Meine liebste Katzenmusik

  • ich dachte, diese Entgleisung verdient ein kleines Denkmal... :P


    tja gar nicht leicht zu beantworten, in meine Liste gehört wahrscheinlich einmal Carl Orffs Kluge, dann diverse Vokalwerke eines Herrn Beethoven...


    hängt wahrscheinlich davon ab, welche Haustiere man bevorzugt...


    Eselsgeschrei ist auch nicht gerade meins...

    Im übrigen bin ich der Ansicht, dass gepostete Bilder Namen des Fotografen, der dargestellten Personen sowie eine genaue Angabe des Orts enthalten sollten.
    (frei nach Marcus Porcius Cato Censorius)

  • Guten Tag


    Heinrich Ignaz Franz Biber hat eine "Sonata violina solo representativa" in A-Dur komponiert in der es u.a. den Satz "il Gatto" bzw. "die Katz" gibt.


    Eingespielt u.a. schon vor Jahrzehnten vom "Concentus musicus Wien" und 1988 mit der "Musica antiqua Köln".


    Gruß aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • An welche Vokalwerke denkst du da? ?(


    Wenn jetzt kommt "Chorfantasie" wäre der alte Louis zurecht beleidigt, denn die gehört zum Großartigsten was er geschrieben hat (wenn auch nicht zum tiefgründigsten, das gebe ich gerne zu).


    Als grausam empfinde ich ganz klar die Ouverture "1812" eines von mir sonst hochgeschätzten Piotr Iljitsch.
    Bei Orff bin ich geneigt dir recht zu geben. Auch die Carmina Burana ist für mich nur bombastisches Gedröne, das banale Texte vertont und beweist, dass es doch auf die Aufmachung ankommt.


    LG
    Georg

    Früher rasierte man sich wenn man Beethoven hören wollte. Heute hört man Beethoven wenn man sich rasiert. (Peter Bamm)

  • Meine liebste Katzenmusik ist natürlich "The English Cat" von Hans Werner Henze: Eine flinke Kammeroper mit einem köstlichen Libretto von Edward Bond und einer Musik, die man vielleicht als "konservativ" bezeichnen kann, die aber in ihrer Eleganz durchaus dem Sujet entspricht. Sicher nicht Henzes bestes Werk - aber als Katzenmusik unübertroffen!
    :hello:

    ...

  • Meine liebste Katzenmusik ist "Practical Cats" von Alan Rawsthorne nach T.S.Eliot.
    Dieselbe Vorlage benutzte A.Loyd Webber für sein Musical "Cats", aber ich ziehe Rawsthorne bei weitem vor :D
    :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • sehr lustig - oder manchmal auch nervend - rossinis katzenduett. hier miaut es doch andauernd ... :D

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • bei ravels 'l'enfant et les sortileges' gibt es m.e. doch auch ein witzige katzenszene...

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Mir fällt hier die "Katzenfuge" von Domenico Scarlatti ein (Sonate g-moll K. 30). Warum die Sonate diesen Beinamen bekommen hat, weiss ich nicht genau - ich vermute, wegen des kühnen Fugenthemas, das manchem Zeitgenossen vielleicht so vorkam, als ob gerade eine Katze über die Klaviatur läuft.


    Viele Grüsse
    Fugato

  • Hallo, Tastenwolf,


    ich muß gestehen, daß ich bei der Definition von Katzenmusik laut Deiner Fragestellung nicht wirklich sicher bin. Ist doch Katzenmusik landläufig eher was unangenehmes, nervendes?


    Wenn ich aber die darauffolgenden Beiträge betrachte, ist Katzenmusik eher lustig/lustvoll, vielleicht nicht hochdramatisch, aber auf jeden Fall gerne gehört?


    Aber vielleicht sieht das ein praktizierender Musiker etwas anders und differenzierter?


    LG
    Jahnas

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Siegfried
    ...wird von Katern gesungen, wenn sie des Nachts rallig um die Häuser ziehn. :D


    und ziemlich oft werden sie dann vor meinem schlafzimmerfenster 'fündig' .... :O :D :motz:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Hallo Michael,

    Zitat

    Meine liebste Katzenmusik ist "Practical Cats" von Alan Rawsthorne nach T.S.Eliot.


    Und ich dachte, ich kenne Rawsthorne relativ gut. Was ist das? Liederzyklus?
    :hello:

    ...

  • Guten Abend


    Zitat

    Original von Edwin Baumgartner
    Meine liebste Katzenmusik ist natürlich "The English Cat" von Hans Werner Henze: Eine flinke Kammeroper mit einem köstlichen Libretto von Edward Bond und einer Musik, die man vielleicht als "konservativ" bezeichnen kann, die aber in ihrer Eleganz durchaus dem Sujet entspricht. Sicher nicht Henzes bestes Werk - aber als Katzenmusik unübertroffen!
    :hello:


    Als Katzenmusikbeispiel erster Güte kann ich hier zustimmen :hahahaha: :hahahaha:
    Hatte bei der Uraufführung 1983 in Schwetzingen das Vergnügen(?) bei einer Probe und der Premiere der "EnglichenKatze" dabei zu sein. Die Sänger hatten mit H.W. Henze (und auch umgekehrt) ihre liebe Not, die unterschiedlichen Vorstellungen waren von beiden Seiten nicht einfach unter einen (künstlerischen) Hut zu bringen, da gings schon lautstark und emotional ab !! :hahahaha: :hahahaha:
    Die Akteure waren als Katzen aber herrlich geschmick, die Maske hat erste Arbeit geleistett.


    Gruß aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Sehr schön ist Strawinskys "The Owl and the Pussycat", ein Klavierlied und eine der letzten Kompositionen, die er 1966 unter größten Anstrengungen
    vollendete.

    Das geht über das Sagbare hinaus. Das läßt sich nicht deuten und bedarf keiner Deutung. Es kann nur gehört werden. Es ist Musik. (H.H.Jahnn)

  • Hallo BBB,
    völlig korrekt. Strawinskij war ja überhaupt ein Katzennarr, es gibt ja auch aus seiner frühen Zeit die fabelhaften Miniaturen "Berceuses du chat" ("Katzenwiegenlieder") mit einem expressionistischen Einschlag.
    "The Owl..." war übrigens das absolut letzte Werk Strawinskijs.
    :hello:

    ...

  • Aus Lady Macbeth von Schostakowitsch:


    "Das Fohlen saust zur Stute hin,
    der Kater sucht das Kätzchen,
    der Täuberich fliegt zum Täubchen [...]"


    :D


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!