Vergriffen, auf ewig verloren?

  • Liebe Forianer,


    wenn ich nicht etwas übersehen habe (sonst bitte zusammenfügen), gibt es noch kein Thema zu unseren


    vergriffenen, nicht mehr aufzutreibenden CDs, DVDs u.s.w.


    Ich möchte, dass man hier die vermutlich vergriffenen und so von uns schmerzlich vermissten CDs postet. Vielleicht teilen auch andere ihren Schmerz darüber mit. Dann wissen die Labels, dass es Nachfrage gäbe.


    Vielleicht kennt auch der eine oder andere noch eine Quelle.


    Ich mußte dieses Thema starten, schon um meinen Frust los zu werden.


    JPC hat mir nämlich gerade mitgeteilt, dass diese schöne CD von Paul Badura-Skoda nicht mehr lieferbar ist:



    Bzw. es handelt sich um drei CDs mit den späten Schubert-Sonaten. Wie zum Hohn heisst es unter der CD "am Lager".


    Eine schwerer Verlust.


    Seit zwei Jahren versuche ich eine Aufnahme des 6. Madrigalbuches von Gesualdo zu bekommen. Immer wieder bei verschiedenen Aufnahmen mit der Nachricht: wird nicht mehr geliefert.


    Also bringt hier unter, was wir gern hätten, aber nicht bekommen.


    Mit besten Grüßen


    Matthias

    Tobe Welt, und springe,
    Ich steh hier und singe.

  • Mal aus der Perspektive eines Labels betrachtet:


    Bis eine 1000er Auflage einer etwas älteren CD verkauft ist, vergehen gut und gerne 5-20 Jahre. Kein Witz. In der Zwischenzeit entstehen noch Lagerhaltungskosten, d.h. das ganze rentiert sich nie und nimmer.


    Die Aufnahme ist aber nicht auf ewig verloren, denn jedes Label ist dankbar, wenn sich eine Gelegenheit ergibt, sie - in welcher Form auch immer, zu welchem Preis auch immer, aber! in größerer Stückzahl - unter die Leute zu bringen. Daher die allseits beliebten Boxensets (Stichwort Brilliant).


    Ich persönlich favorisiere noch eine andere Lösung, doch dafür ist die Zeit noch nicht reif: Vertrieb per Download.
    Auf diese Weise wäre nämlich das Problem der Preß- und Lagerhaltungskosten elegant gelöst, unter anderem.



    Einstweilen scheint mir auch der Hinweis auf den Amazon Marketplace der beste Tip zu sein. Neulich habe ich dort z.B. diese phänomenalen Sibelius-Sinfonien erstanden.



    (heißen Dank an Edwin für den Tip)


    Gruß, Khampan

  • Hallo,


    den Wunsch nach Wiederveröffentlich verspüre ich sehr stark bei einer CD der Musica Antiqua Köln, nämlich:



    De profundis - Deutsche Barockkantaten


    Heinrich Schütz: Erbarm dich mein, o Herre Gott
    Franz Tunder: An Wasserflüssen Babylon; Ach Herr, laß deine lieben Engelein
    Nicolaus Bruhns: De profundis clamavi
    Matthias Weckmann: Wie liegt die Stadt so wüste
    Nicolaus Adam Strungk: Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ



    herzliche Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • die wirklich vergriffenen sind ja so verloren, dass man sie nicht einmal abbilden kann:


    badura-skoda, schubert, letzte klaviersonate, auf bösendorfer


    gerüchten zufolge soll sie der oberste tempelwächter besitzen...


    :beatnik:

  • die Aufnahmen deren Streichung ich wirklich empörend finde, sind zugleich auch wichtige Dokumente der Musikgeschichte gewesen.



    I: Pietro Antonio Cesti - Orontea


    die bisher einzige aufgenommene Oper des wohl größten italienischen Opernkomponisten des 17. Jahrhunderts !


    II: Luigi Rossi - L'Orfeo


    besonders bedeutend für die französische Musikgeschichte, denn diese Oper war eine Hofoper, welche Cardinal Mazarin in Paris aufführen ließ.
    Es ist ein wirklich grandioses Werk.



    III: Michel Richard Delalande - Les Symphonies pour les Soupers du Roi


    Die wohl wichtigste Sammlung frz. Instrumentalmusik aus dem Zeitalter des Sonnenkönigs.
    Die Interpretation der Symphonie du Marais ist wundervoll und zugleich die Einzige vollständige Aufnahme (der Version von 1713)



    das diese Aufnahmen gestrichen worden sind (allesamt bei harmonia Mundi France) grenzt an ein Kulturverbrechen !

  • Logischerweise fällt mir bei Aufnahmen, die ich besitze, gar nicht auf, wenn diese nicht mehr erhältlich sind. Dass es den "Orfeo" von Rossi nicht mehr gibt, finde ich auch schade. Ich hatte diese Aufnahme im Radio gehört - und war sofort begeistert. Kurze Zeit später kaufte ich mir die CDs. Und man sieht am Kästchen und am Booklet, dass ich die oft gehört habe.


    Eine Aufnahme, von der ich mir eine Wiederveröffentlichung wünschen würde, wäre die "Dafne" von Marco da Gagliano, einstmals bei der DGG erschienen. Nigel Rogers liefert da Verzierungen ab, die Staunen machen.


    Leider besitze ich nur eine - allerdings digitale - Bandüberspielung.

  • Hallo zusammen,


    ich suche die Dichterliebe mit Sir Peter Neville Luard Pears und Benjamin Britten!
    Leider bisher ohne Erfolg.
    Eine Winterreise konnte ich in der Kombo noch finden:

    Aber ich suche eben Schumanns Dichterliebe!
    Jetzt bräuchte ich einen Smilie, der auf den Boden stampft - nehm ich halt den wird's bald -> :boese2: !


    Liebe Grüße
    GalloNero

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Zitat

    Original von Alviano
    Eine Aufnahme, von der ich mir eine Wiederveröffentlichung wünschen würde, wäre die "Dafne" von Marco da Gagliano, einstmals bei der DGG erschienen. Nigel Rogers liefert da Verzierungen ab, die Staunen machen.


    Leider besitze ich nur eine - allerdings digitale - Bandüberspielung.



    Immerhin ist davon eine Alternativaufnahme verfügbar. Das ist immerhin eine Möglichkeit, das Werk kennenzulernen. Bei Rossis Orfeo oder Cestis Orontea gibt´s die leider nicht.



    Marco da Gagliano: Dafne
    Kiehr, Invernizzi, Fernandez, Ricart,


    Ensemble Elyma,
    Gabriel Garrido



    Btw.: es wird Zeit, dass Garrido mal ein Thread gewidmet wird. :yes:



    :hello:
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Hallo Thomas,


    ... die sich natürlich in meiner Sammlung befindet... :]


    Zum Nachsatz: Ja, wäre doch mal schön. Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob Garridos Monteverdi-Aufnahmen noch alle erhältlich sind - oder ob deren Erwähnung nicht bei diesem Thema "vergriffen" am richtigen Platz wären...

  • Das hier unten ist eine Aufnahme, die ich bereits nach den ersten Hinweisen hier im Forum intensiv gesucht habe. Und nirgendwo gefunden. Ich denke, sie müsste dringend wieder aufgelegt werden.


    Vielleicht kennt auch noch jemand eine - wahrscheinlich sehr abgelegene - Quelle?



    Zitat

    Die Bernstein-Aufnahme mit den NewYorker PH (1958.) - des Sacre du Printemps - ist mein absoluter Favorit.


    Es geht um diese Aufnahme:



    Ich habe natürlich auch schon aus Versehen die Londoner Aufnahme gekauft, weil die Angaben nicht genau genug waren.



    Mit besten Grüßen


    Matthias

    Tobe Welt, und springe,
    Ich steh hier und singe.

  • Ich möchte mich Matthias anschließen! :yes:
    Kann überhaupt nicht verstehen, dass ein Label mit einem Zugpferd wie Bernstein im Stall so verrückt ist und dies teilweise in selbigem Versauern lässt. Deprimierend ist auch, dass von den 3 Bernsteinschen Einspielungen ausgerechnet die unisono hochgelobteste seit längerem vergriffen ist.
    Und den kompletten Bernstein-Nielsen hätte ich bei der Gelegenheit auch gern.
    (Und wenn man schon mal so schön dabei ist: ein Großteil der IMO hervorragenden Haydn-Aufnahmen von Weil mit der Tafelmusik ist auch vergriffen :boese2: [ach, wie ich diesen neuen Smilie liebe :lips: :D ] )
    Also Sony - Ihr wisst, was Ihr zu tun habt die nächsten Wochen :pfeif:
    (Man fragt sich langsam, ob die so ignorant sind und unser Forum nicht regelmäßig lesen und deswegen fast mal angeschrieben werden müssen :rolleyes: )


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Dieser Thread ist auch auf dem besten Wege, "vergriffen" zu sein.


    Was habe ich nicht schon angestellt, um an die Gesamteinspielung der Beethoven-Sonaten auf dem Hammerklavier von Paul Badura-Skoda zu kommen"!
    Durch Zufall fand ich Kostehäppchen, die auf alles Appetit machten, auf einer Ramsch-CD.


    Wie kann man einem Label klar machen, daß es da einen Bedarf gibt?
    Fällt Euch dazu etwas ein? Auch antiquarisch ist nichts zu machen.


    Gruß aus Bonn :hello:

    Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu

  • Ich hatte mal als Kind eine Einspielung von Beethovens Siebenter unter Giulini auf MC, die ich damals ganz toll fand. Zumal er tatsächlich "Vivace" (und nicht: Allegro con brio bzw. Presto, wie der Satz häufig musziert wird) spielen ließ. Die hätte ich gerne wieder - aber offenbar keine Chance mehr.
    Seine Einspielung mit dem Scala-Orchester ist hingegen nicht der Bringer. Da wird's auch mit dem "Vivace" schon knapp. :D

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von honigschlecker
    Ich hatte mal als Kind eine Einspielung von Beethovens Siebenter unter Giulini auf MC, die ich damals ganz toll fand. Zumal er tatsächlich "Vivace" (und nicht: Allegro con brio bzw. Presto, wie der Satz häufig musziert wird) spielen ließ. Die hätte ich gerne wieder - aber offenbar keine Chance mehr.
    Seine Einspielung mit dem Scala-Orchester ist hingegen nicht der Bringer. Da wird's auch mit dem "Vivace" schon knapp. :D


    Wenn es die Aufnahme mit dem Chicago SO ist, voila:



    viele Grüße


    JR (der nicht weiß, ob "vivace" nun schneller oder langsamer sein soll als "allegro con brio"...)

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)


  • Oooh - die habe ich bei der Suche augenscheinlich übersehen. Ob es die gleiche Einspielung ist, weiß ich natürlich auch nicht mehr, aber für 7 Euro wandert die auf jeden Fall in den Warenkorb. :yes: Danke!


    Naja, Vivace ist ja nun einfach nur bewegt, und eben nicht unbedingt wirklich schnell. Wobei ich mir dessen bewusst bin, dass Beethovens Metronom da offenbar anderer Ansicht war. ;-)

  • Da für mich Jascha Heifetz der Inbegriff des perfekten brilliante Violintons ist, ärgert es mich doch sehr, dass ein großer Teil der vor einigen Jahren bei RCA in ihrer Heitetz-Edition erschienenen Aufnahmen nicht mehr erhältlich ist. Insbesondere hätte mich die 1968er Aufnahme von Tschaikowskys Souvenir de Florence Sextett interessiert, die herausragend gewesen sein soll!


    Grüße


    katlow

  • Diese fantastische Decca-CD von
    Honeggers Sinfonien Nr.2,3,4 mit Ernst Ansermet
    ist leider vergriffen.


    Bei Amazon: Führen wir nicht oder nicht mehr - jetzt gebraucht vorbestellen

    OrchestreDLSR / Ernst Ansermet
    Decca, ADD


    Statt dessen hat Decca eine neue CD aufgelegt auf der nur die Aufnahmen der Sinfonien Nr.2 und 4 enthalten sind (die habe ich).
    ;( Ausgerechnet die "heißgeliebte" Nr.3 ist nicht dabei --- diese Aufnahme habe ich nur auf einer Decca-LP SXL.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Hallo M(athias)Stauch und barezzi,


    die TOP-Bernstein-Aufnahme von Strawinsky´s Le Sacre mit den NewYorker PH (SONY, CBS1959) ist aber bei EBAY und auch bei Amazon sehr häufig im Angebot, sodaß die CD mit einiger Mühe schon zu haben ist.


    Volle Zustimmung das solche Jahrhundert-Aufnahmen nicht vom Markt verschwinden sollten. Statt dessen werden die Londoner oder Isreal-Aufnahme an den Käufer gebracht, die gar nicht diese Unmittelbarkeit besitzen !


    ;( Amazon:
    Verfügbarkeit: Führen wir nicht oder nicht mehr - jetzt gebraucht vorbestellen.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • @ 2 x teleton:
    Furchtbar das :( - und völlig unverständlich... X(


    Dabei könnte man sicherlich mit der Bernstein-Aufnahme gutes Geld verdienen und der Ansermet-Honegger würde wohl auch weggehen... :rolleyes:
    (ein Interessent, der nach den Dutoit-Aufnahmen noch weitere [von Anderen geschätztere] kennen lernen möchte, schreibt hier gerade)


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!


  • Ja, aber hallo! Ob man's glaubt oder nicht, 1992 gab es sogar mal eine Neuauflage dieser CD:



    Aber heute? Eigentlich ein idealer Kandidat für die anstehende Brigitte-Kollektion. Rechnen würde ich damit allerdings nicht. :(


    :hello:

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Der Edelmann ist wieder da! :jubel: :jubel: :jubel:


    welcome back!



    :hello:
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -


  • MIKIS THEODORAKIS - To Axion Esti


    Aufnahme von 1964, Wiederveröffentlicht 1993 auf EMI Minos,
    seitdem nicht mehr aufzutreiben!!!
    Solisten sind u.a. Grigoris Bithikotsis.


    Suche schon seit ewiger Zeit danach. Hab sogar einen Thread gestartet,
    der das Thema und u.a. diese Platte behandelt.


    MIKIS THEODORAKIS - Oratorien


    Vielleicht weiß ja hier jemand, wo sie abgeblieben ist?

  • Hallo Stabia


    Seit zwei Wochen, weiss ich nun was ein Hammerklavier überhaupt ist. Ich habe das vorher noch nie gehört.Die Musik, die Du suchst, würde mich nun also auch interessieren.
    In München habe ich einen Bekannten, der so ziemlich alles an klassicher Musik hat, was das Herz begehrt.Aber selbst er konnte mir nicht weiterhelfen, versprach mir aber bei Freunden weiterzufragen.
    Sollte ich etwas Neues hören, gebe ich es gerne an Dich weiter.


    Grüsse aus der >Schweiz
    Lenski :hello: :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Tja, wer hätte das gedacht? Beim dreibuchstabigen Taminopartner gibt es die von Thomas erwähnte CD in dieser Ausgabe:



    Dabei handelt es sich um ein Exemplar aus einer midprice-Reihe, die Universal vor ein paar Jahren für den französischen Markt herausbrachte. Offenbar haben die Georgsmarienhütter einige Restexemplare davon aufgetrieben, und bieten sie für unglaubliche €4,99 an. :faint:

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Zitat

    Original von Stabia
    ...
    Was habe ich nicht schon angestellt, um an die Gesamteinspielung der Beethoven-Sonaten auf dem Hammerklavier von Paul Badura-Skoda zu kommen"!
    Durch Zufall fand ich Kostehäppchen, die auf alles Appetit machten, auf einer Ramsch-CD.
    ...


    Als Übergangslösung könntest du dir seine Einspielung von 1969 auf einem Bösendorfer Imperial zulegen. Diese Aufnahme staubte drei Jahrzehnte vor sich hin und ist erst seit wenigen Jahren erhältlich.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von beckmesser
    Amazon hat eine Einspielung der Beethoven-Sonaten mit Badura-Skoda im Programm:

    Ist das die gesuchte?


    Nein, das ist die andere... :D

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose