Nikola Nikolov - ein Tenor aus Bulgarien

  • Von Laserlight habe ich eine "Aida"-Gesamtaufnahme u.a. mit Nikola Nikolov, Julia Wiener Tschenischeva, Nikolai Gjuselev u. Ghena Dimitrova. Überragend warme und volle Stimme von Nikolov. Kennt den jemand?
    Gruiß
    Lohengrin

  • The tenor, Nikola Nikolov, was born in Sofia in 1925. At the age of 17 he studied with Sabcho Sabev. His debut was singing Pinkerton with the Varna Opera in 1947 where he remained until 1953. He continued with additional studies in Moscow. In 1951 the tenor was a winner in the Third Festival of Youth in Berlin. After joining the Sofia National Opera in 1955, he specialized in the Italian repertoire.


    In 1954 and 1959 he guest appeared at the Bolshoi Theater Moscow, Leningrad, Riga and Kiev, and in 1958 appeared at the Festival of Spoletto. His debut with La Scala was on Feb. 11, 1955 singing the role of Hans in the Bartered Bride. Between 1959 and 1965, Nikola Nikolov appeared at the Wexford Festival, Vienna State Opera, Covent Garden, Leipzig, Berlin Staatsoper, Hamburg, San Carlo Naples, Barcelona, Geneva and Frankfurt.


    In 1960 his debut with the Metropolitan Opera was as Don Jose in Carmen. Additional appearances followed in Belgrade, Zagreb, Munich, Belgium, Budapest and Bucharest. He celebrated his 70th birthday singing Don Jose and his 75th singing Manrico, both with the Sofia National Opera.


    Major roles in his career included Manrico, Radames, Don Carlo, Turridu, Rololfo, Cavaradossi, Don Jose, Calaf in Turandot and Vasco da Gama in L'Africaine.


    Recordings: Balkanton (Aida, Carmen) also produced by Melodiya, Harmonia Mundi (Aida), Decca (Boris Godunov), EJS (L'Africaine) and Laserlight (Carmen).


    Mikko (einen Text aus einer CD-ROM über bulgarische Sänger uebernehmend)

  • Danke, Mikko, das ist schon eine Menge an Informationen. Mir gefiel der Radames auf der AIDA-CD ausnehmend gut. Eine volle, warme, emotionale Stimme ohne Probleme in den Höhen.
    Gruß
    Lohengrin

  • Bei den ersten Internationalen Opernfestspielen, die der damalige Hamburger Intendant Rolf Liebermann, Anfang der 60er Jahre veranstaltete, sollte Mario del Monaco als Radames und Otello auftreten, doch er sagte beide Auffuehrungen ab. Als Otello wurde er von Carlos Guichandut vertreten, während Nikola Nikolov den Radames uebernahm.
    Es gibt eine CD-ROM "Opera from Bulgaria", der ich meine Information ueber Nikolov entnahm. Darauf ist er mit Arien aus Tosca, Aida und Trovatore zu hören.
    Wenn ich mir die Liste der auf dieser CD verzeichneten Sänger ansehe, waren viele von ihnen auch in Wien und anderen grossen Opernhäusern zu hören. Ich nenne nur Nadja Afejan, Rafaele Arie, Ljubomir Bodurov, Boris Christoff, Ghena Dimitrova, Nicolai Ghiaurov, Nicola Ghiuselev, Raina Kabaivanska, Kaludi Kaludov, Vesselina Kasarova, Margarita Lilowa, Alexandrina Milcheva, Dimiter Petkov, Galina Savova, Anna Tomowa-Sintow, Dimiter Uzunov, Ljuba Welitsch, Spas Wenkoff, Julia Wiener - eine ganze Menge angesichts eines nur kleinen Volkes. Das wenigstens haben sie mit uns Finnen gemeinsam.


    Mikko

  • Zufällig stieß ich in diesen Tagen im Netz auf ein Recital des bulgarischen Tenors Nokola Nikolov. Und siehe da - es existiert sogar ein eigener Thread über ihn hier, den ich jetzt hervorhole:


    Die seinerzeit genannte AIDA-Aufnahme habe ich auch im Schrank, sie ist auch noch bei jpc im Katalog:



    Aufnahme: 1971, Studio
    Dirigent: Ivan Marinov
    Orchestra of the Bulgarian National Opera Sofia
    Chorus of the Bulgarian National Opera Sofia


    Aida: Julia Wiener
    Amneris: Alexandrina Milcheva-Nonova
    Amonasro: Nikola Smotschevski
    Il Re di Egitto: Stefan Cigancev
    Radamés: Nikola Nikolov
    Ramfis: Nicola Ghiuselev
    Un messagiero: Verter Vrachovski
    Una sacerdotessa: Maria Dimcevska


    Eine bis heute noch hörenswerte Aufnahme.


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Eine andere Aufnahme in meiner Sammlung ist eine "CARMEN" aus Sofia:



    Aufnahme: ca. 1971, Studio
    Dirigent: Ivan Marinov
    Orchestra of the Bulgarian National Opera Sofia
    Chorus of the Bulgarian National Opera Sofia
    Kommentar: Fassung von E. Guiraud


    Carmen: Alexandrina Milcheva-Nonova
    Dancaïre: Verter Vrachovski
    Don José: Nikola Nikolov
    Escamillo: Nicola Ghiuselev
    Frasquita: Stefka Popangelova
    Mercédès: Tesvetanka Arshinkova
    Micaëla: Liljana Vassileva
    Moralès: Georgi Genov
    Remendado: Milen Paunov
    Zuniga: Pavel Gerdjikov


    Aus dieser Zeit müßte es noch eine Gesamtaufnahme der "Turandot" aus Sofia geben, in der er den Calaf singt; sowie einen Othello aus dem Liceo in Barcelona, wo er große Erfolge feierte, und noch eine "Afrikanerin" aus Neapel, worin er den Vasco da Gama sang.


    Eine Tenorstimme, die man eigentlich im Gedächtnis behalten sollte!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich höre gerade den Tenor Nikola Nikolov auf einer LP der Firma Balkanton. Obwohl ich die slawischen Stimmen liebe, sind die Tenöre aber bis auf wenige Ausnahmen nicht mein Fall. Sie singen in der Regel rauh und ohne den gewissen Schmelz in der Stimme. Nikola Nikolov gehört zu den Ausnahmen, seine Stimme könnte die eines italienischen Tenors sein. Er singt auf der LP Arien aus "Wilhelm Tell", "La Boheme", "Die Afrikanerin", "Andrea Chenier", "La Gioconda", "Bajazzo", "La Traviata", "Macbeth" und "Rigoletto". Besonders gefällt mir sein "O muto asil del pianto", dessen mörderische Höhen er mühelos meistert. Leider scheint die alternative CD z. Zt. nicht erhältlich zu sein.

    W.S.