Texte deutscher Lieder

  • Ich entdeckte gerade, daß ich dieses Buch schon um die 35 Jahre habe.



    Ich habe es bei JPC nachgeschaut. Obwohl die Farbe jetzt grau ist, gibt es noch immer 474 Seiten. Da hat sich also vermutlich nichts geändert.
    Sehr viel bekannte klassische deutsche Liedertexte sind in diesem Buch zurückzufinden.


    LG, Paul

  • Hallo Paul,
    ich hab das Buch auch schon seit Jahrzehnten und es ist mir ein treuer Wegbegleiter geworden. :pfeif:
    Bei der schönen Müllerin allerdings fehlt im Lied Nr.7 Ungeduld eine Strophe.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Hallo!


    Ich habe das Buch auch (ist vom Bücherbestand meiner Eltern irgendwie :pfeif: in meinen gelangt).
    Es ist zwar leider nicht der komplette Schubert drin, aber dennoch eine gute Sache - auch mal zum Gedichtelesen.


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Es hat auch ein halbwegs ordentliches Register (nach Anfängen, Titeln, Dichtern, Komponisten). Die online-Ergänzung für Fremdsprachiges und weniger Bekanntes:


    "http://www.recmusic.org/lieder/"


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Robert,


    Beim Thread Internetlinks findest Du Auskünfte:


    Ulli gab ein Link.
    Johannes Roehl hatte auch eine.


    Weiter hat Dieskau ein Buch geschrieben mit viel Liedertexte von Schubert, aber nicht alles.


    LG, Paul

  • Hallo Paul,


    ich kann leider den Titel des Buches hier nicht sehen, kannst du es bitte genau beschreiben und den Verlag dazu?


    Ich habe übrigens von Reclam den Lied Führer mit 470 Notenbeispiele rund durch die Epochen, sehr gut beschrieben.


    Liebe Grüsse :hello:

  • Zitat

    Original von Robert Stuhr
    Gibt es überhaupt ein Textbuch, das sämtliche Texter der Schubert-Lieder enthält?


    Meine Empfehlung:
    "http://www.karadar.com/Lieder/shubert.html"
    Enthält auch Informationen zu anderen Komponisten, die sich des Textes angenommen haben.

    „People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing."
    Florence Foster-Jenkins (1868-1944)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von musika
    Hallo Paul,


    ich kann leider den Titel des Buches hier nicht sehen, kannst du es bitte genau beschreiben und den Verlag dazu?


    Le voilà:



    LG, Paul

  • Das Buch gibt es als Taschenbuch in zig Auflagen. Es ist ausgesprochen gut zu handhaben. Ich benutze es recht oft, wenn ich Lieder höre. Und ich erspare mir das Einscannen der Texte im Booklet.