"die Frühling, sie trägt..." - Versprecher und "Versinger"

  • Gestern habe ich beim Anhören einer meiner neuen CDs fast einen Lachanfall bekommen. Ist ein bissi gemein, weil sowas könnte mir auch gaaanz leicht passieren und ich halte es nicht für ein grosses Maleur, aber lustig ist es schon...


    Thomas Hampsons Liederabend der Salzburger Festspiele 2005, Verboten und Verdrängt oder so ähnlich, Live-Mitschnitt also. Es sind auch Mahlers fünf Lieder drauf, dass letzte glaube ich geht dann so ungefähr: Liebst du um Schönheit, liebe nicht mich, liebe die Sonne, sie trägt (goldene Locken oder ähnliches, ich kenne Mahlers Lieder noch nicht gut, deshalb habe ich sie nicht auswendig parat und die CD hab ich nicht bei der Hand - die Lieder sind übrigens wuuunderschön!)
    Jedenfalls geht die zweite Strophe dann: Liebst du um Jugend, liebe nicht mich, liebe den Frühling, der...


    Und was singt der gute Herr Hampson?
    Er zieht den Frühling in die erste Strophe und singt statt "liebe die Sonne, sie" eben "Liebe die Frühling, sie ...


    :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha:


    Kennt ihr auch solche deutlichen Versprecher? oder Versinger? Also auch falsche Töne?


    PS: sollte das hier fehl am Platz sein, bitte ich um Entschuldigung, kenn mich noch nicht sooo gut hier aus.

  • Solche Threads müssen auch mal sein - es gibt ja unter anderem auch welche, in denen besonders groteske oder (unfreiwillig) komische CD-Cover angeprangert werden, warum nicht auch Versprecher oder Versinger? Finde ich nur konsequent :D


    Irgendwo anders habe ich das Beispiel hier im Forum schon mal angebracht, aber hier passt es auch gut hin:


    In der legendären DG-Aufnahme der Zauberflöte unter der Letiung von Karl Böhm mit Solisten wie Fritz Wunderlich, Dietrich Fischer-Dieskau u. a. singt Roberta Peters als Königin der Nacht in ihrer Rachearie im 2. Aufzug in höchster Erregung kurz vor Schluss:


    "Hört! Hört Rachegötter! Hört der Mutter Schwur!!!"


    .... wobei sie wohl im Eifer des Gefechts die Rachegötter mit weichem "ch" hervorbringt, was zur Konsequenz hatte, dass ich JAHRELANG dachte, an der Stelle würde es "reiche Götter" heißen müssen.... :wacky: :D :wacky:


    Egal - für mich gehört das zur Unverwechselbarkeit dieser herrlichen Aufnahme mittlerweile einfach dazu (ich will es gar nicht mehr anders hören :D:D )

    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

  • Nur um etwaigen Missverständnissen aus dem Weg zu gehen:


    Ich weiss, dass dieser Thread etwas "gratwanderisch" ist, weil schon gemein...


    Aber: ich will AUSDRÜCKLICH betonen, dass die CD wunderbar ist, ich würde sie jedem empfehlen, Hampson singt unglaublich gut, erstens gefällt mir einfach seine Stimme und zweitens erzählt Hampson (übrigens nicht nur hier) wirklich, was er singt, also sein musikalischer Ausdruck ist wahnsinnig differenziert.
    Und ich hätte nie gedacht, dass Hampson ein so genialer Interpret von Komponisten wie Zemlinsky oder Zeisl (den ich übrigens erst bei dieser CD kennengelernt habe) ist.


    Und ich weiss selber ganz gut, dass bei Live-Auftritten einfach unglaublich viel danebengehen kann, nicht nur in der Musik. Versprecher bei Theateraufführungen, die je nach dem auch ganz schön doppelbödig sein können (Freudsche Versprecher...), Vorträgen und ähnliches kommen öfter vor als man denkt.
    Ausserdem ist das eine absolute Ausnahmesituation: ein Künstler steht einen ganzen Abend an der Rampe, muss in jeder Sekunde seiner Darbietung voll konzentriert sein: meine Hochachtung!!!


    Und so nervöse Menschen wie ich bewundern andere, die auf der Bühne viel mehr natürliche Präsenz haben, noch viel mehr.


    In dem Fall ist halt ein Fehlerchen blöderweise mitgeschnitten worden und so der Nachwelt erhalten geblieben...


    Ich denke, Hampson selber nimmts mit Humor ;)
    Und es ist mir allemal lieber als eine "aufpolierte" Studioaufnahme (von denen es gerade bei Hampson vermutlich so einige gibt...)


    Trotzdem interessiert es mich, ob ihr auch solche Schnitzer in eurer CD-Sammlung habt, auch instrumentale.

  • Hallo Zusammen


    Ich kenne nur das Beispiel mit der zerdrückten Isolde... (statt der entrückten) zu hören auf dieser CD



    2. Aufzug
    Tristan:
    Der Tag! Der Tag, der dich umgliß,
    dahin, wo sie der Sonne glich,
    in höchster Ehren Glanz und Licht
    Isolde mir entrückt'! (Isolde mir zerdrückt) :stumm:


    Wobei man sagen muß, daß der Text für Deutsche schon nicht ganz einfach nachzusprechen bzw. zu singen ist und erst recht nicht für so einen armen kleinen SpanieL


    Viele Grüße
    Mimi

    che gelida manina....

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wenn wir schon mal bei Wagner sind: :D


    Und dann war da auch noch die Sopranistin (mir ist der Name gerade nicht präsent, vielleicht kann mir da einer der Kenner auf die Sprünge helfen) die statt "Rettet das Gold" sang: "Rettet dat jold"


    Im übrigen finde ich solche Versprecher nicht weiter schlimm, sie können passieren wie die Winterreisende schrieb, und machen für mich den Künstler erst recht sympathisch, weil menschlich.



    Herzliche Grüße,:hello::hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Hallo die winterreisende,


    der Thread paßt schon. Wenn er zu sehr ausartet, kann er ja immer noch in die Tritsch-Tratsch-Ecke verschoben werden.


    Norbert, als Moderator


    Und nun geht's privat weiter ;) : Nicht ganz direkt klassisch, aber indirekt doch war die deutsche Nationalhymne bei einem Fußball-Länderspiel, voller Inbrunst, aber wenig stilvoll dargeboten von sarah Connor, die "Brüh im Lichte dieses Glückes", statt "Blüh im Glanze dieses Glückes" sang. Naja, viel text und nervös und so... ;) :D


    Aber richtig klassisch hat Thomas Stewart sich versungen bzw. undeutlich gesungen in der Lohengrin-Aufnahme unter Kubelik. Statt zu singen: "Mich irret nicht ihr träumerischer Mut, ihr hört, sie schwärmt von einem Buhlen" klingt es doch sehr verdächtig nach: "ihr hört, sie schwärmt von einem Bullen".

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Zitat

    Original von Caesar73
    Und dann war da auch noch die Sopranistin (mir ist der Name gerade nicht präsent, vielleicht kann mir da einer der Kenner auf die Sprünge helfen) die statt "Rettet das Gold" sang: "Rettet dat jold"


    Das war Helen Donath. Die Anektode ist köstlich nachzulesen in FonoForum Heft 9/2003 (habe ich mir gemerkt, weil ich damals beim ersten Lesen Tränen gelacht habe).


    fp

  • Nur der Ordnung halber möchte ich einige Unkorrektheiten in meinem Eröffnungsbeitrag beseitigen:
    Die CD heist korrekt:
    Verboten und verbannt
    Thomas Hampson, Bariton, Wolfram Rieger, Klavier
    Lieder von Mendelsson, Meyerbeer, Zemlinsky, Zeisl, Schönberg, Berg und Mahler


    Und der Text der ersten beiden Strophen des Liedes Liebst du um Schönheit (von Mahler) lautet:


    Liebst du um Schönheit, o nicht mich liebe,
    liebe die Sonne, sie trägt ein golden Haar.


    Liebst du um Jugend, o nicht mich liebe,
    liebe den Frühling, der jung ist jedes Jahr.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Pius
    Hallo!


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesm thread und diesem? Zusammenlegen?


    Der Unterschied ist ziemlich fundamental (für alle Nicht-Solipsisten...): hier wird wirklich etwas anderes gesungen, aus Nachlässigkeit oder was immer. Dort wird etwas falsch verstanden ("verhört") oder absichtlich als eine Art Kalauer verkehrt gesungen/betont usw.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Ich glaube, von René Kollo finde ich in jeder Aufnahme etwas. Hier aus der jüngsten - Winterreise (2004):


    original müsste es heißen:
    Die Krähen warfen Bäll und Schloßen (= sie warfen Bälle und sie warfen Schloßen)
    Auf meinen Hut von jedem Haus.


    Kollo singt:
    Die Krähen warfen Bäll und schossen auf meinen Hut von jedem Haus.



    Er singt es auch beim zweiten Mal, also meint er es wohl so.

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • :hahahaha:


    Hallo Melot


    Die Version von Kollo versteht man ja auch sinngemäß viel besser .... Wer weiß schon was Schloßen sind....


    Liebe Grüße Mimi

    che gelida manina....


  • Was ist daran so schwer? Ich las und deklamierte sie ohne Mühe. Prima vista!!


    LG, Paul

  • Ein schöner Thread!


    Jonas Kaufmann singt in der Neueinspielung der Königskinder:


    "Hinter dem Gebirge weit, steht - anstelle liegt - ein Reich"
    und es klingt wie:
    "Hinter dem Gebirge weit, stinkt ein Reich."


    Ich habe mich fast weggeschmissen.


    Elisabeth Grümmer verwechselt in der wieder ausgegrabenen Hänsel und Gretel-Einspielung mit Erika Köth Hände und Füße und lacht sich selbst darüber weg:


    Mit dem Händchen - Tapp, Tapp Tapp
    Mit dem Füßchen - kurzes Schweigen, dann ein grinsendes nochmaliges -Tapp, Tapp Tapp



    Dann wäre da noch die Bohème mit Trude Eipperle und Karl Terkal, in der letzterer, die pikierte Mimi mit einem lauten "Geliebter" anschmachtet.



    Richtig nett auch der Abstecher Sentas in Sizilien: Hans Hopf empfiehlt die Arme seiner Mutter zum Schutze und tauft sie erst in der 2. Strophe wieder zur Santa.


    Von dem absichtlichen Verdreher Slezaks wisst Ihr bestimmt. Anstelle "Winterstürme wichen dem Wonnemond" sange er - angeblich - "Winterstrümpfe stinken besonders gut."


    Netter Thread!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Mimi schrieb:
    Hallo Melot
    Die Version von Kollo versteht man ja auch sinngemäß viel besser .... Wer weiß schon was Schloßen sind....


    Liebe Grüße Mimi


    Was sind "Schloßen"???? Ich habe das Wort noch nie gehört (und sollte mich evtl. auch mal mit der Winterreise beschäftigen...) :wacky:

    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

  • Zitat

    Original von MarcCologne


    Was sind "Schloßen"???? Ich habe das Wort noch nie gehört (und sollte mich evtl. auch mal mit der Winterreise beschäftigen...) :wacky:


    Schlo|ße, die; -, -n meist Plur. (landsch. für Hagelkorn)

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Zitat

    Original von MarcCologne
    Was sind "Schloßen"????


    Das sind Patrone mit kleine Eisenkörnchen gefüllt (laut meines Wörterbuch). Also zum Jagd für Vögel vermute ich.


    LG, Paul

  • Zitat

    Original von musicophil


    Das sind Patrone mit kleine Eisenkörnchen gefüllt (laut meines Wörterbuch). Also zum Jagd für Vögel vermute ich.


    LG, Paul


    Das dachte Kollo sicher auch!
    :hahahaha:

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Zitat

    Original von MarcCologne
    Was sind "Schloßen"????


    Möglicherweise hast Du es in der Verbindung "schloßenweiß" schon mal gehört.
    Schloßen sind Hagelkörner.



    edit: War ich wieder mal zu langsam.
    Dafür hab ich das hier:
    "http://archimedes.mpiwg-berlin.mpg.de/cgi-bin/archim/dict/hw?lemma=Hagel,%20Schlo%C3%9Fen&step=entry&id=d007

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von musicophil


    Das sind Patrone mit kleine Eisenkörnchen gefüllt (laut meines Wörterbuch). Also zum Jagd für Vögel vermute ich.


    LG, Paul


    Hallo Paul,


    du solltest dein Wörterbuch wechseln! :D


    Die kleinen Eisenkugeln in einer Gewehrpatrone nennt man Schrot.



    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!