Kindertotenlieder

  • Wer ist reif die Kindertotenlieder zu singen?


    Da ich diese Lieder sehr gerne singe, emotionsbeladen wie ich nun mal bin, stellt sich mir immer wieder die Frage, kann man schon im Alter von ca. 20 Jahren diese Lieder interpretieren? Gehört eine gewisse Reife den Inhalt zu erfassen dazu? Sind sie besser von einer Frau oder von einem Mann gesungen?


    Sicher muss man keine Erfahrung bezüglich des Inhalts haben, doch wächst ein Sänger, eine Sängerin mit ihrem Alter an Reife, einen Inhalt der Stücke besser zu interpretieren, sich anders hineinzudenken.


    Was meint ihr dazu?


    Liebe Grüsse :hello:

  • Liebe Musika
    Ich kann mir hier kein Urteil anmaßen. Stelle mir aber schon vor , wenn es denn sein muss, das es egal ist. Die Trauer der Betroffenen wird alles überlagern, sodass meiner Meinung nach kein Unterschied, zwischen einen erfahrenen und jungen Sängerin bestehen würde.
    Padre

  • Liebe Musica,


    es scheint mir ein Frage zu sein, wieviel Affekt und Emotion einem Mann nach allgemeinem Gesellschaftsverständnis zubilligen will. Von Gustav Mahler gibt es meiner Kenntnis nach keine Vorschriften zu Stimmlage und Geschlecht, die amerikanische Uraufführung fand mit einem Tenor statt.


    Für die Schallplattenersteinspielung im Jahre 1928 wählte der Dirigent Jascha Horenstein Heinrich Rehkemper, einen Baß-Bariton. Knapp dreißig Jahre später spielte Horenstein die Kindertotenlieder erneut ein, diesmal mit Norman Forster, der Rehkämper sehr ähnlich klang. Wiederum zehn Jahre später führte Horenstein die Kindertotenlieder in Alt oder Mezzo-Besetzung auf. Erhalten sind Mitschnitte mit Maren Anderson (Alt) und Janet Baker (Mezzo). Eine fabelhafte Bestzung ist auch die Einspielung von Boult und Kathleen Ferrier mit ihrer wundervoll-warmen Alt-Stimme. Auch Hans Knappertsbusch wählte mit Lucrezia West eine Altstimme für die Lieder.


    Dagegen steht in meiner Sammlung eine Einspielung mit Kirsten Flagstad und dem Dirigenten Adrian Boult. Völlig unabhängig von der Qualität des Gesanges ist mir die Stimmlage der Flagstad trotz ihrer altersbedingt maternellen Einfärbung zu hoch.


    Jenseits von geschlechtlichen Erwägungen scheint diese Partie für dunkel gefärbte Stimmen angemessen zu sein, weil -so mein persönliches Empfinden- Verzweiflung und Schmerz sich hier nicht in schrillem Wehklagen ausdrücken, sondern als unmitteilbares Gefühl erscheinen. Die Baß-Baritonal oder Alt Klagenden wirken -mir fällt keine bessere Beschreibung ein- unberührbar, unnahbar in ihrem Schmerz. Die Compassio ist größer.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • So ausführlich wie Santoliquido kann ich das nicht begründen, ich denke aber , dass gerade eine junge Frau, die selber Mutter ist oder werden kann, solch ein Lied überzeugender Vortragen kann.
    Padre

  • Nach der Herbert-Doktrin müßten sie von einem Mann gesungen werden; denn sonst ergibt das Lied "Wenn dein Mütterlein" keinen Sinn.
    Mit einem Tenor habe ich sie aber noch nie gehört (nur Bariton, Alt, Mezzo). Irgendwie müssen sie im Original aber doch liegen, vermutlich doch eher für Bariton/Alt, sonst wäre das Überwiegen dieser Stimmlagen auf den Platten doch sehr seltsam.
    Da Mahler (anders als der Dichter Rückert) die Lieder komponiert hat, bevor seine Kinder gestorben sind, wäre es vermutlich auch etwas überzogen zu fordern, dass der Sänger/die Sängerin selbst etwas so Furchtbares erlebt haben müßte wie den vorzeitigen Tod kleiner Kinder, was ja heute anders als noch vor hundert Jahren zum Glück selten geworden ist. Ob ein kinderloser 45jähriger sich eher in das lyrische Subjekt der Lieder versetzen kann als ein kinderloser 25jähriger, weiß ich nicht.
    Es ist allerdings sowieso Unsinn, dass man die ausgedrückte Stimmung selbst erlebt haben müßte. Sonst sollte man sich vor allen Sänger von Jago, Pizarro und Lady Macbeth in Acht nehmen...


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo Padre,
    was heißt hier,junge Frau.Es kommt doch nicht auf das Alter
    der Interpretin oder des Interpreten an,sondern auf die
    Stimme.Junge Sängerinnen,oder Sänger können vom Timbre
    her alt erscheinen,oder umgekehrt.
    Die Lieder sind übrigens vom Text her,für einen Vater gedacht,
    wie es Johannes oben schon erwähnt hat.


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Lieber Herbert, ich sagte ja bereits, dass ich mir kein Urtel ammaßen möchte.
    Die Frage von Musika lautete: gehört eine gewisse Reife dazu? Natürlich kommt es auf die Stimme an. Ich bin nun mal der Meinung, dass eine Frau die selber Kinder hat, ein solches Lied für wen auch immer lyrisch besser durchdrungen interpretieren kann.
    Selbstverständlich kann ich völlig daneben liegen, ich sagte ja auch nur meine Meinung.
    Padre

  • Mag sein, daß es Padre gar nicht um die Kindertotenlieder von Gustav Mahler ging, sonder allgemein um eine Totenklage über verstorbene Kinder, oder täusche ich mich?


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Danke für eure Antworten.


    Ich bin der Meinung, dass es interpretatorisch eine gewisse geistige Reife bedarf, diese Lieder umzusetzen.


    Wenn ich an meine Anfangszeiten denke kann ich mir nicht vorstellen, sie schon in jungen Jahren so gesungen zu haben wie heute, obwohl ich mit 23 Jahren Mutter wurde.


    Da kommt dann meine nächste Frage, kann ein Sänger, ein Vater genau solche Emotionen zeigen wie eine Sängerin, Mutter? Sind es nicht überwiegend Altistinnen in Oratorien, die von Tod, Trauer singen?


    Oder anders gesagt, fällt es Sängern schwerer mit solchen Emotionen umzugehen als Sängerinnen? Können sie es zulassen?


    Liebe Grüsse :hello:

  • @Musika: Das Thema hatte ich ja auch schon angeschnitten. Johannes und Herbert haben ja richtig darauf hingewiesen, daß es sich um Texte eines Vaters handelt. Johannes hat ebenfalls recht, wenn er schreibt, daß man das Gefühl nicht selbst durchlitten haben muß, um die Lieder zu singen (um seine Beispiele zu ergänzen: welcher Tenor hat schon die Gelegenheit, bevor er in Bayreuth antritt, in freier Wildbahn einen Drachen....).


    Bliebe also die Überlegung nach der Stimmlage (und dies abgekoppelt vom Inhalt des Textes). Und da kann ich mir die Kindertotenlieder bei einem Tenor schlecht vorstellen (nunja, vielleicht der späte Julius Patzak...?), Sopran halte ich aber auch für keine gute Besetzung. Aus dem Reigen der mir bekannten Einspielungen ziehe ich für mich Heinrich Rehkemper vor, der sich in die Texte auch fabelhaft einfühlen konnte. Nun bin ich nicht der bewanderte Stimmenfex, daher nur diese eingeschränkte Auswahl. Die Frauenstimmen haben bei den Liedern etwas Oratorienhaftes, Unwirkliches.


    Aber bitte, daß ist meine persönliche Einschätzung.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo,


    diese Lieder zu interpretieren ist auch eine Sache der Persönlichkeit. Ich habe eine Schülerin, die als Mezzo durchaus diese Lieder singen könnte, doch sie kann sie nicht rüberbringen, da sie selber sehr kalt und emotionslos ist. Auch eine Arie aus der Johannespassion "Es ist vollbracht" kann ich mir bei ihr nicht vorstellen, es fehlt einfach die Wärme, nicht der Stimme, sondern der Seele. Ich muss kein Kind verloren haben um diese Lieder singen zu können, es gehört Herz und Seele dazu und beides reift immer mehr, je älter man wird.


    Liebe Grüsse

  • Zitat

    Original von musika
    Hallo,


    diese Lieder zu interpretieren ist auch eine Sache der Persönlichkeit. Ich habe eine Schülerin, die als Mezzo durchaus diese Lieder singen könnte, doch sie kann sie nicht rüberbringen, da sie selber sehr kalt und emotionslos ist. Auch eine Arie aus der Johannespassion "Es ist vollbracht" kann ich mir bei ihr nicht vorstellen, es fehlt einfach die Wärme, nicht der Stimme, sondern der Seele. Ich muss kein Kind verloren haben um diese Lieder singen zu können, es gehört Herz und Seele dazu und beides reift immer mehr, je älter man wird.


    Liebe Grüsse


    Liebe Musika, siehst Du da tatsächlich den Zusammenhang von Alter und der Fähigkeit zur Compassio? Du hast gewiss recht, von einer Persönlichkeitsfrage zu sprechen. Allerdings glaube ich nicht, daß das altersgebunden ist. Bedenke bitte: es sind zumeist junge Menschen, die sich für Not und Belange anderer Menschen einsetzen und auf die Straßen gehen. Vielleicht meinst Du den klassischen Hedonisten; den gibt's freilich generationsübergreifend in allen Altersgruppen.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Hallo Thomas,


    Du hast vollkommen recht mit Deiner Einschätzung.


    Ich glaube auch,H.Rehkemper hat die ergreifenste


    Interpretation dieser Lieder geboten.


    Erstaunlicherweise ist es ja auch die erste Einspielung (1928 )


    Zum Zeitpunkt der Aufnahme,war er 34 jahre alt.


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Zitat

    Original von musika
    diese Lieder zu interpretieren ist auch eine Sache der Persönlichkeit. Ich habe eine Schülerin, die als Mezzo durchaus diese Lieder singen könnte, doch sie kann sie nicht rüberbringen, da sie selber sehr kalt und emotionslos ist. Auch eine Arie aus der Johannespassion "Es ist vollbracht" kann ich mir bei ihr nicht vorstellen, es fehlt einfach die Wärme, nicht der Stimme, sondern der Seele. Ich muss kein Kind verloren haben um diese Lieder singen zu können, es gehört Herz und Seele dazu und beides reift immer mehr, je älter man wird.


    Hallo,


    ich verstehe recht gut was Du meinst. Ich habe selbst bei meinem gesangsunterricht genau dieses Problem, mir fehlt oder fehlte es daran, den Inhalt eines Stückes an das Publikum zu vermitteln. Da kann man noch so schön singen und in der Musik aufblühen..


    Aber ich denke dass diese Fähigkeit, das auszustrahlen was man inhaltlich besingt, erlernen kann. Einige haben das berits im Kindesalter mitgenommen und es fällt dann sehr leicht, aneder müssen hart daran trainieren.
    Seltsamerweise wird jedoch genau dies, die Erlernbarkeit von Bühnenpräsenz und Ausdruck, von fähigen Leuten nicht recht anerkannt. Zumindest habe ich derlei Erfahrungen bei Vorsingen und Beartungsgesprächen gemacht..


    Was ich damit letzlich sagen will ist folgendes: ich denke solche Lieder kann jeder singen. Mitunter ist der eine oder andere vielleicht dem Inhalt der Stücke noch nicht recht gewachsen, aber das entwickelt sich doch auch über die Zeit (und die Praxis)..?!



    Liebe Grüße, der Thomas. :hello:

  • Ich finde, es kommt viel auf die Persönlichkeit eines Menschen an, seine Kindheit, wie er aufgewachsen ist, Erlebtes, Durchgemachtes, Elternhaus, Umwelt, Umgang usw., das prägt einen Menschen und die Seele, die in der Stimme mitschwingt, spielt eine große Rolle zur Interpretation eines Liedes. Natürlich kann man es auch lernen, doch wer von Natur aus tiefgründiger, emotionaler ist, dem fällt es wesentlich leichter sich in solche Literatur hinein zu versetzen.


    Das Leben prägt, man wird durch Erlebtes, Durchgemachtes, Krankheit härter oder sensibler, weicher.


    Ich kann es nur aus meiner Sicht sehen, zurückblicken und feststellen, dass ich in jungen Jahren noch nicht die Reife hatte solche Literatur glaubhaft rüberzubringen, mit dem ganzen Schmerz, den die Lieder beinhalten.


    Liebe Grüsse

  • Ich glaube, dass ein älterer Mensch eine andere Interpretation als ein junger Mensch schafft, aber nicht zwangsläufig eine bessere. Ich könnte mir z. B. vorstellen, dass man später diese Lieder melancholischer, abgeklärter (oratorienhafter) und vor allem allgemein-schmerzhaft singt, während ein jüngerer Sänger die Sache vielleicht egozentrischer und textspezifischer angeht.


    Ich persönlich schätze ganz besonders die Aufnahme mit Kathleen Ferrier (die damals 37 war). Ich kenne allerdings nur Darbietungen von Mezzosopranistinnen und Altistinnen.

  • Zitat

    Original von Philhellene
    Ich glaube, dass ein älterer Mensch eine andere Interpretation als ein junger Mensch schafft, aber nicht zwangsläufig eine bessere. Ich könnte mir z. B. vorstellen, dass man später diese Lieder melancholischer, abgeklärter (oratorienhafter) und vor allem allgemein-schmerzhaft singt, während ein jüngerer Sänger die Sache vielleicht egozentrischer und textspezifischer angeht.


    lieber phi....,


    ich glaube eher, dass so ein juengerer saenger mehr die schmerzseite uebertreiben will. das gehoert eher zu der jugendzeit.


    lg, paul

  • Hallo,
    ich möchte auch einmal darauf hinweisen,daß Friedrich Rückert
    die Gedichte,ich glaube,es sind ungefähr 20 geschrieben hat,
    einige Zeit,nachdem seine beiden Kinder an Scharlach gestorben
    waren.Von diesen Gedichten hat Mahler 5 vertont.


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.


  • Genau das habe ich eigentlich auch gemeint. Ein jüngerer Sänger würde den individuellen Schmerz ausdrücken wollen, während ein älterer das - ja, wie ich geschrieben habe, abgeklärter, "verallgemeinernd" (nein, mir fällt im Moment kein 100%ig passendes Wort ein) singt. Aber für mich haben beide Zugänge ihre Berechtigung (ich bin ja auch noch jung!).


    Das gleiche gilt imo auch für die Winterreise.

  • Zitat

    Original von Philhellene


    Genau das habe ich eigentlich auch gemeint. Ein jüngerer Sänger würde den individuellen Schmerz ausdrücken wollen...


    "uebertreiben" ist ganz sicher nicht gut.


    lg, paul

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Das ist eben der Unterschied, ein junger Mensch, der noch wenig Erfahrung im Gesang hat, wird vermiutlich eher die Trauer spielen, ein älterer Sänger erlebt sie.


    LG


  • es sind meinem gefühl nach über 400.
    und er hat jahrelang daran geschrieben.
    was für ein verlustschmerz!

  • Zitat

    Original von musika
    Das ist eben der Unterschied, ein junger Mensch, der noch wenig Erfahrung im Gesang hat, wird vermiutlich eher die Trauer spielen, ein älterer Sänger erlebt sie.


    LG


    Wieso das? Ich halte das für ein Vorurteil. Junge Menschen können doch genauso Trauer erleben. Ich bin 21 und meine geliebte Großmutter ist vor vier Monaten an Krebs gestorben (und zwar einen grausamen und schrecklichen Tod) - wenn das keine Trauer ist, die ich jetzt erlebe, dann weiß ich auch nicht. Ich glaube kaum, dass das eine Frage des Alters ist.
    Es geht eher darum, ob man Trauer auch durch Gesang ausdrücken kann - und das hängt, wie du ja auch schon geschrieben hast, eher mit der Persönlichkeit und Erziehung zusammen. Aber meiner Meinung nach definitiv nicht mit dem Alter. Ich kenne junge Menschen, die sehr ergreifend und bewegend singen können, und ältere, die irgendwie "steril" klingen und gar keine Gefühle rüberbringen. Beides gibt es in jeder Altersklasse.

    Einmal editiert, zuletzt von Mezzo ()

  • Hallo Mezzo,


    sicherlich kann ein junger Mensch trauern, so war das nicht gemeint. Es geht hier um Trauer im Lied, Interpretation, die einem jungen Menschen schwerer fallen mag, als einem älteren, der viel mehr Erfahrung im Gesang hat, sich fallen lassen kann, an keine Technik mehr denken muss. Ein junger, unerfahrener Sänger muss erst wachsen, in seiner Persönlichkeit und seiner Entwicklung.


    Selbsterfahrene Trauer in der Familie ist etwas ganz anderes und kann dazu führen, in dem Moment überhaupt nicht singen zu können, vor Schmerz und Trauer.


    LG

  • Zitat

    Original von musika
    Selbsterfahrene Trauer in der Familie ist etwas ganz anderes und kann dazu führen, in dem Moment überhaupt nicht singen zu können, vor Schmerz und Trauer.


    Hallo Musika,


    Meine Mutter erlebte in 1932 einen Brand auf dem Schiff, womit sie von Singapore nach Marseille fuhr. Sie war damals 14 Jahre alt.
    Sie sah verbrannte Menschen; Menschen die im Ozean ertranken; Menschen die von Haifische gefressen wurden... Ungefaehr 100 Menschen starben damals.


    Meine Mutter konnte ein halbes Jahr nicht reden, nachdem ihr in der Schule gefragt wurde, etwas darueber zu erzaehlen.


    LG, Paul

  • Zitat

    Original von musika
    sicherlich kann ein junger Mensch trauern, so war das nicht gemeint. Es geht hier um Trauer im Lied, Interpretation, die einem jungen Menschen schwerer fallen mag, als einem älteren, der viel mehr Erfahrung im Gesang hat, sich fallen lassen kann, an keine Technik mehr denken muss.


    Ich bin trotzdem der Meinung, dass das viel mehr mit der Persönlichkeit und der Erziehung zusammenhängt. Es gibt so viele ältere (und natürlich auch junge) Menschen, die keine Gefühle ausdrücken können. Wie sollen sie es dann im Gesang können? Durch zunehmendes Alter lernt man nicht zwingend, Gefühle auszudrücken. Das ist meiner Meinung nach viel eher eine Frage des individuellen Charakters, der nichts mit dem Alter zu tun hat.
    Bezüglich Technik: Auch ein älterer Sänger kann ein Anfänger im Gesang sein und damit Technikprobleme haben. Schließlich beginnen nicht alle als Jugendliche mit dem Singen.

    Zitat


    Selbsterfahrene Trauer in der Familie ist etwas ganz anderes und kann dazu führen, in dem Moment überhaupt nicht singen zu können, vor Schmerz und Trauer.


    Das ist natürlich klar - aber du sprachst ja wörtlich von "Trauer erleben". Daher habe ich es auch wörtlich genommen ;)

  • Zitat

    Original von Mezzo
    Durch zunehmendes Alter lernt man nicht zwingend, Gefühle auszudrücken. Das ist meiner Meinung nach viel eher eine Frage des individuellen Charakters, der nichts mit dem Alter zu tun hat.


    Liebe Mezzo,


    ich glaube, dass du das noch nicht so gut beurteilen kannst, denn du bist jung, kannst nicht wissen wie sich Gefühle im Laufe der Jahre entwickeln, ich habe einmal genau so gedacht wie du, heute, in meinem Seniorenalter, weiß ich wovon ich spreche. Es kommt durch Lebenserfahrung, die Hochs und Tiefs, die man in Jahrzehnten gesamelt hat.


    Aber du wirst es sehen, wenn du an Reife und Alter gewonnen hast.


    Ich habe mit 18 Jahren das erste Mal auf der Bühne gestanden und im Laufe meiner 24-jährigen Bühnenzeit habe ich viel gelernt, wie man interpretiert und spielt, aber mit der Zeit kamen echte Gefühle dazu und das "Spielen" der Gefühle trat in den Hintergrund.

  • Zitat

    Original von musika
    Aber du wirst es sehen, wenn du an Reife und Alter gewonnen hast.


    Ich habe mit 18 Jahren das erste Mal auf der Bühne gestanden und im Laufe meiner 24-jährigen Bühnenzeit habe ich viel gelernt, wie man interpretiert und spielt, aber mit der Zeit kamen echte Gefühle dazu und das "Spielen" der Gefühle trat in den Hintergrund.


    Ich glaube, man trauert als gereifte Person auch anders als in jungen Jahren. Es geht sicherlich auch nicht nur um die pure Erfahrungsmenge von Trauermomenten sondern auch um den persönlichen Umgang mit der Trauer selbst. Wie eigentlich auch mit jedem anderen gefühlsintensiven Ding im Leben.


    Ich bin ja mit meinem 28 Jahren auch noch ein sehr "junger Hüpfer", aber schon jetzt fällt mir oft auf, wie ich Dinge anders, differenzierter, abgeklärter sehe als noch einige Jahre zuvor. Wenn dieser Effekt jetzt schon so merklich auftritt, wird mir ganz Angst un dBange wie sich das alles erst in 30 Jahren anfühlen wird.. :D


    Insofern gebe ich Dir also recht bzw. verstehe was Du meinst und mit diesem Thread disskutieren wmöchtest.


    Auf der anderen Seite denke ich trotzdem, dass ein junger menschen die Totenlieder ebenso singen kann. Er wird die Stücke sicher anders interpretieren, vielleicht (über)engagierter, vordergründiger, heißblütiger, gespielter, aufgesetzter oder eben einfach mit den Mitteln die eben ein noch junger Mensch auf der Bühne zur Verfügung hat. Aber ist es deswegen eine falschere Interpretation als die eines altgedienten Sängers? Ich denke, sie ist einfach anders. Die Entscheidung die ich als Zuhörer treffen kann, ist eher jene, ob mir der eine oder andere Vortrag besser gefällt oder anrührt. Und hier sitzen wiederum Jung und Alt im Publikum und werden daher ob ihrer Lebenserfahrung auch sicher recht gegensätzliche Meinungen zum Vortrag haben..



    Liebe Grüße, der Thomas. :hello:

  • Zitat

    Original von Chorknabe
    Auf der anderen Seite denke ich trotzdem, dass ein junger menschen die Totenlieder ebenso singen kann. Er wird die Stücke sicher anders interpretieren, vielleicht (über)engagierter, vordergründiger, heißblütiger, gespielter, aufgesetzter oder eben einfach mit den Mitteln die eben ein noch junger Mensch auf der Bühne zur Verfügung hat. Aber ist es deswegen eine falschere Interpretation als die eines altgedienten Sängers?


    Hallo Thomas,


    Von einigen Saenger wurde hier im Forum gesagt "Sie singen manieriert". Muss man solches Singen nicht "manieriert" nennen?


    LG, Paul

  • Zitat

    Original von musicophil
    Von einigen Saenger wurde hier im Forum gesagt "Sie singen manieriert". Muss man solches Singen nicht "manieriert" nennen?


    Manieriert übersetze ich jetzt mal ganz frei mit "aufgesetzt,nicht echt, übertrieben". Man empfindet dies oft bei Sängern, die sich in sängerischen Detailes verlieren und dabei die Musik, den Klang und vor allem den Inhalt etwas außer Acht lassen.


    Manieriert vortragen können junge und ältere Sänger. Ich denke, man kann hier folgenden Unterschied ansetzen: eben jener zwischen gefühlt und eben nicht gefühlt. Nicht gefühlt meint, dass man ein Stück ausschließlich als gesangstechnische Herausforderung betrachtet, und genau dann besteht die Gefahr dass es eben auf der Bühne auch so wirkt. Der Sänger ist eben nicht nur Musiker sondern auch Erzähler und Schauspieler zugleich. Selbst, und vor allem beim Lied-Vortrag.


    Ein junger, vielleicht unerfahrener, Sänger, der sich mitt voller Hingabe dem Stoff nähert, wird aber nie manieriert wirken, weil man seine innere Teilnahme am Inhalt des Stücks immer spüren wird.



    Liebe Grüße, der Thomas. :hello:

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose