Beethovens Nullte? Eine "Jenaer" Sinfonie?

  • Salut,


    eben lese ich im MGG über Beethovens Sinfonien:


    Zitat


    Die erste dieser 9 gewaltigen Instrumentalschöpfungen - eine angebliche, aber umstrittene Jugendarbeit, die sogenannte Jenaer Sinfonie, kann hier außer acht gelassen werden - zeigt trotz mancher Anklänge an Haydn und Mozart [...] blabla


    Weiß jemand etwas über diese ominöse "Jenaer Sinfonie"? Mir ist nicht bekannt, dass Beethoven jemals in Jena war...


    ?(


    Cordialement
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo Ulli


    Die "Jenaer Sinfonie" in C-dur ist nicht von Beethoven, wurde ihm aber zeiweise zugeschrieben


    Der wahre Komponist ist:


    Friedrich Witt (1770-1836)


    Sie klingt übrigens frappant nach spätem Haydn - und würde als
    zusätzliche "Londoner Sinfonie" ;) eine gute Figur machen.


    Freundliche Grüße aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Salut,


    Danke für die Aufklärung - was Ähnliches dachte ich mir bereits. Das MGG in meinem Besitz ist nicht mehr so jung... :rolleyes:


    Gibt es von der "Jenaer" Sinfonie von Witt eine kompetente Aufnahme?


    Liebe Grüße
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Bei jpc tauchen mehrere Einspielungen auf. Ein preiswerter Einstieg ist sicher diese hier:



    Konwhisky dirigiert die Sächsische Staatskapelle Dresden.

  • Salut,


    Danke - schon auf der Vormerkliste!


    Es würde mich dennoch interessieren, wie es zunächst zu der Zuschreibung an Beethoven gekommen ist und - wie man den wirklichen Autor Witt ausfindig gemacht hat. Vielleicht weiß dies jemand detaillierter?


    Cordialement
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo Ulli,


    bin heute in der Uni, kann ja mal einen Blick in den Grove werfen oder auch in das neue MGG. Vielleicht finden sich hinweise.
    Spannend wäre es auf jeden Fall, zumal es sich hier vermutlich nicht so einfach mit der Erklärung Beethoven hätte seinen bekannten Namen "geliehen", um den unbekannten etwas unter die Arme zu greifen erklären läßt.


    LG
    Wulf.

  • Salut,


    die Idee ist gut - Danke für Deine Mühe! Aber es wird sicherlich nicht ganz einfach. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass Beethoven vor der Komposition seiner Ersten Grund gehabt hätte, seinen Namen auszuborgen... :rolleyes:


    Vermutlich wurde einfach ein Autograph in Jena gefunden, dass man stilistisch bei dem jungen Beethoven einordnen zu müssen glaubte... denn es gab ja Zeiten, da gab es außer Beethoven, Haydn, Bach und Mozart keine anderen Komponisten.


    LG
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von Ulli
    Salut,
    Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass Beethoven vor der Komposition seiner Ersten Grund gehabt hätte, seinen Namen auszuborgen... :rolleyes:


    Genau das denke ich eben auch.
    Bin selber sehr gespannt, ob sich was finden läßt :)


    Also, in der Hoffnung auf Aufklärung, bis später
    Viele Grüße
    Wulf.

  • Hihi,


    auch mein altertümlichers MGG widmet ein paar Zeilen dem Komponisten Friedrich Witt - und sogar [!] der Jenaer Sinfonie:


    Zunächst im Werkeverzeichnis:


    Jenaer Sinfonie m. Vermerk "par Louis van Beethoven", handschriftliche Stimmen UB Jena [daher also der Name!], eine weitere mit Vermerk "di Witt", handschriftliche Stimmen Landesarchiv Rudolfstadt.


    Weiteres im Teil Musik:


    Witt stand als Komponist zunächst unter dem Einfluß Antonio Rosettis und reiht sich somit in die weitere Gefolgschaft Haydns ein. Ohne an das Vorbild in Erfindung, Satzkunst und geistigem Inhalt heranzureichen, war er gleichwohl als gewandter Techniker zu beachtlichen Leistungen befähigt, wie z.B. die "Jenaer Sinfonie" beweist. Deren umstrittene Autorschaft dürfte nunmehr zugunsten Witts entschieden sein, nachdem ein zweites Vorkommen der handschriftlichen Stimmen [vgl. oben] [...] bekannt geworden ist.


    Da hat man mal wieder jemandem etwas nicht zugetraut - :kotz:


    Aber die Sache mit Rosetti klingt ja schon wieder sehr verheißungsvoll... :D


    Es wäre aber dennoch von Interesse, ob man in der Neuauflage des MGG diese widersprüchlichen Angaben bei "Beethoven" und "Witt" zu beseitigen im Stande gewesen ist.


    Cordialement
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Den Artikel zu Witt im neuen MGG wird man erst nächstes Jahr lesen können, weil der letzte Band, in dem der Komponist stehen sollte, erst 2007 erscheinen wird.


    :hello:
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • ...aber "Beethoven" müsste bereits da sein - und da ist ja der "Fehler" drin [vgl. obiges Zitat].


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo Ulli,


    bin heute noch nicht dazu gekommen in die Musik -Bib zu gehen. Bin aber morgen nochmal an der Uni. Vielleicht finde ich ein wenig Zeit, in den Grove zu schauen.


    LG
    Wulf.

  • Hallo


    Mein "Das neue Lexikon der Musik" erschienen bei Metzler 1996 schreibt unter Witt unter anderem:


    Zitat

    Eine Symphonie von ihm wurde von Fr. Stein 1911 als "Jenaer Symphonie" Ludwig von Beethoven zugeschrieben.....


    mfg


    aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Alfred,


    daß die Sinfonie Beethoven zugeschrieben wurde und letztlich von Witt ist, ist ja bereits geklärt, siehe hier.


    Mir geht's ja eigentlich nur noch darum [penetrant, wie ich bin], wie es je dazu kommen konnte, diese Sinfonie Beethoven zuzuschreiben, welche Pro-Argumente also Stein [Danke für den Namen!] hatte...


    Cordialement
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich weiß nicht ob es von Interesse ist, was ich im "Ullstein Musik Lixikon" gefunden habe. Dort heißt es schlicht: "Höhepunkte von B.ss Schaffen bilden seine Sinfonien [Slle 9 Sinf....]. Eine von F. Stein aufgefundene und veröffentliche Jenaer Sinfonie ist nicht echt." Und unter Stein F. lautet der Eintrag: "Mit Reger verband ihn enge Freundschaft. 1906 ging er als akadem. MusDir. nach Jena. Hier glaubte er, eine Jugensinf. von Beethoven entdeckt zu haben, die sog. Jenaer Sinf., die indessen vermutl. von F. Witt, 1770-1837, stammt."


    Mehr habe ich noch nicht gefunden. Was alles so sich erschließt, wenn man ein wenig zum Nachdenken angeregt wird.


    Musikaliche Grüße


    Detlef

    Werden im Wirken - Großes braucht seine Zeit

  • Hallo Ulli,


    habe heute mal im "Grove" unter Witt nachgechaut. Eigentlich schätze ich diese Enzyklopädie sehr, aber der Witt-Eintrag war einfach erbärmlich. Fast noch kürzer als MGG und ziemlich der gleiche Standardbrei. Rosettis Einfluss, plagiatisch was Beethoven betrifft.


    Bin irgendwie nicht auf die Idee gekommen, bei Beethoven nachzuschauen. :wacky:


    Aber ich geh bald wieder in die Bib und dann kann ich auch mal im neuen MGG nach Beethoven schauen.


    LG
    Wulf.

  • Hallo Wulf,


    naja - dafür gibt's ja das TAMINO. Da findet man eben Dinge, die in keinem Lexikon der Welt stehen.


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)