Rachmaninov Sinfonien, Previn

  • Haut mich immer wieder um:


    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:



    :faint: :faint: :faint: :faint: :faint: :faint: :faint: :faint: :faint: :faint: :faint: :faint: :faint: :faint: :faint:


    LG florian


    :hello:


    Kennt diese box noch jemand von euch ?(


    Finde übrigens auch die aufnahme der klavierkonzerte mit ashkenazy gut,


    über die wird ja ärgstens geschimpft :untertauch:

    Gustav Mahler: "Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten."

  • Vor allem diese stelle im zweiten satz, wo immer alles auseinandergefallen ist bei unserem konzert auf der uni :hahahaha:


    LG florian


    :hello:

    Gustav Mahler: "Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten."

  • Na, da sind wir uns ja mal einig. Ich halte von Previn als Dirigenten insgesamt weniger, aber diese Produktionen sind einsame Sternstunden von ihm. Es gibt noch eine weitere Aufnahme, die in der Box leider fehlt -- die Chorsinfonie "Die Glocken", auch aus dieser Zeit, separat bei EMI einst mit "Alexander Newsky" erschienen.

  • Auch sehr amüsant:


    Bringt meine Laune immer wieder in schwung:



    LG florian

    Gustav Mahler: "Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten."

  • Ich gehöre auch zu den Klassikern, die Andre Previn als Dirigent weniger schätzen.
    Grund: Alles wird abgemildert und gesoftet.


    Bei den Rachmaninoff-Sinfonien muß er wohl seine Sternstunden gehabt haben, da man hiervon öfter große Lobreden hört und liest.
    Warum auch nicht !


    Da ich aber mit meinen Aufnahmen der 3 Rachmaninoff-Sinfonien mit Swetlanow (Eurodisc-LP) , Maazel (DG-CD) und Ashkenazy (Decca-CD) bestens versorgt bin, verkneife ich mir guten Gewissens einen weitern Kauf.


    :D Bei Swetlanows neu aufgelegter Sinfonien-GA bei WARNER, 1995 DDD könnte ich aber doch noch schwach werden !!!

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Würdest Du die Previn-GA kennen, würdest Du möglicherweise nicht länger behaupten, daß Du mit den drei anderen genannten Einspielungen "bestens bedient" bist ...
    :D


    Hör doch in einem Pattenladen mal rein --
    :yes:

  • Hallo!


    Was sind denn eurer Meinung nach bahnbrechende Aufnahmen der Rachmaninonv Klavierkonzerte


    ?(


    Bin jetzt zwar kein pianist, (nur hobbymäßig :baeh01: ), aber was macht denn ashkenazy so schlecht?


    ?(


    LG florian


    :hello:

    Gustav Mahler: "Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten."

  • @ ben gunnar cohrs :D


    ist es möglich, dass du ein kleines textchen hierzu verfasst hast ? :]



    LG florian


    :hello:

    Gustav Mahler: "Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten."

  • ... das wäre ein anderes Thema, Celloflo, aber: schuldig im Sinne der Anklage ...
    :pfeif:


    Rakhmaninovs Klavierkonzerte finde ich insgesamt phänomenal in der Chandos-Gesamtaufnahme mit Earl Wild unter Jascha Horenstein.
    Das Zweite liebe ich mit den Cziffra-Brüdern (EMI), und das Dritte in dem halsbrecherischen Comeback-Mitschnitt von Horowitz unter Ormandy (Sony/CBS) -- derart furios gespielt, daß einem völlig wurscht ist, wenn Horowitz gelegentlich mal nicht alle Töne trifft...
    :jubel:

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hi , Ben!


    Was hältst du von den symphonischen tänzen?


    Werde irgendwie nicht ganz warm damit, :no:


    Hingegen: Die Toteninsel :jubel:


    LG florian


    :hello:

    Gustav Mahler: "Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten."

  • Zitat

    Chandos-Gesamtaufnahme mit Earl Wild unter Jascha Horenstein


    Ja, :jubel:
    Wild und Horenstein sind phänomenal.
    Ich bevorzuge allerdings die Ausgabe von Chesky(wird wohl gestrichen sein :( ), da Chandos eine ziemliche Hallsuppe über diese ansonsten auch audiophilen Ansprüchen gerecht werdenden Aufnahmen geschüttet hat.


    LG,
    Michael

  • Wieso symphonie ?(


    Ich dachte, die symphonischen tänze sind ein symphonisches werk und keine symphonie?


    Symphonien hat er doch drei geschrieben: Op. 13, Op. 27, Op. 44


    Auser deiner Schreibweise hätte ich auch noch anzubieten:


    Rachmaninoff, Rachmaninov


    oder :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha:


    chinesisch: lachmaninofen


    :faint: :faint: :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha: :D :no: :no: :kotz:


    LG florian


    :hello:

    Gustav Mahler: "Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten."

  • Die Sinfonischen Tänze sind eine verkappte Sinfonie und der Schreibweisen des Namens Rachmaninoff gbt es etliche, Rakhmaninov ist wohl die am besten deutsche Schreibweise des Namens, allerdings unüblich.


    Beste Grüße,
    Michael

  • Zitat

    Original von Michael Schlechtriem
    Die Sinfonischen Tänze sind eine verkappte Sinfonie und der Schreibweisen des Namens Rachmaninoff gbt es etliche, Rakhmaninov ist wohl die am besten deutsche Schreibweise des Namens, allerdings unüblich.


    Beste Grüße,
    Michael


    Hallo Michael,


    naja, Rakhmaninov ist nun gerade die (oder eine) englische Transkription. Nach Duden wäre Rachmaninow korrekt, vgl. Wikipedia. Wissenschaftliche Transkription (z.B. in der MGG verwendet) ist Rachmaninov. Ich jedenfalls verwende immer die Schreibweise "Rachmaninow". Abgesehen davon hast du natürlich Recht, die Sinfonischen Tänze sind schon so eine eine Art "Vierte Sinfonie", was ihre Konzeption und ihren Anspruch, ihr sinfonisches "Gewicht" betrifft. Fakt ist, dass Rachmaninow hier einen doch für seine Verhältnisse ziemlich modernen, vielleicht insgesamt gespannteren, "nervöseren" Tonfall anstimmt. Generell sind seine späten Werke ja verglichen mit den früheren wie dem Zweiten Klavierkonzert eher rau, herb. Mag sein, dass Florian sich deswegen mit diesem Werk ein wenig schwer tut. Als ich den Komponisten Rachmaninow für mich entdeckt habe, war dies auch zunächst nicht unbedingt das Werk, für das ich mich am meisten begeistern konnte (dies hat sich mit der Zeit aber geändert!). Ebenso ging es mir übrigens mit der Paganini-Rhapsodie. Damals noch überwiegend an Musik der Romantik gewöhnt, waren mir diese Stücke erst mal ein wenig fremd.


    Viele Grüße
    Holger

  • Hallo Holger,


    Na ja, bei den ganzen Schreibweisen kommt man schon mal durcheinander.
    Allerdings hat Edwin mal explizit erklärt, wie die korrekten Schreibweisen aussehen, da muß ich nochmal nachschauen.
    Ist aber auch egal, man weiß ja, wer gemeint ist und ich schreibe auch weiterhin Rachmaninnoff, auch wenn das falsch ist :D


    Gruß,
    Michael

  • Zur Schreibweise:



    Grabstein der Rachmaninoffs auf dem


    Kensico Cemetery
    Valhalla
    Westchester County
    New York, USA


    "http://www.findagrave.com/"



    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Na ja, auf jedenfall wusste ich dass mit der vierten sinfonie noch nicht, :no:


    LG florian


    :hello:


    P.S.: Wer war das noch mal, der über ashkenazy in bezug auf rachmaninovs klavierkonzerte so geschimpft hat ? :D

    Gustav Mahler: "Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten."

  • Zitat

    Original von celloflo
    Na ja, auf jedenfall wusste ich dass mit der vierten sinfonie noch nicht, :no:


    Hallo Florian,


    um Missverständnisse zu vermeiden: das ist allerdings mitnichten eine offizielle Bezeichnung, ich habe bisher noch nirgends gelesen, dass die Sinfonischen Tänze als Vierte Sinfonie bezeichnet wurden (sie sind ja auch keine "richtige" Sinfonie). Ich wollte mit dieser Wortwahl lediglich auf ihr kompositorisches Gewicht hinweisen, es sind eben nicht "bloß" ein paar Tänze, sondern ein groß angelegter, in sich geschlossener Zyklus.


    Viele Grüße
    Holger

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hi , Holger!


    Aber vom hören muss ich sagen, es klingt wirklich einer symphonie ähnlich. :yes:


    LG florian


    :hello:

    Gustav Mahler: "Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten."

  • Die Schubladendenker unter den Musik-Rezipienten sind halt leider immer so nummerierungs-süchtig. Das wäre auch mal ein Thread ...
    Auch bei den "Glocken" handelt es sich um eine Sinfonie, wenn auch eine mit Chor. Rachmaninow hat sie nur nicht numeriert. Den sinfonischen Gehalt der "Tänze" bezeugt schon das entsprechende Attribut; die Form ist zweifellos sinfonisch, denn die motivische-thematische Arbeit zieht sich zyklisch durch alle Sätze. Nur, wer an erster Stelle einen Kopfsatz mit expliziter Sonaten-Form erwartet, sieht sich hinsichtlich der "Sinfonie" natürlich getäuscht. Andererseits scheute sich beispielsweise Vaughan-Williams nicht, seine Fünfte als "Sinfonie" zu bezeichnen, obwohl sie mit einem ähnlich dreiteiligen "Preludio" beginnt, das ebenfalls keine Sonatenform ist. Insbesondere rücken die "Sinfonischen Tänze" auch in die Nähe der Dritten Sinfonie, die ebenfalls dreisätzig ist. Bezüglich der neuen Möglichkeiten komplexer dreisätziger Formen sei auch an die Sinfonien von Arnold Bax erinnert.
    Höre ich jedenfalls die fünf großen sinfonischen Werke von AR hintereinander, ergibt sich ein zyklischer Zusammenhang – bis dahin, daß am Ende der Sinfonischen Tänze Anklänge aus der Ersten Sinfonie auftauchen (die ich übrigens ketzerischerweise für die mit Abstand beste halte!).