Samuel Feinberg - ein außergewöhnlicher Pianist, Komponist und Bearbeiter

  • Hallo liebe Taminos und Taminesinnen,


    pianistisch und klanglich noch reicher als Busonis Bach-Bearbeitungen sind die Bach-Bearbeitungen für Klavier des russischen Pianisten und Komponisten Samuil Feinberg (1890-1962). Der bedeutende Musiker hat zahlreiche Choralvorspiele bearbeitet, das Largo a-moll aus der C-Dur-Triosonate BWV 529 und Präludium und Fuge e-moll BWV 548. Eine klanglich und pianistisch sehr reine und schwungvolle Aufnahme gibt es bei JPC unter
    .


    Außergewöhnlich sind auch Feinbergs Klaviersonaten. Sie stehen zwischen Rachmaninoffs entfesselter Pianistik und der hochentwickelten Harmonik und formalen Schlüssigkeit von Alexander Skriabins Sonaten. Es gibt auch eine Aufnahme der Sonaten:
    [jpc]9614204 [/jpc]
    [jpc]7487068 [/jpc]

  • Liebe Taminos und Taminesinnen,


    hier noch eine Notfallmeldung aus dem Verlagswesen. Es gibt eine Feinberg-Skalkottas-Gesellschaft, die versucht, diese beiden Komponisten, die ungefähr soviel gemeinsam haben wie Max Reger und Peter Tschaikowsky, bekannt zu machen. Im Internet steht sie unter wehwehweh punkt skfe punkt com - und da gibt es auch einen Link zum schwedischen Musikverlag Key n.8 - HB, der einige sehr schöne Klaviersonaten Feinbergs und auch das poetische Largo a-moll nach Bachs Triosonate C-Dur gedruckt hat. Leider muss der Verlag jetzt zur Zeit zwangsweise pausieren. Wenn man sich Feinbergs Klaviersonaten anhört oder die mit ihrer weiträumigen Nutzung aller Klavierlagen klavieristisch und klanglich exquisite Transkription von Bachs Largo, kann man dies nur bedauern und hoffen, dass Key n.8 - HB bald weitermachen kann. Vielleicht ist dies ein Thema für einen neuen Thread oder für eine Diskussion an dieser Stelle. Wer hat Lust, hier etwas zu sagen?

  • Es muss auch eine Aufnahme geben, auf der Feinberg seine eigenen Sonaten interpretiert!


    Feinbergs Wohltemperiertes Klavier von Bach soll ja zum besten gehören, was jemals aufgenommen wurde.

    Gruß ab


    ---
    Und ich meine, man kann häufig mehr aus den unerwarteten Fragen eines Kindes lernen als aus Gesprächen mit Männern, die drauflosreden nach Begriffen, die sie geborgt haben, und nach den Vorurteilen ihrer Erziehung.
    J. Locke

  • Feinbergs WTC ist vor allem sehr romantisch - ich glaube nicht, dass es darauf einen einzigen Takt mit stabilem Tempo gibt...


    Aber ich kenne auch Cembalisten, die auf diese Aufnahme schwören.


    :hello:
    Flo

    "Dekonstruktion ist Gerechtigkeit." (Jacques Derrida)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Barockbassflo
    Feinbergs WTC ist vor allem sehr romantisch - ich glaube nicht, dass es darauf einen einzigen Takt mit stabilem Tempo gibt...


    Aber ich kenne auch Cembalisten, die auf diese Aufnahme schwören.


    :hello:
    Flo


    ich hatte mir in meinem Exemplar dieser Aufnahme die meisten Stücke angehört. Allerdings habe ich die Edition seit einem halben Jahr an einen Freund verliehen und daher keinen ganz aktuellen Höreindruck. Als globales Erbegnis würde ich zu der Aufnahme sagen: Sie ist sowohl kantabel als auch im Zeitmaß sehr frei, dabei aber sehr deutlich in der polyphonen Gestaltung und Durchhörbarkeit. Sozusagen Edwin Fischer auf russisch, mit Swjatoslaw Richters Klaviertechnik und weitgehend mit der Klarheit von Glenn Gould. Aufnahmetechnisch allerdings nicht ganz immer den Wünschen entsprechend.

  • Lieber Kulturvermittler,


    ich kann Deiner Zusammenfassung nur zustimmen - allerdings habe ich die Aufnahme noch nicht in meiner Sammlung, sie war mir bisher immer zu teuer. Ich kenne sie daher auch nur aus der Erinnerung. Edwin Fischer mit der Technik von Svjatoslav Richter trifft es aber wohl ganz gut!


    :hello:
    Flo

    "Dekonstruktion ist Gerechtigkeit." (Jacques Derrida)

  • Zitat

    Original von Barockbassflo
    Lieber Kulturvermittler,


    ich kann Deiner Zusammenfassung nur zustimmen - allerdings habe ich die Aufnahme noch nicht in meiner Sammlung, sie war mir bisher immer zu teuer. Ich kenne sie daher auch nur aus der Erinnerung. Edwin Fischer mit der Technik von Svjatoslav Richter trifft es aber wohl ganz gut!


    :hello:
    Flo


    Ich muss gestehen, dass ich Samuel Feinberg bisher nur dem Namen nach kannte. Ihr habt mich jetzt aber wirklich neugierig gemacht. Feinbergs WTC kommt sofort auf die Liste der künftig zu tätigenden Anschaffungen.:D


    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Ich habe noch einen hochinteressanten Link anzubieten: auf dieser Site kann man auf Englisch einen von Samuil Feinberg selbst verfassten Text über Stilfragen etc. finden


    "http://www.math.uchicago.edu/~ryzhik/music.html"


    Eignet sich hervorragend um die Wartezeit zu übebrücken ;)


    Flo

    "Dekonstruktion ist Gerechtigkeit." (Jacques Derrida)

  • Leider ist die WTC-Aufnahme von Feinberg sehr teuer :(


    Ich möchte noch - Feinberg als Interpret - auf diese CDs aufmerksam machen:




    und




    Das Bild ist leider bei Amazon so winzig. Abgesehen von seinem Bach ist er auch als Skrjabin-Interpret sehr angesehen gewesen.


    Die Klangqualität ist sehr unterschiedlich, von guter Monoqualität bis stark verrauscht.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Auf alle zu lesen Bilder hier im Thread, heißt der Mann bei Vorname Samuil statt Samuel
    Muß das nicht im Threadtitel nicht geändert werden?

  • Zitat

    Original von musicophil
    Auf alle zu lesen Bilder hier im Thread, heißt der Mann bei Vorname Samuil statt Samuel
    Muß das nicht im Threadtitel nicht geändert werden?


    ... die Schreibweise mit i ist die Transkription des originalen, russischen Vornamens. Die Schreibweise mit e kommt im deutschen, aber auch im englischen Sprachraum vor und zum Beispiel auch als gültiger Suchbegriff bei JPC. Sie ist ungefähr so richtig oder falsch wie die Schreibweise "Peter Tschaikowsky" zum Beispiel.

  • Zitat

    Original von Barockbassflo
    Edwin Fischer mit der Technik von Svjatoslav Richter trifft es aber wohl ganz gut!


    Sofern ich mich entsinne, ist da doch ein ganz entscheidender Unterscheid zu Edwin Fischer (leider habe ich beide Aufnahmen nicht): Feinberg fiel mit so besonders auf (auf einer Russischen CD mit Bach und Skrijabin vor langer Zeit, die ich ausgeliehen hatte) durch seine Deutlichkeit vor allem in der polyphonen Gestaltung und Durchhörbarkeit. Fischer hingegen, in dessen WTK ich vor Jahren, als sie bei Naxos wiederveröffentlicht worden war, kurz hineingehört hatte, schien mir gerade diese polyphonen Gestaltung zugunsten einer deutlich herausgearbeiteten Linie unterzugehen: ehr eine Begleitung der Nebenstimmen.


    Habe ich das richtig in Erinnerung?

    Gruß ab


    ---
    Und ich meine, man kann häufig mehr aus den unerwarteten Fragen eines Kindes lernen als aus Gesprächen mit Männern, die drauflosreden nach Begriffen, die sie geborgt haben, und nach den Vorurteilen ihrer Erziehung.
    J. Locke

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • zur post von a.b. nochmals das, was ich bereits im wtk-thread schrieb:


    lud vor einigen wochen aus dem netz eine dort frei verfügbare aufnahme des wohltemperierten klaviers band 1 und 2 mit feinberg herunter, die ich seither intensiv herauf- und herunter- und vergleichs-gehört habe (ich habe sonst noch: barenboim, gould, henck, fischer, schiff, gulda, richter, tureck) -
    und muss sagen: unglaublich gut!!
    wie bereits im wtk-thread zu feinberg gesagt: romantische tradition, aber "russisch" d.h. freier und letztlich spannungsvoller und mir daher besser gefallend als der z.T. ähnliche (und ganz klar: hervorragende) edwin fischer - v.a. in der agogik ist feinberg variabler und mutiger - was die stücke sehr gut vertragen. sehr intensiv sind v.a. die langsameren stücke; der ganze zyklus wirkt wie vom licht einer dunklen sonne bestrahlt.
    ganz wundervoll ist feinberg beim herausarbeiten einzelner stimmen, so dass sich eine ganz eigene mischung aus romantischer intensität und analytischem zugriff und durchhörbarkeit ergibt: fast so etwas wie die quadratur des kreises (bisherige favoriten: so ein "dreick" aus richter, fischer und gould)


    alles in allem: ein erlebnis! - kann ich jedem nur empfehlen, geht sehr zu herzen (wenn ich das so klischeehaft sagen darf..)
    herzlicher gruß
    john lackland


  • Hallo Robert,


    habe leider nirgendwo eine Tracklist gefunden. Kannst Du mir bitte sagen, welche Werke auf den CDs enthalten sind.


    Gruß pt_concours

    Hören, hören und nochmals hören: sich vertraut machen, lieben, schätzen.
    Keine Gefahr der Langeweile, im Gegensatz zu dem, was viele glauben, sondern vielmehr Seelenfrieden.
    Das ist mein bescheidener Rat. (S. Richter, 1978)

  • Wie so oft, sind Widerauflagen alter Aufnahmen, die zum Zeitpunkt der Threaderstellung und des bislang letzten Eintrags im Thread erschienen, und konnten daher nicht berücksichtigt werden. Seit 13. Oktober 2014 ist die hier gezeigte Melodija Aufnahme mit Mazurkas op 3 & 25 von Alexander Scriabin als Wiederveröffentlichung im Handel. Die Originalaufnahmen stammen aus den 50er Jahren, sind daher in Mono, klingen aber frisch und klangfarbentreu. Mino ist hier keine Einschränkung, soweit ich das anhand der Testclips beurteilen kann. Ich besitze diese Aufnahme (noch) nicht, aber sie landet auf meiner Bestell-Liste.

    Ich habe den Ttitel leicht geändert, weil ich auch den KOMPONISTEN Samuel Feinberg näher beleuchten will - das wird aber voraussichtlich auf Herbst oder Winter verschoben.
    Und dann bekommt er in dieser Eigenschaft einen eignen Thread, das vorhande Material scheint ergiebig genug.


    mfg aus Wien
    Alfred


    clck 6092

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Seit 13. Oktober 2014 ist die hier gezeigte Melodija Aufnahme mit Mazurkas op 3 & 25 von Alexander Scriabin als Wiederveröffentlichung im Handel. Die Originalaufnahmen stammen aus den 50er Jahren, sind daher in Mono, klingen aber frisch und klangfarbentreu. Mino ist hier keine Einschränkung, soweit ich das anhand der Testclips beurteilen kann. Ich besitze diese Aufnahme (noch) nicht, aber sie landet auf meiner Bestell-Liste.

    Die CD habe ich, lieber Alfred, und kann sie nur wärmstens empfehlen! :hello:


    Schöne Grüße
    Holger

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose