Der Komponist Eures Vertrauens...

  • ...muß nicht zwingend Euer 'Lieblingskomponist' sein, aber er gehört wohl in eine derartige Konvolut-Schublade. :rolleyes:


    Ein kleiner Tauwetterzeitvertreib in Bezug auf Popmusik. Ich möchte gerne versuchen, so eine Art 'Teeni-Feeling' in Euch zu wecken, also ein Feeling, das jungen kreischenden Girls bei heutigen Boygroups oder ähnlichem Zeugs wiederfährt. Dabei soll hier aber niemand in Ohnmacht fallen und es sollen auch keine Komponisten genannt werden, die man ohnehin vergöttert, falls man solches überhaupt tut [dafür gibts wieder eigene Threads].


    Der 'Komponist des Vertrauens' ist einer, von dem Ihr


    • längst nicht alle Werke kennt/besitzt


    von dem Ihr aber


    • ohne mit der Wimper zu zucken ein Euch unbekanntes Werk [Neu-, Weltersteinspielung] kaufen würdet, egal was die Interpretation an sich hergibt und was es kostet


    Könnt Ihr Euch soetwas vorstellen?


    ?(


    Viele Grüße
    Ulli



    P.S. Wenn das zu sehr ausartet, dann ab ins Tritsch-Tratsch... 8)

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo Forianer,


    für mich ist dies der Komponist Carl Maria von Weber. Zu keinem Komponisten fühle ich mich so hingezogen, wie zu ihm. Ich brauche nur einen Moment eine Komposition von ihm im Radio zu hören und schon höre ich den Komponisten heraus.


    Seit Jahren warte ich auf eine Gesamteinspielung Webers Musik zu Wolffs Schauspiel "Preciosa". Für eine solche Einspielung würde ich auch viel Geld ausgeben.


    Herzliche Grüße
    von LT :hello:

  • Zitat

    Original von Ulli


    Der 'Komponist des Vertrauens' ist einer, von dem Ihr


    • ohne mit der Wimper zu zucken ein Euch unbekanntes Werk [Neu-, Weltersteinspielung] kaufen würdet, egal was die Interpretation an sich hergibt und was es kostet


    Könnt Ihr Euch soetwas vorstellen?


    Und wie:


    Die Beatles :D

  • Jaa, kenn ich, habe ich.


    Kleines Rätsel: 1841 geboren, 1904 verstorben.


    Fängt mit D an und endet mit vorak.


    Den Gewinner dieses Rätsel erwartet nicht etwa eine läppische CD oder ein Buch, mitnichten. Der Gewinner erhält von Paul höchstpersönlich per PN einen Zurechnungsfähigkeitsbescheid.


    Das ist doch was, hmm? :baeh01:


    :hello:
    Wulf

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Wulf
    Der Gewinner erhält von Paul höchstpersönlich per PN einen Zurechnungsfähigkeitsbescheid.


    Wer bezahlt die Rechnung? :rolleyes: :rolleyes:

  • Ich möchte Charpentier nennen (der barocke Charpentier, nicht der Louise-Komponist). Mit der Einschränkung, daß ich von keinem Komponisten ohne Rücksicht auf den Preis eine CD kaufe.

  • Zitat

    Original von Ulli
    Der 'Komponist des Vertrauens' ist einer, von dem Ihr


    • längst nicht alle Werke kennt/besitzt


    von dem Ihr aber


    • ohne mit der Wimper zu zucken ein Euch unbekanntes Werk [Neu-, Weltersteinspielung] kaufen würdet, egal was die Interpretation an sich hergibt und was es kostet



    Bedingung eins erfüllen bei mir sehr viele Komponisten, Bedingung zwei keiner. Ich kaufe mir keine Aufnahme, von der ich schon im Voraus weiß, dass sie schlecht ist bzw. dass sie das komplette Gegenteil meines Geschmackes ist. Und was das finanzielle angeht: ich bin nicht so vermögend, dass mir der Preis einer CD wurscht sein könnte (ich hab aber vor, es zu werden... :D ).



    herzliche Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Jonathan Feller
    Bach, weil er der einzige ist, der Musik geschrieben hat die auch als Handy-Klingelton noch schön ist.


    Na, das ist ja eine Begründung :rolleyes:


    Stimmt außerdem nicht, da Mozarts 40. genau so gut rüberkommt :baeh01:

  • Salis vertraut keinem Komponisten ;(


    Bei mir ist der Komponist des Vertrauens selbstredend Joseph Martin Kraus - einiges fehlt noch in der Sammlung, ich würde sofort mein letztes Hemd für eine bisher ungehörte CD hergeben.


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Bach natürlich!


    JOHANN-SEBASTIAN *Kreisch* !!!!!!!!!!!!!!!


    Ich habe noch nichts von ihm gehört, was mir nicht 100%ig gefallen hat :jubel:

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Francais Poulenc und Sergej Rachmaninow.


    Das ist so großartige Musik, da kann mir selbst die schlechteste Interpretation nicht die Freude dran nehmen!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Genau DAS meinte ich, Matthias!


    :lips:


    Viele Grüße
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von Ulli
    Salis vertraut keinem Komponisten ;(


    :D
    Doch, lieber Freund, gerade das ist es!


    Ich vertraue nur nicht jedem, der weiß, wie man ein Instrument halten muß. Da kann der Komponist noch so genial komponiert haben, wenn es lausig gespielt/gesungen wird, laß ich lieber die Finger davon.



    herzliche Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • ...und wenn es keine Alternative gäbe, dann versauertest Du. :D


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Ja. Leichten Herzens. :yes:





    Ich kauf mir einfach eine andere CD. :hahahaha:

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Zitat

    Original von S.Kirch
    [quote]Original von Ulli


    Der 'Komponist des Vertrauens' ist einer, von dem Ihr


    • ohne mit der Wimper zu zucken ein Euch unbekanntes Werk [Neu-, Weltersteinspielung] kaufen würdet, egal was die Interpretation an sich hergibt und was es kostet


    Könnt Ihr Euch soetwas vorstellen?


    Freddie Mercury, seine erste CD-Veröffentlichung nach seinem Ableben heisst: "Made in Heaven", er komponiert also im Himmel weiter :angel:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Hallo Ulli,


    ein solcher Komponist meines Vertraues ist eigendlich
    Schostakowitsch. Von ihm kaufe ich alles, auch was ich noch nicht kenne.


    ;) Eben um es kennenzulernen !
    Mein Kostenbewußtsein ist aber immer da, sonst muß man die "Ware" anders (nichts kriminelles) an Land ziehen :D.


    Allerdings mit dem Unterschied, dass ich tatsäch schlechte Aufnahme von ihm wieder aus meiner CD-Sammlung entferne, wenn ich eine bessere habe.
    Zudem habe jede Menge Vergleichsinterpretationen, die alle ihre interessanten Seiten haben. Eine wirklich schlechte Aufnahme wird eliminiert.
    Was soll ich mir CD´s hinlegen, die ich doch nicht mehr hören will.


    :jubel: Schostakowitsch ist der Komponist, von dem ich die meisten CDs habe.
    Er hat ja auch eine Menge Werke geschrieben.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Oh - das sind bei mir zur Zeit eine ganze Menge!


    Alles Herren, von denen ich im Lauf der Zeit Einiges kennengelernt habe und jedes Mal, wenn ich dann mit etwas mir noch unbekanntem von ebendiesen konfrontiert wurde, stets aufs Neue äußerst angetan war!
    Sprich: Mein Vertrauen in Werke dieser Herrenriege, die ich noch nicht kenne, ist sehr groß - ich würde jederzeit zugreifen und bin sicher, dass ich dabei nicht enttäuscht werde! :yes:


    Die Herren sind:


    Johann Nepomuk Hummel
    Louis Spohr
    Camille Saint-Saens
    Georges Bizet
    Edvard Grieg
    Edward Elgar
    Ralph Vaughan Williams


    Bei allen gibt es für mich noch viel zu entdecken - ich freue mich drauf! :hello:

    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

  • Hallo Marc,


    bei Vaughan Williams schließe ich mich gleich mal an.
    Zur Zeit ein absoluter Komponist meines Vertrauens, da gefällt mir alles sehr gut.
    Einen weiteren möchte ich nennen: Maurice Ravel, mit der Einschränkung, dass da eine miese Interpretation schon sehr viel ausmacht und mir dann auch keine Freude bringt.



    Gruß, Peter.

  • Ganz klar:


    J-Lo Bach !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Der alte gepuderte Stylomat!!!


    (Ich würde mir auch die Kunst der Fuge auf Blockflöten oder das Wohltemperierte
    im Froschsound reinziehen :stumm:)


    :baeh01:

    "Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten" Gustav Mahler

  • Den Herren Bach, Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert, Brahms und Konsorten vertraue ich ohnehin - auch wenn mich vereinzelt einer von ihnen einmal enttäuschen sollte (auch das größte Genie hat mal einen schlechten Tag).


    Aber auch von diesen Komponisten würde ich jederzeit eine CD ohne vorheriges Reinhören kaufen:
    Holst (fernab von den "Planeten" gibt's noch viel zu entdecken), Messiaen (kraftvolle Musik mit Sogwirkung), Schostakowitsch (wurde bereits in diesem Thread erwähnt) und Respighi (ersetzt jeden Italienurlaub).


    Viele Grüße
    Frank

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von SMOB
    Der alte gepuderte Stylomat!!!


    :hahahaha:


    Mich würde mal das eine oder andere des WtK durchaus auf zwei Xylophonen interessieren :D

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Ich würde sagen Brahms, da es von ihm keine schlechten Werke gibt, er hat alle, mit denen er nicht 100%ig zufrieden war, verbrannt.
    Andererseits gibt es leider viele schlechte Interpretationen - wenn man bei Brahms Richter, Oistrach & co. gewohnt ist, wird einem vieles nicht gefallen.

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

  • ...und wer hat die "Serenade" aus dem Feuer gezogen... ?(


    :D

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hey, die Serenade ist geil! :P

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

  • Masetto


    Wenn wir es uns mit Ulli nicht verscherzen, und unsere Gläubwürdigkeit
    nicht untergraben wöllten, müssten wir uns diese CD zulegen.
    Ein Contrapunctus aus Kunst der Fuge, eingespielt von je einem Bandoneonisten,
    Saxophonisten, Cellisten und Pianisten.


    Contrapunctango


    Aber ich habe eine Ausrede: Bin ein armer Student, der froh ist, wenn er nicht hungrig
    zu Bett gehen muss. :stumm:

    "Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten" Gustav Mahler

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner