Oper konzertant

  • Hallo,


    mir schwebt vor eine Oper konzertant mit meinem Ensemble zu machen, habt ihr Ideen, welche Opern dafür infrage kommen können? Allerdings ist kein Chor dabei.


    Viele Grüsse


    PS Oper konzertant mit Klavier...

    Einmal editiert, zuletzt von musica ()

  • Nunja, Opern ohne Chor gibts ja wohl genug, oder zumindest wo man den Chor streichen oder z.B. als Klavierzwischenspiel bringen könnte. Was man wissen müsste wäre eine ungefähre Solistenbesetzung.


    Was man z.B. machen könnte wäre die Entführung ( den 1. Chor kürzen und vom Klavier spielen lassen und den Schlusschor von den Solisten singen lassen ).


    Ansonsten hängt natürlich sehr viel davon ab wie gut der/die Pianist/in ist und was die Sänger so drauf haben.


    LG

  • Solisten sind genug vorhanden, in allen Bereichen und Fächern.


    Eine Oper zu finden in der möglichst viele dabei sein können, wäre natürlich super.
    Ich dachte an die Cosi, allerdings sind dort nur 6 Solisten. Ich würde dann doppelt besetzen, damit mehr Sänger die Chance haben zu singen.
    Viele Grüsse

  • Hallo Musika,


    zunächst einmal: Hartelijk welkom :hello:


    Mir fällt spontan eine Operette ein (nicht erschrecken bitte):


    "Der Vetter aus Dingsda" von Eduard Künneke


    Das Stück stammt aus den 1920er Jahren, ist alles andere als walzerselig sondern im Gegenteil richtig flott (mit Foxtrott und allem, was in den wilden Zwanzigern so en vogue war) und darüber hinaus: Absolut chorfrei :]


    Hab ich schon konzertant (allerdings mit ein paar szenischen Gesten und sparsamen Aktionen der Solisten gewürzt) in der Kölner Philharmonie erlebt und es ist super angekommen beim Publikum!

    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

  • Wenns möglichst viele sein sollten, warum dann nicht die Ariadne? Hast du Heldentenor, Dramatischen Sopran und Koloratursopran dabei? Der Rest ist ja nicht so ganz kompliziert zu besetzen ( sind immerhin schonmal 8 Gesangssolisten + 2 Sprechrollen )


    Ansonsten ( wenns eher im klassischen Fach bleiben sollte ) wäre es auch eine Möglichkeit ( um möglichst viele Studenten einzubinden ) ein relativ Chorintensives Stück zu nehmen ( z.B. Zauberflöte ) und den Chor z.B. mit 8 Stimmen zu besetzen, dann wärens insgesamt 18 Sänger ( ausser du besetzt die kleinen Rollen ( Sprecher, 2. Priester, Geharnischte ) mit "Choristen" ).


    LG

  • Hallo MarcCologne,


    ich bin praktisch mit der Operette groß geworden, habe sie 24 Jahre auf der Bühne verkörpert und kenne natürlich auch diese, obwohl nie selber gespielt.


    Aber Operette ist ein anderes Thema, sie MUSS gespielt werden, konzertant kann ich mir das kaum vorstellen.


    Viele Grüsse

  • Zitat

    Original von Michael_Flaschberger
    Wenns möglichst viele sein sollten, warum dann nicht die Ariadne? Hast du Heldentenor, LG


    Heldentenor, leider nein, das würde sehr helfen...


    Zauberflöte habe ich selber schon konzertant gemacht, allerdings mit einem großen Chor, der meiner Meinung auch nicht fehlen darf.


    Viele Grüsse

  • Ich hab mal bei einer konzertanten Aufführung von Don Carlo mitgesungen bei der wir zu acht den Chor "dargestellt" haben. Der Chor wurde auf 2 Stellen reduziert ( Mönchschor am Beginn und den Schleierchor im 2. Bild ) sonst wurde alles gestrichen ( sogar der Auto da fe -Akt komplett ). Das Ergebniss war natürlich musikalisch nicht das Gelbe vom Ei, aber für den Zweck hats gereicht und durch die vielen Striche war das Stück für eine konzertante Aufführung auch nicht überlang.


    Sonst wären auch noch frühere Mozart-Opern eine Überlegung wert ( Mitridate, Giardiniera usw. ).


    LG,
    Michael

  • Hallo


    Also zum Aufwärmen könnte man den Schauspieldirektor nehmen. Eine größere Herausforderung und musikalish sehr wirkungsvoll wäre dann Die Kluge von Carl Orff. Selbst Der Mond wäre eine Überlegung wert.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Liebe Musica,


    mach doch was (Früh-)Barockes, die Opern aus der Zeit haben sehr oft viele Rollen. Beispielsweise:


    Monteverdi Orfeo (18 Rollen)
    La Musica - Sopran
    Eine Nymphe - Sopran
    Euricice - Sopran
    Proserpina - Sopran
    Echo - Sopran
    Messaggiera - Mezzosopran
    Speranza - Mezzosopran
    Erster Hirte - Alt
    Zweiter und Dritter Hirte - Tenöre
    Erster und Zweiter Geist der Unterwelt - Tenöre
    Orfeo - Tenor/Bariton
    Apollo - Tenor/Bariton
    Caronte - Baß
    Plutone - Baß
    Vierter Hirte - Baß
    Dritter Geist der Unterwelt - Baß



    Monteverdi L´incoronazione die Poppea (26 Rollen)
    Fortuna - Sopran
    Virtù - Sopran
    Amore - Sopran
    Poppea - Mezzosopran
    Nerone - Sopran / Tenor
    Valetto - Sopran/Tenor
    Ottavia - Mezzosopran
    Ottone - Bariton / Mezzosopran
    Drusilla - Koloratursopran
    Damigella - Koloratursopran
    Pallade - Sopran/Alt
    Arnalta - Alt
    Die Amme der Ottavia - Alt
    Nutrice - Alt/Tenor
    Lucano - Tenor
    Liberto captino - Tenor/
    Consoli e Tribuni - Tenor & Bariton
    Littore - Bariton
    Zwei Soldaten - Tenor & Bariton
    Seneca - Baß
    Mercurio - Baß
    3 Famigliari di Seneca - Alt, Tenor & Bariton




    Cavalli Giasone (17 Rollen)
    Amor - Sopran
    Rosmina - Sopran
    Isifile - Sopran
    Alinda - Sopran
    Zephir - Sopran
    Medea - Mezzosopran
    Der Sonnengott - Mezzosopran
    Delfa - Alt
    Äolus - Alt
    Aegeus - Tenor
    Demo - Tenor
    Jason - Tenor
    Bessus - Baß
    Herkules - Baß
    Jupiter - Baß
    Orestes - Baß
    Volpano - Baß



    herzliche Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Danke euch allen für die Tipps, ich werde mich damit beschäftigen.


    Dazu noch eine Meinung, die mir wichtig ist von euch.


    Sollte man konzertante Oper mit Noten singen oder nicht. Was habt ihr da für Erfahrungen?


    Danke

  • Hallo Musika,


    Ich habe im Concertgebouw sowohl mit als ohne Noten singen gesehen. Da gibts also m.E. keinen Unterschied.
    Vielleicht muß man auch bedenken, was sollen sie sonst tun. Wie Lots seeliger Frau da stehen?


    LG, Paul

  • Ich habe die Zauberflöte, Fidelio und Freischütz konzertant mitgemacht, die Sänger hatten alle keine Noten und etwas Schauspielerei sollte schon dabei sein.


    Liebe Grüsse

  • Hallo Musika,


    Hab ich auch gesehen. Auch im Concertgebouw. Ich dachte Gardiner.
    Jedenfalls war es die DG oder Figaro, und sang Bryn Terfel. Und er sprang über die ganze "Bühne". Damals war er noch völlig unbekannt, und gerade entdeckt.


    LG, Paul