Durcheinander

  • Sagitt meint:


    Haben wir einen solchen thread ? Ich finde keinen, Wenn es einen gibt, könnte diese Beitrag dahin verschoben werden ?


    Ich meine live-Aufnahmen,in denen das Durcheinander unüberhörbar.


    Ich will beginnen mit Elly Ney, die dafür bekannt war, dass sich viele falsche Töne untermischten. Es gibt eine Brahms 2 Aufnahme, wo sie gleich zu Beginn deutlich hörbar daneben greift und irgendwo las ich, man habe einfach keine korrekte Version hinbekommen.


    Unmittelbarer Anlass für diesen thread ist das Finale I der Cosi in der live Version von Cantelli.-hochgelobt- mit damals Spitzensängern. Die allerdings mehrfach ihre Einsätze in dem sicher sehr schwierigen Finale I verpassten, deutlich hörbar.


    Gibt es andere Beispiele ?

  • Unser Musiklehrer an der Schule erzählte uns am Beispiel des Marsches alla turca von Mozart, dass bei den Oktaven in der rechten Hand eine berühmte Pianistin immer noch einen Ton "dazwischen" mit angeschlagen habe. Bin mir ziemlich sicher, dass es sich dabei auch um Frau Ney handelte.

    „People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing."
    Florence Foster-Jenkins (1868-1944)

  • Zitat

    Unser Musiklehrer an der Schule erzählte uns am Beispiel des Marsches alla turca von Mozart, dass bei den Oktaven in der rechten Hand eine berühmte Pianistin immer noch einen Ton "dazwischen" mit angeschlagen habe.


    Das mache Pianisten hin und wieder absichtlich. In den A-Dur-Akkord wird ein dis eingeschmuggelt, was tatsächlich einen leicht fremdländischen Effekt macht - für Leute, denen das Stück noch nicht effektvoll genug ist (merkwürdig daß noch niemand auf die Idee gekommen ist, eine Triangel o.ä. mitspielen zu lassen...)


    Ist jedenfalls ein anderes Thema.
    Gruß, Khampan

  • Hallo,
    leider keine Aufnahme, aber eine Geschichte, die so tatsächlich vorgefallen ist:


    Vor etwa 11 Jahren spielten wir unter Cristóbal Halffter ein Programm bestehend aus Debussy-La Mer, de Falla- Nächte in spanischen Gärten sowie Ravel- La Valse.
    Bis zum Ravel ging noch alles mehr oder weniger glatt, aber dann passierte es:
    Irgendwo gegen Ende von La Valse verlor Halffter den Überblick und verpinselte sich.
    Das ganze Orchester brach auseinander und Halffter hörte vor Schreck auf zu dirigieren.
    Dies hatte zu Folge, daß die Streicher zuerst fertig waren, gefolgt von einigen versprengten Bläsern, die als zweite das rettende Ziel erreichten.
    Das beste waren aber die Schlagzeuger, die völlig unbeirrt ihren Part weiterspielten und das Werk dann als einzige endlich zu Grabe trugen.
    Ich habe niemals vorher oder nachher so ein peinliches Durcheinander erlebt.
    Es bleibt mir unvergessen, wie Halffter mit hängenden Armen und schreckensweit geöffneten Augen vor uns stand und das Publikum betreten ausharrte, ob es denn jetzt wirklich zuende ist.


    LG,
    Michael

  • Sagitt meint:


    Eine solche Spitzenleistung gibt es natürlich nicht auf Platte ) glory of the humjan voice läuft ausserhalb der Konkurrenz).


    Die Endproben zum Brahms-Requiem, von denen ich gerade komme, wären auch ein dankbares Feld gewesen. Die einen vor der Zeit, die anderen dahinter, nicht einmal ein Wiedersehen bei der Fermate.


    Bässe neigen dazu, ein Viertel zu früh einzusetzen,Tenöre, noch ein weiteres dranzuhängen. Ist aber statistisch nicht valide abgesichert. :pfeif:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Michael,
    :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha:
    man sollte doch jedes Konzert heimlich mitschneiden...


    Vom Trompetenkonzert von Hummel kursiert im Web irgendwo eine lustige Version, ich hab sie mal von einem Bekannten per e-Mail bekommen, weiß nicht ob sie auf irgendeiner Website zugänglich ist. Kennt die jemand hier?


    Gruß, Khampan

  • Zitat

    Original von Khampan


    Das mache Pianisten hin und wieder absichtlich. In den A-Dur-Akkord wird ein dis eingeschmuggelt, was tatsächlich einen leicht fremdländischen Effekt macht - für Leute, denen das Stück noch nicht effektvoll genug ist (merkwürdig daß noch niemand auf die Idee gekommen ist, eine Triangel o.ä. mitspielen zu lassen...)


    Ist jedenfalls ein anderes Thema.
    Gruß, Khampan


    Salut,


    es gibt [gab] da wohl schon ein entsprechendes "Gerät" [ = Instrument], bei dem die entsprechenden "Türkischen" Krachmacher eingebaut waren und vom Pianisten mittels Pedal oder von einer weiteren Person händsich bedient werden konnten. Müßte im entsprechenden Spezial-Thread zu KV 331 stehen.


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Salut,


    bei der Liveaufnahme des Concerto Köln in Bonn betr. Gossecs Grand messe des morts erklingen die Posaunen synkopiert zum Orchester. Das liegt aber daran, dass sie nicht im Orchester, sondern außerhalb [von hinten] spielten und der Hall tut das Seine dazu... klingt aber irgendwie gut.


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Ulli
    es gibt [gab] da wohl schon ein entsprechendes "Gerät" [ = Instrument], bei dem die entsprechenden "Türkischen" Krachmacher eingebaut waren und vom Pianisten mittels Pedal oder von einer weiteren Person händsich bedient werden konnten.


    = Janitscharenzug


    Normalerweise über ein zusätzliches Pedal bedient, werden Schellen und Glöckchen in Bewegung versetzt und ein Filzschlegel gegen den Resonanzboden geschlagen.



    liebe Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Zitat

    Original von Michael Schlechtriem
    Hallo,
    leider keine Aufnahme, aber eine Geschichte, die so tatsächlich vorgefallen ist:


    Lieber Michael,


    Dieses Erlebnis konnte ich live am Radio hören.


    Zitat

    Darunter ist auch die für mich "berüchtigte" MP Anfang siebziger Jahre aus einer Deventer Kirche. Es betraf die Arie "Geb mir meinen Jesum wieder". Der Bass begann gerade mit der zweiten Hälfte, als er plötzlich einen "Blackout" hatte. Er machte selber einige Pseudo-Zeile und "schwieg stille". Und das Orchester spielte die Begleitung weiter ohne Singen. Eine Live-Übertragung.
    Fast stellvertretend fühlte ich mich elend. Das Schlimmste was ich je musikalisch erlebt habe.


    Und was dachtest Du von (ich kann mich kaum irren) Gerard Souzay. Der versuchte in Amsterdam die Passage "in seinen Armen das Kind ... war tot" zu singen. Und das mislang. Dreimal hatte er Erlkönig versucht zu singen und dreimal stolperte er bei jener Übergang.
    Das Konzert wurde abgebrochen; er war deutlich indisponiert. Die Menschen bekamen ihr Geld zurück.


    LG, Paul

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Sagitt meint:


    Ich meine, eine Aufnahme von Zacharias im Ohr zu haben, die diesen Zug bedient. Finde aber die Aufnahme gerade nicht. Wer weiss mehr davon ?


    Es gab auch mal eine Aufnahme mit Schubert-Duos von Andreas Steier und..., die solche "Extras" bedienten. Einzelheiten müssen gesucht werden.

  • Zitat

    Original von sagitt
    Sagitt meint:


    Ich meine, eine Aufnahme von Zacharias im Ohr zu haben, die diesen Zug bedient. Finde aber die Aufnahme gerade nicht. Wer weiss mehr davon ?


    Es gab auch mal eine Aufnahme mit Schubert-Duos von Andreas Steier und..., die solche "Extras" bedienten. Einzelheiten müssen gesucht werden.


    Zacharias' EMI-AUfnahme hat "türkische Musik" im Finale von KV 331. Da er aber ein modernes Klavier ohne solche integrierteren Krachmacher spielt, muß wohl ein zweiter Msuiker die Becken oder was immer es ist bedienen.


    Staier/Lubimov (Teldec) verwenden tatsächlich ein altes Instrument mit solchen Effekten, IIRC ist es das Divertissement a la hongroise oder so.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Sagitt meint:


    Danke für die kundige Unterstützung.


    Es wäre vielleicht eine kleine ästhetische Debatte wert, ob man heute so etwas noch einsetzen sollte ? Selbst , wenn es historisch korrekt ist ? Ich war in beiden Fällen, aus der Erinnerung!, nicht davon angetan und hatte das Gefühl, das sind "Mätzchen"

  • Banner Trailer Gelbe Rose