hilfe: wie "channelt" man mit verstorbenen komponisten? (blackadder !!!)

  • weil es beim ausgangsthread absolut off-topic ist (ich unterstütze da vollkommen
    alfreds linie ,-)


    Zitat

    Original von Blackadder
    ... Ich habe gestern abend mit Beethoven und kurz mit Mozart gechannelt. ...


    ist das so wie die kanäle beim fernsehen, wo man einfach durchzappen kann?
    welche frequenzen haben sie? geht das auch mit einem alten analog-tv, oder
    ist digital hier absolutes muss?


    fragen, über fragen
    ein grübelnder und recherchierender faun

    die kritik ist das psychogramm des kritikers (will quadflieg)

  • Da frag am besten mal den Hübner.


    Der wird Dir für ein kleines Entgelt von putzigen 300 EUR eine CD mit auf den Weg geben, die 60 min seine geisterbeschwörende Stimme enthält.


    Natürlich für jeden Komponisten eine. :D

  • Nachdem ich den 33. Grad meiner Bruderschaft erreicht habe und mich nun Frater F.D. nennen darf, ist das Channeln für mich zur zweiten Natur geworden. Lieber faun, Du wirst sicher verstehen, dass das Channeln erst durch schwere Arbeit und Mühsal erreichbar ist. In Deinem Falle würde das z.B bedeuten, auf dissonante Klänge zu verzichten und 48 Stunden Rieu auszuhalten. Du channelst zwischen Stunde 17 und 24 automatisch... Viel Erfolg beim Ausprobieren! :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Nachdem ich den 33. Grad meiner Bruderschaft erreicht habe


    Reicht es auch aus, Stufe 27 bei Oblivion zu haben sowie Erzmagier zu sein?
    Dann wäre ich auch fähig zu channeln....


    Welche Bruderschaft ist es denn?
    Die von der hl. Coco Channel?
    Dann müßte channeln ja irgendwas mit den Riechorganen zu tun haben.
    Aber ich kann Rieu nicht riechen.... :(

  • Zitat

    Original von Blackadder
    Du channelst zwischen Stunde 17 und 24 automatisch... Viel Erfolg beim Ausprobieren! :hello:


    hmm ..... und wenn ich dann von mozart, et al. höre, dass das die absolut
    authentische interpretation (die von riöh) ihrer werke ist, glaubt mir dann
    das wer hier im forum?


    faun

    die kritik ist das psychogramm des kritikers (will quadflieg)

  • Zitat

    Original von faun
    hmm ..... und wenn ich dann von mozart, et al. höre, dass das die absolut
    authentische interpretation (die von riöh) ihrer werke ist, glaubt mir dann
    das wer hier im forum?


    Ehrlich, ich würd's tun... Wirklich... Ganz wirklich echt...

  • ...nicht zu vergessen den Channeloberpriester Marthé...


    :D

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Im Übrigen möchte ich auf mein bald erscheinendes Buch: "Die ostfriesische Wandmalerei des 12. Jahrhunderts und ihr Einfluß auf die sakralen Werke Mozarts" hinweisen. Dort erkläre ich die Thematik genauer. Ebenso im Nachfolgeband "Auch der Weltgeist muss mal pinkeln. Betrachtungen zu Beethoven."

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Ulli
    ...nicht zu vergessen den Channeloberpriester Marthé...


    :D


    8o Oh, das M-Wort :D:stumm::angel:


    Der hat aber meines Wissens eine Standleitung 8)

    Viva la libertà!

  • Zitat

    Original von Blackadder
    Im Übrigen möchte ich auf mein bald erscheinendes Buch: "Die ostfriesische Wandmalerei des 12. Jahrhunderts und ihr Einfluß auf die sakralen Werke Mozarts" hinweisen.


    jetzt bin ich aber bass erstaunt - die ostfriesen hatten damals schon so
    richtige, gemauerte wände? welche technik haben sie denn angewandt -
    secco (nicht pro!), fresco, tempera, .... ?


    faun


    ps: ich seh schon, der thread ist möglicherweise im falschen forum. wenn er sich
    so weiterentwickelt, könnte man ihn ja ins malerei-forum rüber schubbsen ,-)

    die kritik ist das psychogramm des kritikers (will quadflieg)

  • Zitat

    Original von faun
    jetzt bin ich aber bass erstaunt - die ostfriesen hatten damals schon so
    richtige, gemauerte wände? welche technik haben sie denn angewandt -
    secco (nicht pro!), fresco, tempera, .... ?


    Ich sehe schon, ich muss einen Auszug hier veröffentlichen. Aufgrund der Brisanz dieses Themas, setze ich voraus, dass die Leser dieses Forums darüber noch schweigen, bevor ich in Salzburg das Werk öffentlich vorstelle.


    Auszug aus Kapitel 2, Seite 424


    "... und da sind Sie bestimmt bass erstaunt. Ja, die Ostfriesen hatten damals schon so richtige, gemauerte Wände. Welche Technik werden sie angewandt haben, werden sie zurecht fragen. Secco etwa? Oder gar fresco? Tempera? Dura? Nun, die Antwort ist so einfach wie verblüffend: Sie benützen alle Techniken. Je nachdem, wo sie eine Wand hinmalten, bedienten sich die Ostfriesen einer dem Untergrund angepaßten Technik. Natürlich war es nicht einfach, überall Wände hinzumalen. Knud-Hein Dünsen, z.B., die tragische Gestalt der Ostfrisieschen Wandmalerei, wurde über dem Versuch, eine Wand in die Nordsee zu malen schließlich wahnsinnig...."

  • Hallo Blackadder,
    für Dein Buch - schreibt da Wolfgang Amadeus selbst das Vorwort? Toni B. hat mir nämlich eben gesagt, er würde es gerne machen, hat aber leider keine Zeit, weil er gerade dem M. seine Neufassung der Siebenten diktieren muß.
    :hello:

    ...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    wurde über dem Versuch, eine Wand in die Nordsee zu malen schließlich wahnsinnig...."



    Meldung aus dem Kulturteil der Wiener Zeitung:


    Alfred S, der im ganzen kultivierten Europa bekannte und beliebte Gründer, Schöpfer, ja Vater des Tamino-Klassikforums, wurde über dem Versuch, das Tratschen und Quatschen seiner Forumsmitglieder im Zaume zu halten, schließlich wahnsinnig. Er mußte heuer mit einem Nervenzusammenbruch ins K.K. Maroden- und Blessiertenspital Schönbrunn eingeliefert werden. Ganz Wien nimmt herzlichen Anteil am Schicksale dieses gütigen Mannes, der sein Leben ganz der Musik gewidmet hat. Hoffen wir auf eine rasche Genesung und auf eine unnachsichtige Züchtigung der Übeltäter.

  • Zitat

    Original von Edwin Baumgartner
    Hallo Blackadder,
    für Dein Buch - schreibt da Wolfgang Amadeus selbst das Vorwort? Toni B. hat mir nämlich eben gesagt, er würde es gerne machen, hat aber leider keine Zeit, weil er gerade dem M. seine Neufassung der Siebenten diktieren muß.
    :hello:


    Lieber Edwin,
    der Wolferl hats angefangen, musste es aber abbrechen. Ich hab da einen an der Hand, der vollendet es...


  • :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha:
    lg Severina

  • Zitat

    Original von Blackadder


    "... und da sind Sie bestimmt bass erstaunt. Ja, die Ostfriesen hatten damals schon so richtige, gemauerte Wände. Welche Technik werden sie angewandt haben, werden sie zurecht fragen. Secco etwa? Oder gar fresco? Tempera? Dura? Nun, die Antwort ist so einfach wie verblüffend: Sie benützen alle Techniken. Je nachdem, wo sie eine Wand hinmalten, bedienten sich die Ostfriesen einer dem Untergrund angepaßten Technik. Natürlich war es nicht einfach, überall Wände hinzumalen. Knud-Hein Dünsen, z.B., die tragische Gestalt der Ostfrisieschen Wandmalerei, wurde über dem Versuch, eine Wand in die Nordsee zu malen schließlich wahnsinnig...."


    Von welchem der friesischen Wandmaler stammt denn der berühmte Beethoven-Fries(') ?

    „People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing."
    Florence Foster-Jenkins (1868-1944)

  • Zitat

    Ganz Wien nimmt herzlichen Anteil am Schicksale dieses gütigen Mannes, der sein Leben ganz der Musik gewidmet hat. Hoffen wir auf eine rasche Genesung und auf eine unnachsichtige Züchtigung der Übeltäter.


    :baeh01: :baeh01: :baeh01:


    ihr seid unverbesserlich.


    Ich habe gar keine Chance wahnsinnig zu werden, und zwar aus zwei Gründen:


    ERSTENS war ich es schon als ich mich entschloss ein Klassikforum zu gründen


    ZWEITENS werde ich mich über diesen Thread noch zu Tode lachen



    Der "gütige Mann", der sein Leben ganz der Musik gewidmet hat ist leider auch mit einer ordentlichen Portion Bosheit gesegnet.
    Und deshalb stellt er diesen internen Thread für ein paar Tage in den öffentlichen Bereich, damit alle die nicht bei Tamino sind, sehen was ihnen entgeht.


    Aber um der Wahrheit die Ehre zu geben:


    Knud-Hein Dünsen war mir bisher allenfalls dem Namen nach bekannt, aber der Große Blockhaus schweigt sich über den Meister aus. Erst unser Mitglied Blackadder hat da Licht ins Dunkel gebracht.
    Hat der Meister eigentlich auch Wände gemalt, die gerahmt wurden, und die man kaufen und sich an die Wand hängen kann ?


    Ist er auch mit dem großen friesischen Symphoniker Björn-Hagen Dünsen verwandt ? Dessen Hauptwerk, die sinfonische Dichtung "Die öde Stille" (in manchen Musiklexika fälschlich als "Die stille Öde" geführt) wird ja leider heute nur mehr sehr selten aufgeführt, weil wer kann schon 17 Stunden ohne Pause zuhören, den Menschen von heute fehlt einfach die Geduld.
    Trotzdem : Frohe Botschaft, ein namhaftes Schallplattenlabel plant das Werk in gekürzer Fassung auf 8 Cds verteilt auf den Markt zu bringen....


    mfg
    aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Ist er auch mit dem großen friesischen Symphoniker Björn-Hagen Dünsen verwandt ? Dessen Hauptwerk, die sinfonische Dichtung "Die öde Stille" (in manchen Musiklexika fälschlich als "Die stille Öde" geführt) wird ja leider heute nur mehr sehr selten aufgeführt, weil wer kann schon 17 Stunden ohne Pause zuhören, den Menschen von heute fehlt einfach die Geduld.
    Trotzdem : Frohe Botschaft, ein namhaftes Schallplattenlabel plant das Werk in gekürzer Fassung auf 8 Cds verteilt auf den Markt zu bringen....


    Wusste gar nicht, dass John Cage schon solche Vorreiter hatte :D - nur kann man sich heute lediglich max. 5 Minuten auf Nichts konzentrieren :pfeif:
    Als Meditationsmusik würde sich sowas wahrscheinlich sogar gut verkaufen lassen :hahahaha:


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Zitat

    Ja, die Ostfriesen hatten damals schon so richtige, gemauerte Wände. Welche Technik werden sie angewandt haben, werden sie zurecht fragen. Secco etwa? Oder gar fresco? Tempera? Dura? Nun, die Antwort ist so einfach wie verblüffend: Sie benützen alle Techniken. Je nachdem, wo sie eine Wand hinmalten, bedienten sich die Ostfriesen einer dem Untergrund angepaßten Technik.



    Also dazu kann ich wirklich nicht mehr schweigen! Ich bin Mitautor eines vor zwei Jahren erschienenen Buches, das sich sehr ausführlich diesem Thema widmet, es aber ins 17. und 18. Jahrhundert verortet:




    Was die großen Musiker unserer Region angeht, kann ich nur Tacitus zitieren:


    Frisia non cantat.


    Allen noch einen guten Morgen :hello: Freundliche Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“