Jubiläumsjahr 2007

  • Liebe Forianer


    Das Mozart Jahr 2006 neigt sich dem Ende zu. ebenso das Shostakowitsch- Kraus- und Schuman- Gedenkjahr.
    Die Ausbeute an Neuerscheinungen war riesig, vor allem dann, wenn man zig Jahre alte Aufnahmen erneut umverpackt und als "Neuerscheinungen" auf den Markt bringt :P


    Aber damit ist nun Schluß. Der Alltag hat diese "geehrten" Komponisten eingeholt, Schumann wird in der Mottenkiste verstaut, Kraus bleibt unbekannt wie zuvor, Schostakowitsch nimmt seinen gewohnten Platz in der Musikgeschichte wieder ein - bzw. er hat ihn eigentilch auch im Gedenkjahr nicht verlassen.
    Eine Sonderstellung nimmt hier lediglich Mozart ein, schon wegen der von ihm erfundenen, ähh nach ihm benannten Mozartkugeln....


    Problematisch sind nur die Mozart-Devotionanlien, die überal noch auch ihre Käufer warten. Aber dies ist eigentlich für Kenner der Szene kein Thema: Trug nicht auch Pleyel (*1757) eine weißgepuderte Perücke ?


    Somit sind zumindest all jene Produkte ungefährdet, deren Assiziation zu Mozart lediglich auf diesem Attribut beruhte.-Eine neue Banderole "250 Jahre Pleyel" - und das Produkt ist gerettet.


    Somit ist schon der erste Jubilar des Jahre 2007 genannt: Ignaz Joseph Pleyel, der Haydn Schüler und -Epigone, sowie Gründer der Klavierfabrik Pleyel.


    Wir werden ihm 2007 einen neuen Thread widmen, und ich hoffe wir werden etliches aus seiner Feder durch Neuaufnahmen kennenlernen
    (cpo, Hyperion, Chandos, Naxos herhören !!!)


    Aber vermutlich wird es weitere Jubilare geben denen unser Augenmerk im nächsten Jahr gewidmet sein wird.


    So ersuche ich die anderen Forianer, Namen von potentiellen Komponisten zu nennen, die 2007 durch ihr Geburts- oder Sterbedatum ins öffentliche Interesse gerückt werden.
    (Bitte pro Poster nur EIN Komponist)


    Eventuell sollte ein Werk, dessen Einspielung man sich wünscht, weil es entweder noch gar keine oder eine eher mittelmäßige davon gibt, genannt werden - das ist aber nur optional.


    2007 werden die entsprechenden Komponisten - so das nicht ohnedies schon geschah - in eigenen Threads gewürdigt.


    mfg
    aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Sir Edward Elgar wird 150 - Happy Birthday schon mal im Voraus !


    Und da ich bisher nur 'Pomp und Circumstances besitze', wünsch ich mir


    1. Das Cello-Konzert op. 85


    und


    2. Falstaff op. 68

    Musik ist die Sprache der Seele. Und der wird man nie müde.(Hille)

  • Dietrich Buxtehude, gest. 1707


    Zweifellos der bedeutendeste Jubilar in 2007. :baeh01:

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Zitat

    Original von salisburgensis
    Dietrich Buxtehude, gest. 1707
    Zweifellos der bedeutendeste Jubilar in 2007.


    Gar nicht unwahrscheinlich.
    Ich suche einen weniger bedeutenden aus, der leider nicht sehr bekannt ist:
    Günter Bialas
    würde seinen 100. Geburtstag 2007 feiern.

  • Zweifellos ist in der Musikgeschichte sehr wenig... es gibt z.B. noch:


    G. Gabrieli, Th. Morley 350. Geburtsjahr
    D.Scarlatti 250. Todesjahr
    M. Glinka, C. Czerny 150. Todesjahr
    Zarah Leander 100. Geburtsjahr
    E. Grieg, J. Joachim 100. Todesjahr



    :beatnik:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • John Adams wird 60 (*1947)


    Agathe Backer-Grøndahl 100.Todestag (1847–1907)


    Beethoven 180.Todestag (1827): Gute Gelegenheit für eine Beethoven-Gesamtausgabe :D

  • Wenn ihr euch nicht an die Beschränkung (jeder nur ein Komponist) haltet, tu ichs auch nicht:


    80 wird:
    Pierre Henry
    70 wird:
    Rolf Riehm
    60 wird:
    Salvatore Sciarrino
    50 wird:
    Detlev Müller-Siemens


    Prost!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Salut,


    von mir wäre ein Thread zu


    Allessandro ROLLA [22.04.1757-15.09.1841] zu erwarten.


    Den kennt sogar der dann 51jährige Obsi... :D


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Henk Badings (1907-1987) hat 100. Geburtstag. Und ich wünsche mir Aufnahmen der ersten drei Violinkonzerte!


    Camargo Guarnieri (1907-1993) hat 100. Geburtstag. Und ich wünsche mir Aufnahmen seiner Violinkonzerte.


    Petar Stojanovic (1877-1957) hat 50. Todestag. Und ich wünsche mir Aufnahmen der ersten 4 Violinkonzerte.

  • Zitat

    Original von van Rossum
    Henk Badings (1907-1987) hat 100. Geburtstag. Und ich wünsche mir Aufnahmen der ersten drei Violinkonzerte!


    Wünsche Dir seine Komposition "Kain en Abel" (elektronisch). Ich hörte das bei einem Freund. Das einzige was ich mich davon noch erinnere, war einen plötzlichen "Schallblitz". Da sagte mein Freund trocken "So, jetzt ist Abel tot". :D


    LG, Paul

  • Ich habe noch einen ganz alten ausgegraben. Der Junge ist so alt, dass keiner weis was er komponiert hat. Oder doch?Geboren 1237=770, gestorben 1287=720 Jahre
    Padre :baeh01:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Robert,

    Zitat

    Beethoven 180.Todestag (1827): Gute Gelegenheit für eine Beethoven-Gesamtausgabe


    Neeeeeeee, das braucht keiner.
    Aber eine Neueinspielung der Symphonien unter Simon Rattle, diesmal mit den Berlinern - das wär' eine Sache!


    ----------------------------------------


    Ich nenne nur einen: Rodion Schtschedrin wird am 16. 12. 75 Jahre alt - und wer etwas komponiert hat wie die Oper "Die toten Seelen" und das Ballett "Anna Karenina", verdient sich schon ein kleines Gedenkjahr. Zu dem ich mir eine Gesamtaufnahme seiner Oper "Lolita" wünschen würde und, unbescheiden, wie ich immer schon war, eine seines Oratoriums "Poetorio".


    :hello:

    ...

  • Padre



    Zitat

    Adam de la Halle hinterließ ein relativ umfangreiches Werk: 35 Lieder, 14 Rondeaux und zwei erste profane Theaterstücke der französischen Literatur


    Aber ein bißchen hast Du schon geschummelt ;) , sind doch die genauen Geburts- und Sterbedaten unsicher.

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Zitat

    Original von Edwin Baumgartner


    Neeeeeeee, das braucht keiner.
    Aber eine Neueinspielung der Symphonien unter Simon Rattle, diesmal mit den Berlinern - das wär' eine Sache!


    Darauf kann wiederum ich prima verzichten. Auch auf den Genossen Sch...


    Was ich mir im Beethoven-Jubiläumsjahr wünsche, ist eine historische Gesamtausgabe seiner Kammermusik, nur Aufnahmen bis 1945. Von den Symphonien und Klaviersonaten gibt es etliches, aber die Kammermusik ist im Vergleich dazu unterrepäsentiert und nicht einfach zusammenzutragen.


    Ein bezahlbare Sciarrino - Gedenkbox wäre auch nicht schlecht!

  • Wie Johannes Roehl schon erwähnte: Der Todestag von Edvard Grieg jährt sich 2007 zum 100. Mal (04.09.). Vielleicht wird er wenigstens in Norwegen entsprechend begangen - bei uns ja eher nicht zu erwarten ... :rolleyes:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Hallo, Edwin,


    bei allem Respekt - aber wer "braucht" eine weitere Gesamteinspielung der Beethoven-Symphonien, und dann auch noch unter Rattle?


    Ich halte seine bisherigen Beethoven-Einspielungen für uninteressant bis belanglos - aber er wird es sich warscheinlich nicht nehmen lassen.

    Beste Grüße aus Bonn
    Matthias


    Ich tu', was meine Pflicht gebeut, doch hass' ich alle Grausamkeit (ROCCO)

  • Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, dass 2007 nicht von einem derart populären Komponisten-Jubiläum dominiert wird, wie es zwangsläufig in einem Bach-, Mozart- oder Verdi-Jahr der Fall wäre (um jetzt nur mal drei Beispiele der letzten Jahre zu nennen) - da müssen alle anderen "Jubilare" irgendwie zwangsläufig in die zweite Reihe treten. Unverdientermaßen und ungerechterweise....


    Schumann und Schostakowitsch ging es in 2006 zum Beispiel ja so (und es waren derer noch mehr Fälle...)


    So gesehen freue ich mich auf und über die Jubilare des kommenden Jahres wie z. B. Elgar, D. Scarlatti, Glinka und Buxtehude und hoffe sehr, dass sie auf diesem Wege ein bissel mehr von der allgemeinen Aufmerksamkeit (vor allem in Konzertprogrammen!) erhalten werden, weil ihnen eben kein Super-Promi im Wege steht :]

    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

  • Mir liegen zwei Komponisten am Herzen, welche 2007 ihren 50.Todestag haben:
    Erich Wolfgang Korngold und, wesentlich weniger bekannt, Wilhelm Petersen.
    Im Falle von Petersen hätte ich natürlich den großen Wunsch, eine Gesamteinspielung seiner vier Sinfonien(welche von der Petersen-Gesellschaft geplant ist) zu erleben und bei noch größerem Optimismus eine CD-Einspielung seines großartigen Klavierkonzertes......


    Im Falle von Korngold ist ja glücklicherweise mittlerweile so gut wie alles erhältlich.
    Fehlt eigentlich nur, daß die Firma Cambria es endlich schafft, ihre seit Jahren angekündigte CD mit Privataufnahmen von EWK endlich herauszubringen.
    Enthalten wird dann u.a. eine Aufnahme von einer Hollywood-Party sein mit Korngold am Klavier, Ausschnitte aus seinen Werken spielend.
    Ich kann nur sagen, daß man diese m.e. gehört haben muß(ich kenne sie glücklicherweise)um Korngolds unglaubliche Fähigkeiten am Klavier einmal erleben zu können. :jubel:
    Wie gesagt, die Veröffentlichung ist lange geplant und nun wäre doch der richtige Zeitpunkt.......


    LG,
    Michael

  • Finde eigentlich schon, dass Schostakowitsch heuer genügend Aufmerksamkeit erhalten hat - in Anbetracht seines geringen Bekanntheitsgrades bei Laien (er wurde ja erst die letzten Jahre so richtig populär und das auch hauptsächlich bei einem bestimmten Hörerkreis, der 20. Jhd. nicht kategorisch ablehnt)...
    Für nächstes Jahr habe ich schon vorgesorgt und mir im Zuge der Kaufrauschattacken die beiden Elgar-Boxen zugelegt :D



    Bin dann mal gespannt, wie viel ich damit anfangen kann ;)


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!