube nicht, dass die Stücke jemanden verschrecken; die Fuge der Diabellis sollte man allerdings vernünftigerweise auch mal mit dem Rest im Zusammenhang hören.


    Von Haydns op. 20 (hier gibt es übrigens noch eine weiter eher heitere Fuge in Nr.6 und eine ernste in Nr. 5) gibt es nicht viele leicht erhältliche Aufnahmen. Das Hagen-Q. ist sehr gut (und teuer), aber zur Not tut's wohl auch die Naxos-Aufnahme.
    Brahms' Händelvariationen sind sicher ein interessantes Stück für dich, eine Art Mischung aus "Neobarock" und Romantik.
    Nicht witzig, aber eine direkte Bach-Hommage ist das Finale seiner Cellosonate Nr.1.


    Zwar keine richtige Fuge, aber witzig (ich nenne das Stück immer "Fuge über einen Ton") ist der 2. Satz von Händels op.6,7 B-Dur.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • ich frage mich, wo denn die meisten der hier vorgestellten fugen fröhlich sein sollen....??? ?(

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Fröhlich sind wohl die Jubelfugen aus Brahmsens Requiem:


    "Die Erlöseten des Herrn werden wiederkommen"
    "Der Gerechten Seelen sind in Gottes Hand"
    "Die loben dich immerdar"
    "Herr, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre"


    Sehr hörenswert auch die "Prügelfuge" aus Wagners Meistersingern!

    „People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing."
    Florence Foster-Jenkins (1868-1944)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner