• Überall werden Jahresrückblicke auf das vergangene Jahr gemacht.
    Mich würde interessieren was waren Eure Tops oder Flops des
    Jahres 2006.


    Konzerterlebnisse, Oper oder auch CD's.
    Alle halt die hier zu Tamino gehören


    Bin sehr gespannt.
    :hello:


    gruss aus muc :yes:

    mucaxel

  • Salut,


    ich mag nicht zurückblicken. Das Jahr war das allervorletzte, was ich je erlebt habe :kotz: [bis auf den zwoten- und vermutlich einunddreißigstenzwölften].


    Dennoch:


    Tops:


    =) =) =) Joseph Martin Kraus [kennt den wer?] PROSERPIN in Schwetzingen
    =) =) =) Joseph Martin Kraus DIDO UND AENEAS in Stuttgart
    =) =) =) Sieben Jahre Mozartwirt in Langwaid
    =) =) =) Mein neuer Job
    =) =) =) Mein neues Auto


    Die Flops lass ich lieber weg, sonst werd ich hier heute nicht fertig...


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo Zusammen


    @Obsi
    Und das Forum hat er auch vergessen....


    Aber immerhin lieber Ulli, herzlichen Glückwunsch zum neuen Job - was immer es auch ist. Ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß es DEIN Traumjob wird, damit 2007 nicht wieder zum allervorletzten Jahr für Dich wird... (Hört sich ja schrecklich an, kann man Dir vielleicht was Gutes tun? Komm ich drück Dich mal) :lips:


    Und Daimler find ich nicht Sch... SO.


    Meine Tops


    Urlaub und Musik
    3 x Wienurlaub, u.a. mit "I vespri siciliani" und einem Wiener Liederabend
    2 x Skandinavien, u.a. mit Siblius-Konzert in der Felsenkirche
    1 x Steiermark und meine neue grüne Steirische


    CDs
    [jpc]2899073 [/jpc]
    [jpc]2426293 [/jpc]
    [jpc]7149919 [/jpc]


    Sonstiges
    Mein Leben


    Meine Flops
    Entweder habe ich die verdrängt oder ich hatte wirklich keine...


    Liebe Grüße Mimi

    che gelida manina....

  • Hallo Leute! :hello:


    ich hatte ein super Kulturjahr!


    das begann im Jänner mit einem Besuch beim Ballett in der Staatsoper.


    Wie es euch gefällt - frei nach Shakespeare mit Musik von W.A.Mozart


    dann sah ich sehr viel Theaterstücke in der Josefstadt und endteckte ein schnuckeliges kleines Theater im 9. Bezirk
    Highlight hier war Andorra von meinem Lieblingsschriftsteller Max Frisch


    weiters Besuchte ich vier Ausstellungen
    Goya, natürlich die Klimtbilder, Schiele und jetzt erst Picasso


    hier das Highlight - endlich dem Bild Judith I 8kLimt) gegenüberzustehen sowie dem Schielebild - Frau mit angezogenen Bein (ich denke so heisst es)
    aber auch Picassos Bildern stand ich demütig gegenüber



    und letztendlich ein 5 Tage Kurzurlaub in Dublin wo ich an Originalschauplätzen von James Joyce´s Kurzgeschichte "Die Toten" war, und in jenem Gresham Hotel, in dem Gabriel letztendlich die nacht mit seiner Ehefrau verbrachte einen Kaffe und einen wunderbare Torte zu mir nahm


    CD´s die mich durchs Jahr begleiteten:
    La Bohéme
    Le nozze di Figaro
    Modest Mussorgsky
    Beach Boys - Pet Sounds
    Simon & Garfunkel Live


    ich schreibe seit Sommer für das Online Magazin Leseattacke.de und mache die Grafik dafür - das macht mir sehr viel Spass


    weiters bin ich Mitglied im Tamiono Forum seit heuer - was mir ebenfalls Freude bereitet



    leider hatte ich eine Jobwechsel - meine Firma gibts nicht mehr -Abfindung super und ich fiel auf die Füsse (sofort) bin dankbar in diesem Sinne - doch ist es nicht mein Traumjob den ich jetzt habe



    absoluter Höhepunkt jedoch:
    ich rauche seit meinem 12. Lebensjahr, seit ich 20 bin racuhe ich 80 Stück minimum pro Tag
    ich beendete dies am Karsamstag zu Ostern - letzter Kick dafür war eines der letzten Interviews Rudi Carrells - ich habe ein paar ma´l an ner Ziggie gezogen - aber ich kann sagen: ICH BIN NICHTRAUCHER



    es war ein gutes Jahr!


    LG Paul? :angel:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Paul?
    absoluter Höhepunkt jedoch:
    ich rauche seit meinem 12. Lebensjahr, seit ich 20 bin racuhe ich 80 Stück minimum pro Tag
    ich beendete dies am Karsamstag zu Ostern - letzter Kick dafür war eines der letzten Interviews Rudi Carrells - ich habe ein paar ma´l an ner Ziggie gezogen - aber ich kann sagen: ICH BIN NICHTRAUCHER


    GRATULIERT

  • Hallo,


    was mich in diesem Jahr etwas traurig gemacht hat, ist die Entwicklung an unserem Stadttheater, da läuft so einiges nicht wie es sollte...


    :no:


    Die große musikalische Entdeckung dieses Jahr:

    :jubel: :jubel: :jubel:

    „People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing."
    Florence Foster-Jenkins (1868-1944)

  • Zitat

    Original von mimi
    Ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß es DEIN Traumjob wird, damit 2007 nicht wieder zum allervorletzten Jahr für Dich wird... (Hört sich ja schrecklich an, kann man Dir vielleicht was Gutes tun? Komm ich drück Dich mal) :lips:


    Siehste Obsi, die weiß wie's geht. :lips:


    Meinen Traumjob werde ich erst mit [nach derzeitigem Stand] 65 annehmen: Ich hab den Vertrag schon unterschrieben... :D


    Zitat

    GRATULIERE dem Nichtraucher.


    Weiß wie schwer das fällt, hab auch mal viel geraucht.


    Ich weiß auch, wie schwer das fällt, ich hab auch mal nicht geraucht. Lange ist's her... Naja und bei 80 Fluppen pro Tag würde ich auch ziemlich schnell das :kotz: kriegen... [hab's eigentlich auch schon bei nur 20...] :rolleyes:



    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hey Masetto, TAUSEND Beiträge! Ich gratuliere!! Schon gemerkt? ;)



    Ulli:


    Proserpin von Kraus habe ich auch letztens gesehen, allerdings in Wuppertal. Kann es sein, dass das dieselbe Inszenierung war (Coproduktion mit Schwetzingen?)

    „People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing."
    Florence Foster-Jenkins (1868-1944)

  • Naja, angedacht war der thread aber glaub ich als "allgemeines Klassikthema"... keine Ahnung.



    Was für unsere Berliner:


    auf Spiegel-online gefunden


    Zitat


    "Den Sonntag kriegen wir jetzt auch noch weg."


    Der Kaufhausbetreiber Peter Dussmann im November über die neuen Ladenöffnungszeiten in Berlin.


    X(

  • Für mich war das Jahr 2006 das Klassikjahr meines Lebens. 2005 war mein Einstieg. 2006 wurde ich Dank Tamino zum Vernatiker.


    Ihr habt mir gelernt, dass Liszt nicht so doll ist, wie ich anfangs dachte. Ich habe mich selbst zum Mozartglück gezwungen und bemerkt ;-) dass Beethoven mehr wie 9 Sinfonien komponierte. Ich habe mich in das Kunstlied verliebt, was ich nie für möglich gehalten hätte und ich habe auf der Ziehlgeraden die Bachkantate für mich entdeckt. Um das ganze nochmal zu highlighten ( :hello: obsi - äh o-b-s-e-r-v-a-t-or):

    • Die Ergürndung der Musik des Wolfgang Amadé Mozart
    • Die Entdeckung des Kunsliedes
    • Die Entdeckung der Bachkantate


    Habe ich noch was vergessen?
    Ja - da ist noch was.
    Ich habe noch etwas bemekrt.
    Tamino ist mehr, als einfach nur ein Forum im Internet.
    Das ist ein Haufen von Spinnern, die ich sehr liebgewonnen habe und die ein Teil meines Lebens wurden. Und auch meine Frau und meine Kinder haben Teil daran.
    Viele Grüße auch :hello:


    Euer
    GalloNero

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Zitat

    2006 wurde ich Dank Tamino zum Vernatiker.


    Ich hoffe für dich, dass das nichts Ungesundes ist...


    ;)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von Theophilus


    Ich hoffe für dich, dass das nichts Ungesundes ist...


    ;)


    Ein vernarrter Fanatiker ?


    :D


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von GalloNero


    Ihr habt mir gelernt, dass Liszt nicht so doll ist, wie ich anfangs dachte. Ich habe mich selbst zum Mozartglück gezwungen und bemerkt ;-)
    Euer
    GalloNero


    Oh, da kann ich Dich ja nur beglückwünschen, daß man Dich noch rechtzeitig auf den rechten Pfad geführt hat. Jawohl, der Liszt hat eigentlich nur überflüssigen Krimskrams geschrieben, gut, daß Du das hier gelernt hast und Deinen Geschmack hier korrigiert hast.
    Demnächst wirst Du dann auch lernen, zweitrangige Komponisten wie Rachmaninov, Respighi und Pärt außen vor zu lassen, auf daß Du zu einem geschmackvoll vollendeten Klassikörer heran reifest.
    :rolleyes:

  • Ach komm, Wulf, sei doch nicht so bissig, wenn einer ehrlich über seine Erlebnisse schreibt.

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Hallo Thomas,
    laß mir doch meine Gehässigkeit.
    heute habe ich meine schwarze Phase - die muß ich noch einmal rauslassen, bevor per Knopfdruck auf Harmonie und Besinnlichkeit gestellt wird :wacky:


    HAB EUCH DOCH ALLE LIEB :D


    :hello:
    Wulf.

  • du willst doch nur endlich deinen tausender schaffen, poste es, was es wolle...


    @chianticlassico:
    du hast natürlich die ottoden vergessen. wie du das mit klassik in verbindung kriegst, bleibt dir überlassen. wahrscheinlich über den spinnerbutton.


    fw
    :beatnik:

  • Zitat

    Demnächst wirst Du dann auch lernen, zweitrangige Komponisten wie Rachmaninov, Respighi und Pärt außen vor zu lassen, auf daß Du zu einem geschmackvoll vollendeten Klassikörer heran reifest.


    Hm verdammt, da is denn wohl bei mir eh Hopfen und Malz verloren, und das gerade jetzt, wo ich mich bei den wackeren Verfechtern der 3. DARM-städter Schule so unbeliebt gemacht hab... :motz:

    Das geht über das Sagbare hinaus. Das läßt sich nicht deuten und bedarf keiner Deutung. Es kann nur gehört werden. Es ist Musik. (H.H.Jahnn)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Salut,


    ich bin leider nicht darüber informiert [worden].


    Falls da einige Bacchanten oder ähnliches mit Grünzeugs auf dem Kopf herumdüste, Spering dirigierte, dann wirds wohl die gleiche Sache gewesen sein.


    Wie hat es Dir musikalisch gefallen?


    Viele Grüße
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo Wulf,
    Deine Gehässigkeiten nehm ich Dir nicht wirklich übel. Und dass Ihr mir den Vernatiker ;-) vor die Nase haltet hab ich verdient. :yes: :wacky: :rolleyes:


    Schade finde ich nur, dass der Thread sehenden Auges mit Wonne zersört wurde.


    Nix für ungut
    Gallo


    ...der sich Komponisten nicht ausreden läßt, der sich aber gerne auf Alternativen, wie hier 1000fach geschehen :jubel:, aufmerksam machen läßt. Und so werden auch Rachmaninov, Respighi und Pärt beim Schwarzen Hahn eine Chance bekommen.


    Im Übrigen ist Liszt für mich immer noch eine der zentralen Persönlichkeiten des 19ten JH. Ich zolle Respekt und höre auch viele seiner Werke mit Genuß. Nur würde ich Ihn vermutlich nicht mehr mit auf die Insel nehmen. OK, bei der h-moll Sonate würde ich vielleicht noch eine Ausnahme machen...


    ...was red ich. Ist ja leider nur noch ein "belangloser" Tritsch Trasch.

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • ooch gockelchen, jetzt habe ich ein schlechtes gewissen :(
    vielleicht kommt ein weihnachtsmod und löscht alle meine (und wulfs natürlich :evil: ) beträge und stellt ihn wieder zurück in die allg.themen :O
    und liszt mag ich auch sehr, v.a. seine schubertbearbeitungen. :yes:
    und genehmig dir was gutes =)


    :angel:

  • Hallo Gallo Nero!


    Freut mich, daß Du nicht wirklich böse bist. War auch nicht wirklich bös gemeint - nur ein wenig zynisch. :wacky: Ja gestern war mir irgendwie danach.
    (Ich hab gut reden, Liszt ist gar nicht so mein Fall :rolleyes: ).


    :hello:
    Wulf.

  • Hallo Obsi,
    das schlechte Gewissen steht Dir gut :baeh01:


    Hallo Wulf,
    um mich brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Ich halte noch sehr viel mehr aus. Nur eines möchte ich noch zu bedenken geben. Ich fand (und das meine ich jetzt richtig ernst) meinen Beitrag (nicht das mit der Liszt Sache sondern die Liebeserklärung an Tamino :lips: ) sehr offen und persönlich. Die Reaktionen darauf könnten andere (nicht mich) zukünftig etwas zurückhaltender agieren lassen - und das fände ich schade.


    Mein Vorhaben, diesen Thread zu retten war ernst gemeint. Hätte ein wirklich schöner Thread werden können.


    Ich schlage vor, Ihr macht es einfach wieder gut, indem Ihr einen neuen Thread aufsetzt:
    "Musikalische Schlüsselerlebnisse und Highlights im Jahr 2006" :P (auch das meine ernst)


    Ich hab Euch trotzdem alle lieb :lips:
    Euer
    GalloNero

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von GalloNero
    OK, bei der h-moll Sonate würde ich vielleicht noch eine Ausnahme machen...


    Jawoll!
    sagt hier der soeben von BBB dazu erklärte DARM-städter.
    Wann werd ich endlich in DARM-stadt gespielt?
    :motz:
    :D

  • Zitat

    Original von Kurzstueckmeister
    Wann werd ich endlich in DARM-stadt gespielt?
    :motz:
    :D


    Willst Du das wirklich? In DARMstadt gespielt werden? Warum nicht gleich in PFURZheim? Das fordert vergleiche zwischen gewissen Körperfunktionen und Deiner Musik doch geradezu heraus :baeh01::D

  • Lieber Gallo,


    dann versuche ich mal meine böse Zunge wieder gut zu machen.


    Das Jahr 2006 war aus pekunären Gründen mit Konzerterlebnisen eher spärlich besät - und das ist noch positiv formuliert.


    Was Cd-Neuerwerbungen anbelangt, gibt es zwar schon den thread "BestBuy2006" - aber ich poste es einfach mal hier. Hier also meine Highlights:



    Ich kann nicht sagen, wie sehr mir diese CD ans Herz gewachsen ist. Vielleicht - obwohl ich das nicht wirklich beurteilen kann - Vainbergs beste Symphonien. Über die 6. sagte Schostakowitsch, er bedauere es, daß er unter diese Symphonie nicht sein Signum setzen kann.
    Vainberg war stark von Schostakowitsch beeinflußt, neuere Forschung besagt, daß der umgekehrte Fall ebenso zutraf.
    Insgesamt scheint mir Vainberg lyrischer. Die von Edwin für DSCH apostrophierte Doppelbödigkeit tritt hier weniger ans Tagelslicht. Die Musik wurzelt wohl aus einer jüdischen Tradition heraus, sie schildert eher Tragik und Leid des Krieges als sie sarkastisch zuzuspitzen.
    Die CD mit Kondrashin ist mehrfach preisgekrönt.


    Ein weiteres Highlight dürfte dieses hier sein:



    Caplét - eine der vergessenen großen Franzosen. Vollkommen zu Unrecht leichtfertig als Debussyianer abgestempelt, hat so einige vollendet schöne Werke hinterlassen. Sein Hauptwerk "La miroir de Jesus" sollte wesentlichen Einfluß auf Messiaen nehmen.
    Auf obiger CD befinden sich Werke, bei denen die Harfe eine zentrale Rolle spielt. So ist "Conte fantastique" laut F. Goldbeck das originellste und virtuoseste Stück Harfe, was die Musikgeschichte bis dato hervorgebracht hat. Dieses Werk für Streichquartett und Harfe basiert auf einer Erzählung von E.A. Poe: "Die rote Maske". Eine Gesellschaft feiert ausgelassen ein Maskenfest und wird nur durch den schauerigen Gong der Standuhr kurz aus ihrem Vergnügen gerissen (genial umgesetzt durch die Harfe!). Als UHr Mitternacht schlägt erscheint der Tod in einer Maske und rafft die ganze Gesellschaft dahin.
    Caplet gelingt eine bezwingende Illustration dieses Spektakels.




    :hello:
    Wulf.

  • Zitat

    Original von Ulli


    Falls da einige Bacchanten oder ähnliches mit Grünzeugs auf dem Kopf herumdüste, Spering dirigierte, dann wirds wohl die gleiche Sache gewesen sein.


    Wie hat es Dir musikalisch gefallen?


    Hallo Ulli,


    das mit dem Grünzeugs kommt hin. Den Namen des Stabführenden habe ich schon wieder vergessen. Zum musikalischen: Der Eindruck ist leider nicht mehr ganz frisch, mir fiel auf, wie jung die meisten Sänger waren. Die meisten haben ihre Sache gut gemacht, fand ich. Hauptsächlich ist mir aber noch in Erinnerung, dass der Jupiter am Ende leider gar nicht mit den halsbrecherischen Koloraturen zu Rande gekommen ist. Ich schätze, das wird damals von Kraus einem besonders qualifizierten Sänger in den Mund geschrieben worden sein?


    Ich hatte vorher auch mal Gelegenheit, in eine schwedische Originalfassung reinzuhören. DAS klang gut! :lips: Ich gebe zu, dass ich eine Schwäche für Nordisches habe!

    „People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing."
    Florence Foster-Jenkins (1868-1944)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner