• Berühmt wurde J. E. Berendt durch "Das Jazzbuch"; er hat aber auch ein paar andere allgemeiner orientierte Bücher geschrieben. etwa "Die Welt ist Klang" oder "Hinübergehen - Das Wunder des Spätwerks". Ich kenne keins, weil mir die Titel und Angaben (etwa bei 2001, dei sie lange im Programm hatten) immer zu konfus-mystisch erschienen. Das mit dem Spätwerk (obwohl es zu mystischem Brimborium einlädt) würde mich aber doch interessieren. Kennt das jemand (die lokale UB hat es leider nicht)? oder irgendeine anderes? Lesenswert?


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo, Johannes!


    Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Berühmt wurde J. E. Berendt durch "Das Jazzbuch"; er hat aber auch ein paar andere allgemeiner orientierte Bücher geschrieben. etwa "Die Welt ist Klang" oder "Hinübergehen - Das Wunder des Spätwerks". Ich kenne keins, weil mir die Titel und Angaben (etwa bei 2001, dei sie lange im Programm hatten) immer zu konfus-mystisch erschienen. Das mit dem Spätwerk (obwohl es zu mystischem Brimborium einlädt) würde mich aber doch interessieren. Kennt das jemand (die lokale UB hat es leider nicht)? oder irgendeine anderes? Lesenswert?


    Ich habe "Die Welt ist Klang" auf vier Audio-CDs.
    Ich kann sie Dir gerne demnächst ausleihen.
    Dir werden sie aber nicht gefallen. Viel zu unlogisch. ;)


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Und ich hab "Hinübergehen" (Buch + 3CDs).
    Eine sehr gute Musikauswahl und ein paar interessante Denkanstösse, gepaart mit doch recht viel buddhistischem Brimborium.
    Werde es auf diese Anregung hin mal wieder lesen (ist lange her, daß ich es zuletzt in der Hand hatte) und kann es Dir auch gerne leihen.


    Gruß, Markus

  • Hallo,


    ich habe einmal in den 1990er Jahr ein mehrteiliges Hörfunk-Feature Berendts zu "Hinübergehen - die Wunder des Spätwerks" gehört. Gesendet wurde es vom dritten Hörfunkprogramm des Westdeutschen Rundfunks. Die Texte dort wirkten eindrucksvoll in Kombination mit den Musikbeispielen, zum Beispiel aus dem Adagio-Finale von Bruckners Neunter (weder mit Celi noch mit Marthé, sondern mit Günter Wand) und aus "Saint-Francois d`Assise" von Messiaen. Die von mir angefertigte Aufnahme verweilt jedoch irgendwo unter meinen analogen Kassetten, welche ich zum Teil einmal digitalisieren sollte. Falls du dir dieses Werk Berendts zulegen möchtest, würde ich unbedingt eine Edition mit den entsprechenden Tonaufnahmen empfehlen.