Josef Strauß - "Feuerfest"

  • Hallo!


    Habe erst neulich von Josef Strauß die Fireproof gehört, eingespielt von dem Strauss Festival Orchester Wien.


    Ich find diese Einspielung sehr gut und wir haben sie jetzt auch zum Eintanzen eines Balls verwendet.


    Kennt diese Einspielung noch wer? Wie findet ihr sie?


    Matthias


    Künstliche Intelligenz ist etwas für Menschen, die keine eigene haben.

  • Hallo Kolo,


    nein, diese Aufnahme kenne ich nicht (bei mir findet sich eine mit den Wiener Philharmonikern unter Clemens Krauss). Aber zur Vervollständigung möchte ich anführen, dass der Komponist besser Joseph Strauß geschrieben wird, und diese Polka im Original natürlich "Feuerfest" genannt wird. Die Internationalisierung von Platten-Covers ist da nicht immer hilfreich...


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von Theophilus
    nein, diese Aufnahme kenne ich nicht (bei mir findet sich eine mit den Wiener Philharmonikern unter Clemens Krauss). Aber zur Vervollständigung möchte ich anführen, dass der Komponist besser Joseph Strauß geschrieben wird, und diese Polka im Original natürlich "Feuerfest" genannt wird. Die Internationalisierung von Platten-Covers ist da nicht immer hilfreich...


    Der Komponist wird auf meinem knappen dutzend von CDs mit Neujahrskonzerten u.ä. immer Josef geschrieben, ebenso in Marco Polos "Josef-Strauß-Edition" (von der ich aber nix besitze).... :yes:
    Bin aber zu faul zu suchen, ob und wo "Feuerfest" dabei ist und ich wußte tatsächlich bis jetzt nie, ob "fireproof" oder "fire festival" gemeint war :D...


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo JR,


    in meiner Plattensammlung führt Joseph mit etwas über 50% Anteil gegenüber Josef. Man scheint sich über die richtige Schreibweise nicht ganz einig zu sein.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    und ich wußte tatsächlich bis jetzt nie, ob "fireproof" oder "fire festival" gemeint war :D...


    josef strauß (richard strauss hat von ihm den hauptwalzer im rosenkavalier entlehnt) lebte von 1827 bis 1870 und starb mit 43 jahren an einem gehirntumor. er war der erste jüngere bruder vom schani (johann sohn) und litt ebenso unter der tyrannei desselben wie der übernächste* bruder eduard (1835-1916). josef komponierte als sein op.269 die polka francaise "feuerfest" 1868 für ein betriebsjubiläum der firma wertheim. deren tresore wurden europaweit mit: -genau! beworben.


    * ein ferdinand war dazwischen 1jährig verstorben.


    :hello: aus straußowsk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von observator
    "feuerfest" 1868 für ein betriebsjubiläum der firma wertheim. deren tresore wurden europaweit mit: -genau! beworben.


    Also sozusagen eine Polka des doppelten Wortsinns :D

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Hallo,


    ein wenig herumstöbern ergab, dass sich selbst einigermaßen offizielle Quellen bei uns nicht einig sind. Allerdings gibt es da eine merkliche Präferenz für Josef Strauß. Wenn das stimmt, entbehrt es nicht einer gewissen Pikanterie, denn er wurde unter der Herrschaft von Kaiser Franz II. Joseph Karl geboren...


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo!


    Was sind das denn eig. für Golcken die man immer so schön raushört.


    Ist das ein Glockenspiel?


    Matthias

    Künstliche Intelligenz ist etwas für Menschen, die keine eigene haben.