Staatsoper Hamburg-Hamburgische Staatsoper

  • mir fiel eben auf, dass ich die Bezeichnung "Staatsoper Hamburg" inzwischen wie selbstverständlich verwende. Vorher habe ich gerne "Hamburgische Staatsoper" gesagt. das war so gemütlich und vertraut. Nun habe ich mal nachgelesen. diese Bezeichnung stammt aus der Nazi-Zeit. Auch wenn das von Albrecht/Ruzicka gewählte "Hamburg Oper" furchtbar klingt, nehme ich den ganz neuen Namen, den die neue (internationale) Intendanz gegeben hat doch gerne an. Oder?
    ?(

  • Hallo nobisotti,


    obwohl ich regelmäßiger Gast der Staatsoper bin, habe ich von diesen Namensschwierigkeiten bislang noch nichts mitgekriegt.


    Ich spreche immer nur von der Staatsoper - hier in Hamburg bzw. in Norderstedt ist klar, welche ich meine.


    In Langform vertraut ist mir nur der Name "Hamburgische Staatsoper", nur diese Langform verwende ich. Auf deinen Beitrag hin habe ich erst einmal die Homepage besucht und festgestellt, dass dort tatsächlich "Staatsoper Hamburg" steht. Wenn ich auf die Homepage gelangen möchte, schreibe ich in die URL meines Browsers stets w w w.hamburgische-staatsoper.de. Und siehe da: wird angenommen! Ein soeben durchgeführter Versuch ergab: w w w.staatsoper-hamburg.de geht auch.


    Eigentlich ist mir diese Namensgeschichte jedoch herzhaft egal. Die Idee, die Oper umbennen zu müssen, weil der alte Name aus der Nazizeit stammt, erscheint mir übdies überkorrekt und vollkommen unnötig, da niemand bzw. die allerwenigsten auf die Idee kommen dürften, den Begriff "Hamburgische Staatsoper" mit den Nazis in Verbindung zu bringen.


    Liebe Grüße ganz aus der Nähe und ein herzliches Willkommen


    Thomas