Für Sammler - DGG Collectors Edition

  • Hallo!


    Welche Boxen der DGG Collectors Edition besitzt Ihr?
    Sind es besonders gute Aufnahmen, die die DGG den Repertoire-Sammlern präsentiert oder welche, die nur in Boxen "verramscht" verkauft werden können. Der Preis pro CD liegt immerhin noch über 5 Euro, für bereits relativ alte Aufnahmen.


    Ich besitze zwei solche Sammler-Ausgaben, einmal die Schubert-Klaviersonaten mit Kempff, die auf jeden Fall auch heute noch interessant und empfehlenswert sind:



    Und noch diverse Haydn-Streichquartette (opp. 51, 54, 55, 64, 71, 74) mit dem Amadeus-Quartett. Über den Rang dieser Interpretationen kann man sicher streiten. Allein von der Art des Spiels her liegen hier Welten zwischen z.B. dem Quatuor Festetics. Aber dennoch, zum Kennenlernen der Werke allemal gut:



    Viele Grüße,
    Pius.


  • DVORAK Sinfonien no.1-9 [Kubelik, BPO, SOBR]


    ... in meinem kleinen Bestand musikalischer Datenträger hat sich unlängst Kubeliks
    Einspielung der Sinfonien Dvoraks mit den Berliner Philharmoniker eingefunden.
    Interpretatorisch und klanglich sicherlich auf hohem Niveau.


    Gesamtheitlich stehe ich jedoch den Boxen eher gespalten gegenüber, was
    wohl nicht in ihrem konkreten Erscheinungsbild, das durchaus einen wertigen
    Eindruck vermittelt, entstammt, sondern eher and der Box als solches bzw.
    vom Prinzip herrührt, und dafür kann ja die DG nichts, jedoch erzürnt mich
    die Tatsache, dass im vorliegenden Fall mehrmals Sinfonien zerhackt, und auf
    zwei CDs verteilt wurden.


    Ansonsten sage ich: danke DG ;)


    ========================
    Grüße aus dem Ländle.
    Milosz.

    "Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt."
    Arnold Schönberg

  • Es sind m.E. keineswegs Ramsch-Aufnahmen! Und erstaunlich viele davon sind relativ neu (80er Jahre), man muß halt mit den Papphüllen leben können. Das Booklet der Haydn-Box ist sehr informativ, anders als bei vielen Wiederveröffentlichungen scheinen alle Information der alten Beitexte erhalten zu sein.
    Ich kann empfehlen:


    Gardiner/Bilson: Mozart-Konzerte
    Pinnock: mittlere Haydn-Sinfonien
    Musica Antiqua Köln: Bach Kammermusik u. Konzerte


    Da zwar lange nicht nur Stadardrep dabei ist, aber doch recht viel, habe ich kaum welche, kamen zu spät für mich, als ich schon genügend Gesamtaufnahmen hatte und jetzt eher mit einzelnen ergänze.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Ich kann empfehlen:


    (...)
    Pinnock: mittlere Haydn-Sinfonien


    Sind das die "Sturm & Drang", urpsprünglich in Jugendstilaufmachung? Damit habe ich nämlich schon ein paar mal geliebäugelt.



    Grüße,
    Gentilhombre

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Toller Thread!!!
    Wollte selbst schon lange einen zu diesem Thema eröffnen - die Arbeit wurde mir jetzt abgenommen :)
    Wie bereits aus der Vorstellung und dem "Wieviele kg CDs muss ich noch hören, um endlich durch meine Sammlung durchzukommen"-Thread hervorgeht, habe ich sehr viele Box-Sets...
    Also beginnen wir mal:

    Finde ich eigentlich ganz i.O.

    Spitzenklasse, besonders Nr. 1 und 4 - nur die Schottische hinkt etwas hinterher

    Weltklasse

    gut

    der Klassiker...

    Spitze

    Schließe mich meinem Vorschreiber an!

    Eine meiner Lieblingsboxen :]

    Der Klassiker - die Bachsaison beginnt ja wieder bald :pfeif:

    an einigen Stellen etwas zu brav, aber als Box gut - wie würde man sonst zum ganzen Peer Gynt kommen? (der wesentlich schroffer ist, als die so beliebte Suite...)

    Gut.

    Sehr tschechische Interpretationen der SQ :]

    mein Ausgleich zu Richter für die Bachsaison - love for variety ;)

    darüber wurde schon sehr viel und heiß diskutiert - habe den Kauf weder bereut, noch bin ich restlos begeistert :D


    offiziell sind auch folgende Boxen in der Serie veröffentlicht:

    Habe ich noch vor einigen Jahren in alter Ausstattung gekauft - haut mich nicht vom Hocker (etwas brav musiziert ;) ), ist aber interessant - mein Gegengewicht zu den HIP-Aufnahmen...

    Klasse! Super-Interpretation!!!

    Stellenweise sehr enttäuschend... (darüber gibt es auch an anderer Stelle viel zu lesen...)
    Dann habe ich noch den DGG Bernstein-Mahler-Zyklus, der mittlerweile auch auf 3 Boxen verteilt ist - damals habe ich es noch als Komplettbox gekauft

    Wie ebenfalls mehrfach erwähnt: Wahnsinn!!! :]


    Bei der Box weiß ich gar nicht, ob sie ebenfalls zu der CE gehört:

    Immer noch meine bevorzugte Gesamteinspielung - das Mono stört dabei überhaupt nicht! :]


    Die Qualität ist also unterm Strich sehr hoch, die Boxen sind nicht gerade billig, wenn man sie mit der Eloquenz-Serie vergleicht, in der oft Teile der CE-Boxen geschoben werden (man zahlt quasi noch mehr für die restlichen CDs, wenn man die komplette Edition haben will...), kaufe sie aber meist kurz nach erscheinen, damit noch die günstigeren Einführungspreise genutzt werden können. Meine Sammlung wurde also auch zu einem beachtlichen Teil systematisch auf Collectors Edition gebaut. Leider geben die Archive wohl nicht mehr allzuviel interessantes für die Zukunft her :(
    Einige Boxen stehen übrigens noch auf der "Will-ich-noch-haben-Liste":
    Einige Bernstein-Ausgaben, Haydn (Sturm und Drang-Symphonien und Streichquartette) und eventuell einges, das hier eben vergessen wurde (auch die Aufzählung der Boxen im Besitz hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit - führe kein Verzeichnis).


    Soviel vom Freak mit den vielen Gesamtaufnahmen (wenn Alfred der GA-Fan dies liest schickt er mir wohl die netten Jungs mit den weißen Kitteln vorbei :D ), bin gespannt, was Ihr noch alles zu berichten habt :rolleyes:


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Da zwar lange nicht nur Stadardrep dabei ist, aber doch recht viel...


    Im ersten Moment habe ich mir gedacht: seltsam, den Komponisten oder Künstler kenn' ich nicht, bis dann beim zweiten Hinschauen der Groschen gefallen ist. ;)


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo!


    Ich möchte nur mal anmerken, daß im aktuellen Zweitausendeins-Katalog einige dieser Boxen drin sind für 4,40 Euro pro CD. So günstig bekommt man sie sonst nicht.


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Für mich die wichtigste Collectors Edition ist die Gesamtaufnahme von Mozarts Klaviersonaten mit Maria Joao Pires - die war vorher nämlich nahezu unerschwinglich.



    Diese Sonaten möchte ich so und nur so hören, wie Pires sie spielt.


    Mit Gruß von Carola

  • Diese Box wird ebenfalls zurzeit bei 2000 + 1 für einen relativ günstigen Preis angeboten. Ich habe sie auf Schallplatte, möchte sie nun aber auch auf CD haben:


    [jpc]5082211 [/jpc]


    Gustav Mahler: Symphonien Nr. 1-10 (10 CDs)


    Fischer-Dieskau, Arroyo, Crass,
    Bayr. RSO & Chor, Kubelik
    Label: DGG , ADD, 67-71


    Für mich sind das die Mahler-Aufnahmen, die ich über viele Jahre gehört habe. Inzwischen habe ich manche andere, z.T. sicher auch bessere auf CD, aber mein Herz hängt doch an der Kubelik-Box. So habe ich sie vor ein paar Tagen bestellt und freue mich nun schon darauf.


    Herzliche Grüße aus der Küstenregion, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“


  • Diese Box möchte ich noch anführen, da sie für mich zum Besten gehört was Bernstein aufgenommen hat und grandiose Brahmsinterpretationen beinhaltet. Hervorzuheben sind hier die 1. und die 4. (im Finale stellt er sogar Kleiber in den Schatten), sowie die beiden Konzerte mit Kremer und Maisky.

    Früher rasierte man sich wenn man Beethoven hören wollte. Heute hört man Beethoven wenn man sich rasiert. (Peter Bamm)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose