Konzertkarten?

  • Hallo,


    wo bezieht ihr eure konzertkarten her?


    kennt ihr vielleicht ein paar gut internetadressen wo man sich konzertkarten/opernkarten kaufen kann?


    ich habe zwar schon ein paar internetseiten die konzertkarten/opernkarten verkaufen gefundenl,


    aber das was ich suche ist nicht dabei,
    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen,


    :hello: :hello: :hello:


    Mozi

    Lob bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!


    Mozi

  • Hallo Mozi,


    Aaaalso...zu Beginn einer neuen Spielzeit (nach den Sommerferien) mache ich mir immer die Mühe alle möglichen Internet-Präsenzen der einzelnen in meiner nähe befindlichen Theater-, Konzert- und Opernhäuser abzuklappern. Dann schreibe ich mir für jeden Monat auf, was ich interessant finde, und wo ich gerne hin möchte. Dies so erstellten Monatslisten gebe ich auch in meiner Stufe rum und biete meine Schulkollegen an sich für die ein oder andere Veranstaltung einzutragen (mein persönlicher Nutzen dabei: wenn man zu viert oder fünft ist kann man mit einem 5er-Ticket der deutschen bachn für 5 oder 6€auch mal weiter wegfahren!! :D ).


    Generell kannst du aber auch das ganze Jahr über auf die Spielpläne der Häuser in deiner Umgebung schauen. (Du wohnst in Balingen - Baden Württemberg ? - In Balingen gibt es doch bestimmt eine Stadthalle oder soetwas. Da bekommt man für den anfang meist für geringes Geld akzeptabele Konzerte oder Opern zu sehen. Das grüßte Haus in deine Umgebung wären das Staatstheater Stuttgart (ca.75km) - Sehr empfehlenswert!
    Aber auch andere etwas größere Städte haben meist ein eigenes Stadttheater. Schau einfach mal uf der Landkarte nach Bailingen und guck, welche größeren Städte in der Umgebung liegen. Dann gibst du bei google einfahc die Stadt ein und dazu noch "Oper" oder "Theater" dann findest du schon was...! :D


    Da kannst du dann auf der Seite des jeweiligen Theater den Spielplan anschauen und erfährst gleichzeitig, wie du an die KArten kommst - Teilweise gibts online-bestellung (ziemlich üblich) dubkannst aber auch anrufen. Meistens musst du das Geld vorher überweisen oder per Kreditkarte bezahlen (sowas hab ich leider auch noch nicht... :( ).


    Wenn du jetzt nicht interessantes findest, dann warte mal bis nach den Sommerferien, da kommen wie gesagt die neuen Spielpläne. Jetzt ist ja schon bald alles vorbei bis zur Somemrpause.


    Also viel Glück unf Freude beim erkunden deiner Theaterlandschaft wünscht


    Raphael


    PS: Die onlineTicket-Center wie Ticket-Online arbeiten oft direkt mit den Theaterkassen zusammen und wickeln den gesamten KArtenverkauf der jeweiligen Theater ab. Wenn du nur auf solche seiten gehst, kann es jedoch sein, dass du deftige Aufpreise zahlen musst - also lieber direkt auf der Theaterseite ordern!

  • Hi!


    Ich kaufe meine karten eigentlich immer direkt über das büro des veranstaltungshauses, telefonisch hat das noch immer funktioniert :yes:


    LG florian


    :hello:

    Gustav Mahler: "Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten."

  • Hallo Mozi,


    wie schon gesagt wurde, sollte man schon zu allererst die Homepage des Veranstalters oder des Hauses suchen und besuchen, vor allem, um sich über Termine (Vorverkaufsbeginn) zu informieren. Wenn die Veranstaltung nicht weit weg ist, wird man oft direkt an der Vorverkaufskasse gut bedient. Mit Kartenagenturen habe ich keine Erfahrung, aber ich nehme an, dass du da immer einen Aufpreis zahlst oder dass man da sogar auch mal Pech haben kann und betrogen wird.


    Für das Wiener Konzerthaus bestelle ich direkt über die Homepage, für die Oper habe ich das jetzt auch gemacht, allerdings bekam ich da nicht die gewünschten hinteren Parkettkarten sondern Balkon 1. Reihe. Nächstes Mal gehe ich wieder zum Vorverkaufsbeginn direkt zur Kasse, gleich am Morgen, so wie ich es beim Musikverein auch mache. Für andere Veranstaltungen reicht es manchmal, wenn man erst an der Abendkasse die Karte kauft, z. B. im Ehrbar-Saal oder in Kirchen.

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Ich bestelle in Paris meist die Karten direkt via Internet, doch falls
    etwas ausgebucht ist oder die online angebotenen Plätze mir nicht
    gefallen, nehme ich ein Kartenbüro in Anspruch.


    Meist finden die etwas, aber das kostet ziemlich teuer.
    Da muss man dann entscheiden, ob es das wert ist.


    Herzliche Grüsse von Castafiore

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • in der wiener staatsoper und im konzerthaus kann man per internet den
    sitz direkt auswählen - im konzerthaus sogar mit einer 3D-animation - wie
    sehe ich auf das podium?


    beim wiener musikverein kommt es darauf an, wer veranstalter ist. veranstaltet
    der musikverein direkt, so kann man per internet nur die kategorie (leider)
    auswählen. das hatte zur folge, dass wir einmal bruckners vierte praktisch
    zwischen den kontrabässen hörten (ich konnte in den noten mitlesen ,-).


    preise per internet bestellung sind ohne aufschlag, werden von mir per
    kreditkarte bezahlt und die karten am aufführungsabend an der kassa abge-
    holt.


    hat bisher immer immer geklappt, bis auf ein einziges mal - das war allerdings
    mein fehler. die verbindung hing mitten in der bestellung und ich wartete die
    bestätigung nicht ab. dachte irrtümlicherweise, dass alles okay sei. an der kassa
    der wiener staatsoper kam dann die ernüchterung - keine karten und die
    vorstellung ausverkauft. mein geliebtes eheweib (hier bekannt als austria ,-)
    war fuchsteufelswild auf mich und drohte vor der kassa vernehmlich: "dann
    gehst du eben mit mir ins sacher essen - billig kommst da nicht davon!".


    das staatsopern-personal beruhigte aber mein eheweib - ein wenig geduld und
    warten - es werden immer wieder mal karten kurzfristig zurückgegeben. und
    tatsächlich - ich konnte eine karte für austria erstehen. für mich gab es keine
    zu kaufen. ich habe aber dennoch die gesamte oper gesehen. das personal
    war wirklich phantastisch - die erste hälfte sass ich im parkett auf einem
    freien platz. nach der pause dann auf einem rollstuhl-begleit-klappsitz - und
    das alles, ohne einen euro zu bezahlen. ich bin ihnen heute noch dankbar.


    wiener kartenbüros schlagen 25% auf den kartenpreis auf.


    faun

    die kritik ist das psychogramm des kritikers (will quadflieg)

  • Hallo.


    Ich bestelle auch via Internet. Das klappt (zumal mit einem halbwegs schnellen Anschluss) problemlos.


    Schlechte Erfahrungen machte ich jedoch im Musikverein. Da landeten wir besten Gewissens in so einer seitlichen Loge(?). Allerdings waren da die Stühle nicht fest, also relativ frei verschiebbar - wenn es nicht ohnehin schon grauenvoll eng aufgebaut gewesen wäre. Nun stehe ich ohnehin nicht so darauf, Wildfremde auf dem Schoss sitzen zu haben, das aber auch noch während eines Konzertabends, nein, das war denn doch arg viel.


    Nun bestellen wir nur noch Karten, wenn wir direkt auf dem Sitzplatz absehen können, wo wir dann landen - aber das klappt bei den allermeisten Adressen auch bestens.


    :hello:


    Gruß, l.

    "Jein".

    Fettes Brot

  • Zitat

    Original von lohengrins
    Nun stehe ich ohnehin nicht so darauf, Wildfremde auf dem Schoss sitzen zu haben, das aber auch noch während eines Konzertabends, nein, das war denn doch arg viel.


    also sooo eng würde ich das nicht sehen - hängt doch sehr vom alter und
    geschlecht ab, wer auf dem schoss sitzt ,-))


    faun

    die kritik ist das psychogramm des kritikers (will quadflieg)

  • ich hab hier einmal konzertkarten bestellt,


    http://www.eventim.de/cgi-bin/…te=EVE&aid=DR_eventime.de


    zwar war die lieferung sehr schnell, doch ich finde dort nicht wonach ich such,


    ist es eigentlich sinnlos nach einem speziellen konzert zu suchen?
    ich würde z.B demnächst gerne in die 7. Sinfonie beethovens, sowie carmina burana und fidelio gehen,
    aber ich finde diese konzerte nicht, zumindest nicht in meiner umgebung



    :hello: :hello:
    Mozi

    Lob bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!


    Mozi

  • Zitat

    Original von faun


    also sooo eng würde ich das nicht sehen - hängt doch sehr vom alter und
    geschlecht ab, wer auf dem schoss sitzt ,-))


    faun


    Ja, genau, das war es eben auch, eine Alters- und eine Geschlechtsfrage - noch dazu eine des Geschmacks (Kleidung) und des Geruchs (Parfum odr so ähnlich). :motz:


    :hello:


    Gruß, l.

    "Jein".

    Fettes Brot

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Also wenn ich bei mir in Darmstadt ins Staatstheater gehe kaufe ich die Karten im Internet, da kann man sich den Platz aussuchen und dann die Karte direkt am heimischen Drucker ausdrucken. Beim ersten Mal hat mich das ein wenig Nerven gekostet bis ich kapiert hatte wies läuft, aber dann ist es eine sehr komfortable Lösung. Überall wo ich sonst bestellt habe, habe ich das telefonisch gemacht. Das hat auch immer super geklappt.

  • Leider kann ich keine Karten per Internet bestelllen, weil ermäßigte Tickets für das Kind in der Regel nicht online verkauft werden (da hat offensichtlich bis zum Jahr 2007 die Kunst der Programmierer versagt).


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    Stimmt, dass ist immer so eine sache...!
    Schülerermäßigungen oder Jugendrabatte gibt es nicht bei allen Veranstaltern
    ohne weiteres. Einige wollen sogar bei der telefonischen Bestellung,
    dass man dien Schülerausweise Faxt oder Kopien per post schickt...
    Ich finde das immer etwas übertrieben! Dadurch werden doch Schüler eher abgeschreckt als alles andere - un die Hütte bleibt leer.


    Ich habe es jedenfalls noch nie erlebt, dass ein Kartenkontrolleur bei Vorzeigen meiner ermässigten Karten meinen Schülerausweis verlangte.
    In den meisten Fällen biete ich den auch noch neben der Karte dem Kontrolleur direkt an - ich bekomm ihn dann meist etwas pampig direkt wieder zurück, ohne dass er eines Blickes gewürdigt wurde. :no:


    Am allerbesten sind die Saaldamen übrigens im Landestheater Detmold - wer mal da in der Nähe ist, sollte sich eine mittelprächitge Veranstaltung ohne Skandalinszenierungen für das 100%ige Rentnertum nicht entgehen lassen!
    Das schöne dabei: Die Saaldamen sind oft mit Plaudern oder Rauchen beschäftigt und kontrollieren meist, vor allem ganz knapp vor Aufführungsbeginn nicht einmal die Karten - Ich habe natürlich trozdem immer eine :yes: .


    Viele Grüße,


    Raphael

  • Zitat

    Original von raphaell
    Einige wollen sogar bei der telefonischen Bestellung,
    dass man dien Schülerausweise Faxt oder Kopien per post schickt...
    Ich finde das immer etwas übertrieben! Dadurch werden doch Schüler eher abgeschreckt als alles andere - un die Hütte bleibt leer.l


    Hallo Raphael,
    das bestätigt nur meine Meinung: Alle Äußerungen, wonach Opern- und Konzerthäuser junges Publikum gewinnen wollen, scheinen nach meiner Auffassung eher Lippenbekenntnisse zu sein. Erwünscht sind doch in erster Linie die Vollzahler, die bereit sind, Tickets zum Nomaltarif zu erwerben.


    Viele Grüße
    Frank

  • Das ist sicher nicht überall so - das "Abo Jeune" an der Pariser Oper ist konkurrenzlos billig - und ich war kürzlich mit meiner Tochter in einem privaten Theater, da sass ich auf einem Plätz für 32 € und direkt neben mir der Platz kostete für meine Tochter (17) nur 12 €. Unbequem waren sie beide - aber für 32 € hat es mich geärgert - für 12 € war es ok.


    Grüsse von Castafiore

  • Banner Trailer Gelbe Rose