Werdet ihr eure geschenkten CDs umtauschen ?

  • Weihnachten ist nun (fast) vorbei und bei mir kam es in den vergangenen Jahren eigentlich kaum noch vor, daß mir jemand eine CD schenkte, einfach aus der Angst heraus, "daneben" zu greifen, sich als Kunstbanause zu outen
    oder um den fatalen Spruch zu hören: "danke, gut gemeint, aber hab ich schon"!
    Während Edwin hingerissen dem "Russischen Album" einer gewissen Wahl-Oesterreicherin und HvKs Brahms-Sinfonien lauschen darf, landete bei mir folgendes auf dem Gabentisch:



    ENDLICH, nach 2jähriger (unfreiwilliger) Pause die Nr. 10 der Byrd-Gesamtausgabe, diesmal bei Hyperion erschienen, die übrigens versprechen, auch den verbleibendne Rest dieses gewaltigen Projektes veröffentichen zu wollen. Ausser den "Cantiones Sacrae (1591) enthält die Scheibe eine Fortsetzung der "Gradualia (1605)", beides auf gwohnt hohem Nieveau, jedoch von Klangild her, das bei Hyperion fülliger und weicher ist, durchaus neu
    zu durchören und zu durchdenken.



    CD Nr. 2 erhielt ich von einem passionierten Klassik-Radio-Hörer und so landete die 5.Sinfonie des zum Zeitpunkt ihres Entstehens 14 jährigen Jay Greenberg (1991) auf meinem Gabentisch. Die CD, immerhin beim "Giganten" Sony erschienen,
    hätte ich mir ganz sicher NICHT gekauft. Leider schweigt sich der Booklet-Autor darüber aus, welche Werke, dem jungen Komponisten beim Skizzieren der Sinfonie als Vorbild dienten. Neben bekannten Schöpfungen von Gershwin und Bernstein
    spuken hier auch die Geister von Charles Ives, jene der 5ten Schostakowitsch und der 8. Bruckner auf durchaus sympathische Weise durch das Werk. Mir gefällt vor allem die Unbefangenheit, mit der Greenberg sein musikalisches Material organisiert, bei der Behandlung des Schlagwerks jedoch tut er us lauter spielerischer Freude zu viel des Guten.



    Fazit: ich muss in diesem Jahr nichts umtauschen !

    Das geht über das Sagbare hinaus. Das läßt sich nicht deuten und bedarf keiner Deutung. Es kann nur gehört werden. Es ist Musik. (H.H.Jahnn)

  • Hallo BBB,


    Ich habe eine Freundin, die ich uneingeschränkt zutraue für mich CDs zu kaufen. Denn unser Geschmack deckt sich fast 100%. Aber sonst... :no:


    Darum frage ich immer um CD-Gutscheine. Das sind Gutscheine, die im ganzen Land bei (fast) allen Läden benützt können werden.
    Ich habe allmählich meine Familie soweit "dressiert" :D , daß als ich frage um Gutscheine (manchmal für Bücher, manchmal für Musikträger), ich sie auch bekomme.


    Gibt es sowas nicht bei Euch?


    LG, Paul

  • Hallo BBB,


    ich brauche keine CDs umtauschen, denn ich habe keine geschenkt bekommen. Wahrscheinlich aus dem selben Grund, den du anführst:

    Zitat

    einfach aus der Angst heraus, "daneben" zu greifen, sich als Kunstbanause zu outen oder um den fatalen Spruch zu hören: "danke, gut gemeint, aber hab ich schon"!


    Ich bin, ehrlich gesagt, nicht böse darüber, denn ich gehöre zu den suspekten Individuen,

    Zitat

    die sich die Regale "voll knallen" und mit dem Hören, geschweige dem "Verinnerlichen" gar nicht nachkommen,


    :D



    liebe Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Hallo


    Diese Gefahr besteht bei mir nicht. Auf unserem Inranet gibt es ein Wiki u.a. mit offiziellen Wunschlisten. Damit werden Fehlkäufe wirkungsvoll unterbunden.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Ich gebe regelmäßig vor Geburtstagen und Weihnachten einen Wunschzettel zu Händen meiner Freundin aus, wo sich interessierte bedienen können, weil sich sonst auch keiner traut, mir eine CD zu schenken. So landete dies unter dem Weihnachtsbäumchen und wird bestimmt nicht umgetauscht.



    Auf dem Wunschzettel gelandet vor allem durch die Empfehlungen des Lullisten hier im Forum - naja, und man findet über diese Aufnahme nicht gerade die schlechtesten Kritiken, wenn man sich anderweitig mal ein bisserl beliest. Freue mich schon aufs Hören. :)


    Gruß
    Sascha

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • aus den bekannten gründen traut sich auch schon seit jahren niemand mehr, mir cd's zu schenken. strictly forbidden .... ;)

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Ja, eben dieses Problem kenne ich von meinem Vater - ich würde mich niemals trauen ihm irgendeine CD zu schenken, den entweder hätte er sie schon, oder er würde sie nicht wollen/brauchen.
    Ich habs da besser - meine 'Sammlung' ist noch recht bescheiden und bis auf meinen Vater schenkt mir sowieso niemand CDs (er ist selbstverständlich immer auf dem neuesten Stand was meine Neuanschaffungen, meine Preferenzen und dergleichen betrifft). :D Bei mir muss also auch nichts umgetauscht werden.


    Nur gibts dasselbe Problem ja auch mit Büchern z.B. ... Verwandte, die einem Jugendliteratur schicken, während man selbst eigentlich viel lieber Dostojewski o.ä. lesen würde 8o Da mag die Intention noch so edel sein, aber... :stumm:


    lg

    Disco, oida ;)

  • Zitat

    Original von SASIS
    Nur gibts dasselbe Problem ja auch mit Büchern z.B. ... Verwandte, die einem Jugendliteratur schicken, während man selbst eigentlich viel lieber Dostojewski o.ä. lesen würde 8o Da mag die Intention noch so edel sein, aber...


    Ich wundere mich immer, immer mehr. In was für altmodische Ländern lebt ihr?


    Bei uns kann man in einem Buchhandlung Gutscheine kaufen. Die können im ganzen Land, in jedem Laden wo Bücher verkauft werden, eingewechselt werden.
    Und genauso ist es auch mit den CDs/DVDs.


    Und daneben hat unser Fremdenverein auch noch Gutscheine, die sehr viel Läden in fast alle Städte und Dörfer akzeptieren.
    Man kennt bei Euch doch auch Fleurop-Gutscheine für Blumen? Die sind notabene in viele Ländern Europas zu bekommen. Tsssk :rolleyes: :rolleyes:


    LG, Paul

  • Hey Gutscheinophil,


    Du vergisst, dass der eigentliche Sinn des Schenkens der ist, sich mit dem zu Beschenkenden auseinanderzusetzen und ihm ein persönlich auf ihn zugeschnittenes Geschenk zu präsentieren. Ein Gutschein erfüllt diese Voraussetzungen m. E. nicht: Da! Kauf Dir selbst was! Damit räumt man zwar alle möglichen Probleme eines evtl. Fehlkaufs und von Enttäuschungen aus dem Weg, aber es gibt auch Menschen, die sich durch das Beschenktwerden mit einem Gutschein eher gekränkt fühlen, da es zu unpersönlich wirkt. Das sind dann eher so traditionell verhaftete Blödmänner wie ich.


    :D


    Grüßle
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Ulli
    Hey Gutscheinophil,


    Du vergisst, dass der eigentliche Sinn des Schenkens der ist, sich mit dem zu Beschenkenden auseinanderzusetzen und ihm ein persönlich auf ihn zugeschnittenes Geschenk zu präsentieren. Ein Gutschein erfüllt diese Voraussetzungen m. E. nicht: Da! Kauf Dir selbst was!


    Nein, denn man hatte auch Geld geben können. Man hat die Mühe gemacht zum Laden zu gehen. Und man weiß, ich will bestimmt eine CD (oder mehr) c.q. ein Buch.


    Ich weiß nicht wie es Dir geht, aber wenn ich in einem CD-Laden komme, verbringe ich da Stunden. Ich habe eine bestimmte Idee, aber manchmal endet die Geschichte mit dem Kauf einer anderen CD (oder mehr).
    Dies ist kein "Testimonium paupertatis", sondern ein Geschenk, daß mit viel Abneigung gegeben wird. Denn es bleibt die zweitbeste Lösung.


    LG, Paul

  • Umtausch?
    Nö.


    Ich habe den Tristan mit Bernstein und die Bilder einer Ausstellung mit Janssons bekommen - obwohl ich eher leise Hinweise gegeben hatte. :yes:


    Insofern bin vom umtauschen weit entfernt. Gerade vorhin habe ich den Tristan gehört. Viel Wohlklang für mein Empfinden, aber das ist ja erst mal nichts Schlechtes. Auf jeden Fall bin ich froh, nun auch diese zeitlich nahezu ausufernde Einspielung zu besitzen.


    :hello:


    Gruß, l.

    "Jein".

    Fettes Brot

  • Ich lasse mir nur von Leuten CDs schenken, die einen interessanten Musikgeschmack haben. Da der Schenkende dann immer eine gewisse Intention verfolgt, beschäftige ich mich dann mit meinem Geschenk, auch wenn das Gehörte vielleicht zunächst unbequem ist.

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Vor dieser Frage stand ich, als ich von einem sehr lieben Menschen zwei CDs von André Rieu geschenkt bekam. Ich habe sie nicht umgetauscht.


    Gelegentlich schenke ich aber Geschenke dieser Art auch gern weiter. Ich behalte dann die gute Absicht des Schenkers im Sinn und hoffe, dass jemand anders mit dieser CD mehr Freude haben wird, als ich sie haben werde.


    Glücklicherweise ist meine Frau viel musikalischer und musikalisch sehr viel gebildeter als ich, sodass ihre Geschenke auch ohne Wunschzettel immer große Klasse sind. Andere schenken uns angesichts der Bücher- und CD-Berge in unserem Haus eher Gutscheine oder andere schöne (oder scheußliche, aber dafür gutgemeinte) Dinge, da sie nichts schenken wollen, was wir vielleicht schon haben.


    Meistens geben wir aber auch schon mal ein paar leise und unaufbringliche zaunpfahlwinkende Ratschläge ... :hello:


    Freundliche Grüße, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“


  • Salut,


    man muß Gutscheine nicht mehr im Laden kaufen... das weißt Du selbst. ;)


    Stunden verbringe ich im CD-Laden sicher nicht, weder beim Suchen [ich bin viel zu nervös und aggressiv dazu] und schon garnicht an der Kasse. Da kommt es durchaus vor, dass ich die CDs, welche ich spontan entdeckt und herausgefischt habe gleich wieder zurücklege, wenns an der Kasse mehr als eine Minute dauert [übrigens auch beim Nahrungsmittelkauf im Supermarkt - lieber hungere ich einen Tag, als anzustehen].


    Umtauschen würde ich eine CD nur in dem Fall, dass ich sie schon habe und keinen weiteren Interessenten wüsste...


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Ulli
    man muß Gutscheine nicht mehr im Laden kaufen... das weißt Du selbst.


    Umtauschen würde ich eine CD nur in dem Fall, dass ich sie schon habe und keinen weiteren Interessenten wüsste...


    CD- und Bücher-Gutscheine kann man bei uns nur beim Fachhandel kaufen. :P


    Es besteht auch noch die Möglichkeit eine CD versiegeln zu lassen; dann darf man umtauschen. Denn es gibt Ratten, die kopiieren schnell eine CD und bringen sie sonst zurück.
    Das Versiegeln hat man mittlerweile abgelehrt, weil ich immer zurück zum Laden ging. Da hatten sie oft eine lange Zeit im Laden verbracht um für mich eine CD zu kaufen, und dan gefiel sie mir nicht. :D


    Wenn ich eine CD im Laden anhöre, bin ich wie in Trance wenn es schöne Musik ist. Da vergeht die Zeit.


    LG, Paul

  • Ich glaube ich muss nächstes Jahr noch deutlicher werden und nicht nur betonen, dass ich finde, dass ein Ferrari in rot sehr gut aussieht :evil:

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Zitat

    Original von musicophil


    CD- und Bücher-Gutscheine kann man bei uns nur beim Fachhandel kaufen. :P


    Schon einmal was von Amazon gehört? :D


    (Und es gibt viele Versender mit ähnlichen Aktionen!)


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von Theophilus
    Schon einmal was von Amazon gehört?


    Hallo Theophilus,


    Ich bin noch so naiv, nicht ans Internet zu denken, sondern am Fachhandel. Sozusagen um die Ecke, statt am Rechner.


    LG, Paul


    PS Keine Portokosten :P

  • Ich muss nichts umtauschen, da mir auch schon längst keiner mehr CDs schenkt - die meisten Bekannten kennen nur den populären Bruchteil klassischer Musik, der allgemein herumgeistert; die Mehrzahl der von mir verehrten Komponisten sagt ihnen gar nichts.
    Ja und der Rest (z.B. mein Vater), der eigentlich ganz gut bescheid weiß über Vorlieben und auch Ahnung von Musik hat, ist heillos überfordert, auch nur ansatzweise zu wissen, was ich alles an Einspielungen habe, was ich haben will und nach welchen Kriterien was interessant sein könnte :D


    :hello:
    Stefan,
    der sich heuer zu Weihnachten einfach wieder königlich selbst beschenkt hat (siehe "was habe ich heute gekauft" Thread)

    Viva la libertà!

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von Barezzi
    Stefan,
    der sich heuer zu Weihnachten einfach wieder königlich selbst beschenkt hat (siehe "was habe ich heute gekauft" Thread)


    Paß mal auf. So sind Deine 250 alle, und kannst Du nicht am 31. bei den Moziwis sein.

  • :hahahaha:
    Aber wenn man Geld für Musik ausgibt, dann ist das ja auch nicht gerade schlecht angelegt :D
    Im Ernst ;) : weiß noch nichts definitives, was Sylvester betrifft - es ist eigentlich eine kleine Party geplant, nur ist das bei denen immer so eine Sache :rolleyes:
    Als Plan-B hab ich immer noch Schulden machen und nach Reichertshausen pilgern 8)


    :hello:
    Stefan


    PS: (offizieller) Beitrag Nr. 666 - eine Schnapszahl :D

    Viva la libertà!