Mozart: Sinfonie Nr. 29 A-Dur KV 201

  • Salut,


    ich habe keinen Thread zu dieser Sinfonie gefunden. ?(


    Für mich ist die Sinfonie Nr. 29 aus dem gesamten Konvolut der sogenannten frühen Sinfonien die herausragendste, da sie in wahrlich allen vier Sätzen wirklich bahnbrechend Neues bringt [in Relation natürlich zum vorhergehenden Schaffen Mozarts und seiner Zeitgenossen].


    Weg ist auf einmal die "Mannheimer Manie", die italienische dreisätzige "Sinfonia" quasi Ouvertura, das Feuer in der Musik ist geblieben.


    Sehr lange war sie meine Lieblingssinfonie und auch die Nr. 29 war meine Glückszahl. Letzteres änderte sich, als ich 29 wurde... aber das nur am Rande.


    KV 201 [186a] wurde am 6. April 1774 in Salzburg vollendet - die Besetzung ist noch typisch, weil es anders nicht ging: Clarinetten gab es nur in Paris, später in Wien und Mannheim, Pauken und Trompeten wurden nur zu besonders festlichen oder wichtigen Anlässen verlangt; daher "nur": 2 Oboen, 2 Hörner und Streicher; die [nicht separat notierten] Fagotte gingen modeweise col basso.


    Bekannt ist das Allegro moderato mit seinem kanonisch verarbeiteten Anfangsthema, es folgt ein Andante unter Verwendung von "modernen" Sordini [Dämpfern bei den Streichern, die einen besonders entrückten Klang hervorzaubern und nicht nur der Lautstärkeminimierung dienen], ein kurioses Menuetto [dazu vergleiche man das Menuett aus dem Trio KV 266!] und als Finale der geistreiche Satz Allegro con spirito.


    Mozart selbst muß das Werk sehr geschätzt haben, denn er lässt es sich nich 1783 vom Vater nach Wien schicken, wo er sie vermutlich aufführte. Und dies, obschon er mit einigen reicher instrumentierten und neueren Sinfonien bereits Erfolge in Paris und Wien hatte.


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Danke Ulli,daß du diese Symphonie würdigend erwähnt hast.Ich schätze dieses Werk auch sehr, beginnt doch gleich der 1.Satz mit einer bis dato nicht gekannten Eindringlichkeit. Ich werde mir die 29 gleich auflegen und genießen.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Salut,


    die #29 war eines der ersten Werke Mozarts, das ich [unbewusst] kennen lernte. Besonders beeindruckt war ich damals von den Oboen im 1. Satz, die "wie Orgel" klingen - damals wusste ich es nicht besser. Ich habe das jedem Klassenkameraden, der sich zu mir verirrt hatte, vorgespielt [seit dem, außer in der Schule, nie wieder gesehen 8) ].


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Natürlich ist das eine großartige Sinfonie.


    Das wird jeder anerkennen,und deshalb wird sie


    zu keiner Diskussion anregen.


    Man kann höchstens über Interpretationen sprechen.


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Hallo!!


    Die Sinfonie Nr.29 ist eine meiner absoluten Lieblingssinfonien.


    Sie war eines dieser Werke, die mich von der Rockmusik, die ich damals hörte, um "Dazuzugehören" wegbrachte zur Klassischen Musik und der Faszination Sinfonie und Orchestermusik hinführte.


    Dieser eindringliche, geniale erste Satz ist wahnsinn.
    Der Zweite, langsame ist meiner Meinung nach eines der schönsten langsamen Stücke, die WAM je geschrieben hat.


    Eine wahnsinns-Sinfonie, die viel zu wenig gewürdigt wird! ;( ;( ;(


    LG joschi

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • höre sie gerade zum zweitenmal hintereinander in einer Aufnahme mit der Mozart Akademie Amsterdam unter Jaap Ter Linden von 2002 - typischer Mozart, würde man keinem anderen Komponisten zuordnen können - sie ist schön, aber dann doch wieder nicht besonders auffällig. Kann mich hier insofern der allgemeinen Begeisterung nur bedingt anschließen.

  • Obwohl ich kein übermäßiger Mozartliebhaber bin, finde ich, dass diese Symphonie doch zu seinen besseren gehört (von denen die ich kenne versteht sich). Lobend hervorheben möchte ich dabei den Finalsatz, der in seiner Quirligkeit immer wieder Glücksgefühle bei mir auslöst. Ich ziehe sie deutlich der 25. in g-moll vor.


    Meine Einzige Aufnahme, die ich besitze, die mich aber klanglich wie interpretatorisch zufriedenstellt ist diese:




    Sicher nicht das HIPste auf der Welt, aber für meinen sporadischen Mozartgenuß ausreichend.


    LG
    Georg

    Früher rasierte man sich wenn man Beethoven hören wollte. Heute hört man Beethoven wenn man sich rasiert. (Peter Bamm)

  • Guten Abend


    höre diese Sinfonie auch gerne :jubel:


    Als Lokalpatriot habe eben diese



    Aufnahme mit den Schlierbacher Kammerorchester unter Th. Fey aufgelegt.


    Als 2. Einspielung besitze ich noch KV 201 mit dem "Royal Concertgebouw Orchestra" unter N. Harnoncourt. :jubel: :jubel:


    Gruß aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Zitat

    Original von Bernhard
    höre diese Sinfonie auch gerne :jubel:


    Ich auch :jubel:


    Meine "U30"-Lieblingssinfonie ;)


    Zitat

    Aufnahme mit den Schlierbacher Kammerorchester unter Th. Fey aufgelegt.


    Interessante Zusammenstellung - drei Sinfonien in gleicher Tonart auf einer CD!


    Ich höre gerade folgende Aufnahme:



    Viele Grüsse von Fugato

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Manchmal ist es doch gut, wenn man solch einen Mist gelegentlich hört...


    Beim Hören der g-moll-Sinfonie KV 183 in oben verlinkter Interpretation ist mir eine Parallelstelle zur A-Dur-Sinfonie, die Thema dieses Threads ist, aufgefallen:



    Man muß diese beiden Sinfonien, die an sich neben der 'Pariser', 'Pager', KV 550 und 551 sicher zu den bekanntesten Mozartsinfonien gehören, schon besonders gut kennen, wenn man bei einem ausschnittweise Hören just dieser jeweiligen beiden Takte exakt zum entsprechenden Werk zuordnen will (die beiden Hörner habe ich bewusst weggelassen, weil die bei diesen Ausschnitten keine Rolle bzw. bedeutenden Noten spielen). Die Unterschiede sind sehr gering:


    • Die Phrase ist bei der A-Dur-Sinfonie geringfügig 'linearer'
    • Bei der A-Dur-Sinfonie spielen zwei Oboen (allerdings unisono)
    • Man müsste d-moll von fis-moll unterscheiden können


    Leider kann ich keine entsprechenden Hörbeispiele reinpflanzen, aber Interessenten können das sicher nachhören.


    Viel Spaß :D - wär doch was für ein Mozart-Sinfonien-Hör-Rate-Spiel-2010?

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Ich freu mich beim Hören dieser Sinfonie (die ich übrigens ebenfalls sehr schätze) immer sehr auf diese parallele Stelle:


    Einmal das Motiv im Andante cantabile der a-moll Sonate:




    und das fast gleiche Motiv vorher in der Sinfonie, ebenfalls im Andante:

  • Das 'Motiv' gibt's noch des öfteren... müßt' ich aber auch erst nachdenken... :D


    Eine besonders gelungene Einspielung der A-Dur-Sinfonie findet sich übrigens hier:



    Ensemble moderntimes_1800


    :jubel: :faint: :faint: :faint: :jubel:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)