Masetto - unverzichtbare Klassikaufnahmen

  • Auch ich möchte Euch nach und nach die Klassikaufnahmen vorstellen, die mich besonders gepackt haben und deren Anschaffung sich für mich im Nachhinein als absoluter Goldgriff erwiesen hat. Aufnahmen, die meiner Meinung nach in jede Musiksammlung gehören, weil sie zu den ganz großen zählen - jede aus einem besonderen Grund. Dabei beschränke ich mich nicht auf eine bestimmte Epoche.


    Ich beginne mit der Operneinspielung, die mir gezeigt hat, wie frisch, lebendig und spritzig eine Oper klingen kann.



    Dies ist in meinen Augen die absolute Referenz für diese Oper. Alle anderen Aufnahmen dienen nur zum Vergleich und um andere Aspekte der Musik herauszuhören. Hier aber hat man einfach nur einen Riesenspaß, die Oper zu hören. Dieser Figaro ist (dank der wunderbaren Susanna) keck. Lange Weile kommt hier an keiner Stelle auf.




    Anm: Habe das Bild aus Pauls Beitrag eingefügt und die anderen Beiträge gelöscht, da sie nicht von Masetto stammen! LG joschi

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Es handelt sich genau um die Aufnahme, zu der Paul freundlicherweise das Bild wieder eingestellt hat :yes:


    Ich möchte fortfahren mit dieser Aufnahme:



    Collegium Vocale Gent; Philippe Herreweghe
    Soprano: Sibylla Rubens
    Alto: Andreas Scholl
    Evangelist & Arias: Mark Padmore (Tenor)
    Basse: Sebastian Noack
    Jesus: Michael Volle (Basse)


    Die Johannes-Passion braucht sich in keiner Weise hinter der Matthäus-Passion verstecken! Ich empfinde sie als dramatischer und "opernhafter" als die Matthäus-Passion. Die Handlung ist klarer strukturiert und schneller.


    Dieser Aufnahme liegt die zweite Fassung aus dem Jahre 1725 zu Grunde. Der ursprüngliche Eingangschor "Herr, unser Herrscher" wird hier von dem Eingangschor "Oh Mensch, bewein Dein Sünde groß" ersetzt, welcher später auch in der Matthäuspassion wiederzufinden ist. Den Schluss bildet in dieser Fassung "Christie, du Lamm Gottes". Dies finde ich sehr stimmig. Auch fügte Bach einige Arien ein, die sehr dramatisch sind, so z. B. "Zerschmettert mich, ihr Felsen und ihr Hügel".


    Diese Passion ist nicht voll von Arien, wie in der wunderschönen Matthäuspassion, was aber der Schönheit der Johannespassion nichts anhaben kann. Die Chöre und die Rezitative/Evangelienberichte mit den Einwürfen des Chores und der übrigen Handelnden sind hier sehr dramatisch. Was Bach hier allerdings an Arien auffährt, ist vortrefflich! Die Bassarie "Eilt, ihr angefochtnen Seelen" ist eine der vielen schönsten von Bach. Eigentlich wäre hier jede Arie dieser Passion zu nennen. "Zerschmettert mich, ihr Felsen und ihr Hügel" könnte aus einer Oper stammen. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle.


    Diese Einspielung hier ist in allen Belangen perfekt. Man könnte ihr am ehesten ihre Schönheit (Schönklang) vorwerfen. Rundum perfekt besetzt. Die Chöre strahlen etwas aus, was ich schlecht in Worte fassen kann. Es klingt einfach sehr rund harmonisch und schön, ohne an Dramatik zu verlieren. Wie aus einem Guss halt! Gardiners Aufnahme würde ich als nächste wählen, diese ist jedoch etwas schroffer. Wenn ich hier von einem warmen Schönklang spreche, so geht dies nicht zu Lasten der Transparenz. Man kann alle Stimmen klar und deutlich hören. Es ist halt sehr homogen und perfekt vorgetragen - wie immer bei Herreweghes Choraufnahmen mit diesem Ensemble.


    Eine sehr schöne Einspielung dieses großen Werkes!


    Da in der Gardiner-Einspielung die Arien durch andere Sänger teilweise anders - auch wunderwunderschön - akzentuiert werden und es sich zudem bei dieser Aufnahme um die erste Version dieses Passionswerkes handelt, sollte man diese auch besitzen. :yes:


    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon