Die Highlights der Spielzeit 2005/06

  • Hier geht es mal nicht um Oper aus der Konserve, sondern um Oper auf der Bühne - live erlebt! Das soll es ja bekanntlich auch noch geben... :yes:


    Die Spielzeit 2005/06 ist nun fast vorbei. Was waren eure ganz persönlichen Höhepunkte in dieser Saison ?


    Jeder darf fünf Highlights nennen.


    :hello:


  • ohne über eine reihung nachzudenken und nur vier aufzählend
    (waren mehr konzerte als opern diese saison)


    wagners ring in erl an 4 abenden (2005.08.25-2005.08.28 )
    nicholas maw - sophie's choice - wiener volksoper (2005.10.29)
    alban berg - lulu - wiener staatsoper (2005.11.20)
    arnold schönberg - moses & aron - wiener staatsoper (2006.06.07)


    faun

    die kritik ist das psychogramm des kritikers (will quadflieg)

  • ...tja - ich glaube, es geht bergab!


    Ein richtiges Highlight, das diese Bezeichnung wirklich verdient hätte, gab's für mich in der vergangenen Spielzeit gar nicht, leider ;(


    Wenn, dann würde ich die heute abend gesehene und gehörte Inszenierung von "La Cifra" von Antonio Salieri (Oper Köln) als mein persönliches Spielzeit-Highlight wählen - musikalisch gab's nichts auszusetzen und die Inszenierung war wenigstens nicht zum Weggucken grauslich ;)

    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

  • Highliht der auslaufenden Saison war hier in München im Nationaltheater
    "Der fliegende Holländer"
    Regie Peter Konwitschny.


    Adam Fischer Dirigent.


    Eine moderene aber sehr schlüssige Aufführung! Toll!!! :yes:

    mucaxel

  • Ohne lange zu grübeln...


    "The Bassarids" in Köln - schon alleine wegen Entdeckung des Werkes
    "Carmen" im Aalto in Essen
    "Maria de Buenos Aires" an der KOB
    "Der fliegende Holländer" in München
    "Die Nase" in Essen


    und noch so einige andere....


    Sophia

  • ... wo Du grad "Essen" schreibst (ich habe mich so auf Köln "eingeschossen", dass ich das sträflicherweise kurzzeitig total verdrängt hatte):


    "Lucia di Lammermoor" im April im Aalto-Theater Essen - szenisch farblos und keiner weiteren Erwähnung wert (das werte ich schon als Pluspunkt :D ) - aber musikalisch ein echtes Highlight! Ganz fantastische Solisten!

    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

  • - Barbara Schneider-Hofstetter als Brünnhilde, Thomas Mohr und Kirsten Blank als Wälsungen im Kölner "Ring"
    - "Les Troyens" in Düsseldorf / Duisburg
    - Fabio Luisi am Pult und Annette Dasch als Gänsemagd in "Königskinder" in München
    - "Der fliegende Holländer" am Aalto-Theater in Essen
    - "The Bassarids" in Köln

  • Alles Zürcher Opernhaus Neuinszenierungen 2005/2006


    1. Janacek: Die Sache Makropolos
    2. d'Albert: Tiefland
    3. Händel: Orlando

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Für mich gab es in der vorigen Saison ein so dominierendes Highlight, so dass ich die anderen Plätze (3 Opernufführungen habe ich besucht) gar nicht vergeben möchte.


    Ich rede von Benjamin Brittens "Tod in Venedig" in der Oper in Mönchengladbach. Diese Oper, die ja von der Besetzung her wie auch bühnentechnisch einiges erfordert, nach Krefeld / Mönchengladbach zu holen, das erfordert schon Mut und Stil. Tolle musikalische Stimmung, super Sänger.


    Es war toll, für mich der Opernhöhepunkt der letzten Jahre!


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Hier bei uns war sicherlich Glucks "Orpheus" das Highlight der Spielzeit. Für mich persönlich aber war es "La finta gardiniera" in Zürich, eine Neueinstudierung des Maestro, die daher kam, als sei sie schon hundertfach auf den Bühnen der Welt gespielt worden. Ein unglaubliches Erlebnis.
    Gruß aus dem Rheinland, DonRoberto.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Sagitt meint:


    Ja, wurde gestern in 3sat gesendet.
    Orchestral überragend,aber auch die Sänger kamen zum Fest !


    Eine finta zum Dahinschmelzen!