Noch´n RANKING: Mahlers Sinfonien

  • Hallo Taminos


    Das alte Spiel, ordnet die Mahlersinfonien auf Euerer Beliebtheitsskala von Eins bis 10 (bzw. 11, wenn man das "Lied von der Erde" dazu nimmt).
    Meine persönliche Beliebtheitsskala allerdings diesmal zu begründen fällt mir enorm viel schwerer als im Schostakowitsch-Sinfonie-Ranking....




    Lied von der Erde
    9
    10 (erster Satz)
    2
    1
    5
    8
    6 (eigentlich auch noch nicht richtig durchdrungen)
    3 (kenn ich als einzige Sinfonie noch zu unzureichend)
    7 (erster Satz super! insgesamt hab ich da aber noch Probleme mit)
    4 (die "himmlischen Freuden" geben mir nicht sonderlich viel...)




    Wobei mir die Vierte ja schon auch sehr gut gefällt. Es liegt hier alles sehr sehr nahe beieinander. Vor allem die Neunte, Zehnte und das "Lied" sind mir eigentlich gleich lieb!


    Na, und wie siehts bei Euch aus?

  • oje, ist DAS schwer ... hmm, ohne lange nachzudenken, dann würde sich viell. noch etwas ändern:


    2
    6
    1
    5
    3
    8
    9
    10
    lied
    7
    4

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Offenbar bin ich Masochist, daß ich mir diese Rankings innerhalb der Werkkataloge meiner Lieblingskomponisten immer wieder antu'.
    Also:
    6 - für mich die mahlerischste aller Mahler-Symphonien.
    10 - wie kann ein Mensch so eine Musik schreiben? Gleichwertig mit 6.
    2 - fesselt mich emotional bis zu Tränen.
    9 - ebenfalls, emotional fast nicht erträglich.
    5 - ein Wunderwerk, dem ich kleine Hänger im Mittelsatz ankreide.
    7 - eine Nachtmusik zuviel, und den letzten Satz muß der Dirigent retten. Aber etwas wie den ersten Satz muß einer Mahler erst nachmachen!
    8 - irgendwie schön, aber auch sehr opulent. Nicht ganz mein Fall, ich ertappe mich immer wieder dabei, diese Musik hemmungslos zu genießen.
    1 - ja, schon tolle Musik (wer hat denn sonst noch auf diesem Niveau komponiert, gar so viele waren's nicht!), aber jeder Satz ist mir eine Spur zu lang.
    4 - ich mag diese Symphonie sehr, aber eben nicht so, wie die bereits genannten.
    "Lied von der Erde" - jetzt erst? Übergeschnappt? Ich will's erklären: Der letzte Satz gehört für mich zum Schönsten, was Mahler komponiert hat, der erste Satz auch. Aber dazwischen tummeln sich drei Sätze mit viel Chinoiserie-Schnickschnack, was ich nicht ausstehen kann. Diese drei Sätze sind schuld, daß das "Lied" nicht an 2. Stelle hinter dem Adagio/X landet, sondern erst hier unten.
    3 -jeder Symphoniker hat einmal eine weniger spannende Symphonie geschrieben. Bei Mahler ist es für mich eben die III. Ich bewundere sie, nur mögen tu ich sie eher nicht.

    ...

  • 2 = 1 = 6 = 7 = 9 = 5 = 3 = 8 = 4


    ... vielleicht ist meine Auflistung durch die gewählte Kennenlernreihenfolge
    (2 - 6 - 1 - 5 - 9 - 3 - 7 -8') ein wenig getrübt und noch dem steten Wandel
    unterworfen.


    Zu möglichen Wanderungen innerhalb der Liste lassen sich folgende Tenden-
    zen anmerken: M2 unangefochten ganz oben, M9 kämpft sich wacker voran,
    M5 schwebt noch ein wenig in der Indifferenz, M3-M8-M4 werden derweil
    stiefmütterlich vernachlässigt; M10 befindet sich auf dem Weg in den hei-
    mischen Briefkasten =)


    ====================
    Grüße aus dem Ländle.
    Milosz.

    "Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt."
    Arnold Schönberg

  • Ich lasse 10 weg, weil ich die komplettiertern Versionen praktisch nicht kenne und nicht weiß, wie ich ein einzelnes adagio sinnvoll mit einer ganzen Sinfonie vergleichen. Ich müßte eigentlich auch die 8. weglassen, weil ich die zu schlecht kenne (und neu erstandene Aufnahmen noch nicht gehört habe...)


    9 einfach ein unglaublich ergreifendes Werk in den Ecksätzen, dazu die packende Modernität etwa in der brutalen Rondo-Burleske und die Groteske des 2. Satzes, die mich immer an La Valse erinnert. Nur das hier jeglicher Charme gegenüber bitterer Resignation zurücktritt, ("Das Lied (oder der Tanz) ist aus", schrieb mal ein Kommentator). Hier ist der ganze Mahler kondensiert.


    (ganz lange nix)


    Das Lied von der Erde: den Chinoiserie Schnickschnack höre ich hier nur in den beiden kurzen Sätzen mit der Brücke zum Pavillon und dem Trunkenen im Frühling; das sind leichtgewichtige scherzando-Sätze wie sie sich (wenn auch nicht ganz so knapp) auch anderswo bei Mahler finden. Den "Einsamen im Herbst" finde ich wunderschön und bewegend, "Von der Schönheit" ist für mich voll von Gänsehautstellen (ich mag hier für billige Tricks anfällig sein, aber so ist es halt). "Der Abschied", die ergreifendste Musik, die ich kenne, und auch der zwischen Ekstase und Verzweiflung schwankende Kopfsatz würden für mich schlimmere "Verfehlungen" als die Binnensätze wettmachen.


    6, 5, 2 ungefähr gleichrangig. 5 und 2 waren mit 1 und 4 (wie wohl häufig) meine Einstiegswerke (IIRC 4,2,5,1). Die 2. hat ein paar (aber erstaunlich wenige) flaue Stellen (das Finale ist ein bißchen lang, ein paar Sachen zu plakativ), ähnlich die 5 (die Verschmalzung des adagietto geht auf Kosten einiger Dirigenten und dieses Films). Bei der 6. kämpfe ich noch ein wenig mit dem Finale, aber das liegt klarerweise an mir.


    4, 7 dito Der Charme und die bizarre Doppelbödigkeit der 4. haben sich mir anscheinend über die Jahre erhalten. Und der langsame Satz ist fast das einzige "traditonelle" adagio Mahlers. Die 7. kenne ich noch nicht gut genug: ich mag beide Nachtmusiken (die erste ist ein wenig zu lang, die zweite ein wenig zu leichtgewichtig, andererseits soll es ja eine Serenade sein).


    1, 3 dito Die erste ist gerade im Finale noch etwas sehr plakativ, dennoch ein erstaunliches Debut. Die 3. ist mir zu lang, insgesamt, auch fast alle einzelne Sätze sind mir zu lang für ihr Material, ihre Funktion, etliche großartige Stellen (Posthorn ;(:jubel: ) machen das nicht wett und den Kinderchorsatz finde ich immer noch albern.


    8. s.o.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • 6 - zutiefst erschütternd, eins der großen Meisterwerke der Sinfonik
    9 - für mich die letzte große Sinfonie überhaupt
    7 - die schillerndste seiner Sinfonien, klanglich vielschichtig, komplexe Binnensätze
    5 - wenn da nicht der etwas platte letzte Satz wäre, stünde sie vermutlich weiter oben
    10 - ich kann mit den Rekonstruierungsversuchen nichts anfangen
    4- gefällt mir nur in der Einspielung von Chailly
    2,3,1 - mein Zugang zu Mahler


    bg,
    Christian B.

  • nachdem ich eben nebenbei Beethoven 'gerankt' habe, hier nun meine Mahlersche Reihenfolge :


    1 - 4 - 6 - 9 - 2 - 10 - 5 - 3 - 7 - 8


    Da bin ich ja mal gespannt, wie dann irgendwann die 'Hochrechnung' aussieht

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • 10, 1. Satz - 9 - 7 - 3 - 2 - [4]


    der Rest ist mir wurscht...


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Prima, das kann ich auch! :D


    6 - 1 - 8 - 5 (Adagietto) - 2 (Schlußsatz)


    Der Rest ist mir wurscht... (ich bin kein Mahler-Fan, die Nr. 6 ist derzeit die einzige, die ich mir freiwillig komplett anhören würde)

  • Mann, da muß es Dir aber übel gehen... :(

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von Ulli
    Mann, da muß es Dir aber übel gehen... :(


    Naja, der Rest paßt ja gar nicht zur deprimierenden 6. (keine 9, LvdE)


    Und ist das in Klammern so gemeint, dass diese Werke besonders aufgrund des eingeklammerten genannt werden oder eher trotz dem Eingeklammerten ;)
    (ich fürchte fast, ich kenne die Antwort auf diese Frage, aber noch gebe ich hoffnungsvollem Zweifel Ausdruck :untertauch: )


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Salut,


    ich nehme an wegen bzw. nur...


    Ich kann aber dennoch eine komplette Liste liefern, damit es nicht wieder heißt...


    10, 1. Satz - 9 - 7 - 3 - 2 - 4 - LvdE - 1 inkl. Blumine - 5 - 6 - 8


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Gar nichts, sie steht eben nur an letzter Stelle.


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo Edwin,


    vielleicht hatte Pfitzner ja doch recht mit seiner Bemerkung. Mir ist Mahler in der 8. zu sehr als bildungshubernder Pater bombasticus unterwegs.


    Hier übrigens meine Rangfolge:


    6 - LvdE - 1 - 9 - 5 - 7 - 2 - 4 - 3 - 8. Die rekonstruierte 10. zähle ich mal nicht mit.


    Grüße


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Salut,


    beim Giselher beobachte ich - mit Ausnahme des "Liedes" - eine Abstufung bei den letzten vier genannten Sinfonien 2 - 4 - 3 - 8 nach der Präsenz von Gesang. Stimmt das oder ist das Zufall?


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo Ulli,


    ist wohl doch eher Zufall, da ich Gesang ja im allgemeinen mag und bei Mahler die Gesangszyklen den Symphonien noch vorziehe (die haben nicht so "himmlische" Längen). Die 3. ist mir eindeutig zu lang und die 8. hat einfach zuviel von allem. Der Rest ist eher nach momentaner Hörlaune klassifiziert, da könnte sich auch noch mal was verschieben.


    Grüße


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Salut,


    also ich finde die III. keineswegs zu lang - bei meiner Kubelik-Einspielung ist der letzte Satz auf einer 2. CD und im Anschluß kommt dann noch, quasi zur Krönung, der erste Satz der X. - auch so kann man die Zeit totschlagen.


    :untertauch:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Ich habe die 3. bislang dreimal live miterlebt und jedesmal überkam mich unwiderstehlich der Gedanke, Mahler hätte doch besser in seiner Komponierhütte das Schild aufgehängt, das damals neben öffentlichen Fernsprechern zu sehen war: Fasse Dich kurz! :D Aber er konnte wohl nicht anders...


    :hello:


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Salut,


    Du kannst ja mal ein Essay über "Längenoptimierung in sinfonischen Werken" herausgeben!


    :D


    Als zweiten Teil dann die "Längenoptimierung in der Oper" :P


    Viele Grüße
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von GiselherHH
    Ich habe die 3. bislang dreimal live miterlebt und jedesmal überkam mich unwiderstehlich der Gedanke, Mahler hätte doch besser in seiner Komponierhütte das Schild aufgehängt, das damals neben öffentlichen Fernsprechern zu sehen war: Fasse Dich kurz! :D Aber er konnte wohl nicht anders...


    Er hat sich bekanntlich kurzgefaßt. :D Denn im ursprünglichen Plan war u.a. mindestens noch "Das himmlische Leben" in der 3. vorgesehen :rolleyes:


    War eigentlich schonmal jemand in Toblach in dem Hüttchen?
    (ich nicht, obwohl ein paar mal in der Nähe in den Bergen)


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl


    War eigentlich schonmal jemand in Toblach in dem Hüttchen?
    (ich nicht, obwohl ein paar mal in der Nähe in den Bergen)


    Salut,


    in Toblerone nicht [der obsi vielleicht?]... aber in Kärnten beim Baumarktgartenhäusle... :rolleyes: Mehrfach bereits, jedesmal war grad' zu... Und jedesmal frage ich mich, wie die da seinen Flügel hinbekommen haben? Ich jedenfalls wollte kein Klaviertransportunternehmer gewesen sein... :kotz: das ist schon ohne Flügel im Kreuz anstrengend genug...


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Kurz und knapp:
    2 - 4 - 5 - 3 - 9 - 1 - 6 - 7 - 8
    Der eine Satz der 10. ist unbestritten sehr schön, aber eben keine Mahler-Symphonie.

    Herzliche Grüße
    Uranus

  • Meine Reihenfolge nach einigem Überlegen ist:


    6


    5


    2


    9


    1 -- wobei ich im wesentlichen den 3. und 4. Satz meine - die ersten beiden Sätze mit deutlich weniger Gewicht und auf Blumine verzichte ich gern.


    3


    LvdE


    8


    4


    7


    10 - die Rekonstruktionen sind für mich bisher auch durchgängig nicht wirklich als "mahlerisch" anzunehmen.


    Wobei entscheidend natürlich immer die Einspielungen sind. Es gibt keine Mahler-Sinfonie, bei der ich mit einer Aufnahme auskommen könnte. Aber eine Beschränkung auf wenige wäre schon möglich.


    Einen schönen Sonntag wünscht


    Matthias


    P.S.: Hat schon jemand die DVD mit Abbado und der 7. gesehen? Die habe ich gerade gestern bestellt. Vielleicht kann die 7. dadurch im Ranking ja noch aufsteigen.

    Tobe Welt, und springe,
    Ich steh hier und singe.

  • Zitat

    Original von MStauch



    P.S.: Hat schon jemand die DVD mit Abbado und der 7. gesehen?


    Nicht einmal mit der 2. [Gabriella Cantaluppi] gibt's ein Bild zu ergoogeln, wie soll man da die 7. schon gesehen haben?


    ?(


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • na hallo, du bist auch wieder da!


    machmal sind mir diese billigen die liebsten threads (denn, wenn man sich anstrengt, kommt oft nichts nach...[außer dem verlässlichen mozartourettiker =) ])


    5 - 6 - 1- 10 - 3 - lvde - 9 - 7 - 2 - 4 - 8


    :hello:

  • Dann hat sich Mozart entweder nicht angestrengt, oder ... [streng Dich an und vervollständige].


    Na, immerhin lieben wir beide die VIII gleichstark.


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Dann hat sich Mozart eben entweder nicht oft angestrengt, oder ...


    :rolleyes:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose