Ist das noch normal ???

  • Jetzt höre ich wieder Haydns Volksliederbearbeitungen. An sich ist das keine Neuigkeit.


    Die Neuigkeit ist, daß ich mich plötzlich erinnerte, daß die Putzfrau am Donnerstag zu mir sagte "Haben Sie keine andere Musik?".
    Als ich erstaunt reagierte und "Warum" fragte, sagte sie "Seit Wochen höre ich jene Musik". Meine Antwort war natürlich "Ja, ich finde sie so schön, drehe die CDs so oft wie möglich".
    "Nein", entgegnete sie, "diese eine CD".


    Und da ertappe ich mich plötzlich auf die Tatsache, daß sie Recht hat. Ganz automatisch nehme ich CD 3 aus Volume 3. Und wenn sie am Ende ist, drücke ich wieder auf der "Starttaste".
    Und so höre ich stundenlang diese eine CD.


    Habt ihr das auch?
    Eine Besessenheit um eine Aufnahme immer wieder zu hören? Ohne bewußt zu einer CD zu greifen, sondern eher automatisch, aber dennoch jene bestimmte CD?


    Und, noch schlimmer, wenns am Ende ist, sofort wieder damit anzufangen?


    LG, Paul

  • DAS GEHT MIR schon auch so z.B. bei gerade
    neu erworbenen CD's, die mir gut gefallen!
    Find das ganz normal bei mir.
    Beispiel der "Lohengrin" aus Bayreuth 1959 war Favorit
    8 Tage!!!
    8) 8) 8)


    :pfeif:

    mucaxel

  • aber selbstverständlich. :D


    meine schallgrenze sind allerdigs nicht wochen, sondern höchstens ca. 10 tage . oftmals dann auch nicht die ganze cd, sondern einzelne tracks daraus. bei mir ist es z.zt. die großartige grace williams cd, die ich vor kurzem mal etwas vorstellte (einen thread verdient sie auf jeden fall!!) ... ohrwurmqualitäten (singe schon mit bei 'the dancers' :]. aber so langsam brauch ich nun einen wechsel. mal sehen, was mir einfällt. vielleicht holsts 'rig veden'?


    :hello:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Nein, das ist NICHT normal, ich schlage vor, einen Arzt zu konsultieren und bitte der Putzfrau ein Extra Trinkgeld geben, dafür dass sie das aushält! :D


    (Der guten Frau wäre aber auch nachzusehen gewesen, wenn sie unterschiedliche CDs der Lieder verwechselt hätte, die ähneln sich, gerade beim Nebenherhören, teils doch sehr)


    War dein Favorit nicht "Blue bells of Scotland"? Das ist doch auf II,4 wenn ich nicht irre...


    Ich mache so etwas manchmal, aber heute eher selten. Mit 15 oder 16 habe ich mal einige Wochen oder gar Monate lang fast jeden Tag eine MC mit Beethovens 5. unter C.Kleiber gehört...


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Ich erinnere mich noch gut, dass mir im zarten Alter von 14 meine Mutter androhte meinen Plattenspieler wegzusperren, wenn ich nicht aufhöre täglich und stundenlang Ravels "Bolero" zu spielen...... 8)
    Ein umgekehrtes Beispiel aus der Sicht des "Opfers": Meine Zahnärztin hat wohl gehört, dass die Musik Mozarts eine beruhigende Wirkung hat, also werden die Patienten mit Mozart berieselt. Und jedes Mal, aber wirklich jedes Mal, wenn ich auf dem Stuhl Platz nehme, darf ich "Don Giovanni" auf Freiersfüßen folgen. :( :( Inzwischen bin ich schon so geschädigt, dass ich in der Oper bei "Il mio tesoro" ein Bohrgeräusch höre. ;( ;( Ich habe meinen Doc schon gefragt, ob ich eine eigene CD mitbringen darf. Aber als ich letztens im Wartezimmer saß, hörte ich plötzlich: "Schnell, leg was anderes ein, die Frau X ist wieder da!" :D
    lg SEverina

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich höre eigentlich seit Weihnachten jeden Tag mindestens ein Cembalokonzert von Bach. Und seit zwei Wochen immer die gleiche Aufnahme.
    Insofern kann ich das schon nachvollziehen.

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    War dein Favorit nicht "Blue bells of Scotland"? Das ist doch auf II,4 wenn ich nicht irre...


    Das stimmt. Und ist es noch immer. Dazu kommt noch "Ay waking, O!" (II, 3).
    Und deshalb werde ich versuchen jetzt bewußt jene Nummer auf diese CD auszusuchen, und sie zusammen mit den anderen Favoriten von mir auf eine CD zu brennen.


    LG, Paul

  • Zitat

    Original von musicophil
    Habt ihr das auch?
    Eine Besessenheit um eine Aufnahme immer wieder zu hören?


    Dem versuche ich zumeist vorzubeugen. - Klar besteht auch bei mir stets die Gefahr, nach einer bestimmten Musik süchtig zu werden. (Bantock war und ist solch ein Fall.)
    Trotzdem vermeide ich es, eine CD oder ein Stück allzu oft anzuhören, weil ich es nicht erleben möchte, daß es mir irgendwann zu den Ohren rauskommt und ich es nicht mehr in vollen Zügen genießen kann.


    Schöne Grüße
    Johannes

  • meine Kinder haben jedesmal wenn ich die Chorphantasie eingelegt habe, meistens im Auto habe ich sie mir angehört, auf die Uhr geschaut und vermeldet:


    17 min dauert es nur...... - aber dann, Mama, hören wir wieder "normale" Musik - damit waren z.Bsp. Bravo-Hits gemeint :)


    sie wussten genau wie lange das Stück ist und manchmal musste eshalt 2 x hintereinander sein, weil mir ging es auch so, war es aus, wollte ich es nochmals hören, die Kinder hingegen wollten das FIIIIIGARO-Lied 10 x hintereinander mitgröhlen.............

    WHEN MUSIC FAILS TO AGREE TO THE EAR;
    TO SOOTHE THE EAR AND THE HEART AND SENSES;
    THEN IT HAS MISSED ITS POINT
    (Maria Callas)

  • Salut,


    ich habe leider keine Putzfrau... ;( ...aber wenn ich eine hätte, würde ich sogar die ganze Zeit nur einen Track laufen lassen: Umso schneller ist sie fertig - und das spart wieder enorm Geld.


    Sozusagen der Dreckwegtrack... :D


    Ich höre z.B. morgens regelmässig im Auto den Schlußchor I aus Kozeluchs "Moisé in Egitto" - und das mit Dauerwiederholung. Witzig dabei ist, dass "Kozeluch: Coro..." in Fließbandschrift auf dem Display vorüberhuscht...


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Ach, das passiert jedem.
    Aber solangs nicht andere Leute nervt, und selbst wenns sollte, so sollte man sich nicht davon abbringen lassen, die Musik zu hoeren, die man hoeren will.
    Musik hat ne gewisse Wirkung auf den Menschen, Emotionen!
    Und wenn man sich einer gewissen Musik geradezu ergoetzen kann :jubel: , dann wirkt sie auch auf einen. In dem Sinne hat man die Musik schon verstanden, in ihrer urspruenglichsten Art.
    Und die Freude der Errungenschaft, sich die Musik zu Eigen gemacht zu haben, lass ich mir nicht nehmen.


    Aber nach der XXsten Wiederholung wird selbst mir mal gruselig :D

  • Zitat: ulli : ich habe leider keine Putzfrau




    bei uns in Österreich heisst das "Raumkosmetikerin"

    WHEN MUSIC FAILS TO AGREE TO THE EAR;
    TO SOOTHE THE EAR AND THE HEART AND SENSES;
    THEN IT HAS MISSED ITS POINT
    (Maria Callas)

  • Raumkosmetikerin? ?(


    Nicht eher Susanna... äh Anna... :stumm:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Bei mir kommt das wiederholte Hören einer Aufnahme äußerst selten vor. Normalerweise höre ich nicht einmal zwei verschiedene Musikwerke ohne Pause nacheinander.


    Gruß,


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Zitat

    Original von nala
    bei uns in Österreich heisst das "Raumkosmetikerin"


    Wir sind auch modern geworden: "Interieurpflegerin" :kotz:


    Trotzdem macht sie nocht immer die Arbeit einer ehemaligen "Putzfrau"


    LG, Paul

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Ulli
    Raumkosmetikerin? ?(


    Nicht eher Susanna... äh Anna... :stumm:



    ....ja, und wirklich, meist können sie nicht gut sprechen deitsch
    - immer sagen: karacho [charascho] und spaciba [sbassiba]

    WHEN MUSIC FAILS TO AGREE TO THE EAR;
    TO SOOTHE THE EAR AND THE HEART AND SENSES;
    THEN IT HAS MISSED ITS POINT
    (Maria Callas)

  • Bei uns in good 'ol Germany heisst das:


    CleanAssistanceManagerin - oder so aehnlich :rolleyes:


    Und Bettler heisst auch nicht mehr Bettler sondern "mobiler Printmedienvermittler" :stumm:

  • @ paul/musicophil



    "Purzfrau"
    auch nett :)

    WHEN MUSIC FAILS TO AGREE TO THE EAR;
    TO SOOTHE THE EAR AND THE HEART AND SENSES;
    THEN IT HAS MISSED ITS POINT
    (Maria Callas)

  • So,


    von Netreb & Co. zurück zum Thema - schließlich [noch :rolleyes: ] eines bei den "allgemeinen Klassikthemen"]...


    Es gibt ja - zumindest bei mir - unterschiedliche Gründe, warum ich ein Stück oder eine CD mehrfach hintereinander höre:


    • Es ist ein Ohrwurm
    • Es ist absolut so gespielt, wie ich es mag
    • Die Musik hat eine besondere Faszination...


    ...was fällt Euch noch ein?


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Lieber Ulli,


    Ist das und... und... und? Oder darf jedes Punkt an sich schon gelten? Denn ich glaube, daß vielleicht hier zwei der drei von Dir genannten Möglichkeiten zutriffen.


    LG, Paul


  • ..oder diese Musik entspricht gerade meiner momentanen Stimmung :)
    lg Severina

  • Salut Paul,


    für mich reicht prinzipiell einer der genannten Punkte aus - wobei doch vieles zumeist irgendwie ineinandergreift. Ein schlecht gespielter Ohrwurm [wie auch immer man das definieren mag...] ist eben nicht das Wahre...


    Aber man kann schon differenzieren - auch grauenhaft Gespieltes kann eine gewisse Faszination ausüben... jedenfalls auf mich.


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Na, also teilweise hab ich auch Phasen, in denen ich ein Stück öfters höre... allerdings nur ein Einziges, also keine CD, das dafür auf Repeat.
    Den dritten Satz des Vieuxtemp'schen Violinkonzertes Nr.5 habe ich (laut dem Zähler in iTunes) etwa 190 Mal gehört, schätzungsweise an zwei Tagen je 95 Mal (und dennoch kann ich es immer noch hören, ohne dass mir schlecht wird :D).
    Eine CD höre ich jedoch meist öfters hintereinander, wenn ich sie neu gekauft habe - dann allerdings nicht so extrem, dass ich tagelang sonst nichts höre.


    Ich denke vielen geht es manchmal so. So unnormal ist es ja doch nicht. ;)


    Zitat

    von Ulli
    ...was fällt Euch noch ein?


    Also ein weiterer Punkt wäre vielleicht:
    .) dass die Musik einen an ein bestimmtes (schönes) Ereignis oder eine Person erinnert.



    lg

    Disco, oida ;)

  • Zitat

    Original von Ulli
    Es gibt ja - zumindest bei mir - unterschiedliche Gründe, warum ich ein Stück oder eine CD mehrfach hintereinander höre:


    • Es ist ein Ohrwurm
    • Es ist absolut so gespielt, wie ich es mag
    • Die Musik hat eine besondere Faszination...


    ...was fällt Euch noch ein?


    • um es `ins Ohr`zu kriegen und über die Oberfläche hinaus kennenzulernen
    • um es analysieren zu können
    • je öfter man etwas hört desto mehr hört man


    Und das kommt bei viel Zeit und Konzentrationsvermögen häufig vor.
    Sophia

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Paul,


    normal ist das sicher nicht. Doch tröste dich: Alles Normale (kommt von Norm, hat also mit eingezwängt sein zu tun) schadet der Kreativität und hemmt die Freude.
    Also ist es besser, ganz normal unnormal zu sein als so unnormal normal.
    Oder? 8)

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Hallo Paul,
    seit ca. 2 Wochen (oder sind es schon 3 ?( :rolleyes: ) brauche ich meine tägliche Dichterliebe. Zu meiner Entlastung sei allerdings festgehalten, dass ich mit drei Aufnahmen durchvariiere. Wobei sich immer häufiger diese Aufnahme hier im Player befindet:



    :wacky: :wacky: :wacky:


    Liebe Grüße
    GalloNero

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Was ist schon normal? Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? :D
    Leider ist es ebenso normal, dass man sich irgendwann an den Sachen sattgehört hat, die man vorher permanent gedreht hat - deshalb versuche ich auch, es nicht zu übertreiben... :rolleyes:


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Hallo musicophil,


    bei mir kommt das bei Klassischer Musik selten bis nie vor, dass ich eine Klassik-CD bis zur Übersättigung höre.


    Den Grund dafür hat Johannes (gouercoeuer) schon vorweggenommen:

    Zitat

    Trotzdem vermeide ich es, eine CD oder ein Stück allzu oft anzuhören, weil ich es nicht erleben möchte, daß es mir irgendwann zu den Ohren rauskommt und ich es nicht mehr in vollen Zügen genießen kann.


    Bei nichtklassischer Musik kann es schon öfter vorkommen.
    Ich habe mir gerade diese Woche mehrere SCHILLER-CD´s (Düsseldorfer Elektronik-Formation) zugelegt, die ich "ohne Ende" höre.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose