Betrachtungen zum Klassik - Tonträgermarkt

  • Liebe Forianer


    Vor einigene Tagen war in einer seriösen Wiener Tagezeitung zu lesen:
    Warner Classic am Ende? Unter der Berufung auf eine englische Zeitung wird hier berichtet, daß Warner angeblich alle Klassik-Neuaufnahmen gestoppt hat und die alten Klassikaufnahmen in die sogenannte Rhino-Serie +überführen wird, die sich lediglich mit der Verwertung alter Aufnahmen beschäftigt.


    So weit so gut - mich kratzt das nicht. Was von Warners Vorgängerfirmen Erato und Teldec interessant war besitze ich zum grössten Teil, das bisschen was noch fehlt werde ich aus den Serien Elatus und Apex noch zusammen kratzen. Die nennenswerten Künstler dieser Label haben zum Großteil schon einen neue Bleibe gefunden, einige werden das noch tun.


    Interessant in diesem Zusammenhang war jedoch folgender Satz:


    Zitat

    Der Klassik-Markt reduziert sich im Hinblick auf neue Aufnahmen in Hinkunft auf die Groß-Produzenten Universal, Sony-BMG und EMI


    ????


    Aus meiner Sicht zeigt dieser Satz tiefe Unkenntnis der Klassikszene oder einen beachtlichen Realitätsverlust.


    Der Klassikmarkt reduziert sich nicht - er vierschiebt sich in Richtung
    Naxos, cpo, Chandos, Hyperion,mdg, Tudor, OEHMS und Hänssler.
    Hier werden schon seit Jahrten ddie Weichen für die Entwicklung am Klassikmarkt gestellt - hier sind die eigentlichen Majors der Plattenindustrie.
    Erfreulicherweise - ich leugne das gar nicht - haben auch die IMO ehemaligen Marktführer wieder zu produzieren begonnen - aber prozentuell und auch was "Große Namen" anlangt sind ihnen die (einstmals) "Kleinen" durchaus ebenbürtig. Das gilt auch für die Tontechnik und editorische Sorgfalt....


    Kein Grund zur Sorge also...


    mfg


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Du hast Harmonia Mundi vergessen ;)


    Ich hoffe darauf, dass Klassik-CD und Multimedia (in Form von CDRom o. ä.) in nächster Zeit verstärkt zusammen auftreten!

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Vor einigene Tagen war in einer seriösen Wiener Tagezeitung zu lesen:
    Warner Classic am Ende? Unter der Berufung auf eine englische Zeitung wird hier berichtet, daß Warner angeblich alle Klassik-Neuaufnahmen gestoppt hat und die alten Klassikaufnahmen in die sogenannte Rhino-Serie +überführen wird, die sich lediglich mit der Verwertung alter Aufnahmen beschäftigt.


    So weit so gut - mich kratzt das nicht. Was von Warners Vorgängerfirmen Erato und Teldec interessant war besitze ich zum grössten Teil, das bisschen was noch fehlt werde ich aus den Serien Elatus und Apex noch zusammen kratzen. Die nennenswerten Künstler dieser Label haben zum Großteil schon einen neue Bleibe gefunden, einige werden das noch tun.


    Mich kratzt das durchaus. Das Kind war freilich schon vor Jahren im Brunnen, als Warner diese Labels übernommen hat. Die Altkataloge von Erato und (urspgl. Telefunkens) Das Alte Werk enthalten u.a. die vermutlich wichtigsten Aufnahmen von, besonders auch weniger bekannter Barockmusik der letzten 40 Jahre. Haufenweise "Klassiker" oder Raritäten, die teils schon jetzt nicht mehr erhältlich sind. Auch wenn die Majors mit ihren Archiven ja auch nicht immer verantwortungsvoll umgehen, weiß ich noch weniger, was man diesbezüglich von einem Restverwerter erwarten darf... :rolleyes:



    Ja, das stimmt; die unabhängigen Labels gibts ja nicht erst seit gestern.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Interessant in diesem Zusammenhang war jedoch folgender Satz:


    ????
    Aus meiner Sicht zeigt dieser Satz tiefe Unkenntnis der Klassikszene oder einen beachtlichen Realitätsverlust.


    Da stimme ich Dir zu, aber wundern tue ich mich über solche Aussagen in den Massenmedien nicht. Dazu ist sind Fachkenntnisse und Arbeitsethos der meisten Journalisten einfach zu schlecht. Es dürfte auch der Termindruck dazukommen.


    Die Befürchtungen von Johannes teile ich auch, denn - wie sich übrigens auch im Bereich des Films feststellen läßt - das kulturelle Verantwortungsbewußtsein bei den Majors und den Resteverwertern ist gleich Null (außer beim Marketing und bei zur Rechtfertigung hoher Preise!).


    Allerdings hege ich die Hoffnung, daß der Backkatalog aus wirtschaftlichen Gründen kleineren Labels gegen Lizenz zur Auswertung überlassen werden wird, zB schon bei Testament oder Brilliant Classics feszustellen. Außerdem gibt es einen riesigen Gebrauchtmarkt. Die Aufnahmen werden sicher nicht für immer verschwinden. Außerdem gibt es für erhebliche Teile des Repertoires auch Alternativen.

  • Samedi, 08-26-06


    Kultur- und Finanzminister schließen einen Pakt.


    Donnedieu de Vabres, Minister für Kultur und Kommunikation traf sich vergangenen Freitag mit Thierry Breton, seit 25. Februar vergangenen Jahres Finanzminister der unserer Republik. Was haben die beiden ausgeheckt? Kurzfristig zum 01. September dieses Jahres wird es eine Klassiksteuer geben. Bevor der Klassikmarkt aufschreit und denkt, jetzt kommt die Guillotine meint de Vabres: „Unser Land ist berühmt für die hohe Kultur. Das soll und muß so bleiben.“ Breton: „Die Steuer von 10 Euro wird auf jedes Medium erhoben, das nicht in Verbindung mit klassischer Musik steht. Die Euros gehen in einen Fonds, der wiederum den Markt der klassischen Musik speist.“ Minister de Vabres erklärt, dass sich dadurch der Erwerb von CDs und DVDs mit klassischer Musik erholen bzw. gereizt werden soll, denn es wird eine direkte Steuerermäßigung von 1,50 Euros pro Medium geben – unabhängig vom Preis des Mediums. „Die Leute werden sich freuen, denn bei den heutigen Dumpingpreisen wäre es sogar denkbar, dass man eine CD kauft und dafür noch Geld bekommt“, meint Breton lachend und „Es wird einen Verwaltungsaufwand wegen der taxes directes geben, der sich durchaus lohnt, denn er sichert den Geschäftsleuten der Klassikbranche ja die Arbeit.“ [BvM]



    Daß alle französischen Geräuschhörer jetzt für meine einkäufe blechen müssen, find ich ja geil! :evil:
    Bin ich froh, dass ich hier wohne… :P


    Allerdings, die Verteilung von 10 und 1,5 Euro hätte auch durchaus attraktiver sein können... :D


    Viele Grüße
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Ulli
    Donnedieu de Vabres, Minister für Kultur und Kommunikation traf sich vergangenen Freitag mit Thierry Breton, seit 25. Februar vergangenen Jahres Finanzminister der unserer Republik. Was haben die beiden ausgeheckt? Kurzfristig zum 01. September dieses Jahres wird es eine Klassiksteuer geben. Bevor der Klassikmarkt aufschreit und denkt, jetzt kommt die Guillotine meint de Vabres: „Unser Land ist berühmt für die hohe Kultur. Das soll und muß so bleiben.“ Breton: „Die Steuer von 10 Euro wird auf jedes Medium erhoben, das nicht in Verbindung mit klassischer Musik steht. Die Euros gehen in einen Fonds, der wiederum den Markt der klassischen Musik speist.“ Minister de Vabres erklärt, dass sich dadurch der Erwerb von CDs und DVDs mit klassischer Musik erholen bzw. gereizt werden soll, denn es wird eine direkte Steuerermäßigung von 1,50 Euros pro Medium geben – unabhängig vom Preis des Mediums. „Die Leute werden sich freuen, denn bei den heutigen Dumpingpreisen wäre es sogar denkbar, dass man eine CD kauft und dafür noch Geld bekommt“, meint Breton lachend und „Es wird einen Verwaltungsaufwand wegen der taxes directes geben, der sich durchaus lohnt, denn er sichert den Geschäftsleuten der Klassikbranche ja die Arbeit.“ [BvM]


    Gibts bei Euch in Frankreisch die Tradition des Augustscherzes? ?(
    10 Euro Steuer pro Rock-CD kann ja niemand mehr bezahlen...
    Und das Verhältnis der 10 : 1,5 wäre dann ja auch ganz anders, außer der Großteil würde nicht ausgeschüttet werden :wacky:


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Den zum Beispiel! Der sollte schnell nach F umziehen...


    :D


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Barezzi


    Gibts bei Euch in Frankreisch die Tradition des Augustscherzes? ?(


    Außer dem 15.08 - dem seeehhhrr großen Feiertag, Ist mir nichts weiteres im August bekannt. Nur, dass es ja Frankreich heißt... :D


    LG
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich finde die Pauschalisierung, dass alles, was nicht Klassik ist, minderwertig ist, traurig und absolut einengend. Wo bleibt die Akzeptanz der Möglichkeit, dass auch musikalische Formen gefunden und praktiziert werden können, die außerhalb des Spektrums klassischer Musik liegen und trotzdem funktionieren und gut sein können. Ein schönes Beispiel ist das Zusammenspiel zwischen Bass und Schlagzeug. Das findet man wohl in der Klassischen Musik nicht und kann trotzdem gut sein. So etwas als Geräusch zu bezeichnen finde ich nicht richtig und vielen Künstlern gegenüber ignorant. :no::untertauch: Insofern sehe ich die Auffassung, viele Liebhaber klassischer Musik seien unfähig andere Musik (speziell sgn. U-Musik) zu akzeptieren oder zu tollerieren, hier und da schon bestätigt.


    Ich möchte aber um Gottes Willen nicht auf einen Streit aus.


    Ich begrüße jedoch Maßnahmen zur Förderung der klassischen Musik sehr. Wenn ich Ben Cohrs Ausführungen zur scheinbaren Unmöglichkeit einer Aufnhame höre oder vergeblich nach einer Bruckner 9 mit Te Deum suche und um die Gründe weiss, wird mir schlecht. :kotz:

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Lieber Masetto,


    Du vergisst, dass ich solche Dinge selten ernst meine. Ich habe selbst Depeche Mode [Enjoy the silence - Cover in blau mit weißer Rose] und auch andere Dinge sehr gerne gehört. Momentan törnt mich das in keinster Weise an - und ja: Paukenkonzerte gab es im 17. und 18. Jahrhundert auch, die sind auch nicht soooo dolle.


    Übrigens finde ich Klassik auch in keiner Hinsicht einengend, ganz im Gegentum.


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Nein, Klassik ist auch nicht einengend. Es ist ein Universum, dass viel zu groß ist, als dass ein Menschenleben reichen würde, es zu erkunden. Dementsprechend kann ich auch verstehen, dass man dieser Musik verfällt und keine andere Musik hören kann/möchte (mir geht es ja ähnlich, aber ich gönne mir ab und zu mal auch U-Musik, weil sich mein Herz daran auch sehr erfreut und mich diese Musik auch verzückt; mithin möchte ich auf meine Wurzeln nicht verzichten, auch wenn diese Momente weniger geworden sind). Aber eine pauschalisierende ablehnende Haltung, die solche Musik pauschal als primitiv(er) einordnet halte ich für nicht richtig.

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Zitat

    Original von Robert Stuhr
    Wenn dadurch die Preise franz. Klassik-CDs spürbar sinken, soll es mir recht sein. Das Preisniveau in F ist ziemlich hoch...


    Naja, spürbar ist relativ... aber die Menge macht's... :D


    Es stimmt, daß das Preisniveau in F verhältnismässig hoch ist, wenn es um neue CDs oder Dauerbrenner geht, ja. Ansonsten aber gibt es hier sehr oft Einspielungen, die in D gar nicht [mehr] zu finden sind... sie liegen da herum, als wäre es das normalste der Welt - und die Preise sind in Ordnung. In Frankreich ist die TVA [Mehrwert- bzw. Umsatzsteuer] definitiv eine Luxussteuer: Das heißt, alles was der Mensch nicht wirklich zum [normalen] Leben braucht, ist mit 19,6 v.H. belegt [in D auch ab 01.01.2007 mit 19 v.H.].


    Da finde ich das schon super, wenn die Regierung Klassik zwar als "Luxus" weiterhin einstuft, diese aber durch einen - wenn auch minimalen - Preisnachlaß im Sinne der Kulturförderung direkt fördert und sich die Kohle von anderen florierenden Märkten wieder einstreicht. Was mit den übrigen 8,50 € passiert, stand nicht in dem Artikel [oder ich hab's nicht kapiert] - es wäre aber möglich, dass sie z.B. den Theatern und Orchestern zukommen...


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Ulli
    Da finde ich das schon super, wenn die Regierung Klassik zwar als "Luxus" weiterhin einstuft, diese aber durch einen - wenn auch minimalen - Preisnachlaß im Sinne der Kulturförderung direkt fördert und sich die Kohle von anderen florierenden Märkten wieder einstreicht. Was mit den übrigen 8,50 € passiert, stand nicht in dem Artikel [oder ich hab's nicht kapiert] - es wäre aber möglich, dass sie z.B. den Theatern und Orchestern zukommen...


    Du musst auch bedenken, dass von den übrigen Musikrichtungen mehr verkauft wird, als von Klassik (obwohl wir uns so viel Mühe geben :D ), das heißt die würden noch viel mehr als diese 85 % einbehalten, weswegen mir das Ganze noch nicht sonderlich klar ist - vielleicht hat der Autor auch noch irgendeinen Wurm in seinen Darstellungen drin :rolleyes:


    :hello:
    Stefan


    PS: Das andere wäre, dass es
    a) Bürgerkrieg geben würde, wenn Pop-CDS pro Stück 10 Euro [!!!] teurer werden würden und
    b) die Musikindustrie dann endgültig einpacken kann, weil jeder nur noch runterlädt...

    Viva la libertà!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Salut,


    der schreibt ja Medium und nicht CD... außerdem scheint mir das ganze auch nicht ganz ausgereift: Die Geräuschies können doch 1,50 € zahlen und wir dann 10 € Nachlass erhalten. Dann wären alle zufrieden und die Rechnung stimmt.


    :rolleyes:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)


  • Das wäre ideal: die merken das gar nicht und wir würdens schon saubillig kriegen 8) ab dann nur noch bei amazon.fr kaufen trotz Versandkosten :D


    Was Medium heißt ist ja auch wieder so schwammig - CD ist jedenfalls eins; ob man eine Box auch als sowas bezeichnen kann? ?(

    Viva la libertà!

  • Zitat

    Original von Ulli
    Es stimmt, daß das Preisniveau in F verhältnismässig hoch ist, wenn es um neue CDs oder Dauerbrenner geht, ja. Ansonsten aber gibt es hier sehr oft Einspielungen, die in D gar nicht [mehr] zu finden sind... sie liegen da herum, als wäre es das normalste der Welt - und die Preise sind in Ordnung. In


    Das ist wahr, die Bandbreite an Aufnahmen, die es anderswo nicht gibt, ist enorm. Die Bewohner des Rotspongaus haben - Gott sei Dank - schon immer Kultur höher geschätzt als die Germanen. Auch beim Film ist das so. Deshalb kaufe ich auch so gern bei amazon.fr =)

  • Salut,


    mein Sekretär hat mich natürlich gleich durchschaut - der Le-Monde-Artikel war selbstverständlich frei erfunden. :P


    Aber die Idee ist gut, oder? Kam mir gestern beim Rasenmähen :D


    Schönen Sonntag!


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)


  • Was dem Ulli alles bei Gärtnern so einfällt... Da saß Dir der Schalk im Mäher...
    Natürlich würde ich so etwas begrüßen und zwar mit der "die zahlen ca. 1 und wir kriegen 10 Euro" - Variante :D
    leider wird sowas immer Wunschtraum bleiben ;(


    :hello:
    Stefan


    PS: Man müsste das Konzept gleich flächendeckend ausweiten - z.B. im Bereich der Kunst: Wer sich heimattümlichen Kitsch kauft finanziert damit Künstler wie Matthias mittels Kitschsteuer quer. Und Florian Silberlocke sowie Ri-Ö im Fernsehen müssen für Kulturprogramm (Opernübertragungen, Arte-Filme etc.) löhnen :D8)

    Viva la libertà!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose