Lieblingsduette

  • Welches ist Euer Lieblingsduett? von wem gesungen? Jeder darf nur eines nennen.


    LG
    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Hui,


    das ist sehr, sehr, sehr gemein, weil ich da doch eine Hand voll aufzählen könnte... sei's drum - derzeit:


    G. F. Händel
    aus Rodelinda


    Io t'abbraccio [Ich breche Dir den Arm - oder so ähnlich :rolleyes: ]


    gesungen von Marijana Mijanovic als Bertarido und Simone Kermes als Rodelinda.


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Ulli
    Hui,
    das ist sehr, sehr, sehr gemein,
    Ulli


    Ich weiß :D - alle werden jammern...


    :hello:
    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Guten Abend


    als Monteverdi-Fan natürlich das berühmte Duett Nerone-Poppea "Pur ti miro, pur ti godo..." aus der "L´incoronazione di Poppea" von Cl. Monteverdi.
    Die Urheberschaft Monteverdis wird allerdings angezweifelt (B. Ferrari ?).


    Gruß aus der Kurpfalz


    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard ()

  • Zitat

    Original von Austria
    Ich weiß :D - alle werden jammern...


    Wie? Du weißt das auch noch?


    Du solltest Adminin werden.


    :yes:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)


  • wer soll singen?


    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • wenn ich nur ein duett nennen darf, dann das katzenjammerduett von rossini. :D
    gesungen von schwarzkopf und de los angeles und begleitet von moore waehrend seines abschiedskonzertes.


    lg, paul

  • Als Non-Konformist nenne ich einmal die vier Duette, die mir sponatn einfallen und zwischen denen ich mich entscheiden müßte (vier? eigentlich viel zu wenig...) :D ;) :


    Da wären einmal


    -"Dio, che nell'alma infondere" (Don Carlo-Rodrigo aus Verdis "Don Carlo")
    mit Fi-Di und Carlo Bergonzi,


    -die Szene zwischen Grandinquisitor und Filippo (auch "Don Carlo") mit Ghiaurov und Martti Talvela,


    -"Si, pel ciel marmoreo giuro" (Otello, Jago aus "Otello") mit Jon Vickers und Tito Gobbi und


    -"au fond du temple saint" (Nadir, Zurga aus "Les pêcheurs de Perles" [Bizet]) mit Alain Vanzo und Guillermo Sarabia


    und entscheide mich schweren Herzens für das letztgenannte Duett, weil ich jedes Mal reflexartig Tränen bekämpfen muß, so schön ist es...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Auch das Racheduett aus "Othello" haben Jussi Björling und Robert Merrill in ihre beispielgebende Sammlung von Duettaufnahmen integriert, die bis heute nicht übertroffen worden ist. Atemberaubend ist auch das Freundschaftsduett aus dem "Don Carlos" in dieser Konstellation.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Wenn es nur eins sein soll ,entscheide ich mich für "La Traviata ",


    2.Akt : Violetta ,G.Germont . (E.Schwarzkopf ,R.Panerai ).


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • aus Bellinis Norma


    Die ganze Szene 3 "Deh, con te" einschließlich "Si, fino all'ore estreme" (Norma und Adalgisa)!
    :faint:


    Maria Callas und Christa Ludwig

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Guten Morgen,


    da hab ich mir gestern Abend wohl ein Eigentor geschossen :motz:
    Na gut:


    Ebenfalls "La Traviata ", 2.Akt : Violetta, Vater Germont, mit Netrebko und Hampson (Renato Bruson wäre mir lieber gewesen).


    :hello:
    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Oh, dachte hier würde ständig "O sink hernieder, Nacht der Liebe" (Tristan, zweiter Akt) genannt werden. Na dann nenn ich das mal. Oder ist das ein Terzett?


    Für diese 15 Minuten vielleicht in der Aufnahme Carlos Kleiber / René Kollo und die Ding, na, wie heißt sie...

  • Zitat

    Original von ThomasBernhard
    Oh, dachte hier würde ständig "O sink hernieder, Nacht der Liebe" (Tristan, zweiter Akt) genannt werden. Na dann nenn ich das mal. Oder ist das ein Terzett?


    Für diese 15 Minuten vielleicht in der Aufnahme Carlos Kleiber / René Kollo und die Ding, na, wie heißt sie...



    Also bitte :D. Wenn Dir jetzt der Name von Kollo entfallen wäre, könnte ich das gut verstehen, aber Margaret Price macht ihre Sache doch nun wirklich gut.


    Ansonsten plädiere ich auch für Wagners "Nacht der Liebe", wobei für mich allerdings der erste Brangänen-Weckruf den absoluten Höhepunkt darstellt.


    Außerdem kämen auch noch Verdis "Otello" (Duett Otello/Desdemona im ersten Akt - warum nennen hier alle das Racheduett?) und Janáceks "Katia Kabanova" (Duett Katia/Boris im zweiten Akt) in Frage.


    Sänger/Dirigent:


    Wagner: Margaret Price und der Ding, na, wie heißt er... :D (sowie Brigitte Fassbender) unter Carlos Kleiber
    oder
    Kirsten Flagstad und Ludwig Suthaus (sowie Blanche Thebom) unter Wilhelm Furtwängler


    Verdi: Leonie Rysanek und Jon Vickers unter Tullio Serafin


    Janácek: Angela Denoke und David Kuebler unter Sylvain Cambreling


    Viele Grüße


    Bernd

  • don giovanni - la ci darem la mano


    bisher beste gehörte besetzung (leider nur auf DVD)

    • Liliana Nikiteanu
    • Rodney Gilfry


    faun

    die kritik ist das psychogramm des kritikers (will quadflieg)

  • Es geht hier ja nicht nur um Liebesduette ,sondern


    um Lieblingsduette.Das können Gott sei Dank auch


    Duette ohne Tenor sein .


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Weil es meine erste Barockoper war und nostalgische Gefühle weckt...


    Purcell, Dido und Aeneas: Fear no danger to ensue (von Otter, Dawson)

  • Zitat

    Original von Blackadder
    Weil es meine erste Barockoper war und nostalgische Gefühle weckt...


    Purcell, Dido und Aeneas: Fear no danger to ensue (von Otter, Dawson)


    Das sollte ich vielleicht auch nennen. Durch Absingen dieses Stücks (vermutlich falsch und jedenfalls Falsett) unter der Dusche (anscheinend so laut, dass es trotzdem zu hören war) habe ich vor Jahren mal die Zweifel eines Mitbewohners an meiner geistigen Gesundheit bestärkt. :rolleyes:


    Ich bin hier aber nicht so firm (dank eher flüchtiger Bekanntschaft mit den einschlägigen Schlachtrössern der italienischen Oper); als erstes fällt mir auch La ci darem la mano ein und unter den Nicht-Liebesduetten Ännchen-Agathe im Freischütz, ein Meisterstück, das an musikalischer und psychologischer Subtilität so manchen Schmetterwettbewerb weit übertrifft.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo!!


    Verranno a te sull´aura!! Aus Lucia di Lammermoor, Finale erster Akt) von (jetz wirds schwierig) Scotto/Pavarotti oder Callas/di Stefano, da kann ich mich einfach nicht entscheiden!


    LG Joschi

  • Au weia, da fallen mir doch einige Duette ein, die ich ganz gerne höre:


    La Bohème: O soave fanciulla (Freni/Pavarotti)


    Humperdink: Hänsel und Gretel "Der Abendsegen"


    Aber man darf ja nur 1 nennen :pfeif: :baeh01:

  • Wenn man nur eins nennen darf..... :(


    Blumenduett "Viens Mallika" aus der Oper Lakmé, gesungen von


    Hei-Kyung Hong und Jennifer Larmore, mit dem Münchner Rundfunkorchester und Jesús López Cobos.

  • Kein Liebesduett, Belcanto (in deutscher Sprache!! :stumm:)


    Rossini: Der Barbier von Sevilla:


    Duett Almaviva - Figaro:


    "Strahlt auf mich der Blitz des Goldes"


    gesungen von Hermann Prey und Fritz Wunderlich!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Aus dem Prolog des "Simon Boccanegra" die ganze Szene Simone-Fiesco (Ab "Simone! - Tu?"), gesungen von Thomas Hampson und Ferruccio Furlanetto (Oder Renato Bruson - Ruggero Raimondi)
    Oder - zum Heulen schön - aus dem 3. Akt Szene Simone-Fiesco ab "M'ardon le tempia..."
    OK, das sind nicht wirklich Duette, also dann:
    1. La Bohéme, Duett Mimi-Rodolfo "O soava fanciulla" (Netrebko/Villazón)
    2. Lucia die Lammermoor, Duett Lucia-Edgardo "Sulla tomba che rinserra" (Gruberova/Araiza)
    lg Severina :hello:

  • Eines meiner Lieblingsduette ist aus "Cavalleria rusticana" von Mascagni "Tu qui, Santuzza?" Meine Favoriten sind da Callas / Di Stefano, Simionatto / Di Stefano und Obraszova / Domingo.
    Dann liebe ich so ziemlich alle Duette aus "Norma" von Bellini, in der Variante Callas / Corelli / Ludwig.
    Ein weiters Lieblingsduett von mir ist "Sulla tomba..." aus "Lucia di Lammermoor" und da gefällt mir besonders der Edgardo von Rolando Villazon, aber eher mit Patrizia Ciofi, als mit Anna Netrenko.


    Fiordiligi

  • Sagitt meint:


    irgendwo steckt eine CD mit Duetten, gesungen von Sutherland und Horne. Eine Perle, aber ich muss sie erst finden.


    Also fange ich an mit dem Duett an aus BWV 78 wir eilen mit schwachen, doch emsigen Schritten- auch herrlich- in der Interpretation von Herreweghe ( wegen ihm nicht wegen der Sänger, als Sängerinnen Ameling und Hamari)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose