Sechs Monate Tamino Klassikforum - Ein Resumee

  • Liebe Taminoianer,


    Wenn dieses Jahr zu Ende ist, also in etwas weniger als drei Wochen, dann ist unser Forum 6 Monate alt, Grund genug Resumé zu ziehen, ob Ziele erreicht oder verfehlt wurden, wo man augenblicklich steht, und ob Kurskorrekturen angezeigt sind oder ob man den eingeschlagenen Kurs weitergehen soll.


    Ich bin mit dem Ziel angetreten das beste und grösste Klassikforum im deutschen Sprachraum aufzubauen zwei Attribute die sich eigentlich diametral gegenüberstehen.


    Wenngleich ich immer unzufrieden bin, (das liegt in der Natur meiner Persönlichkeit) bin ich eigentlich recht zufrieden.


    Die Anzahl unser Mitglieder steigt langsam aber beständig, mehr jedoch die Anzahl der passiven Mitleser.


    Wir sind in allen wichtigen Suchmaschinen vertreten, allen voran natürlich google


    Das Erfreulichste jedoch, auch wenn ich es erst jetzt erwähne, ist die Qualität der von Euch gelieferten Beiträge und auch Threadstarts.


    Es ist ein nahezu idealer Mix aller Altersstufen vorhanden, in letzter Zeit ist das Forum "zusammengewachsen"


    Der Forenschwerpunkt oder die Basis ist breiter geworden.


    Wal das Forum (zumindest sah ich das so) ursprünglich eines, das in der Spätromantik, oder mehr noch in der Klassischen Moderne verwurzelt war mit klarem Schwerpunkt Sinfonik und Klavier, so sind in letztwer Zeit doch einige Standbeine hinzugekommen, Barockmusik und Orgel sind wesentlich lebensfähiger im Forum geworden, als noch vor 2 Monaten, ähnliches gilt auch für Mozart. Die große Überraschung war jedoch für mich, die Entwicklung der Sparte Kammermusik.
    Weniger befriedigend empfinde ich den Bereich Oper, obwohl sich auch da seit einigen Tagen etwas tut.....


    Heute war ich erstmals kaum mehr in der Lage alle Beiträge zu lesen, die geliefert wurden....


    Ich habe auch darüber nachgedacht, ob es sinnvoll sein könnte, das öffentliche Mitlesen nur auf einen bestimmten Bereich zu beschränken, den Rest aber erst für Mitglieder verfügbar zu machen, so wie derzeit das Vorerst ein Gedanke- mehr nicht.


    Das Tradecenter wird offenbar nicht gebraucht, daher werde ich es mit Jahresende schließen


    Ein Wort noch zu "alten" Threads. Ich sehe sie als eisernen Bestand des Forums, auf den jederzeit lesend und auch schreibend zugegriffen werden kann, also aktuelle Ware.


    Zudem gibt es jungfräuiliche Thtreads, die noch nie eine Antwort bekommen haben, oft wurden sie übersehen, oder aber sie waren so spezifisch, daß niemand im Forum etwas zum Thema sagen konnte, dies könnte sich ändern wenn neue Mitglieder an einem Bisher vernachlässigten Thema Gefallen finden.


    Das Thread-Direktory ist für jene gedacht, die lieber eine Liste wie die genannte benutzen, anstatt die Suche zu verwenden.
    Da das Thread Direktory viel Arbeit macht frage ich hier :
    Wer verwendet diesen Bereich ?


    Ich bin gespannt wie Ihr die Entwicklung seht.


    Beste GRüße aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Das Thread-Direktory ist für jene gedacht, die lieber eine Liste wie die genannte benutten, anstatt die Suche zu verwenden.
    Da das Thread Direktory viel Arbeit macht frage ich hier :
    Wer verwendet diesen Bereich ?


    Also, hmm, ehrlich, Alfred, ich benutte sie nicht. *g*


    Liebe Grüße

  • Ich auch nicht, aber nur weil ich als "eifriges Mitglied" ;) weiß, welche Themen bereits gestartet wurden.


    Für "Neulinge" ist das Thread-Directory eine unschätzbare Hilfe, um sich besser zurechtzufinden.


    Gerade weil die Suchfunktion nicht für jeden sofort erkennbar oder bedienbar ist, würde ich ein solches Inhaltsverzeichnis sehr schätzen.


    In einem anderen Forum, das Alfred ebenfalls zeitweise besuchte, hatte ich es gerne benutzt, um mich über bestimmte Themenbereiche zu informieren.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Eine erfreuliche Botschaft nebenher:


    Seit 1. Jänner 2004 werden wir von google in der "Wichtigkeit" einen Punkt höher eingestuft als bisher.


    Das ist in der Praxis wichtig, um in der Suchmaschine weiter vorne gereiht zu werden, wenn ein Thema gesucht wird.


    In der Folge bringt das mehr Besucher täglich auf unsere Seite, das bedeutet mehr Mitglieder.


    Das ist natürlich eine Leistung ALLER die hier Beiträge verfassen.


    Beste Grüße


    aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Guten Morgen Alfred,


    du meintest doch bestimmt den 1.Januar 2005 anstatt 2004. Nebenbei herzlichen Dank für deine Weihnachtgrüße wie auch Neujahrswünsche, die ich ich dir natürlich auch ganz herzlich senden möchte und alles Gute für unser Forum, dass du so mustergültig leitest.


    Viele Grüße
    nubar

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • @Alfred:


    Das ist eine SEHR gute Nachricht mit google!
    Immerhin eine, wenn nicht derzeit DIE, wichtigste Suchseite im WEB.


    Hoffe es bringt weitere kompetente Mitglieder in "unsere" Runde!


    Gruß

  • Hallo Richard,


    Du brauchst "unsere" nicht unter Anführungszeichen setzen es ist ja tatsächlich UNSERE Runde :D





    Beste Grüße Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Richard Ross schrieb:

    Zitat

    Die " " sollten den Eindruck des Eigentumanspruchs abmildern



    Das war mir völlig klar :D


    Und meine Antwort sollte sein: Es geheurt DENNOCH uns allen ! :D


    Gruß
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo Alfred,


    aufgrund der Vielzahl an neuen Threads habe ich diesen - in meinen Augen - sehr wichtigen Thread
    für die Forummitglieder übersehen.
    Meine Anregung,
    kann nicht ein eigenständiges Verzeichnis für Forummitglieder geschaffen werden,
    die auf den ersten Blick Neuigkeiten für das Forum beinhalten...
    z.B. von Dir neu eingerichtet: XREZENSIONEN "DVD-Video" ....
    hier könnte dann im schnellen Zugriff das Neuste von Dir Geschaffene in Anwendung gebracht werden...


    Das Thread-Directory habe ich noch nicht in Anspruch genommen!!!!!


    Noch ein
    persönlicher Tipp:
    Die CD
    Mozart arranged by Hummel, Klavierkonzert Nr. 10 & 24
    mit Fumiko Shiraga erklingt beim mehrmaligem Hineinhören immer grandioser.....


    Für heute beste Grüße
    reklov29

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner

  • @rekolov29,


    wäre doch einer genaueren Vorstellung unter Mozart/Klavierkonzerte wert :yes:

  • Hallo Richard,


    in der Rubrik Kammermusik und unter dem Thread:


    XREZENSION Mozarts Klavierkonzerte arrangiert von Hummel

    habe ich die CD bewertet und vorgestellt!!!!


    Grüße
    reklov29

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • @Alfred,


    Hallo Alfred,


    das TaminoKlassikForum ist in der Tat über Google schnell zu finden. Erscheint sogar wenn man "Bettina und Wilfried" als Suchbegriff eingibt :D - haben wir spaßeshalber ausprobiert...
    Wie bekommt man diese Google - Punkte? Nach welchen Kriterien werden sie vergeben?


    Viele Grüße


    Bettina und Wilfried

  • Das Forum ist ob der Themenvielfalt hervorragend; ich bin gerne dabei.
    Auch aufgrund des Niveaus der Forianer(es gibt auch ein nicht empfehlenswertes Forum, vor dem ich nur warnen kann-kritikfeindlich-ein HOCH auf TAMINO).
    LG, Guido

    Wie aus der Ferne längst vergang´ner Zeiten
    GB

  • Hallo Guido,


    das Tamino 'nur' sechs Monate alt ist, ist ja nun schon ein bisschen her.


    Wenn ich die Zeit finde, dann verschiebe ich deinen Beitrag hier hin:


    Tamino Klassikforum - Wohin gehst Du ?


    Das kann aber auch gerne ein anderer Mod mit Zeit tun.


    Lieben Gruß, Maik
    Mod009

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Banner Trailer Gelbe Rose