Es geht eben nicht auf Kommando…

  • Es ist Ostermontag. Eben habe ich meinen Rechner hochgefahren und mich ins Tamino Klassikforum begeben. Wie zu erwarten war, wird hier natürlich fleißig über Bachs Osterwerk diskutiert. Das hatte ich mir auch vorgenommen. Habe mir hierfür extra ein Pilgrimage Album von Gardiner besorgt und in diesem Zuge glich die ganze Reihe aboniert, um auch für kommenden Feiertage gerüstet zu sein. Und was dröhnt jetzt aus den Boxen? Schumann. Robert Schumann. Robert Schumanns zweite Sinfonie. Ein phantastisches Werk! – Mir war einfach danach. Und mir war nicht nach Bach. Ich habe ihn gestern mal eingelegt. Habe mich auch am Samstag schon warm gemacht. Freitag habe ich gelernt, dass man am Karfreitag die Mathäus Passion hört. Hab ich aber auch diese nach der ersten CD wieder ausgemacht. Kam mir alles irgendwie vor wie am Fasching. „Solle mer en reilasse?“ Und dann Stimmung auf Kommando! Rädede und Schunkeln untern Anleitung funktioniert bei mir genauso wenig wie Animation im Urlaub oder moderierter Sport. Und offensichlich lassen sich auch meine Ohren nichts von einem Kalender aufzwingen. Es geht eben nicht auf Kommando…


    Wie ist das bei Euch?


    Liebe Grüße
    GalloNero


    P.S. Vielleicht klappt se ja nachher. Wer weiß…

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Salut,


    ja, geht mir ganz genauso! Ich kann weder an Ostern noch an Weihnachten extra die dafür komponierte Musik genießen, wenn mir nicht danach ist. Ich höre dann etwas anderes und die besagten Werke zu einem anderen - genehmeren - Zeitpunkt. Beim Karneval [Fasching] ist es ganz genau so - auf Komando Lachen? Nö. Ich lache ohnehin den ganzen Tag und meistens an den falschen Stellen...


    Bei so einem göttlichen Wetter werde ich mir doch nicht die Laune durch traurige Musik verderben. Genauso übel ist es, wenn es heißt: "Spiel doch mal was fröhliches..." oder ähnliche Dinge. Ich kann das nicht, wenn ich es nicht selbst will...


    So ist das eben, wenn man - wie ich [man hat mir das gestern in einem kleinen familiären Religionskrieg nochmals erklärt] - nicht oder nicht richtig erzogen ist: Kein Respekt vor der Tradition. Tsssssk... Eieiei, was sind das wieder für gefährliche Themen...


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hi , Leute!


    Bei mir ist es genau dasselbe.
    Höre schon mal im hochsommer das bachsche weihnachtsoratorium :D


    LG florian


    :hello:

    Gustav Mahler: "Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten."

  • Hallo,


    dem schließe ich mich ebenfalls an, auch in anderer Hinsicht:


    Neben einigen wunderbaren Orchesterwerken höre ich hauptsächlich Musik mit solistischer Besetzung, meist Kammermusik. Dennoch geschieht es häufig, besonders seit ich dieses Forum kenne, dass ich mir z.B. nach interessiertem Lesen der Beiträge vornehme dieses und jenes Orchesterwerk zu beschaffen und zu studieren. In vielen interessanten Zeilen werden mir diverse Werke diverser Komponisten schließlich schmackhaft gemacht.


    So manches Mal besorge ich mir diese Werke, wenn ich sie nicht schon besitze (früher habe ich viel Orchestermusik und Opern gehört), lege sie auf, habe vielleicht auch die Partitur geliehen, aber nachdem ich das Stück gehört habe oder auch schon nach einigen Minuten stelle ich die Musik, wohlwissend, dass es sich um sehr gute Werke handelt, beiseite, lege mein Bartok-Streichquartett ein, atme tief und zufrieden durch und sage mir: "Schade, mir entgeht bestimmt viel Gutes, aber mir ist wieder nach meinen "kleinen" intimen Werken". Es geht eben nicht auf Kommando.


    Aber ich gebe nicht auf...


    Gruß,


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Kenn ich ebenfalls. Habe mich seit Monaten auf die Matthäuspassion gefreut und schobs die ganze Osterwoche vor mich her. Erst am Freitag in der Nacht war's dann soweit.

    Früher rasierte man sich wenn man Beethoven hören wollte. Heute hört man Beethoven wenn man sich rasiert. (Peter Bamm)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wie schön, dass Du das formuliert hast.


    Mir geht es ebenso - ich habe am Karfreitag Operettenarien mit Regine Crespin gehört - zu Bach, den ich sonst sehr gerne höre, konnte ich mich nicht durchringen.


    Herzliche Grüsse von Castafiore

  • Lieber Gallo,


    Ich höre das ganze Jahr alles durcheinander: WO, MP, Osternmusik, usw.
    Nur bei jenen spezifischen Momente wird besonders die Musik gedreht, die für jene Momente komponiert wurde.


    LG, Paul

  • Mir geht es auch so, dass ich eine bestimmte Musik nicht auf Kommando hören kann. Das liegt zum Beispiel an Karfreitag oder Weihnachten bei mir wohl daran, dass ich mich eh nicht so gut mit diesen Festen identifizieren kann.

  • Zitat

    Original von GalloNero
    Robert Schumann. Robert Schumanns zweite Sinfonie. Ein phantastisches Werk! – Mir war einfach danach.


    Recht so, Gallo!! :yes: Welche Aufnahme???


    Zitat


    Freitag habe ich gelernt, dass man am Karfreitag die Mathäus Passion hört.


    Wer sagt das, was Du zu hören hast? Und welche Matthäuspassion??


    Im Zuge einer etwas repektierlicheren Behandlung gegenüber anderen Komponisten, die auch die Matthäuspassion vertont haben, könnte man zumindest noch Bach dazuschreiben, wenn man diesen meint.
    Bei der h-moll-Messe mag das ja noch eindeutig sein, aber bei der MAtthäuspassion... :no::baeh01:


    :hello:
    Wulf.

  • Hallo Wulf,


    Gallo hört Schumann immer nur mit Masur ;)
    (hat mit ihm einen Exklusivvertrag abgeschlossen :stumm: )


    Hatte die letzten Tage auch keinen Nerv für Ostermusik, k.A. warum. Merke bald, nach was mir ist und leg das dann auf und wenn was im Player dreht, das grad nicht der Stimmung entspricht, dann beschäftige ich mich entweder anderweitig nebenbei und/oder wechsel eben den Inhalt.


    Weihnachten ist es ganz schlimm, da man durch das ständige Gedudel überall übersättigt wird...


    Wie Weihnachten gab´s Ostern heuer übrigens Schostakowitsch :D


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Barezzi
    Hallo Wulf,


    Gallo hört Schumann immer nur mit Masur ;)
    (hat mit ihm einen Exklusivvertrag abgeschlossen :stumm: )


    Ach Du liebes bißchen!! Es gibt vermutlich nur eine langweiligere Angelegenheit - sie steht aufgrund eines geistigen Unfalls meinerseits in meinem CD-Schrank: die Symphonien komplett mit den Stuttgartern unter Marriner - höchst durchwachsene Klangquali und gähnend langweilige Interpretation - ich behaupte: Fischer-Dieskau war nicht schlechter....


    Ich empfehle die neue Aufnahme mit Dausgaard!!!



    Zitat


    Wie Weihnachten gab´s Ostern heuer übrigens Schostakowitsch :D


    :D Ne, bei mir gabs Debussy, Dvorak und Caplet...



    :hello:
    Wulf

  • Zitat

    Original von Wulf
    Ach Du liebes bißchen!! Es gibt vermutlich nur eine langweiligere Angelegenheit - sie steht aufgrund eines geistigen Unfalls meinerseits in meinem CD-Schrank: die Symphonien komplett mit den Stuttgartern unter Marriner - höchst durchwachsene Klangquali und gähnend langweilige Interpretation - ich behaupte: Fischer-Dieskau war nicht schlechter....


    Hast Du den Masur-Schumann etwa? Hab Gallo zuliebe mal reingehört, richtig überzeugt hat mich das allerdings nicht :untertauch:
    (hab ja schon Solti und Bernstein, mit denen ich sehr zufrieden bin...)


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Zitat

    Original von GalloNero
    Wie ist das bei Euch?


    Ich bedauere Musikkritiker immer dafür, dass sie etwas von Berufs wegen hören müssen, was sie eigentlich gar nicht hören wollen. Im Gegensatz dazu bin ich in der glücklichen Lage, frei entscheiden und das hören zu können, wozu ich gerade Lust habe und was mich wirklich interessiert.


    Viele Grüsse von Fugato

  • Zitat

    Original von Barezzi


    Hast Du den Masur-Schumann etwa? Hab Gallo zuliebe mal reingehört, richtig überzeugt hat mich das allerdings nicht :untertauch:


    Ach, was wißt denn Ihr. Ich weiß doch auch nicht, warum mich der Mazur so begeistert. Das hat irgendwas mit Sound und irgend was mit unterschwellig zu tun. Ich höre da Wahnsinn :wacky:. Irgendetwas, dass ich bei Bernstein nicht in dem Maße wahrnehme. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich Schumann erst durch Masurs 2te in einem empfänglichen Moment wiederentdeckt habe und das obwohl ich Bernstein schon seit fast zweit Jahren kannte. Dausgaard ist notiert...


    Hatte ich erwähnt, dass ich mich zwischenzeitlich doch zum BWV6 durchringen koennte. Ich sitze jetzt auf meiner Terasse, ich habe einen wunderbaren 2005er Georg Mosbacher Ungeheuer Forst im Glas und genieße meine Gardiner Pilgrimage Vol. 22. Nach "Bleib bei uns..." greife ich nun dem morgigen Osterdienstag vor.


    Kantaten für den Dienstag nach Ostern
    BWV 134 "Ein Herz, das seinen Jesum lebend weiss"
    BWV 145 "Ich lebe, mein Herze, zu deinem Ergötzen"


    Herrlich...
    Aber hier soll es ja nicht um Bach gehen (ja, es war die Bachsche MP die Freitag bei mir "drehte" ;)). Das Schumann Thema würde ich gerne im entsprechenden Schumann-Thread vertiefen. Wulf, du darfst dich eingeladen fühlen.


    Liebe Ostergrüße
    GalloNero
    :hello:

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Zitat

    Original von GalloNero
    Ach, was wißt denn Ihr.


    Ne Menge :P

    Zitat


    Ich weiß doch auch nicht, warum mich der Mazur so begeistert.


    Ich auch nicht :rolleyes:

    Zitat


    Ich höre da Wahnsinn :wacky:.


    Wahnsinnige Langeweile?? :beatnik:


    Zitat


    Dausgaard ist notiert...


    So ist brav. Klangquai und Interpretation vom feinsten. Außerdem ist der kammermusikalische Ansatz höchst befriedigend. Aber vor einem muß ich Dich noch warnen: die 4. ist in der Urfassung, die manche Leute (auch ich) nichtso spannend finden wie die Endfassung (von wegen letzter Satz und so....)


    :hello:
    Wulf.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich habe am Ostersonntag die Auferstehungssinfonie gehört (vielleicht hätte ich an Karfreitag auch "Jesus Christ Superstar" gehört, wenn ich den hätte ;) ). Naja, mir war beim Hören jedenfalls nicht nach Ostern und gefallen hat mir das Werk auch überhaupt nicht.
    Aber das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern, wenn ich die Sinfonie an einem anderen Tag höre.



    Gruß, Peter.

  • Zitat

    Original von petemonova
    Ich habe am Ostersonntag die Auferstehungssinfonie gehört. Naja, mir war beim Hören jedenfalls nicht nach Ostern und gefallen hat mir das Werk auch überhaupt nicht.
    Aber das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern, wenn ich die Sinfonie an einem anderen Tag höre.



    waaaaas? meine (fast)lieblingssymphonie? das ist doch ein großartiges wahnsinns-werk ... ?( :(


    :hello:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Hallo Peter,


    vielleicht lag´s auch an der Interpretation? ?(
    (oder magst Du Mahler allgemein nicht so sonderlich?)


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Es kann durchaus an der Interpretation liegen (Tabakov), aber auch sonst blieb mir bisher der Zugang zu Mahler verwehrt.
    Das "Urlicht" ist wirklich wunderschön, aber der Rest wirkt auf mich ziemlich blutleer und irgendwie belanglos. :untertauch:


    Aber keine Sorge, das wird schon noch. ;)

  • Zitat

    Aber keine Sorge, das wird schon noch. ;)


    Ich denke, daß Du diese Monumental-Symphonie vor allem dann schätzen lernen wirst, wenn Du sie einmal im Konzertsaal, sozusagen hautnah, durch- und miter-lebt haben wirst. :yes:
    Eine brillant klingende und zu Herzen gehende Einspielung wäre aber auch kein Fehler. ;)


    :hello:
    Johannes

  • Dann ist ja noch nicht Hopfen und Malz verloren :D


    Den Nikotinman hab ich vorher übrigens noch nie gehört, aber wenn´s ein günstiger und guter Mahler sein soll, dann gibt´s ja noch die Brilliant-Box mit Inbal :]


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Mir geht es auch so. Ich habe nur am Wochenende wirklich Zeit längere Werke zu hören. Jedesmal nehme ich mir vor diese Oper oder jenes Oratorium zu hören. Aber am Ende höre ich dann doch fast immer die gleichen Werke: Kammermusik von Haydn oder Schubert, Mozart-Klavierkonzerte etc.


    Das ist zwar besser als sich zu etwas zu zwingen, aber auf diese Weise höre ich viele Opern Jahre lang nicht.


    =)

    "Das Leben ohne Musik ist einfach ein Irrtum" - Nietzsche